Radeon HD 6770 alias Barts XT: Schneller als Radeon HD 5850 und 4D-VLIW-ALUs bestätigt?

AW: Radeon HD 6770 alias Barts XT: Schneller als Radeon HD 5850 und 4D-VLIW-ALUs bestätigt?

Die GTX 280 meines Bruders hat eine Macke. Wenn sie ein paar Tage aus war, geht sie wieder ein paar Stunden. Aber irgendwann ..., kommen fiese Bildfehler und der Rechner hängt (andere Karten funzen). Dann wird eine Radeon 6770 bestimmt seine Neue, die kommt quasi wie gerufen.:D
2 Jahre Garantie schon abgelaufen?

AW: Radeon HD 6770 alias Barts XT: Schneller als Radeon HD 5850 und 4D-VLIW-ALUs bestätigt?

Guter Scherz :lol:
In Crysis War. mag das stimmen sonst liegt die GTX470 ganz knapp unter der HD5870, also bitte nicht son Quatsch reden :ugly:

lol, habe es da etwas falsch in Erinnerung. Jedenfalls: Im Schnitt hat die GTX470 etwa 10% mehr Leistung, verbrattet aber 100W mehr, also 35%. Tja, tolle Technik hat diese GTX470. :lol:

glaubt doch nicht an wunder ... guckt euch doch bei den autos an ohne bewegend neue technische entwicklungen senkt man den sprit /stromverbrauch pro leistung einfach nicht ! entweder ham se das teil quasi neu erfunden oder es wird realistisch durchschnittlich ausfallen ka sagen wir mal die 30 % mehr leistung bei ca gleichem verbrauch wie gtx 470 oder 480 wenns 40nm bleibt an sonsten hat man irgendwo abstriche zb kein physX

naja. anscheinend ist es bei AMD/ATI der größte eingriff in die architektur seit der hd2000er. da ist es gut möglich, dass man einiges herausholen kann.

Wann kommen die mobilen Varianten?
Aus meinem Freundeskreis zocken die meisten auf Latops...

Wozu Systeme mit 500 Watt und mehr Gesammtverbrauch... Lärm... und dann noch gebunden sein...
für 10-20% mehr Leistung?!?!
Mehr als 25-30 min fps auf MAX bei den meisten neuen Games brauche ich nicht... keiner!

Zock lieber vom Bett aus oder packs schnell untern Arm für eine Lan

2 Jahre Garantie schon abgelaufen?

Nein, eigentlich nicht. Alternate nimmt sie aber nicht zurück, da alle Tests fehlerfrei durchlaufen (schon 2x RMA). Manchmal funktioniert sie über Stunden, am nächsten Tag dann hängt plötzlich das ganze System samt bunten Grafikfehlern...:(

@ctman
Wenn ich auf dem Bett zocke schlafen mir immer die Arme ein :ugly:
Für 10% Mehrleistung holt man sich keinen festen PC, aber bei 100% fällt die Entscheidung schon leichter...:D
Außerdem benötigt ein PC keine 500W, nur weil das Netzteil soviel maximal leistet.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

@ ctman es gibt auch Rucksäcke wo man einen PC+LCD reinpacken kann :ugly: oder man fährt mit dem Auto oder so zu Lans :daumen: Pc ist und bleibt besser als ein LT (leider) sonst würde sich ja jeder einen LP hollen :what:

Wozu Systeme mit 500 Watt und mehr Gesammtverbrauch... Lärm... und dann noch gebunden sein...
Mehr als 25-30 min fps auf MAX bei den meisten neuen Games brauche ich nicht... keiner!

Kinder :schief: Um die Leistung deines Gamer Laptops zu bekommen, reicht mein HTPC schon aus und kostet gerad man 250,-€. (leise ist er auch noch). Wenn du schon keinen schimmer hast, so plauder es doch nicht rum. :schief: Mir reichen 30 FPS für Online shooter nicht aus. Da kann ich ja gleich Bilder ansehen.

@Top: Warum sollte die Stromaufnahme steigen? Wegen den 900MHz Chip. Das schaffen schon die heutigen Chips und mehr, ohne Spannungsanhebung.
Aber noch ist alles schall und rauch. Was man glauben kann und was nicht, werden wir sehen. Ich erwarte aber nicht mehr als eine 20%ige Steigerung zur jetzigen Generation. :ka:

wenn diese Daten stimmen würde es sich mal wieder lohnen aufzurüsten. Bald sind wir schlauer ob diese Folie nun stimmt oder nicht.

Kinder :schief: Um die Leistung deines Gamer Laptops zu bekommen, reicht mein HTPC schon aus und kostet gerad man 250,-€. (leise ist er auch noch). Wenn du schon keinen schimmer hast, so plauder es doch nicht rum. :schief: Mir reichen 30 FPS für Online shooter nicht aus. Da kann ich ja gleich Bilder ansehen.

:lol:Also wenn ich mir die meisten Systeme hier ansehe :lol:
Schneller als ein Gamer Laptop ist?!
Für so eine Zusammenstellung brauche ich keinen PC und bezeichne ihn schon gar nicht als Gamer PC!

hole ich mir so etwas:
ASUSTeK Computer Inc. - Notebooks - ASUS G73Jh

Ich rede von Min FPS + anscheinend hast du in Biologie eh nicht aufgepasst...

Zuletzt bearbeitet:

:lol:Also wenn ich mir dein System ansehe :lol:
Für so eine Zusammenstellung brauche ich keinen PC und bezeichne ihn schon gar nicht als Gamer PC!

hole ich mir so etwas:

und ich schlage vor, du hörst auf von sowas zu reden und widmest dich dem thema, denn wenn du noch mehr solcher sachen ablässt muss ich nach hause und mir neue unterhosen anziehen, oder ich lese deinen nächsten post besser gleich auf der toilette.
wieso du behauptest, dass die rechner aus seiner sig deinen laptop nicht schon im idle platt machen ist mir wirklich ein rätsel. dir ist schon klar, was deine mobile 5870 leistet? und bei 3,85kg noch von einem laptop zu reden... mein rechner, der mit der noch vorhandenen 4870 deiner kiste nahe kommt, teilweise schneller ist, wiegt gerade mal das doppelte (da ich ihn oft unter dem arm transportiere) und mit einer schnuckeligen 6850 wird er nicht schwerer aber bedeutend schneller als dein dtr-kistchen ;)

@kuer
der takt alleine wird den strombedarf kaum ansteigen lassen, aber die (platz)effizienteren 4d-shader werden wohl dazu beitragen, dass auch mehr shader zum einsatz kommen und hier wird dann wohl der grund zu suchen sein. wenn diese folien stimmen, kommt die 6770 auf 60% mehr shader, plus die ganzen anderen "erweiterungen", da kann man schon mit mehr verbrauch rechnen und wenn man die 6750 mit der 5770 vergleicht, wird diese rechnung nochmal interessanter, denn da liegen nur 6w (5-6%) unterschied, bei ca. 20% mehr rohrechenpower.

nicht falsch verstehen, wenns stimmt, hüpf ich... also ich freu mich ;)

@ctman
Für 10% Mehrleistung holt man sich keinen festen PC, aber bei 100% fällt die Entscheidung schon leichter...:D
Außerdem benötigt ein PC keine 500W, nur weil das Netzteil soviel maximal leistet.:daumen:

Laut Stromverbrauchsanzeiger an der Steckdose zieht mein Lap maximal 136 Watt komplett übertaktet!

Das liegt schon WEIT unter dem Verbrauch einer einzelnen Pc Grafikkarte unter Vollast!

und ich schlage vor, du hörst auf von sowas zu reden und widmest dich dem thema, denn wenn du noch mehr solcher sachen ablässt muss ich nach hause und mir neue unterhosen anziehen, oder ich lese deinen nächsten post besser gleich auf der toilette.
wieso du behauptest, dass die rechner aus seiner sig deinen laptop nicht schon im idle platt machen ist mir wirklich ein rätsel. dir ist schon klar, was deine mobile 5870 leistet? und bei 3,85kg noch von einem laptop zu reden... mein rechner, der mit der noch vorhandenen 4870 deiner kiste nahe kommt, teilweise schneller ist, wiegt gerade mal das doppelte (da ich ihn oft unter dem arm transportiere) und mit einer schnuckeligen 6850 wird er nicht schwerer aber bedeutend schneller als dein dtr-kistchen ;)
Ich habe mich auf den Rechner in seinem Profil bezogen -> Signatur Rechner sind wohl eher seine Wunsch Teile -> aber gut habe schon vor deinem Post meinen Beitrag editiert.
Habe mich eher auf das Lap in meinem Link bezogen als auf meine 2 Jahre alte Kiste mit 2,5KG!

Hmm und beim Transport vergisst du wohl Monitor und Tastatur + Kabelsalat... FAIL Argument

Und ich behaupte immer noch dass die Rechenleistung reicht! Die meisten Gamer Pcs hier übertrifft...
Wie gesagt, die meisten in meinem Bekanntenkreis zocken nur noch auf Laptop und keiner wird wieder umsteigen!
Die Vorteile und Bequemlichkeit überwiegen alles andere bei weitem...
Als PC -nur am Schreibtisch- Zocker ist es nunmal schwer zu verstehen... doch wenn man einmal gewechselt hat wechselt man nie mehr zurück!
Und dafür nehme ich auch gerne ein bischen weniger Leistung in Kauf!

:daumen:MEIN WICHTIGSTER GRUND! LANs machen Spass... doch ich will mich nicht auf LANs beschränken! Dantel lieber schnell zu am Kumpel mit Laptop bevor ich mit ihm und anderen nur online zock! Geht das so Problemlos auch mit Rechnern und mehreren Leuten!

Um beim Thema zu bleiben... es sollte viel mehr über die mobile Abteilung gesprochen werden denn es werden immer mehr.
Diese ganze Sparte, hier mehr oder weniger zu ignorieren, ist nicht der richtige Weg... Vor allem wenn ab nächstem Jahr AMDs neue Architektur CPU+GPU in einem Chip die mobile Sparte weiter ankurbeln wird...

Ja und auch ich bin ein Grafik Fetischist... will alles auf MAX zocken doch vor allem auch in nativer Auflösung was extrem viel an Bildqualität bringt -> deswegen hole ich mir keine Laptops mit FullHD... Ich bin mir der Minderleistung schon bewusst.

:huh:Bin gespannt auf die Leistung dieser 6XXX Serie, doch die Thematisierte 6770 ... zu langsam für dx11 genauso wie jetzige 5870er:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich auf den Rechner in seinem Profil bezogen -> Signatur Rechner sind wohl eher seine Wunsch Teile -> aber gut habe schon vor deinem Post meinen Beitrag editiert.
Habe mich eher auf das Lap in meinem Link bezogen als auf meine 2 Jahre alte Kiste mit 2,5KG!

ich vergleiche die signatur rechner von kuer von der leistung her mit dem asus aus deinem link, und auch das gewicht meines rechners mit dem asus. meine kiste bringt nicht ganz 8kg auf die waage (ohne monitor, den transportier ich eh im koffer und den 2ten bekomme ich am LAN-ort gestellt), der asus mit seinen 3,85kg sprengt meine ganze fh-tasche mit laptop, essen, trinken, schreibzeug und dem alten ti92 plus ;)

der stromverbrauch ist ein vorteil, aber bis du den wieder reingeholt hast, bezogen auf den anschaffungspreis, ist dein laptop nicht mehr aktuell. vor allem, wenn man bedenkt, für wieviel geld sich die leistung beim desktop rechner in spielen verdoppelt und wieviel man beim laptop dafür bezahlt. wobei ich mal sage, dass ist sowieso nicht einfach, 120w mit so einem gehäuse wegzubekommen, und signifikante leistungssteigerungen werden im laptop-bereich, was spiele betrifft, immer schwieriger.

edit:
Wie gesagt, die meisten in meinem Bekanntenkreis zocken nur noch auf Laptop und keiner wird wieder umsteigen!

ehm, ich seh da keine gesteigerte bequemlichkeit, ganz im gegenteil. zockerlaptops sind ungemütlich und in den meisten fällen ist ein schreibtisch mit stuhl gemütlicher als eine verkorkste haltung auf dem sofa, oder gar die stühle an einem esstisch.

@topic was mir noch eingefallen ist, wenn diese folie stimmt und die leistung so bombastisch wird, hat amd keinen grund für diese karten preise der aktuellen hd57xx zu verlangen, und dann sind sie wiederrum nicht so attraktiv (es bricht quasi die ganz käuferschicht weg, bzw. kauft die nächstkleineren karten). daher denke ich eigentlich nicht, dass amd die leistung so brachial steigert.

Zuletzt bearbeitet:

@ctman
1. Wo Asus drauf steht ist nicht automatisch Qualität drin
2. Eine mobile Radeon 5870 entspricht einer untertakteten (!) Radeon 5770, ich hab' 2 Vollgetaktete
3. Meine 2. GraKa würde datentechnisch verhungern, wenn mein Prozzi langsamer wäre
4. Ein kleines Gehäuse samt 19' TFT sind doch schnell verpackt für die LAN...
5. Ich will auf die Leistung meines Prozzi nicht verzichten, da sind mir (persönlich) 30W hin oder her egal. Tut mir leid... (Elektroautofahrer interessierts auch nicht, ob ihr Strom vom Kohlekraftwerk kommt :ugly:)
5. Im Idle ist der Verbrauch eines PC heutzutage schon recht niedrig, < 80W
6. Laptop ist nicht frei erweiterbar
7. Mein Gehäuse ist schwer, ca 20kg oder vielleicht sogar mehr. Irgendwie muss man als Informatiker ja zu Sport kommen :lol:

@topic
Ich denke nicht, dass die Radeon 6770 viel mehr Strom braucht. Es sind zwar mehr Shader, aber diese können nur noch maximal 4 Aufgaben parallel abarbeiten. Ich denke, dass AMD hier auch weiter an Effizienz gearbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet:

glaubt doch nicht an wunder ... guckt euch doch bei den autos an ohne bewegend neue technische entwicklungen senkt man den sprit /stromverbrauch pro leistung einfach nicht ! entweder ham se das teil quasi neu erfunden oder es wird realistisch durchschnittlich ausfallen ka sagen wir mal die 30 % mehr leistung bei ca gleichem verbrauch wie gtx 470 oder 480 wenns 40nm bleibt an sonsten hat man irgendwo abstriche zb kein physX
Eine neue, effiziente Architektur die grundlegend auf die heutigen Workloads ausgelegt ist und nicht mehr nur auf die Beschleunigung der "alten Sachen", etwa die DX9 Standards, könnte durchaus bei DX11 deutlich mehr Effizienz bringen, das heißt Leistungsplus bei Verbrauchsminus. Das geht auch bei gleichem Fertigungsprozess.
Und das mitm Auto ist eben ein treffender Vergleich: Mein neues Auto hat fast 2 statt 1 Tonne, 204 statt 75 PS ist vom selben Hersteller und Markttechnisch dieselbe Baureihe, wenn auch 2 Generationen dazwischen sind. Beim 75 PS Modell brauchte ich bislang ca 7 Liter Diesel, beim 204 PS Modell sinds 5-6 je nachdem wieviel Stadt dabei ist.
Ein Effizienzwunder wie die ersten Voodookarten erwartet ja indes keiner mehr
Nein, eigentlich nicht. Alternate nimmt sie aber nicht zurück, da alle Tests fehlerfrei durchlaufen (schon 2x RMA). Manchmal funktioniert sie über Stunden, am nächsten Tag dann hängt plötzlich das ganze System samt bunten Grafikfehlern...:(

@ctman
Was für Affen.
Etwas Offtopic aber naja: hab da kürzlich bei Saturn eine ganz andere Erfahrung gemacht. Ich HASSE es ja bei Saturn Elektronikzeugs zu kaufen weil man dasselbe Produkt wenn man es bei Geizhals vergleicht um mehr als 30% billiger bekommt (bei meiner Webcam wars noch schlimmer, da hab ich sie um genau die Hälfte bekoommen).
Aber was man denen zugute halten muss: Ich bring also die Festplatte eines Kollegen zurück, weil sie angeblich defekt ist. Drück dem Saturnmann die Verpackung & Rechnung in die Hand und erklär, dass sie hin sei, worauf der meint ich soll mir von der gleichen Preiskategorie eine neue suchen und er schreibt mir eine Rechnung (sprich Tausch in gleichwertige Wahre). Soweit so gut. Nur dass von denen nicht mal wer anstandsweise nachfragte was genau passiert ist, oder in die Packung reingesehen hat. Da wurde einem einfach vertraut. Also ging ich heim mitm 4-fachen Volumen- völlig ohne Probleme.
Ich würd trotzdem nicht bei Saturn kaufen, aber zumindest weiß ich jetzt, warums bei denen so sauteuer ist ^^.

10-20% mehr Leistung und Lärm? Junge du hast ja mal gar keinen Plan.
Bei den Prozessoren mags vielleicht "nur" 30-40% sein (abgesehen auch davon, dass RAM und Festplatte usw usw langsamer sind), aber bei der GRAFIKKARTE in einem Notebook ist das was anderes: denn auch wenn sie denselben namen hat wie das Desktopmodell, ist die nicht 10-20% langsamer sondern das Destkopmodell eben gleich mal 200-400% schneller. Das müsste selbst einem Grundschüler klar sein, wenn man sich ansieht wie groß die Teile sind und dass die so groß sind weil sie gekühlt werden wollen. Schau dir das mal ein bisschen an

http://www.3dcenter.org/artikel/uebersicht-mobile-grafikloesungen-september-2010

hole ich mir so etwas:

Ah da haben wir es ja:
dein achso superdupertolles Laptop schlägt nichtmal unseren Büropc. Die Grafikkarte ist auf dem Niveau der 5750 (siehe Link oben), was noch ganz ok ist. Core i7 ist ja auch nett, aber Spiele die nur 2 Kerne nutzen oder gar weniger stinken halt bei 1.6 mickrigen GHZ total ab und die die 4 Kerne nutzen sind auch bei einem flotten Dualcore schneller. Der um 630 Euro zusammengebaute Desktop (220€ Core i7 @3.8 ghz +MB+Ram + 180 für die Radeon 5850+ Scythe Mugen 2 PCGH Edition) hat hier etwa 2x so viel CPU Power (200% für deine netten Prozentangaben) und ebenso 200% deiner GPU Leistung. Aber halt DEUTLICH weniger gekostet.Von Festplatten und co Geschwindigkeit reden wir mal noch nicht... Mein Case hat einen Griff, der 27 Zöller integriert, die Lan ist somit schnell erreicht
Laut Stromverbrauchsanzeiger an der Steckdose zieht mein Lap maximal 136 Watt komplett übertaktet!

Das liegt schon WEIT unter dem Verbrauch einer einzelnen Pc Grafikkarte unter Vollast!
Die dafür ja auch mindestens 2x so viel Leistung hat

:huh:Bin gespannt auf die Leistung dieser 6XXX Serie, doch die Thematisierte 6770 ... zu langsam für dx11 genauso wie jetzige 5870er:daumen2:
Was heißt das? Gibts eine Mindestvorraussetzung für DX11? Eben nicht. Das ganze "zu langsam für DX11" gerede sagt doch bitte gar nix, wie kann ein Grafikchip zu langsam für die verwendete Bibliothek sein. Das wäre als würd ich sagen meine Maus ist zu langsam für den USB Port

Also ein Lap ist IMMER hoffnungslos unterlegen egal mit was du jetzt kommst, außer natürlich, das wofür er gedacht ist: Mobilität. Aber sonst: NICHTS. Natürlich musst auch immer schön das ganze Gerät wegwerfen wenn etwas kaputt ist (bzw einschicken, aber nach der Garantiezeit -> Wegwerfen, die Reperatur kostet meist mehr als das Gerät wert ist), nicht so beim PC: Netzteil kaputt? 40 Euro neues Rein? Motherboard kaputt? 60 Euro und schon passts wieder, außer man hat sich eins genommen mit erweiterter Garantie, ebenso bei der Festplatte (5 Jahre) usw. Geht beim Lappi alles nicht, außer man zahlt voll drauf.

Lassen wir das jetzt, das Thema ist ein anderes. Freu mich nämlich schon auf die ersten offiziellen fakten zur nächsten Radeon :)

Zuletzt bearbeitet:

@Rollora
Das liegt daran, weil diejenigen immer einen DirectX 11 Benchmark starten und sich dann wundern, weil "Tesselation auf Ultra" ruckelt. :lol:
Ich werde inzwischen wieder Stalker CoP und AvP in DirectX 11 zocken... :D

Was heißt das? Gibts eine Mindestvorraussetzung für DX11? Eben nicht. Das ganze "zu langsam für DX11" gerede sagt doch bitte gar nix, wie kann ein Grafikchip zu langsam für die verwendete Bibliothek sein. Das wäre als würd ich sagen meine Maus ist zu langsam für den USB Port

Also laut Tests bei eingeschalteter Tesselation, welche ja Das DX11 Feature ist, dass man verwenden will, kommt man i einigen Spielen unter die 25fps Marke... also nicht spielbar.

Es ist mir klar, dass ne Mobile 5870 mit der 5750/70 zu vergleichen ist...
Doch ich spiele nunmal ungern alleine!
Gehe oder fahre lieber zu Freunden oder sie kommen zu mir... nur die mit PCs sind davon leider ausgeschlossen...
allein aus Platzmangel und weils denen doch zu kompliziert ist.

Doch zum Thema DX11 und 6770: Tesselation ist nunmal das Feature auf das ich mich freue...
Doch wenn ich es nicht verwenden kann, sind diese Karten nunmal für normale Spiele Overkill...
Doch anscheinend sind die Topmodelle bei Metro und anderen Sielen mit DX11 + Tesselation + eventuell PhysX (Ist wirklich cool, hatte ich bei meinem Dell XPS) überfordert... (nicht jeder kauft sich das Topmodell) Was bringen sie mir dann überhaupt?

Ja, aber DirectX 11 besteht nicht nur aus Tesselation. Schau dir mal die F1 2010 Vergleichsbilder mit DirectX 9 hier auf PCGH an (oder Dirt 2). DirectX 11 läuft ohne Tesselation schneller als DirectX 9 und bietet gleichzeitig eine bessere Bildqualität (ComputeShader5).

EDIT: @ ctman
Wenn man derart oft mit dem "Rechner" unterwegs ist, lohnt sich natürlich schon ein Laptop. Für solch spontanes zocken habe ich auch einen Laptop. :D

Zuletzt bearbeitet:

Sollte das so stimmen dann nehme ich mal Abstand von der HD6850 und greife zur HD6770...soll mir recht sein da wahrscheinlich um einiges günstiger. Die Leistung (meiner bereits verkauften) HD5850 hat mir nämlich vollends ausgereicht (außer Tesselation bei 2033) bei meinem 22 Zöller :-)!!!

hole ich mir so etwas:

du anscheinend auch nicht, denn wenn du dich mal ins kino setzt wirst du feststellen dass es nicht flimmert obwohl es weniger als 30fps sind ;-)

und einen shuttle zb kann ich soweit aufrüsten dass er nicht wesentlich mehr wiegt und dennoch das doppelte leisten kann...

Hmm und beim Transport vergisst du wohl Monitor und Tastatur + Kabelsalat... FAIL Argument

Und ich behaupte immer noch dass die Rechenleistung reicht! Die meisten Gamer Pcs hier übertrifft...
Als PC -nur am Schreibtisch- Zocker ist es nunmal schwer zu verstehen... doch wenn man einmal gewechselt hat wechselt man nie mehr zurück!
Und dafür nehme ich auch gerne ein bischen weniger Leistung in Kauf!

:daumen:MEIN WICHTIGSTER GRUND! LANs machen Spass... doch ich will mich nicht auf LANs beschränken! Dantel lieber schnell zu am Kumpel mit Laptop bevor ich mit ihm und anderen nur online zock! Geht das so Problemlos auch mit Rechnern und mehreren Leuten!

Um beim Thema zu bleiben... es sollte viel mehr über die mobile Abteilung gesprochen werden denn es werden immer mehr.
Diese ganze Sparte, hier mehr oder weniger zu ignorieren, ist nicht der richtige Weg... Vor allem wenn ab nächstem Jahr AMDs neue Architektur CPU+GPU in einem Chip die mobile Sparte weiter ankurbeln wird...

Ja und auch ich bin ein Grafik Fetischist... will alles auf MAX zocken doch vor allem auch in nativer Auflösung was extrem viel an Bildqualität bringt -> deswegen hole ich mir keine Laptops mit FullHD... Ich bin mir der Minderleistung schon bewusst.

Deine Argumentation ist FAIL...
Wenn du mit 3 Kabeln die du für den Betrieb eines PCs brauchst einen Salat machst stimmt was mit dir nicht... zumal du Mit NT und MickeyMouse Kabel auch schon auf zumindest 2 Kabel kommst... nimmst noch ne externe tastatur (weil nbs ja so ergonomisch sind) und auf jedenfall noch ne Maus dazu und DU würdest den gleichen Salat fabrizieren.

Zugegeben, ein PC inkl Monitor benötigt mehr platz als ein NB, bei kleineren Gehäusen geht sich aber alles in einem IKEA Sackerl aus... Schon mehrmals getestet.

Nichtmal eine GTX280M bringts mit FullHD und höheren Details auf erfolgreich spielbare Frameraten... aber wozu sollte ich mir ein 17" GamingNB kaufen wenn die max auflösung 720p (HD)(WXGA) beträgt...

Da geht irgendwie der Sinn verloren...

Die neue APU von AMD wird in diesem Bereich auch nichts bringen, da sie grundsätzlich für den LowBudget bereich geschaffen wurde, und damit ist gaming ganz sicher nicht möglich...

Weiters bieten PCs einen entscheidenden Vorteil: und der nennt sich standartisierte Formfaktoren.

Es wäre wirklich schön wenn es ein "notebook-ATX" gäbe.... Dem ist aber nicht so und dadurch schränken Notebooks mm sehr ein...

Schön dass wenigstens du schon die Bench und DX11 Resultate kennst...

Zurück