Radeon HD 7000: Low-End- und Mid-Range-Karten überwiegend Rebrandings?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7000: Low-End- und Mid-Range-Karten überwiegend Rebrandings? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 7000: Low-End- und Mid-Range-Karten überwiegend Rebrandings?

Wirklich schade, dass es also keine neue HD 7670 (OEM?) geben wird. Die HD 6670 bzw. 5670 waren schon sehr geniale Grafikkarten für kleine PCs bzw. HTPCs mit sehr niedrigem Energieverbrauch und genügend hohe Grafikleistung für alle Konsolenports etc.
Aber ist auch kein Wunder, dass dieser Chip noch länger weiterverbaut wird. Die meisten Notebook-GPUs setzen eben auf Turks und kleinere Chips. Dass jene aber umbenannt werden ist aber ein No-Go!

Ich hoffe einfach, dass die Juniper-Karten endlich eingestellt werden.
Solange es also ne komplett neue HD 7700, HD 7800 und HD 7900-Serie geben wird, ist ja noch alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7000: Low-End- und Mid-Range-Karten überwiegend Rebrandings?

Ich werde meine Karten demnächst auch umbenennen in die HD6000 Reihe. :D

Eine A8-Series APU und bestimmte "diskrete Grafikkarte" ergeben eine dual grafik... Wie ist das zu verstehen, eine zusätzliche AMD Radeon und ich kann frei wählen, welchen Monitor im 3er-multi-betrieb als primäre Grafikkarte in Games spielbare Leistung abkriegen soll?
Und zur Leistung: packt dann eine potentere HD 5770 (ähm 6770 also jetzt HD 7670) dann eine 2/3 schwächere HD 6450 mit effektivem Faktor:3 @Frames/Sekunde? Ich befürchte, dass die Unterstützung in Games für "dual grafik" sinnlos Strom-ressourcen verbrät.

Artikel schrieb:
Nachdem vor allem der Mitbewerber Nvidia diese Praxis vor einigen Jahren begann und damit auch durchaus in Kritik geriet, nutzt AMD diese Methode ebenfalls seit geraumer Zeit.

Möchte ja nicht meckern, aber das erste Generationsübergreifende Rebranding am Desktop-Grafikkartenmarkt hat iirc ATI mit der Radeon ""9"000" veranstaltet.
Nvidia waren nicht die Erfinder, sondern diejenigen, die als erste massiv Kritik dafür einstecken mussten, als sie divere G92-Modelle in verschiedenen Generationen rausbrachten. (ob zu recht oder nicht sei mal dahingestellt - fakt ist jedenfalls, dass es nur zwei verschiedene G92-Karten mit identischen Leistungsparametern gab und selbst die hatten unterschiedliche Features. Alle anderen wiesen zumindest geringe Unterschiede in den Taktraten auf)

Wirklich schade, dass es also keine neue HD 7670 (OEM?) geben wird. Die HD 6670 bzw. 5670 waren schon sehr geniale Grafikkarten für kleine PCs bzw. HTPCs mit sehr niedrigem Energieverbrauch und genügend hohe Grafikleistung für alle Konsolenports etc.

Im Vergleich zu Nvidias Stromfressern erschienen sie sparsam, aber im Vergleich zu 28 nm Chips sollte ihre Effizienz nicht mehr zeitgemäß erscheinen.

Eine A8-Series APU und bestimmte "diskrete Grafikkarte" ergeben eine dual grafik... Wie ist das zu verstehen, eine zusätzliche AMD Radeon und ich kann frei wählen, welchen Monitor im 3er-multi-betrieb als primäre Grafikkarte in Games spielbare Leistung abkriegen soll?

Da gehts um asymetrisches Crossfire. Probeme und Mikroruckeln sollen massiv sein, der Sinn quasi inexistent.

Möchte ja nicht meckern, aber das erste Generationsübergreifende Rebranding am Desktop-Grafikkartenmarkt hat iirc ATI mit der Radeon ""9"000" veranstaltet.
Nvidia waren nicht die Erfinder, sondern diejenigen, die als erste massiv Kritik dafür einstecken mussten, als sie divere G92-Modelle in verschiedenen Generationen rausbrachten. (ob zu recht oder nicht sei mal dahingestellt - fakt ist jedenfalls, dass es nur zwei verschiedene G92-Karten mit identischen Leistungsparametern gab und selbst die hatten unterschiedliche Features. Alle anderen wiesen zumindest geringe Unterschiede in den Taktraten auf)
Du hast also die Geforce 4 TI/MX vergessen ;) ?
Ich glaub die waren knapp ein halbes JAhr vor den Radeon 9xxx

Edit: ja, hier:Serie http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-9000-Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-4-Serie

Aber es ist egal wer früher dran war. Es ist schließlich auch egal, ob hier ge-rebrandet wird wenn sich sowieso nicht viel geändert hätte (die "neuen" Karten in den unteren Preisregionen hätten sowieso noch keien GCN Architektur gehabt). Ich fänd' es ok, wenn die 1. Zahl erhöht wird (6xxxx auf 7xxx) solange die 2. Zahl 1 erniedrigt wird, um wenigstens zuzugeben, dass es, wenn die Karten schon angeblich einer neuen Generation angehören, wenigstens nicht neue Temporegionen betreten. Was laut der Grafik leider passiert, dann ists wirklich Kundenverarsche :(
Aber schon seit fast 10 Jahren üblich(im Grakabusiness), scheinbar.

Zuletzt bearbeitet:

Es gab in der GF4MX keine Chip/Taktkombination, die zwei Namen erhielt :huh:
Nvidias erster, generationenübergreifender Rebrand dürfte die 7100 gewesen sein, die die gleichen Specs wie eine 6500 hatte (aber auf Basis des Chips einer 6200).

Eine Zahl hoch, die andere runter wäre imho auch nicht angemessen. Da die HD7 Serie ohnehin in fast allen Klassen keine grundlegend neuen Leistungsfeatures bringt, dürfte die markanteste Änderung die 28 nm Fertigung und die damit verbundene Effizienz sein. Und eben die fehlt bei Turks und Caicos, da ändert auch eine niedrigere zweite Stelle, zur Andeutung der geringeren Leistung, nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Mir kanns wurscht sein. Kaufe eh nur jedes 2te Jahr ne neue GPU und von daher brauch ich auch kein schlechtes Gewissen haben, dass ich das Geld für alten Hardwaremüll mit neuem Namen rausgeschmissen habe:daumen:

Solang's nur die Einsteigerkarten sind, find ich das doch auch ok.
Sparsam sind se und ausreichend schnell. Es ist ja nicht so, das die schon 3 Jahre in nem anderen PC gewerkelt haben.

Mir kanns wurscht sein. Kaufe eh nur jedes 2te Jahr ne neue GPU und von daher brauch ich auch kein schlechtes Gewissen haben, dass ich das Geld für alten Hardwaremüll mit neuem Namen rausgeschmissen habe:daumen:
Wenn du jedes 2. Jahr eine kaufst, kann es leicht sein, dass du auf ein Rebranding stoßt. Immerhin ist die vor 2 Jahren vorgestellte Radeon 5850/5870 immer noch einiges an Geld wert und somit viel Spaß damit ;)

Wenn du jedes 2. Jahr eine kaufst, kann es leicht sein, dass du auf ein Rebranding stoßt. Immerhin ist die vor 2 Jahren vorgestellte Radeon 5850/5870 immer noch einiges an Geld wert und somit viel Spaß damit ;)
Nur, dass er wahrscheinlich nicht erst 300-400 Euro ausgibt und dann das Ding zwei JAhre später mit ner rebranded 80 Euro Karte ersetzt.;)

Eigentlich ist es ein peinliches Thema. Auf der anderen Seite ist die Technik aus Sicht der jeweiligen Preisklasse jede Generation neu und schneller. Man sollte innerhalb einer Preisklasse vergleichen. _Und ne 7650 oder so wird deutlich schneller als ne 6650. Insofern ist das technisch ok, und wenn man die Karten etwas verbessert anbietet - ok.

Für mich eh uninteressant... die Zeiten sind vorbei-:D

....blöde gerüchte, es ist kurz vor weihnachstgeld, da brauch ich langsam mal richtige infos^^

Aber es ist egal wer früher dran war. Es ist schließlich auch egal, ob hier ge-rebrandet wird wenn sich sowieso nicht viel geändert hätte (die "neuen" Karten in den unteren Preisregionen hätten sowieso noch keien GCN Architektur gehabt).

Ist finde es komisch, sollen die Entwickler dann für zwei Architekturen in der gleichen Kartenserie Programmieren? Ein bisschen aufwendig findet ihr nicht:ugly:

ich dachte alle neuen Low-End- und Mid-Range-Karten haben VILW 4 Shader, dann kann es ja schonmal kein Rebranding sein oder? Weil die alten Karten VILW5 Shader haben. Jedenfalls falls die VILW 4 haben, müssen die ja trotzdem neu produziert werden, aber den gleiche Takt & die Shaderanzahl behalten sie ja eventuell bei.

Bzw ich habe anfang nächsten Jahres vor mir eine neue Karte zuholen, und da werde ich mir sicher kein Rebranding Karte kaufen.:) Ein neuer Monitor steht an, und da packt meine jetzige HD 5770 die 1920er Auflösung in Games sicher nicht. Deshalb die neue Karte. Ich hoffe da kommen gute Karten von AMD oder Nvidia für die Preisregion - 170 Euro.:)

Zuletzt bearbeitet:

Ist finde es komisch, sollen die Entwickler dann für zwei Architekturen in der gleichen Kartenserie Programmieren? Ein bisschen aufwendig findet ihr nicht:ugly:
Für die Entwickler ist es eigentlich kein wirklicher Mehraufwand:
man hat eine hohe Verbreitung der bisherigen Architektur für die man eh schon lange den Code hat, weil die Karten dafür seit 2009 existieren.

Welchen Unterschied glaubst du, macht es als, wenn AMD jetzt ALLE Karten mit GCN Architektur launchen würde oder nur einen Teil davon? Schließlich muss das Spiel immer auf den älteren Karten auch laufen, und wird nur dann auf neuere optimiert. Aber wieviele Karten davon letztendes schon heraußen sind ist halbwegs egal.
Für aktuelle Architekturen wird eigentlich eh nicht wirklich entwickelt, sondern für PS3 und Xbox360, dann wird der Code halt aufm PC lauffähig gemacht und soweit optimiert, dass keine Grafikfehler mehr auftreten.
Das wissen wir ja, denn wir haben kaum bessere Grafik als Konsolen, aber trotzdem sind in manchen Spielen eine GTX580 oder Whatever ins Ruckeln kommt bei allen AA Modi an.
Eine Architektur mehr oder weniger ist von dem her also egal, zählt man alle zusammen hat man bei AMD alle Architekturen seit dem R600 zu unterstützen und bei Nvidia alle seit der Geforce 8xxx Serie

Denke mal das Rebranding wird vor allem damit zusammen hängen das für 28nm Fertigung nicht genügend Kapazitäten da sind, man aber dennoch ein rundes Portfolio an Karten anbieten will.

Solange es nur die kleinen Modelle betrifft, ist es doch egal. Bei denen ist ja vor allem Preis/Leistung und Stromverbrauch wichtig und wenn das passt, ist es doch in Ordnung. Das war fast schon vorhersehbar, die müssen eben auch Kosten sparen und die größeren Modelle sind schließlich keine Verarschung. ;)

ich sehe darin kein problem da es sie um die lowend segmente handelt udn die 7er die 6er ablösen werden

solang es nicht soedwas wird wie Nvidia mit ihrer 98GT... ist das voll ok

und naja, das rebranden von low bzw midrange grakas ist gang und geben... 95GT = GT120 = GT210 zum beispiel^^

MFG ILAn12346

500€ ja spinn ich ? Ne dann hole ich mir jetzt ne gebrauchte HD6970 bei ebay

Bei Markteinführung lag die schnellste single-gpu von ATI bei 300 (HD5870) unnd jetzt soll man 500 zahlen ? Nicht mit onkel Arriva

Zurück