Plötzlich kein Signal mehr Monitor, Tastatur, Maus. Pc startet

Gewünschte Komponenten zum übernehmen :

Monitor:19020x1080 60hz steht optimal mode. Von Hp irgendeiner.

Gehäuse: be quiet pure base 600. Da steht da passt auch nen grosses mb rein. Aktuel nen micro.

RAM: GSKILL Ripjaws v ddr4 3200. Aber ich glaube nich das des dann passt.

Speicher: die platten werden schon gehen. Aber ich habe erst vor einem Jahr eine Samsung M. 2pcie 3.0x43d verbaut. Wäre schade.

Preis ist erstmal egal. Zur Verwendung 60% zocken der rest auf sonstiges wie photoshop usw.
Also keine 3000 eur oder sowas. Ich glaube ich nehm auch ertstmal eine der letzten pcie gpu von mindfactory fur 150.spater kann dann ne neue rauf. Hauptsache das Herzstück ist gerüstet bis 2030

Hier mal ein bild. Muss das da unten orange leuchten?
IMG_20240425_132726.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist einmal so Budget und Optimum,wobei es auch noch eine 7500F gibt was dann ohne Onboard Grafik wäre .
Der Rest ist erstmal nur alternativ.
Bei einer neuen Graka müsste man evt. den HDD Käfig entfernen/ausbauen wegen der Länge der GPU
Zum Bild :
Kein Plan das kann die LED vom Lan sein oder einfach RGB ?? Mir fällt nur auf das da ein paar Schrauben fehlen .Ich hoffen mal das da keine Abstandshalter fehlen
Könntest ja alles mal ausserhalb vom Case noch testen .
 
Preis ist erstmal egal. Zur Verwendung 60% zocken der rest auf sonstiges wie photoshop usw.
Also keine 3000 eur oder sowas. Ich glaube ich nehm auch ertstmal eine der letzten pcie gpu von mindfactory fur 150.spater kann dann ne neue rauf. Hauptsache das Herzstück ist gerüstet bis 2030.

Hast du keine konkreten Vorstellungen an Hardware? Für dich solls nur laufen?

Gerade deswegen ist ein Budget sinnvoll. Sonst bau ma irgendwas für 6 Jahre...
Amd oder Intel egal? Photoshop geht beides sehr gut. Zocken bin ich eher bei Amd.
 
Es sollte schon bei Amd bleiben. Ja video und photo nur so nebenbei, kein arbeitsrechner, focus eher auf zocken. Also einer von den neueren ryzen wäre nicht schlecht. Dazu dann ebeb das passende bord und netzteil. Ich bin kein hardcore gamer der 8 stunden am Stück spielt. Daher son schnick schnack wie Wasserkühlung brauch ich nicht. Grafikkarte würde ich mir zum späteren zeitpunkt eine holen, erstmal etwas was die bisherige konnte evtl etwas besser. Es gibt grade kein Spiel wofür sich ne 600-800 €karte lohnen würde. Erst mit gta 6 dann
Ich bau aber mal morgen alles aus und halt das mb ins licht ob da was verkohlt ist. Dann hol ich mit erst mal nen neues falls das so ist. Das ändert aber nichts an den kaufwunsch. Ich habe mit einem neuen system schon im hinterkopf gerechnet. Ich dachte nur das die ssd zuerst aufgibt
Wegen den schrauben bin ich grade überfragt. Also im karton sind keine. Vllt keine gebraucht wegen dem Gehäuse? Ist 7 jahre her ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Angaben sind sehr schwierig. Bau ma was gescheits um 1500, bau ma was teueres um 2500, bau ma was übertriebenes um 3000 Euro? 3000 Euro solls dann doch nicht sein...
Dauerhaft auf 6-7 Jahre soll die Kiste halten? Heute kaufst, morgen geliefert, übermorgen alt...

Es sollte schon bei Amd bleiben
Ok.
Daher son schnick schnack wie Wasserkühlung brauch ich nicht.
Ok, das ist mal eine Info.

Grafikkarte würde ich mir zum späteren zeitpunkt eine holen, erstmal etwas was die bisherige konnte evtl etwas besser. Es gibt grade kein Spiel wofür sich ne 600-800 €karte lohnen würde
Spiele gibt es genug für die es sich lohnen würde, für dich lohnt es sich vlt nicht?

Wenn du auf AM4 bleibst und die Ram übernimmst kommst auf gut 400 Euro, Prozessor, Board. Eine Grafikkarte nicht gerechnet. Da gibts aber keine neue Technologie mehr, AMD unterstützt AM4 nicht mehr mit neuen Prozessoren, gibts nur mehr Produktkosmetik mit Treiberanpassungen. AM5 wird die nächsten Jahre noch unterstützt, kommen auch neue Prozessoren raus die du auf ein AM5 Board schnallen kannst. Nimmst AM5 nur den Unterbau kommst auf 500 Euro ohne Grafikkarte.
Schau dir mal den Vorschlag von @Schwarzseher an.

Hier trotzdem mal ein Komplettpc mit AM5 für die nächsten 6 Jahre, geht natürlich auch günstiger und teurer sowieso.
Ist komplett neu mit Gehäuse allem Drum und Dran ausser Festplatten, bzw. Hdds, da nimmst die alten. Netzteil ein stärkeres damit du auf für die nächsten Grafikkarten gerüstet bist, man weis derzeit noch nicht was die kommende Generation brauchen wird. Der 7800X3D ist halt die Gaming Cpu, mit dem 7900 zockst du und der ist auch bei Anwendungen sehr gut.
Ich bin mit Graka auf 1500. Das ist mal der Preisbereich für einen Pc der nächsten Jahre.
Und das ist ein sehr tolles Gerät!
Ob der 6 Jahre ausreicht kannst dann nur du für dich sagen, in anbetracht der Nutzungsdauer deiner aktuellen Hardware wirds das Ding locker machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ganz nett aus. GPU erstmal die letzte 3.0 bei mindfactory. Also so ca. 1300. Das klingt fair. Ich danke erstmal für den input. Ich guck mir morgen mal genau alles an.
 
Du kannst ja bei MF mal alles in den Warenkorb geben und den Link hier teilen, dann können wird auch drüberschauen.
Kaufst du nur bei MF? Lässt du bauen oder baust du selbst?
 
GPU erstmal die letzte 3.0 bei mindfactory
Du willst dir doch nicht ernsthaft eine neue GT1030, GTX1650 oder RX580 kaufen?

Erst mal eine Frage vorweg. Als du die Ersatzkarte deines Bruders eingebaut hast, ist dir da der Klassiker passiert, Monitor am MB angeschlossen? Wärst nicht der Erste und es ist auch schon Profis passiert (denke ich mal).

Dann hab ich ein paar Fragen zum Bild von dir.

Ist das die GTX 1050TI oder die Radeon deines Bruders auf dem Bild? (rot)
Der PCIe-Stecker steckt jedenfalls nicht in der Graka drin. (rotes Fragezeichen)

Wieviel RAM und welcher ist da wirklich verbaut? 2 x 16 GB RAM kann nicht sein, ich sehe da 4 Module. (grün)
Auf jeden Fall wird der 1600X bei 4 Modulen mit 3200 MHz schon seine Freude haben (je nach UEFI-Version). Sollten dass dann auch noch Dualrank sein, ist alles noch komplizierter. Nach dem BIOS-Reset sollte er aber auf JEDEC (2133) laufen.

Wie ist das MB verbaut? Ich sehe nur eine Schraube (blaues Kreuz). Es fehlen mindestens 4 Schrauben am MB und 2 Schrauben an der Graka (blauer Kreis) und den Rest kann man nur vermuten (blaues Fragezeichen).

Dann ist das System anscheinend noch nie gesäubert worden. Überall ist eine dicke Staubschicht zu sehen (orange).

Deswegen hast du in der Ecke auch ein oranges Licht (weiß). Das ist eine weiße LED, die sich nach BIOS-/UEFI-Reset wieder aktiviert hat. Durch den Dreck / Staub ist es orange. Allerdings sollte diese LED an jeder Ecke sein. (weißes Fragezeichen). Sind also drei mal ohne Funktion.

IMG_20240425_132726.jpg


Auch lässt das Kabelmanagement auf lockere Stecker vermuten.

Aufgrund der fehlenden Schrauben am MB und der drei fehlenden LEDs an den Ecken, würde ich einen Platinenbruch schon nicht mehr ausschließen.

An erster Stelle würde ich aber mal alles richtig verschrauben (MB / Graka), alles unnötige an Steckern abziehen (USB, Frontaudio, SATA etc) und die wichtigen Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen (ATX24, 12VP8, 12VPCIe, Monitor an Graka) sowie richtigen Sitz der Graka im Slot. BIOS-Battery auf jeden Fall auch tauschen (hat ihre besten Jahre hinter sich, wenn es die erste ist).

Wenn dann mit der Karte deines Bruders kein Bild kommt, kannst du immer noch eine neue Graka kaufen. Aber bitte keine PCIe 3.0-Karte mehr neu. Kauf die gebraucht. Wenn neu, dann auch wirklich eine neue. Allerdings sehe ich dafür auch keine Basis mehr. Dann gleich ein neues System auf AM5-Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Danke für die Denkanstöße. Ich schau da heute nochmal rüber. Ja, ich bin ein Kind der 90er und einmal verbaut und funzt geh ich da etwas schluderig mit um und guck nie nehr nach. Mein Vater hatte damals ne eigene Straßenbaufirma und hat da oft neue Rechner für die Büroleute geholt und wir durften dann die alten ausschlachten. Stellenweise hatten mein Bruder und ich 6 Rechner am laufen. Da achtet man dann nicht auf irgendeine Schraube ^^ hauptsache geht. Jedenfalls hatten wir tolle Lan partys. Ich schau später wenns hell is. Ich danke dir aber nochmal. Ja ist die von meinem Bruder grade drin. Nicht verschraubt ^^ ich hatte damals nen Schülerpraktikum innen pc laden gemacht. Der besitzer ist kurz vorher gestorben und seine 2 russischen angestellten hatten den laden übernommen. Der typ war nen messi. Soviel elektro"schrott" was noch funktioniert hab ich nie wieder gesehen. Daraus haben wir dann irgendwas zusammengebastelt. Und der eine hat immer gegen das Gehäuse getreten wenns nich ging. Und dann gings. Russische Art hat er gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst dir doch nicht ernsthaft eine neue GT1030, GTX1650 oder RX580 kaufen?

Erst mal eine Frage vorweg. Als du die Ersatzkarte deines Bruders eingebaut hast, ist dir da der Klassiker passiert, Monitor am MB angeschlossen? Wärst nicht der Erste und es ist auch schon Profis passiert (denke ich mal).

Dann hab ich ein paar Fragen zum Bild von dir.

Ist das die GTX 1050TI oder die Radeon deines Bruders auf dem Bild? (rot)
Der PCIe-Stecker steckt jedenfalls nicht in der Graka drin

also das ist jetzt die radeon von meinem Bruder. Ist nicht fest weil ich so oft getauscht habe und es dann nervig fand. Wie steckt nich richtig? Der RAM, ja, hatte ich da testweise. Gleicher RAM, gleicher Hersteller, gleiche mhz. Ich dachte vor nem halben Jahr einer davon ist kaputt. War aber nicht so. Ich kann die ja nochmal raus nehmen aber das habe ich ja schon gemacht. Mit dem Monitor puuh. Ka. Ich glaube der war aus. Was wäre denn der war an?
 
Hmm Kondensator geplatzt oder so? Siehst was an der Grafikkarte? Womöglich ist diese der Übeltäter, der Fleck ist ja beim Pcie für die Graka. Das wäre auch eine mögliche Erklärung warum du kein Bild hast.

Hast da einen Spax reingedreht auf der Rückseite?
 
Nee nix. Ja denke Kondensator und das ist runter gelaufen. Warum hab ich das nicht gesehen. Ich glaube dann bestell ich mir eins fur 50-60 euro und hoffe das wars dann. Dann kann ich in ruhe fürs neue system planen
 
Zurück