Radeon HD 7950: Hersteller präsentieren ihre Grafikkarten - Custom-Designs ab 409 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Radeon HD 7950: Hersteller präsentieren ihre Grafikkarten - Custom-Designs ab 409 Euro

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7950: Hersteller präsentieren ihre Grafikkarten - Custom-Designs ab 409 Euro gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 7950: Hersteller präsentieren ihre Grafikkarten - Custom-Designs ab 409 Euro

Zumindest sieht es so aus, dass die Verfügbarkeit ganz ordentlich ist, die Karten sind in den meisten Shops ja ab Lager lieferbar. :)
400-450€ und mehr sind aber noch ne ganz schöne Hausnummer.

AW: Radeon HD 7950: Hersteller präsentieren ihre Grafikkarten - Custom-Designs ab 409 Euro

Zumindest sieht es so aus, dass die Verfügbarkeit ganz ordentlich ist, die Karten sind in den meisten Shops ja ab Lager lieferbar. :)
400-450€ und mehr sind aber noch ne ganz schöne Hausnummer.

die HAUSNUMMER wie du so schön sagst, ist eindeutig eine zu hoch, denn schließlich sind wir von einer HD mit einer 50 am ende andere preise gewohnt.

mfg

AW: Radeon HD 7950: Hersteller präsentieren ihre Grafikkarten - Custom-Designs ab 409 Euro

Das stimmt zwar, aber leistungstechnisch reicht die Karte (vor allem mit OC) an eine GTX580 heran - die auch noch 400€ kostet und dabei fast doppelt so viel Strom frisst.
So lange NV nichts entgegenzusetzen hat ist der Preis zwar hoch aber nicht ungerechtfertigt.

Bin gespannt wer sich eine **50er Grafikkarte zu dem Preis kauft.
Für ~420 Euro sollte eigentlich mehr als nur eine "abgespeckte" Karte ins System.

Das stimmt zwar, aber leistungstechnisch reicht die Karte (vor allem mit OC) an eine GTX580 heran - die auch noch 400€ kostet und dabei fast doppelt so viel Strom frisst.
So lange NV nichts entgegenzusetzen hat ist der Preis zwar hoch aber nicht ungerechtfertigt.
...sehe ich genauso, auch wenn es für AMD momentan ungewohnt ist so einen Preis ausm Hut zu ziehen, aber die Preise werden in den nächsten Wochen ja auch noch etwas fallen :ugly: , wenn der Preis sich auf 320 - 350€ einpendelt dann wäre dat Perfekt ;)

Bin gespannt wer sich eine **50er Grafikkarte zu dem Preis kauft.
Für ~420 Euro sollte eigentlich mehr als nur eine "abgespeckte" Karte ins System.

Was interessiert ob sie abgespeckt ist? Die Leistung ist doch der Knackpunkt. Du lehnst die Karte ab, nur weil sie kein "vollwertigertiger" Chip ist, trotz schnellerer Leistung (OC) und weniger Verbrauch als die GTX580?

Sorry, versteh ich nicht...

Naja finde AMD setzt den Preis viel zu hoch an - die Karten gehören nicht in diese Preisklasse und man sollte den Stromverbrauch absolut nicht überbewerten...
P/L ist die GTX 580 besser! egal auf welche der beiden Karten gesehen.
Kepler wird auch bei weitem nicht mehr so viel Strom brauchen wie die Fermis und dann kann AMD wieder richtig einpacken... sehe aber im Moment überhaupt keinen Grund von meiner GTX 580 auf eine GTX 680 zu wechchseln,
aber mal sehen wenn sie mehr als 20% schneller sind kann man sich das ja mal überlegen.

Naja finde AMD setzt den Preis viel zu hoch an - die Karten gehören nicht in diese Preisklasse und man sollte den Stromverbrauch absolut nicht überbewerten...
Kepler wird auch bei weitem nicht mehr so viel Strom brauchen wie die Fermis und dann kann AMD wieder richtig einpacken... sehe aber im Moment überhaupt keinen Grund von meiner GTX 580 auf eine GTX 680 zu wechchseln,
aber mal sehen wenn sie mehr als 20% schneller sind kann man sich das ja mal überlegen.

Bin da nicht so ganz auf dem laufenden .. Quelle?

Ich glaube nicht dass du auf einen mobilen Chipsatz wechseln möchtest :) ^^

Interessant, dass jetzt wo AMD mal die schnellere Karte im Portfolio hat die Leute mit NV-Logo als Benutzerbild auf einmal das P/L Verhältnis der GTX Karten loben, wo es noch vor kurzer Zeit eher hieß "P/L ist egal ich will maximale Leistung" als die HD6900er ein besseres P/L Verhältnis hatten :D

Nimms nicht persönlich attackman (ich weiß ja auch nicht ob du zu den klassischen Fanboys gehörst), aber dein Beitrag hat grade zu 100% ins Klischee gepasst :P

Zum ersten: warum?
zum zweiten: Und das entscheidest du? Sie ist so schnell (OC) wie die gtx580
zum dritten: Ähm doch, gerade der Verbrauch ist ein massives Argument für oder gegen eine Karte...

What? Wie kommst du darauf?

Kepler wird auch bei weitem nicht mehr so viel Strom brauchen wie die Fermis und dann kann AMD wieder richtig einpacken...

soso... :schief:

vor April ne Highend-Karte zu kaufen wird sowieso ein teures Unterfangen.
Bis März müssen wir uns noch gedulden...dann kommen endlich die HD 7800. Die HD 7870 soll ja angeblich 150 USD günstiger weden als die HD 7950.
Die wird dann fast so schnell wie die HD 6970, schätze ich.

Bis März müssen wir uns noch gedulden...dann kommen endlich die HD 7800. Die HD 7870 soll ja angeblich 150 USD günstiger weden als die HD 7950.
Die wird dann fast so schnell wie die HD 6970, denke ich.

diese hochgezüchteten biester konnte ich noch nie leiden. :D

Die wird dann fast so schnell wie die HD 6970, denke ich.

Worauf basiert diese Aussage? Der letzten Info zufolge, die ich da kenne, sollten die 78XX sich zwischen 68XX und 69XX einordnen und die 77XX oberhalb der 67XX. ( Radeon HD 7800 und HD 7700: Pitcairn und Cape Verde im Februar 2012? - amd, grafikkarte, radeon hd 7000 ) Auch das wird nicht in Stein gemeißelt sein, scheint mir aber auch angesichts der voraussichtlichen Preise realistisch zu sein.

Die Preise der aktuellen 7950-Modelle halte ich im Übrigen auch für gerechtfertigt. Die Karten sind brandneu, da sind die Preise immer etwas zu hoch. Innerhalb der nächsten wenigen Wochen werden die sinnvoll fallen und vermutlich im 400er-Bereich hängen bleiben, wage ich zu behaupten. Auch im Vergleich zu nVidia absolut angemessen.

Edit: "nicht leiden" würde ich nicht sagen, DiZER, geht mir sonst aber ähnlich. High End halte ich für uninteressant, entscheidend ist (für mich) der Bereich um die 150 - 200 Euro. Wenn die kleineren Radeons da auch so ne schöne Leistung zeigen, steigen die Chancen, dass so eine meine jetzige Radeon beerben wird.

die Karten dürften höchstens 300-350€ kosten eher noch weniger, dann würden viel mehr Leute eine kaufen und AMD hätte was davon
aber dieser extrem hohe Preis lässt wieder viele warten
entweder dann auf Kepler oder eben auf die 7870 z.B. :what:

Mir gefällt jedes Model, da komme ich ins sabbern. :daumen:

Worauf basiert diese Aussage? Der letzten Info zufolge, die ich da kenne, sollten die 78XX sich zwischen 68XX und 69XX einordnen und die 77XX oberhalb der 67XX. ( Radeon HD 7800 und HD 7700: Pitcairn und Cape Verde im Februar 2012? - amd, grafikkarte, radeon hd 7000 ) Auch das wird nicht in Stein gemeißelt sein, scheint mir aber auch angesichts der voraussichtlichen Preise realistisch zu sein.
Ich hab nicht gesagt, dass die HD 7870 die HD 6970 überflügelt, sondern nur, dass sie fast so schnell wird.

laut cb.de wird die HD 7870 1408 Shader besitzen.
Gerüchte gehen von einem Referenz-Takt von 1 GHz aus.
Damit käme sie gefährlich nah an die HD 7950 heran, die nur mit 800 mhz auskommt und 27% mehr Shaders besitzt.
Möglicherweise wird da noch was herumgeschnippelt.

Ausserdem ist die HD 7950 laut Cb.de etwa 17% schneller als die HD 6970. Da kann die HD 7870 nicht viel langsamer sein als die HD 6970 ohne dass die Lücke zu gross wird.
Der Abstand zwischen der HD 6870 und der HD 6950 beträgt im Übrigen auch nur etwa 15% zu Gunsten der letztgenannten.

Das Interessanteste an der HD 7870 wird natürlich das Übertaktungspotenzial sein, da liegt wohl noch mehr drin als bei Tahiti. Der grösste Flaschenhals bei der ganzen Sache ist natürlich die limitierte Speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:

...sehe ich genauso, auch wenn es für AMD momentan ungewohnt ist so einen Preis ausm Hut zu ziehen

Sry, aber der war gut :lol: ;)

AMD ist in der "Vorhand", sie haben das bessere Produkt...sie könnten den Preis bestimmen(und nicht NV), AMD macht es sich einfach und gleicht die Preise bei NV an, AMD ist genauso ein Konzern der auf Kohle bedacht ist wie Intel und NV (keine Sauberfirma) ...(HD5780 = 500€, ist noch nicht lange her)

@TE
400-500€ für die Leistungsspitze geht in Ordnung:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

naja noch ist die Karte halt zu teuer, aber momentan gehört sie halt in diese Preiskategorie... Zum Thema Radeon HD 7770 - 7870, ich denke diese Karten werden ähnlich platziert. Das Ding ist halt nur das z,b eine HD 7770 im Vergleich mit einer 2 Jahre alten 5770 kaum schneller sein wird ! 896 Schader vs 800, ist jedenfalls nicht so die krasse Steigerung. Aber mal abwarten was die GTN Architektur im Midrage Bereich bringt.
Ich würde ja liebend gerne dieses Jahr mir eine neue Karte kaufen, dann möchte ich aber eine schnellere Karte als meine jetzige und das zum selben Preis ! Sonst bleibt die Karte im Regal liegen.:)

Da wollte ich mir doch nen neuen Rechner kaufen und jetzt sowas...

ASUS 560 TI 448 oder die neue ASUS 7950 CU... schweeere Entscheidung!

Zurück