AW: Radeon HD 6770 alias Barts XT: Schneller als Radeon HD 5850 und 4D-VLIW-ALUs bestätigt?
glaubt doch nicht an wunder ... guckt euch doch bei den autos an ohne bewegend neue technische entwicklungen senkt man den sprit /stromverbrauch pro leistung einfach nicht ! entweder ham se das teil quasi neu erfunden oder es wird realistisch durchschnittlich ausfallen ka sagen wir mal die 30 % mehr leistung bei ca gleichem verbrauch wie gtx 470 oder 480 wenns 40nm bleibt an sonsten hat man irgendwo abstriche zb kein physX
Eine neue, effiziente Architektur die grundlegend auf die heutigen Workloads ausgelegt ist und nicht mehr nur auf die Beschleunigung der "alten Sachen", etwa die DX9 Standards, könnte durchaus bei DX11 deutlich mehr Effizienz bringen, das heißt Leistungsplus bei Verbrauchsminus. Das geht auch bei gleichem Fertigungsprozess.
Und das mitm Auto ist eben ein treffender Vergleich: Mein neues Auto hat fast 2 statt 1 Tonne, 204 statt 75 PS ist vom selben Hersteller und Markttechnisch dieselbe Baureihe, wenn auch 2 Generationen dazwischen sind. Beim 75 PS Modell brauchte ich bislang ca 7 Liter Diesel, beim 204 PS Modell sinds 5-6 je nachdem wieviel Stadt dabei ist.
Ein Effizienzwunder wie die ersten Voodookarten erwartet ja indes keiner mehr
Nein, eigentlich nicht. Alternate nimmt sie aber nicht zurück, da alle Tests fehlerfrei durchlaufen (schon 2x RMA). Manchmal funktioniert sie über Stunden, am nächsten Tag dann hängt plötzlich das ganze System samt bunten Grafikfehlern...
@ctman
Wenn ich auf dem Bett zocke schlafen mir immer die Arme ein

Für 10% Mehrleistung holt man sich keinen festen PC, aber bei 100% fällt die Entscheidung schon leichter...

Außerdem benötigt ein PC keine 500W, nur weil das Netzteil soviel maximal leistet.
Was für Affen.
Etwas Offtopic aber naja: hab da kürzlich bei Saturn eine ganz andere Erfahrung gemacht. Ich HASSE es ja bei Saturn Elektronikzeugs zu kaufen weil man dasselbe Produkt wenn man es bei Geizhals vergleicht um mehr als 30% billiger bekommt (bei meiner Webcam wars noch schlimmer, da hab ich sie um genau die Hälfte bekoommen).
Aber was man denen zugute halten muss: Ich bring also die Festplatte eines Kollegen zurück, weil sie angeblich defekt ist. Drück dem Saturnmann die Verpackung & Rechnung in die Hand und erklär, dass sie hin sei, worauf der meint ich soll mir von der gleichen Preiskategorie eine neue suchen und er schreibt mir eine Rechnung (sprich Tausch in gleichwertige Wahre). Soweit so gut. Nur dass von denen nicht mal wer anstandsweise nachfragte was genau passiert ist, oder in die Packung reingesehen hat. Da wurde einem einfach vertraut. Also ging ich heim mitm 4-fachen Volumen- völlig ohne Probleme.
Ich würd trotzdem nicht bei Saturn kaufen, aber zumindest weiß ich jetzt, warums bei denen so sauteuer ist ^^.
Wann kommen die mobilen Varianten?
Aus meinem Freundeskreis zocken die meisten auf Latops...
Wozu Systeme mit 500 Watt und mehr Gesammtverbrauch... Lärm... und dann noch gebunden sein...
für 10-20% mehr Leistung?!?!
Mehr als 25-30 min fps auf MAX bei den meisten neuen Games brauche ich nicht... keiner!
Zock lieber vom Bett aus oder packs schnell untern Arm für eine Lan
10-20% mehr Leistung und Lärm? Junge du hast ja mal gar keinen Plan.
Bei den Prozessoren mags vielleicht "nur" 30-40% sein (abgesehen auch davon, dass RAM und Festplatte usw usw langsamer sind), aber bei der GRAFIKKARTE in einem Notebook ist das was anderes: denn auch wenn sie denselben namen hat wie das Desktopmodell, ist die nicht 10-20% langsamer sondern das Destkopmodell eben gleich mal 200-400% schneller. Das müsste selbst einem Grundschüler klar sein, wenn man sich ansieht wie groß die Teile sind und dass die so groß sind weil sie gekühlt werden wollen. Schau dir das mal ein bisschen an
http://www.3dcenter.org/artikel/uebersicht-mobile-grafikloesungen-september-2010

Also wenn ich mir die meisten Systeme hier ansehe

Schneller als ein Gamer Laptop ist?!
Für so eine Zusammenstellung brauche ich keinen PC und bezeichne ihn schon gar nicht als Gamer PC!
hole ich mir so etwas:
ASUSTeK Computer Inc. - Notebooks - ASUS G73Jh
Ich rede von Min FPS + anscheinend hast du in Biologie eh nicht aufgepasst...
Ah da haben wir es ja:
dein achso superdupertolles Laptop schlägt nichtmal unseren Büropc. Die Grafikkarte ist auf dem Niveau der 5750 (siehe Link oben), was noch ganz ok ist. Core i7 ist ja auch nett, aber Spiele die nur 2 Kerne nutzen oder gar weniger stinken halt bei 1.6 mickrigen GHZ total ab und die die 4 Kerne nutzen sind auch bei einem flotten Dualcore schneller. Der um 630 Euro zusammengebaute Desktop (220€ Core i7 @3.8 ghz +MB+Ram + 180 für die Radeon 5850+ Scythe Mugen 2 PCGH Edition) hat hier etwa 2x so viel CPU Power (200% für deine netten Prozentangaben) und ebenso 200% deiner GPU Leistung. Aber halt DEUTLICH weniger gekostet.Von Festplatten und co Geschwindigkeit reden wir mal noch nicht... Mein Case hat einen Griff, der 27 Zöller integriert, die Lan ist somit schnell erreicht
Laut Stromverbrauchsanzeiger an der Steckdose zieht mein Lap maximal 136 Watt komplett übertaktet!
Das liegt schon WEIT unter dem Verbrauch einer einzelnen Pc Grafikkarte unter Vollast!
Die dafür ja auch mindestens 2x so viel Leistung hat

Bin gespannt auf die Leistung dieser 6XXX Serie, doch die Thematisierte 6770 ... zu langsam für dx11 genauso wie jetzige 5870er
Was heißt das? Gibts eine Mindestvorraussetzung für DX11? Eben nicht. Das ganze "zu langsam für DX11" gerede sagt doch bitte gar nix, wie kann ein Grafikchip zu langsam für die verwendete Bibliothek sein. Das wäre als würd ich sagen meine Maus ist zu langsam für den USB Port
Also ein Lap ist IMMER hoffnungslos unterlegen egal mit was du jetzt kommst, außer natürlich, das wofür er gedacht ist: Mobilität. Aber sonst: NICHTS. Natürlich musst auch immer schön das ganze Gerät wegwerfen wenn etwas kaputt ist (bzw einschicken, aber nach der Garantiezeit -> Wegwerfen, die Reperatur kostet meist mehr als das Gerät wert ist), nicht so beim PC: Netzteil kaputt? 40 Euro neues Rein? Motherboard kaputt? 60 Euro und schon passts wieder, außer man hat sich eins genommen mit erweiterter Garantie, ebenso bei der Festplatte (5 Jahre) usw. Geht beim Lappi alles nicht, außer man zahlt voll drauf.
Lassen wir das jetzt, das Thema ist ein anderes. Freu mich nämlich schon auf die ersten offiziellen fakten zur nächsten Radeon