Kurioser Grafikfehler (Diagonale)

Mufflon

Software-Overclocker(in)
Hallo :-)

Ich habe seit einigen Wochen einen kuriosen Grafikfehler und keinerlei Ahnung wie ich diesen beheben kann.

Ich nutze ein APEX M21 Laptop welcher an eine ICYBOX Dockingstation über USB C verbunden ist. Diese Dockingstation ist wiederrum mit zwei Monitoren verbunden. Nun tritt der Fehler auf, dass einige Applikationen (Slicer, Minecraft) fehlerhaft dargestellt werden. Der Fehler zeigt sich darin, dass die obere diagonale Hälfte von Objekten oder dem ganzen BIldschirm Artefakte aufweist.

Nutze ich jedoch das Laptopdisplay als dritten Bildschirm und öffne die Applikation dort kann ich diese danach auf den externen Monitor verschieben und es wird fehlerfrei angezeigt. Schließe ich diese und öffne diese wieder an einem externen Monitor, ist der Fehler wieder da.

DisplayLink Treiber wurde aktualisiert.
NVidia Treiber ist auch aktuell

1710587364008.png
1710587419952.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte es jetzt weiter eingrenzen. Sobald der Laptopmonitor aktiv ist lassen sich alle Applikationen (auch auf dem externen Monitor) fehlerfrei öffnen. Sobald ich den Laptop zuklappe und das Display deaktiviert wird, erscheinen die Fehler.

Ich frage mich daher was technisch passiert, wenn der Laptop auf nur extern umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück