Radeon HD 7950: Hersteller präsentieren ihre Grafikkarten - Custom-Designs ab 409 Euro

AW: Radeon HD 7950: Hersteller präsentieren ihre Grafikkarten - Custom-Designs ab 409 Euro

Zum Thema Radeon HD 7770 - 7870, ich denke diese Karten werden ähnlich platziert. Das Ding ist halt nur das z,b eine HD 7770 im Vergleich mit einer 2 Jahre alten 5770 kaum schneller sein wird ! 896 Schader vs 800, ist jedenfalls nicht so die krasse Steigerung.

Äpfel vs. Birnen oder vielmehr 1D vs. 5D-Shader. Die 5870 hat auch 1600 5D und die 7950 "nur" 1792 1D, trotzdem ist sie weit schneller als nur +12%.

AW: Radeon HD 7950: Hersteller präsentieren ihre Grafikkarten - Custom-Designs ab 409 Euro

ausserdem würd ich davon ausgehen, dass die HD 7770 höher taktet als 850mhz
Aber auch hier wird die Speicherbandbreite dafür sorgen, dass sie es sehr schwer gegen die HD 6850 haben wird.

:daumen: Bin gerade auf ein sehr gutes Angebot gestoßen, wer Interesse hat!!! :daumen:

Das wohl beste Custom Design als "Schnäppchen":
ASUS HD7950 DC2 für 426 Euro bei computeruniverse.de

Dazu kommt noch mit Gutscheincode "paypal0112" ein Rabatt von 10 Euro und versandkostenfreie Lieferung hinzu.
Und wer noch bei Cashback-Programmen angemeldet ist, bekommt nochmal 2-3% Rabatt.

Am Ende liegt man bei der Asus HD7950 DC2 bei ~ 399-408 € inkl. Versand :D

Naja finde AMD setzt den Preis viel zu hoch an - die Karten gehören nicht in diese Preisklasse und man sollte den Stromverbrauch absolut nicht überbewerten...
P/L ist die GTX 580 besser! egal auf welche der beiden Karten gesehen.
Kepler wird auch bei weitem nicht mehr so viel Strom brauchen wie die Fermis und dann kann AMD wieder richtig einpacken... sehe aber im Moment überhaupt keinen Grund von meiner GTX 580 auf eine GTX 680 zu wechchseln,
aber mal sehen wenn sie mehr als 20% schneller sind kann man sich das ja mal überlegen.

rofl pl ist die 580er besser :lol: da geb ich doch noch ein smiley dazu sorry der war gut :lol:

die beiden karten tun sich nicht viel in der leistung.. ausser stromverbrauch und übertaktbarkeit und damit hat die 7950 klar ihre vorteile!

dazu kommt noch noch das die 580er mit 3 gb bei alternate 490 € kostet erst die 1,5 gb version der gforce kost da ca 429 euro was 10 euro weniger als ne 7950er von amd ist die aber 3 gb speicher hat... speicher hin oder her da tun sich beide nicht viel vom preis deswegen ist der preis von amd wirklich absolut gerechtfertigt..

aber du hast recht wer eine 580 zur zeit nutzt der brauch keine 7950 oder 680 oder 7970er, denn die 580 ist schon spitze aber bei nem neukauf würde ich ne 7950 nehmen da sind sicherlich noch viele reserven in treiberoptimierungen drinnne (von der übertaktbarkeit mal abgesehen) :)

Ich will jetzt hier keinen CB Link posten aber sucht doch einfach danach... laut den Ergebnissen von CB ist die 580 im P/L besser wie die 7970...
Und eine 580 kostet eben keine 429€ ich habe meine EVGA GTX 580 im Mai 2011 für 409,90€ bei Caseking gekauft und das war bei weitem nicht das billigste Angebot!
Das Argument mit dem Stromverbrauch muss jeder selbst wissen das kann man nicht auf alle User umlegen! Meine Meinung dazu ist: Wenn sie wenig verbraucht - von mir aus kann aber gern auch mehr sein...
Zum VRAM kann ich nur sagen mein VRAM wird in keinem meiner Spiele (BF3, Mafia2, usw.) über 1.2GB belastet, finde 3GB weit weit übertrieben 2GB sind schon viel...

Ich will jetzt hier keinen CB Link posten aber sucht doch einfach danach... laut den Ergebnissen von CB ist die 580 im P/L besser wie die 7970...

Ja, grandiose 2% sprechen hier eine deutliche Sprache und lassen die 7970 natürlich alt aussehen gegen die 580. :ugly:
Unbenannt.png

Ich hab ja selbst ne 580 und bis zufrieden damit, es ist ohne Frage ein gute Karte. Aber jetzt mit allen Mitteln zu versuchen sie besser hinzustellen als eine 7970 ist höchst schwachsinnig.

Und eine 580 kostet eben keine 429€ ich habe meine EVGA GTX 580 im Mai 2011 für 409,90€ bei Caseking gekauft und das war bei weitem nicht das billigste Angebot!
Das Argument mit dem Stromverbrauch muss jeder selbst wissen das kann man nicht auf alle User umlegen! Meine Meinung dazu ist: Wenn sie wenig verbraucht - von mir aus kann aber gern auch mehr sein...
Zum VRAM kann ich nur sagen mein VRAM wird in keinem meiner Spiele (BF3, Mafia2, usw.) über 1.2GB belastet, finde 3GB weit weit übertrieben 2GB sind schon viel...
Also ich hab bei CB vorbeigeschaut und dort ist die HD7950 5%-Punkte vor der GTX580 (2560x1600; 4xAA; 16xAF).

Edit: Im Mai 2011 waren auch die HDDs deutlich günstiger:lol::lol:. Eig geht es doch hier um die HD7950 (zumindest laut Topic, aber wen interessiert das schon:ugly:).

Zuletzt bearbeitet:

Die 3GB Ram werden bei Eyefinity aber benötigt, damit kein Flaschenhals entsteht, daher ist es nicht übertrieben. So eine Karte ist doch gerade für sowas gedacht.

Es ging ums P/L, da gewinnt die 580 mit 2% gegen die 7970, siehe mein Screenshot aus CB oben.
Bei mir gings auch ums P/L-Verhältnis;). Aber eben bei der HD7950 (was eig auch Topic ist:P).

Edit: Wobei auch die HD7970 in der Auflösung vor der GTX580 liegt (ja, ich meine das P/L-Verhältnis).

Aber mal abwarten was die GTN Architektur im Midrage Bereich bringt.

Ich dachte die kleineren Karten basieren noch nicht auf Graphics Core Next?

Mal noch eine andere Frage: Werden die kleinen Karten auch SGSSAA unter DX10/11 beherrschen?

Ich dachte die kleineren Karten basieren noch nicht auf Graphics Core Next?

Mal noch eine andere Frage: Werden die kleinen Karten auch SGSSAA unter DX10/11 beherrschen?

Also, alle Karten die die GCN Architektur verwenden werden auch SGSSAA unter DX10/11 beherrschen.
Welche Karten genau noch mit VLIW und welche mit GCN kommen ist noch nicht völlig klar.
Anfangs hieß es noch, nur die 7950/70 kommt mit GCN, mittlerweile geht man davon aus, dass auch die 7800er und vielleicht sogar die 7700er noch über GCN verfügen.

Zurück