Radeon HD 6770 alias Barts XT: Schneller als Radeon HD 5850 und 4D-VLIW-ALUs bestätigt?

AW: Radeon HD 6770 alias Barts XT: Schneller als Radeon HD 5850 und 4D-VLIW-ALUs bestätigt?

ich will termine und tests sehen :D

gut, dass ich mit dem neukauf gewartet habe. aber es wird jetzt langsam mal zeit. wenn die 6850 oder vllt. 6870 nicht allzu teuer sein sollte (meine grenze liegt bei 280taler) werde ich zu schlagen ansonsten hoffe ich, dass die 5870 auf unter 250taler fällt :D

AW: Radeon HD 6770 alias Barts XT: Schneller als Radeon HD 5850 und 4D-VLIW-ALUs bestätigt?

ich will termine und tests sehen :D

gut, dass ich mit dem neukauf gewartet habe. aber es wird jetzt langsam mal zeit. wenn die 6850 oder vllt. 6870 nicht allzu teuer sein sollte (meine grenze liegt bei 280taler) werde ich zu schlagen ansonsten hoffe ich, dass die 5870 auf unter 250taler fällt :D
Mich ärgerte es beim Kauf nicht größer zugeschlagen zu haben. Hab meine 5850 für knapp 180 bekommen und heute bekommt man sie für 280, ich hätte gleich mehrere davon kaufen sollen schließlich siehts nicht so danach aus, als würde sie extrem schnell abgelöst werden und ich hätte ja mehrere PCs um 180 füttern können. Jetzt krieg ich um das Geld höchstens die 6770 und das für ein Jahr später und ein paar Prozent mehr? hmm

Das wären etwa 70-85% Prozent mehr Leistung bei einer lediglich um 35% gestiegen Leistungsaufnahme... Mann oh Mann, das ist vielleicht eine Kampfansage. Wenn die Werte tatsächlich stimmen sollten, dann kann sich Nvidia warm anziehen und die Taschentücher auspacken.

Falls diese News wirklich stimmen und eine HD 6770 schneller und effizienter(man benötigt dann nur noch 1x 6pin) sein sollte, dann wird diese Graka nicht nur meine werden,sondern diese wird bestimmt den Markt so ziemlich aufmischen. Natürlich wäre da noch der Preis :D

Wenn sie aber schneller als eine 5850 sein wird, kann sie eigentlich garnicht billiger sein! Wenn dann noch die Verfügbarkeit schlecht ist, wird sie sowieso gleich mal 50-100€ teurer, hatten wir ja auch schon zu Beginn bei der 5850!
Ich denk mal 300€ wären realistisch, war doch auch mal die Rede davon, dass die 6770 eigentlich die 5870 beerben sollte.

Wenn sie 200€ kosten sollte, was ich mir kaum vostellen kann, wäre sie natürlich ein super Angebot!

Falls diese News wirklich stimmen und eine HD 6770 schneller und effizienter(man benötigt dann nur noch 1x 6pin) sein sollte, dann wird diese Graka nicht nur meine werden,sondern diese wird bestimmt den Markt so ziemlich aufmischen. Natürlich wäre da noch der Preis :D

Wow ne mittel-graka von AMD ist schneller als meine high-end GTX470 :-8
Ich glaubs erst wenn ichs sehe!

Dann sperr die Äuglein schonmal weit auf... :D

Angenommen AMD behält die Namens-/ Leistungsstrukturierung der 5XXX-Karten bei der 6XXXer Generation bei: Wie schnell wird dann erst eine 6870 wenn die neue 6770 schon nahezu mit einer 5850 gleichzieht...? :crazy:

einzig und allein 6870 wäre interessant

Meinst du. Ich bin scharf auf die HD 6770, weil sie eine aktuelle Karte mit
ordentlich Leistung für wenig Geld und mit relativ niedrigem Verbrauch ist,
die meinen Ansprüchen (40 % CAD, 10 % Spielen, nein UT99 ! :P , 50 % Büro,
Musik, Surfen) gerecht wird.

Atis HD6850 kämpft mit GTX480 und HD6870 bleibt für lange Zeit komplett ohne konkurrenz.
Das war klar das ATI davonziehen wird , nvidia hat nach 8 monatiger verspätung nich mal HD5870 richtig besiegt.

HD6870 + Crysis (ULTRA HIGH)

... haben sich lang gesucht und endlich gefunden

Eine 5850 ist jetzt schon schneller als deine GTX470 und verbraucht auch noch weniger. AMD hat auch bei der Generationswechsel HD3000er -> HD4000er die Leistung fast verdoppeln können... also glaube es ruhig.

Atis HD6850 kämpft mit GTX480 und HD6870 bleibt für lange Zeit komplett ohne konkurrenz.

Das wird kein Kampf, die HD6850 wird mit Sicherheit eine geringere Leistungsaufnahme vorweisen und etwas mehr oder die gleiche Leistung haben. Der Kampf ist also jetzt schon entschieden. Aber natürlich nur, wenn die Gerüchte auch stimmen.

Das war klar das ATI davonziehen wird , nvidia hat nach 8 monatiger verspätung nich mal HD5870 richtig besiegt.

Jop. :)

Es waren aber nicht 8 Monate, sondern 6. Trotzdem schlimm genug.

Moin,

kann mir mal einer erklären, was eine 4D-VLIW-ALU ist, bzw eine 5D-VLIW-ALU. Und wieso ist dann die mit 4D besser als die mit 5D. Ich komm da nicht hinterher, finde aber auf die schnelle auch keine passende Erklärung. Was eine Alu ist weis ich schon, aber bei so einer Begriffsschlacht bleib zumindest mein Auge nicht trocken.

lg Garnele

Eine 5850 ist jetzt schon schneller als deine GTX470 und verbraucht auch noch weniger. AMD hat auch bei der Generationswechsel HD3000er -> HD4000er die Leistung fast verdoppeln können... also glaube es ruhig.

Guter Scherz :lol:
In Crysis War. mag das stimmen sonst liegt die GTX470 ganz knapp unter der HD5870, also bitte nicht son Quatsch reden :ugly:

AMD hat auch bei der Generationswechsel HD3000er -> HD4000er die Leistung fast verdoppeln können... also glaube es ruhig.
War ja auch nicht schwer, man hat die Nachteile des Ringbussystems weggenommen (wurde entfernt) und die Hardwareeinheiten deutlich erhöht.
HD4 auf 5er Serie wurden ja auch die HW Einheiten einfach verdoppelt, der bessere Prozess hat hier mitgespielt. Aber wie sie in der 6er Serie die Leistung verdoppeln wollen bin ich gespannt...
Eine 5850 liegt aber meines Wissens nach sehr wohl HINTER der 470er
Es waren aber nicht 8 Monate, sondern 6. Trotzdem schlimm genug.
Hmm ich hab meine 5850er im September gekauft und die ersten 480er GTX waren doch erst im Mai lieferbar oder? Nichts desto trotz ist 1 Jahr vergangen und die 5850er sind immer noch ganz gut vorne dabei, obwohl nur immer wieder stark verbesserter Vorgänger
Moin,

kann mir mal einer erklären, was eine 4D-VLIW-ALU ist, bzw eine 5D-VLIW-ALU. Und wieso ist dann die mit 4D besser als die mit 5D. Ich komm da nicht hinterher, finde aber auf die schnelle auch keine passende Erklärung. Was eine Alu ist weis ich schon, aber bei so einer Begriffsschlacht bleib zumindest mein Auge nicht trocken.

lg Garnele

Wie viele "Shadereinheiten"(sagen wir jetzt mal so) 1 Shadercluster/Stream Prozessor hat.
So sprach man bei der 5870 immer von 1600 Shader Units weil es 320 Cluster waren mit jeweils 5 Einheiten drin. Jetzt sollen es angeblich 320 sein mit 4 Einheiten drin, dazu steigt das Textureinheiten pro Shaderclusterverhältnis und insgesamt kann man dadurch in verschiedenen Szenarion deutlich an Effizienz gewinnen.
Zum einen weil Shader mehr Strom fressen als Textureinheiten wird die Energieeffizienz erhöht. Aber da es einfacher ist 4 Prozessoren in einem Cluster voll auszunützen als 5, könnte dies auch zu einer Effizienzsteigerung führen, ähnlich einem Quadcore zu einem Hexacoreprozessor
Das war jetzt die Watscheneinfache, nicht völlig wissenschaftlich korrekte Erklärung, aber ich hoffe verständlich

Zuletzt bearbeitet:

?!?! ka was ihr wollt gtx 480 is doch top ? meine liegt sogar über den vermeintlichen hd6870 benchmarks ^^ 64° max @ furmak

glaubt doch nicht an wunder ... guckt euch doch bei den autos an ohne bewegend neue technische entwicklungen senkt man den sprit /stromverbrauch pro leistung einfach nicht ! entweder ham se das teil quasi neu erfunden oder es wird realistisch durchschnittlich ausfallen ka sagen wir mal die 30 % mehr leistung bei ca gleichem verbrauch wie gtx 470 oder 480 wenns 40nm bleibt an sonsten hat man irgendwo abstriche zb kein physX

wenn ein chip mehr kann und damit mit mehr arbeit gleiche fps liefert dann darf er auch ein wenig mehr verbrauchen ... ka is mir alles zu strange ... fakt ist die 2 obwohl ich immer grün gekauft habe (außer notebook) geben sich nicht viel ...

außer dass grün natürlich cooler ist und man sich als 480 user nicht um die pfennigfuchser kümmern sollte die dann sagen aber der strom aber der strom

einfach schwarz gelb wählen und der strom kommt aus dem KERN ^^

Bitte zurück zum Thema und Spam vermeiden. Danke.

Die GTX 280 meines Bruders hat eine Macke. Wenn sie ein paar Tage aus war, geht sie wieder ein paar Stunden. Aber irgendwann ..., kommen fiese Bildfehler und der Rechner hängt (andere Karten funzen). Dann wird eine Radeon 6770 bestimmt seine Neue, die kommt quasi wie gerufen.:D

Zurück