Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Preise der Modellpalette

AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Preise der Modellpalette

@Tiz92
30% schneller als die 580 würde bedeuten ca. 45% schneller als die HD6970, da würde ich dann mitspielen. Allerdings auch dann nicht für 400€. Die muss mindestens auf 350€ runter damit sich das einigermaßen lohnt ;).
warum 400 € ? 400 $ !!! (350 €?)

hol se dir halt aus den USA. Gehst auf die Bank, tust zu dem genauen Wechselkurs dann bezahlen, dann kommst auf mein Preis =)

400$/€ für die HD7950 ist aber etwas sehr happig sollte das hier "gemiemte" stimmen und der Preis, wie so oft, 1 zu 1 umgesetzt werden. 400€ bezahle ich sicherlich nicht für eine Karte die im besten Falle vielleicht 35% schneller ist als meine jetzige......schade wenns so kommt :daumen2:.

Sehe ich ganz genau so. Wenn die 7950 nichtmal die gtx 580 schlägt und die 7970 auch nicht mindestens 40% mehr
Leisung hinlegt, ist das genau so eine Nullrunde wie die 6er ATI Generation.
Die 68er haben ein gutes Preisleistungsverhältnis und sind für Einsteiger perfekt, aber die 69er finde ich völlig überteuert.
Wenn die da jetzt noch einen drauf setzten für 20,- Mehrleistung 50% mehr Kohle und das in dieser Konsolenzeit,
dann würde ich glaube ich wenn ich aufrüsten wollte für 100,- euro eine zweite 5850 kaufen und hätte evtl. mehr Leistung
als das neue Flagschiff. Nee ist klar.

Na nu bleibt mal auf dem Teppich. Glaubt ihr echt, das die nächste Generation von NV größere Sprünge machen wird als 15-20% zur alten Generation? Wohl eher nicht. Ich weis auch nicht warum ihr immer glaubt, das die nächste Generation 50% mehr Leistung bringt, bei 50% wehniger STromverbrauch. Schaltet mal den Denkaperat ein. :schief:
Weder NV noch AMD werden in der Lage sein ihre neue Generation so sehr zu beschleunigen. Also wird nach der Veröffentlichung der neuen Generationen alles so sein wie es jetzt ist. AMD leicht hinter NV. HD7000 leicht hinter der GTX680, bei vergleichbarem Stromverbrauch.
Die Zeiten der Großen sprünge sind vorbei. :devil:

Wir glauben das, weil es in der Vergangenheit oft so war.
Bei AMD/Ati war der Sprung von der 3800er zur 4800 zur 5800 Serie sehr ordentlich.
Bei Nvidia sind die Sprünge auch gut, 8800 GTX zu GTX 280, GTX 280 zu GTX 480. GTX 480 zu 580 zähle ich mal nicht, da es fast der gleiche Chip ist und der Unterschied zu einer 480 sehr gering ist (man munkelte damals ja schon, es würde eine 485 kommen).

Nun sind die AMD 6000er und wie gesagt die Geforce 500er Karten mehr oder weniger nur Refreshs bzw. mit leichten Verbesserungen versehene alte Architekturen, die 7000er Serie von AMD und die neuen Geforces könnten wieder so einen Sprung wie damals machen. Vielleicht aber auch nicht, wir werden sehen.

Ich vermute (Glaskugel auspack), wie in einem anderen Thread schonmal geschrieben, die 7970 wird 10-20% schneller als eine GTX 580, was nicht überwältigend, aber voll in Ordnung wäre. Die kleinere Karte wird möglicherweise zwischen GTX 570 und GTX 580 und somit leicht über einer 6970 liegen. Wenn der Energieverbrauch gesenkt werden kann, wären das doch keine schlechten Karten :)

bye
Spinal

Sehe ich ganz genau so. Wenn die 7950 nichtmal die gtx 580 schlägt und die 7970 auch nicht mindestens 40% mehr
Leisung hinlegt, ist das genau so eine Nullrunde wie die 6er ATI Generation.

Das sehe ich aber etwas anders. Ich habe von einer HD5850 auf die HD6950 aufgerüstet und das hat sich ganz schön bemerkbar gemacht, vor allem durchs Freischalten zur HD6970 :P. Für meine HD5850 habe ich damals noch 170€ bei eBay bekommen und musste so nur ca. 100€ für die HD6950@70 draufzahlen....glaube mir, daß habe ich gerne gemacht :daumen:.

@Spinal

Aber doch nicht für die Preise die AMD da angeblich verlangt, zumindest nicht wenn wie so oft 1zu1 umgerechnet wird, jetzt bitte ich dich aber?!

Zuletzt bearbeitet:

Ne ne, da haste recht....Preise habe ich außen vor gelassen. Da müsste schon richtig was hinter stecken, damit so hohe Preise gerechtfertigt sind.

bye
Spinal

Warum werden die 6900 Karten oftmals schlecht geredet?
Eine Leistungssteigerung von rund 15% bei minmal mehr Verbauch. Es war eh nur eine Architekturoptimierung.
Die 6800 Karten waren/sind ein Lückenfüller, da der Unterschied zwischen der 5770 und der 5800 Reihe sehr groß war.
Darum sind sie auch so beliebt.
Wenn die 7950 etwas über 580 Niveau liegt und die 7970 im Schnitt gute 30% foltter ist, wäre das erstmal ein
guter Anfang für die neue Architektur. Nach ein paar Treiberupdates und Optimierungen sind es am Ende dann
fast 40% bzw. könnten es sein. Ob nun XDR2-Ram verwendet oder nicht ist mir latte. Die Spannungen, der Verbrauch,
die Bildqualität und die neue Architektur sind viel interessanter;)

Was die Preise angeht würde ich nicht unbedingt von einer 1zu1-Gestaltung ausgehen. Jedoch zum normalen Wechselkurs
werden wir die Karte sicher nicht bekommen. Mal abwarten, was der Straßenpreis nach ein paar Wochen aufzeigt.

MfG

Leute ihr vergesst das wichtigste!!

Von 5870 zu 6970 und von 480 zu 580 gab es "nur" 10~20 % Leistungssteigerung weil die Chips ALLE in 40 nm gemacht wurden.

Die neue Generationen allerdings in 28 nm! Da ist seeeeeeeeeeehr viel mehr Potential drin. Neue Architektur mal außen vor.

Wenn ATI nur mal so 75% mehr Shader in der alten Architektur (sagt nicht das das nicht möglich ist den von 4870 zu 5870 wurden die Shader VERDOPPELT von 800 auf 1600 5D Shadern) und die Karte mit gleich viel (um die 850) Mhz Chiptakt rausbringen würde hätte sie schon sooooo gut 50 % mehr Leistung als die jetzige 6970 bzw. 40 % mehr als eine 580. Wenn man neue Architektur dazuzählt, sagen wir 10 % Mehrleistung sind wir schon bei 50 % mehr Leistung als das jetzige SingleGPU Flagschiff, und das ist denke ich gut möglich. Wenn noch etwas an der Taktschraube gedreht wird kommt noch mehr raus.

Leute für einen neuen Fertigungsprozess ist diese Leistungssteigerung ein MUSS!! Sonst kann ATI und Nvidia auch die alten Karten verkaufen, den für 10-15 % mehr Leistung als die jetzigen Karten wird niemand aufrüsten.

Stromverbrauch wird denke ich ca. gleich bleiben, bei aber eben mehr Leistung, also ein besseres Leistungs/Watt Verhältnis.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, eine Radeon 6950 tötet eine normale GTX 560 Ti in fast jeder Situation sauber ab. Außerdem wurde bei den 69xxern hauptsächlich an Effizienz und Polygonleistung gearbeitet.

Da die 7870, nach gerüchten, mit dem chip der 6970 arbeitet ...
Hach das wäre schön, bei dem angepeilten Preis von USD 200 für 7850 bzw 300 für 7870 und in 28 nm.
Da warte ich doch glatt, bis die HD 7870 erscheint!!!

Aber ich glaube eher, dass es die 6870 sein wird in 28 nm... :(

Zuletzt bearbeitet:

Leute, Leute...ihr streitet über ungelegte Eier.

Was viel wichtiger ist: Wo ist die 7700 Reihe hin? Und warum ist die 7670 bei knappen 180$ ?!

Darüber habe ich mich auch schon gewundert. :what: Ich kann es nicht mehr erwarten, da meine Karte in die Brüche gegangen ist, bin ich auch schon ganz heiss auf eine geshrinkte 6970... :D

Die Preise sind ja eher unverbindliche Preisempfehlungen. Da kann sich je nach Marktstart, Verfügbarkeit und Chipausbeute nach oben oder unten hin im Preisgefüge noch einiges tun. Ich denke, das Geld wird eher mit low- und midrange-Karten über die Masse verdient. Da ist das Rebranding unternehmerisch sinnvoll und nachvollziehbar. Über die Leistung im High-End-Bereich kann man trefflich streiten. Die Grafikkartenhersteller sind hier immer weniger im Zugzwang den anderen meilenweit mit allen technischen Möglichkeiten zu übertreffen. Für aktuelle Spiele reichen heute locker midrange-Karten, um in hohen Auflösungen mit "normalen" AA-Modi zu spielen und so lange die Entwicklung immer weiter auf Crossplattform-Titel setzt, wird das auch so bleiben. Ich denke (genau weiss das nur Nvidia/AMD), der High-End-Markt wirft zwar hohe Rendite ab, aber zu wenig Umsatz, als dass es sich lohnen würde, die Entwicklung auf den High-End-Markt zu fokusieren.

Für mich persönlich ist die Energieeffizienz jedenfalls ein viel wichtigeres Thema, die heutigen High-End-Karten verbraten einfach zu viel Strom. Eine 7xxx mit der Leistung einer 6950 bei deutlich gesenktem Energieverbrauch wäre meine Wunschvorstellung zum Aufrüsten und sollte für alles aktuelle locker die nächsten Jahre reichen.

So lange es hier keine deutliche Nachfrage an Mehrleistung gibt, werden sich die Produktzyklen weiter verlängern und die Produkte mittels Facelifting und Rebranding noch länger auf dem Markt bleiben.

*glaskugeleinpack*

Da kann ich dir nur Recht geben. Zum Thema Effizienz stimme ich dir auch zu und eine 6950 in 28nm mit ca.40W weniger Verbrauch wäre herverragend.
Fast jeder hier im Forum wird dir zustimmen, aber wehe der Freak in uns kommt hoch und will die tolle Grafik bei Metro 2033, BF3, Crysis1(evtl.2) voll auffahren.
Dann muss was Dickes her:D Wobei das Dicke sicherlich auch effizienter realisiert werden könnte, seitens der Hersteller.

MfG

Ich finde diese Themen immer spannend, hier merkt man dass noch ein gesunder Konkurrenzkampf im GPU Mark herrscht (im CPU bereich ist ja Tote Hose). Allerdings ist es sehr sehr schwierig Performance bei neuen GPU zu ermitteln, erkläre mal was ich meine

als die 5870 und 480 kamen, gab es noch fast keinen dx11 Titel und die Karten wurden grössten teils mit dx9 Spielen verglichen (dx10 war ja eher selten). Als die ersten dx11 Spiele kamen sah z.b. die 5870 bei weiten nicht mehr so gut aus, hier besserte die 6970 nach, und die 580 ist eigentlich nur eine richtig funktionierende Fermi GPU, somit gab es nicht viel neues.

Jetzt kommt die nächste Generation und durch immer mehr Spiele welche z.b. Tesslation nutzen kommen die schwächen der ersten dx11 Karten immer mehr zum Vorschein, somit kann es sehr gut sein dass die Globale Performance der GPU nur geringfügig steigt, wenn es aber um Spezifische Berechnungen geht wie eben Tesslation, hier ein großer Sprung kommt in etwa:
dx9 --> +20%
dx11 --> +60%

Was nun den Schrink auf 28nm angeht will ich abwarten bei den CPUs hat AMD ja gezeigt dass man auch mit einer kleiner Struktur mächtig Stromhunger haben kann.

mal schaun ob ich mir die radeon hd 7870 oder 50er hole. Kommt aufs Preis/Leistungsverhältniss an. Die Karte sollte schon deutlich schneller als meine Hd 5770 sein. Strom Verbrauch um die 120 Watt würde auch noch gehen. Alles was drüber ist, kommt mir nicht ins Haus! nividea Karten sind atm nicht so mein Ding, ziehen mir einfach zu viel Strom, auch wenn die Leistung dadurch gepusht ist.:)

Aber mal abwarten, ich denke mal sollte eh bis März-Mai warten. Dann sollten die Yield Raten OK sein, bzw kein überhöhter Preis und AMd & Nvidea sollten ohne große Probleme liefern können.

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich ja gespannt was bei diesen Kärtchen raus kommt :daumen:

Zurück