Radeon HD 6950 schlechte Performance

Eskalution

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage.

Ich hatte bis vor kurzem eine Geforce GTX 570 mit Arctic Kühler, habe nun zu einer Sapphire Radeon HD 6950 2GB Dual Fan gewechselt, aufgrund der 2GB Speicher.
Die Grafikkarte läuft mit 1536 Shadereinheiten (BIOS Schalter an Karte umgelegt -> 1536 Shader statt 1408 ) und 900 Mhz GPU Clock sowie 1340 Mhz Memory Clock.
Trotzdem ist die Performance in Battlfield 3 schlechter als mit der GTX 570 (ca. 10 FPS weniger). Warum??
In Battlefield 4 hingegen läuft die Radeon besser.
Kann mir einer das erklären?

Vielen Dank im voraus,
Eskalution

Hallo!

Ich hatte auch eine 6950 von Club3D. Allerdings funktioniert das Shader freischalten sowie die Taktrate zu erhöhen nicht einfach per Schalter umlegen. Dafür musst du das BIOS flashen, was nicht bei allen Karten funktioniert. Die Referenztaktrate beträgt bei einer 6970 (auf die du vermeintlich geflasht hast) 880mhz gpu/1375 mhz mem. Meine Karte lieft damals ungeflasht mit 1100mV (Referenzspannung für 6970) mit 890 mhz chip/1300 mhz mem. Offenbar kein so tolles Modell erwischt.
Jedenfalls hängen die FPS stark von der Optimierung ab, in BF4 ist die Architektur der AMD besser, in BF3 die der Nvidia. Hast du sicher mit den gleichen Einstellungen gebencht? Mit AMD kannst du in BF4 auch Mantle nützen. Geht nur ab der 7000 Serie.

Mfg
Apostel

Moin Moin,
Vielen Dank erstmal für die Antworten ;)

Die Auflösung beträgt 1600x1050 (16:10 Monitor)
In Battlefield 3 spiele ich mit Ultra Einstellungen, in Battlefield 4 mit einem Mix aus Mittel und Hoch.

Bei meiner Sapphire Radeon HD 6950 2GB musste ich wie gesagt nur den Schalter in Richtung des vorderen Kartenende umlegen, und die Shader waren freigeschaltet :D
Das übertakten habe ich danach mit AMD Overdrive erledigt, MSI Afterburner hat die Einstellungen nach einem Neustart nicht übernommen. (?)
Ich werde mich die nächsten Tage mal noch mit dem Übertakten beschäftigen.
Hat jemand hier im Forum die selbe Karte und schon etwas Erfahrung und würde mir ein paar ungefähre Werte nennen?

Danke im Voraus,
Eskalution

Zurück