Radeon HD 7950: Hersteller präsentieren ihre Grafikkarten - Custom-Designs ab 409 Euro

AW: Radeon HD 7950: Hersteller präsentieren ihre Grafikkarten - Custom-Designs ab 409 Euro

So, habe gleich nach dem durchlesen der Tests von PCGH und CB die HD 7950 PCS+ :D bestellt.
( will ja nicht ewig warten bis Nvidia bereit ist ihre Karten rauszubringen und dafür zu sogen das die Preise fallen bei amd ~50€ oder so)
Das mit dem max. 130 Watt Verbrauch ("Srom in Wärme umgewandlung") fand ich umwerfend bei ~580 GTX Leistung:daumen:+3Gb Speicher ~ Faktor 5 Tesselationsleistung gegenüber meiner jetzigen 5870 1Gb und ~ 60 Watt weniger "verbrauch" und mit der PCS+ fast unhörbar, laut CB.

Eine besser Karte wird es meiner meinung nach die nächsten 2-2,5 Jahren nich mehr geben ( Leitung/Watt Verhältniss)
bis die 20nm technik reif ist. Taktisch ist es Klug vom AMD gewesen so niedrig die TDP werte zu setzten, damit man noch reserven für die HD8000 serie hat um etwa ~2.500 ALUs unterzubringen gegen über der 7970, Nvidia wird es sehr schwer haben jetzt alles was geht an leistung rauszuhauen mit einer TDP von geschätzten 260 Watt+.

AW: Radeon HD 7950: Hersteller präsentieren ihre Grafikkarten - Custom-Designs ab 409 Euro

Eine besser Karte wird es meiner meinung nach die nächsten 2-2,5 Jahren nich mehr geben ( Leitung/Watt Verhältniss)

Das ist extrem unwahrscheinlich. Der 28nm Prozess ist noch in den Kinderschuhen und wie jeder vorangegangene Prozess auch wird er seine Qualität im Laufe der Monate noch verbessern. Wie beispielsweise auch beim 40nm Prozess von GTX480 auf 580 oder von HD5870 auf HD6970.
Es ist zu erwarten, dass vielleicht die Effizienz von Kepler schon, ganz sicher aber die Effizienz der HD8000er Serie oder der GTX700er (die höchstwahrscheinlich auch noch in 28nm gefertigt werden 2013, 20nm ist erst für 2014/15 geplant) nochmal deutlich besser sein wird.

Es ist zwar keine Garantie, war aber in den vergangenen Jahren immer so.

Anfangs hieß es noch, nur die 7950/70 kommt mit GCN, mittlerweile geht man davon aus, dass auch die 7800er und vielleicht sogar die 7700er noch über GCN verfügen.

Nicht nur vielleicht. Das mit "nur 79xx setzt auf GCN" waren Gerüchte/FUD.

Ah, dann war ich nicht ganz auf dem neuesten "Gerüchtestand" :-D
Also dann kommen 7800 und 7700er noch mit GCN und können folglich auch SGSSAA unter DX11.

Ob es bei einer 7700 noch sinnvoll ist das zu aktivieren sei aber mal dahingestellt - die Framerates reichen da wahrscheinlich höchstens noch für hübsche Screenshots... :P

Ah, dann war ich nicht ganz auf dem neuesten "Gerüchtestand" :-D
Also dann kommen 7800 und 7700er noch mit GCN und können folglich auch SGSSAA unter DX11.

Ob es bei einer 7700 noch sinnvoll ist das zu aktivieren sei aber mal dahingestellt - die Framerates reichen da wahrscheinlich höchstens noch für hübsche Screenshots... :P

Am besten gleich mit 8x SGSSAA, dann hat man schön lange Zeit, den Screenshot-Knopf zu drücken :D

@Kyuubi: Willst du deine 5870 vll loswerden? :devil::devil::devil:

Die Powercolor PCS+ 7950 ist mein Favourit ;)
1,3 Sone unter Last :daumen:

Das Asus DCII-Teil kannste ja mal wieder voll in die Tonne kloppen (mind. 0,9 Sone), Asus will scheinbar nicht aus Kundenfeedback Lernen... :wall: :kotz:

Laut dem CB-Test ist die HD7950 PCS+ mit nur 38,5 Dezibel leiser als die GTX 460 (Vergleich: GTX580 [der direkte Konkurrent] = 52 Dezibel) und die GPU wird unter Last lediglich 68°C Warm (Vergleich: GTX 460 = 67°C; GTX580 = 86°C).

Gilli_Ali_Atör schrieb:
Laut dem CB-Test ist die HD7950 PCS+ mit nur 38,5 Dezibel leiser als die GTX 460 (Vergleich: GTX580 [der direkte Konkurrent] = 52 Dezibel) und die GPU wird unter Last lediglich 68°C Warm (Vergleich: GTX 460 = 67°C; GTX580 = 86°C).

Hmmmm, also hier ist die sapphire besser http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7950_oc_test/index11.php

Die sapphire ist bei hardwareluxx nicht die beste (nach asus) aber nach 2 englischen tests und 1 video bin ich überzeugt dass die leiser und kühler als die powercolor/xfx/asus(naja die is halt zu teuer...) ist. Ich werde die sapphire nehmen :)

Habe mir vorhin erste Benchmark-Videos der Sapphire 7950 Overclock Edition und der XFX 7950 Black Edition angeschaut und die Ergebnisse der Videos mal in einer Tabelle zusammengefasst, demnach ist die Sapphire 7950 Overclock Edition (900 MHz GPU-Takt / 1.375 MHz Speichertakt) übertaktet @ 1.150 MHz GPU-Takt / 1.450 MHz Speichertakt absolut genial, sie ist dann sogar schneller als die 7970 Referenz:

a%3E
7950.jpg

Habe sie mir daher gleich bei computeruniverse.net für 442 € abzgl. 10 € Paypal-Gutschein inkl. Versand, d.h. Gesamtpreis 432 € bestellt (Danke an RobHH für den PayPal-Gutschein-Tipp: "paypal0112")

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh gar nicht warum sich manche am Preis stören. Ab ca. 395€ (lieferbar), so kurz nach Release, für eine HD7950 mit 3GB Speicher ist doch total OK - finde ich. Wenn noch eine abgespeckte Version (1,5GB?) kommen sollte, dann wird sie sicher auch noch günstiger sein.
Das stimmt zwar, aber leistungstechnisch reicht die Karte (vor allem mit OC) an eine GTX580 heran - die auch noch 400€ kostet und dabei fast doppelt so viel Strom frisst.
Eine GTX580 mit 3GB kostet min. 465€. ;)

Wenn GK104 auf den Markt wäre wurde sich Tahiti preislich gans anders gestalten.Ob höher oder niedriger mag deiner Fantasie überlassen sein. ;)

Ich dachte die kleineren Karten basieren noch nicht auf Graphics Core Next?

Mal noch eine andere Frage: Werden die kleinen Karten auch SGSSAA unter DX10/11 beherrschen?

laut den letzten Gerüchten basiert jede GPU ab der HD 7750 auf der GCN Architektur. Geh mal von aus das es stimmt, auch das die 7770 mit 900 MHZ taktet halte ich für realistisch. Aber wie immer es sind nur Gerüchte ! Ob die 7770 oder 7870 SuperSampling AA unter Direct X 10/11 beherrschen wird, das weiss nur AMD ! Vorstellbar ist es jedenfalls. Die Radeon HD 7770 Karte wird sich ja preislich an der HD 6850 orientieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ob die 7770 SuperSampling AA unter Direct X 10/11 beherrschen wird, das weiss nur AMD

Zumindest bei der HD7700er Serie dürfte das aber ziemlich wurscht sein da die Leistung der Karte für großartig SGSSAA ohnehin nicht für mehr als ne Diashow ausreicht ;-)

Naja finde AMD setzt den Preis viel zu hoch an - die Karten gehören nicht in diese Preisklasse und man sollte den Stromverbrauch absolut nicht überbewerten...
P/L ist die GTX 580 besser! egal auf welche der beiden Karten gesehen.
Kepler wird auch bei weitem nicht mehr so viel Strom brauchen wie die Fermis und dann kann AMD wieder richtig einpacken... sehe aber im Moment überhaupt keinen Grund von meiner GTX 580 auf eine GTX 680 zu wechchseln,
aber mal sehen wenn sie mehr als 20% schneller sind kann man sich das ja mal überlegen.

Lol oder wirklich ernst gemeint?

Die Sapphire OC 900MHz hat am besten fast überall abgeschlossen :daumen:

419 Euro ist aber noch ganz schön heftig

MSI R7950 Twin Frozr3 ist die RICHTIGE BEZEICHNUNG
VTX3D 7850 ??? WTF!!!

Schau ma in meinen Graka Thread dort ist die MSI seit heute Mittag drin!

Zurück