AW: Radeon HD 6770 alias Barts XT: Schneller als Radeon HD 5850 und 4D-VLIW-ALUs bestätigt?
AMD hat auch bei der Generationswechsel HD3000er -> HD4000er die Leistung fast verdoppeln können... also glaube es ruhig.
War ja auch nicht schwer, man hat die Nachteile des Ringbussystems weggenommen (wurde entfernt) und die Hardwareeinheiten deutlich erhöht.
HD4 auf 5er Serie wurden ja auch die HW Einheiten einfach verdoppelt, der bessere Prozess hat hier mitgespielt. Aber wie sie in der 6er Serie die Leistung verdoppeln wollen bin ich gespannt...
Eine 5850 liegt aber meines Wissens nach sehr wohl HINTER der 470er
Es waren aber nicht 8 Monate, sondern 6. Trotzdem schlimm genug.
Hmm ich hab meine 5850er im September gekauft und die ersten 480er GTX waren doch erst im Mai lieferbar oder? Nichts desto trotz ist 1 Jahr vergangen und die 5850er sind immer noch ganz gut vorne dabei, obwohl nur immer wieder stark verbesserter Vorgänger
Moin,
kann mir mal einer erklären, was eine 4D-VLIW-ALU ist, bzw eine 5D-VLIW-ALU. Und wieso ist dann die mit 4D besser als die mit 5D. Ich komm da nicht hinterher, finde aber auf die schnelle auch keine passende Erklärung. Was eine Alu ist weis ich schon, aber bei so einer Begriffsschlacht bleib zumindest mein Auge nicht trocken.
lg Garnele
Wie viele "Shadereinheiten"(sagen wir jetzt mal so) 1 Shadercluster/Stream Prozessor hat.
So sprach man bei der 5870 immer von 1600 Shader Units weil es 320 Cluster waren mit jeweils 5 Einheiten drin. Jetzt sollen es angeblich 320 sein mit 4 Einheiten drin, dazu steigt das Textureinheiten pro Shaderclusterverhältnis und insgesamt kann man dadurch in verschiedenen Szenarion deutlich an Effizienz gewinnen.
Zum einen weil Shader mehr Strom fressen als Textureinheiten wird die Energieeffizienz erhöht. Aber da es einfacher ist 4 Prozessoren in einem Cluster voll auszunützen als 5, könnte dies auch zu einer Effizienzsteigerung führen, ähnlich einem Quadcore zu einem Hexacoreprozessor
Das war jetzt die Watscheneinfache, nicht völlig wissenschaftlich korrekte Erklärung, aber ich hoffe verständlich