Radeon HD 7950: Fast finale Spezifikationen der GCN-Grafikkarte geleakt, Launch am 09. Januar?

Wenn ich Multiplayer FPS Zocke wird bei mir bis auf die Auflösung (die lasse ich nativ auf 1080p) alles auf minimal gestellt. Das hat den vorteil ich habe schon mal von Haus aus die nötigen FPS damit alles butterweich läuft und 2. alle möglichen Effekte wie Lensflare oder Spieglungen lenken mich nicht ab bzw. stören dann nicht beim Aimen.
 
Echte oder Gerüchte? Letztere sprechen von einer TDP deutlich unter 200W, zumal die Karte ersten Bildern zufolge nur 2x 6P nutzt (maximal 225W in der Theorie).
 
eigentlich hätten sie die 7970 auch mit 2x6 pin rausbringen können, passt ja eigentlich noch locker in die Spezifikationen mit dem Verbrauch und wer übertakten will kauft sich halt n Custom-Design mit nem 6 und nem 8 pin Anschluss :D
aber gabs nicht gestern oder so ne News, dass es 2 PCB-Designs der 7970 gibt?
 
Genau sehe ich das auch. Ich denke die 7950 wird sich in Bereich um 150Watt einordnen. Bei vermuteter GTX580 Leistung wäre das ein KNALLER!
Diese Stats könnten die 7950 zum eigentlichen Topmodell machen. Man führe sich vor Augen, dass eventuell 100Watt weniger benötigt werden und somit
diese Karte den Shrink und die Architekturänderungen am besten widerspiegeln kann.

Die 7970 ist mit dem 6-Pin und 8-Pin Anschluss ideal ausgestattet, sodass viele Boardpartner zu Beginn "nur" eine andere Kühllösung verbauen
und die optimierten/aufgebohrten PCBs erst später kommen. Denn was ist einfacher, einen guten Kühler zu verbauen oder ein komplett neues
PCB inkl. Spannungwandler zu entwickeln?
Also können die Boardpartner mit besseren Kühleigenschaften und besserem Übertaktungspotenzial werben, da die Spannungsversorgung
des Referenzdesigns nun besser gekühlt wird somit "etwas" leistungsfähiger ist.

MfG
 
Ich denke die 7950 wird sich in Bereich um 150Watt einordnen. Bei vermuteter GTX580 Leistung wäre das ein KNALLER!
Diese Stats könnten die 7950 zum eigentlichen Topmodell machen. Man führe sich vor Augen, dass eventuell 100Watt weniger benötigt werden und somit
diese Karte den Shrink und die Architekturänderungen am besten widerspiegeln kann.

Mann, das wäre genau mein Ding.

Selbst wenn sie nur schneller als die 570 wäre und an die 580 nah ran kommt, bei diesen restlichen Daten fänd´ ich das schon hammer.

Aber dann dürfte sie im grunde nur 300-320 € kosten ...

Sonst müsste sie die 580 auch schlagen, wenn sie 350€+ kostet. Aber das bezweifle ich ein wenig, da die 7970 ja gerade geschafft hat die 580 zu schlagen. In manchen Spielen ist die 580 sogar vorn.

So gesehen .... mal gespannt ...
 
Mann, das wäre genau mein Ding.

Selbst wenn sie nur schneller als die 570 wäre und an die 580 nah ran kommt, bei diesen restlichen Daten fänd´ ich das schon hammer.

Aber dann dürfte sie im grunde nur 300-320 € kosten ...

Sonst müsste sie die 580 auch schlagen, wenn sie 350€+ kostet. Aber das bezweifle ich ein wenig, da die 7970 ja gerade geschafft hat die 580 zu schlagen. In manchen Spielen ist die 580 sogar vorn.

So gesehen .... mal gespannt ...

Naja im Durchschnitt dürfte die 7950 die 580 schon erreichen, GTA IV und SC2 sind halt die Extremfälle wo aus irgendwelchen Gründen sämtliche AMD-Karten am abkacken sind - vielleicht lässt sich bei der neuen GCN-Architektur auch noch die Handbremse hier lösen.
 
Naja im Durchschnitt dürfte die 7950 die 580 schon erreichen, GTA IV und SC2 sind halt die Extremfälle wo aus irgendwelchen Gründen sämtliche AMD-Karten am abkacken sind - vielleicht lässt sich bei der neuen GCN-Architektur auch noch die Handbremse hier lösen.

Ja, das meine ich mit nah ran kommen. Vielleicht in dem ein oder anderen Spiel schneller, aber in einigen halt auch langsamer ...

Fänd´ ich super. Das ganze noch mit ordentlich weniger Strom und laut PCGH ja auch mit ordentlicher Optik ;-) , dann passt das ...

Fehlt nur noch der Preis ...

Vielleicht wird das ja doch meine erste AMD seit langer Zeit ...
 
@ TheMF6265

Je nach Last kommt eine HD 7970 auf 230 bis 250 Watt, mit PT @ +20% sogar noch mehr - daher ist 6P+8P schon gerechtfertigt. Es gibt nur ein RefDesign, allerdings haben die ES-Karten eine rote statt eine schwarze Platine.
 
Anfrage an Toronto ist raus, bis da was zurück kommt, ist die News auf hold .. gesehen haben wir es bzw die 3DC-Jungs. Vermutlich ist aber die Kompatibilität gemeint, wenn das Spiel SSAA anliefert, was IMO nur in BF3 der Fall ist.
 
@ Marc
Danke für die Info.

Weis nicht ob du mein EDIT oben gesehen hast, darum setz ich es jetzt hier mal extra rein:

"Hab mir das jetzt mal selber angeschaut.
SSAA steht zumindest jetzt nicht mehr in der Liste der Specs."

:huh:
 
Nur komisch das ich BF3 sogar "nur" auf einer 5850 OC zocke und auf 1900x1200 alles auf max außer aa und af nur auf 2x abolut null probleme hab!

Eben, max außer aa af nur auf 2x, das reicht eben nicht jedem Spieler. Sei doch froh, dass du so anspruchslos bist, spart dir
schliesslich Geld, und mecker nicht an anderen rum, die höhere Ansprüche haben.
 
Marc irgend wie widerspricht du dir in diesem Text selber, auf einer Seite sagst du, du brauchst 60 FPS für nen smoothes Aimimg. Auf der anderen Seite MSAA rein knallen! Was ist dir beim Zocken wichtiger wenn dir die Grafikkartenleistung nicht für beides reicht? Grafik oder ein gutes Spielgefühl? Also ich kann ja nur für mich sprechen aber mir wäre das Spielgefühl wichtiger als jede Grafikqualität.


Tja und deshalb rüstet man ja auch jährlich seinen PC auf ... ich zumindest :P. Mir ist beides gleich wichtig, was nützt mir ein smootes Spielgefühl wenn ich Augenkrebs bekomme :schief:.
 
Zurück