Radeon HD 5770 mit Polar Freezer?

Hallo,

gibt es iwie ein gutes Tool, mit dem richtig die Temps herausgelesen werden können, oder muss man immer im BIOS schauen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf dein Board an. Ich z.B. nutze ein Asus M4A87TD Evo und bei Asus gibt es das AI Suite Tool, welches bei mir wenigstens noch halbwegs realistische Temperaturen ausspuckt (siehe Bild). Overdrive und auch Core Temp geben beide viel zu tiefe Temperaturen an, vorallem weil ich meinen Kühler halt eher auf leise getrimmt hab, sprich alle Gehäuselüfter laufen auf Minimum gedrosselt, der CPU Lüfi angeblich(!) mit 1400 U/min (bezweifel ich aber).
Andere Hersteller haben auch eigene Tools, bei Gigabunt ist es das EasyTune6, bei ASrock weiss ich es grad nicht mehr. Da die meisten dieser Tools indirekt Zugriff auf die BIOS Daten haben, sind die Temperaturen dort auch am ehesten noch real (ist jedenfalls beim AI Suite bzw. Fan Xpert so: wird der Lüfi dort deaktiviert, dann ist er auch im BIOS deaktiviert -> deshalb indirekter Zugriff auf das BIOS, einfach umschrieben ;-) ).

Anhänge

• temperaturenamd.png
    temperaturenamd.png
    1,7 MB · Aufrufe: 45
Wär ich mir nicht so sicher, denn bei der HD5700/5800 wird der HR-03 Rev.A als kompatibel angegeben, nicht der normale HR-03. Jetzt stellt sich einfach die Frage, ob der Händler den HR-03 Rev.A anbietet oder den ganz alten HR-03 R600/G94. Denn dieser ist nicht ganz gleich (ist glaubs nur ein Unterschied beim Montagematerial und dem Zubehör, bin aber nicht sicher!). Hier kannst du den HR-03 R600 sehen (ist eben bei Thermalright gar nicht mehr gelistet): Installation : Thermalright's The HR-03 Is A VGA Cooler Gorilla! und HD2900XT 1GB with Thermalright HR-03 R600..... Musst mal gucken anhand der Bilder, ob es passen könnte, wobei ich da schon eher auf die sichere Variante gehen würd und nach nem Rev. A schauen würd, denn nur dieser wird als passend zur HD5700 angegeben (siehe Liste): Spitfire VGA Cooler Compatibility.

Der Scythe ist einfach nicht leise, wenn er mal aufdreht. Leise Lüfter wären z.B. die Be Quiet oder dann die Arctic Cooling. Und klar kannst du dies machen, ist dann halt etwas Bastelei. Auf diese Karten würde locker passen: Arctic Cooling L2 Pro und er kühlt sogar besser als der originale, denn meine HIS HD5750 sah genau gleich aus wie deine und da passte der L2 Pro problemlos drauf :-) Weil die Karte aber keinen 4 Pin PWM Anschluss hatte, musst ich den Lüfi halt per Adapter anschliessen, aber selbst bei 12V war der Lüfi leise.
Ebenso passen sollte der Accelero Twin Turbo Pro II (nicht der alte Twin Turbo), da bei deiner Karte ebenso kein problem mit den DVI Ausgängen besteht und die Halteplatte ziemlich auf eine Seite versetzt ist. Nur eben, auch den müsstest du wohl über Adapter betreiben, da deine Karte wohl auch keinen 4 Pin Anschluss hat.
Im Endeffekt ist halt die Frage, was du eigentlich willst: ne super Kühlleistung UND geringe Lautstärke oder einfach nur ne passable Kühlleistung bei leiser Lüftung (also nen anderen Lüfi auf deinen Kühler schnallen).

Also letztlich ein angemessene Kühlung mit nem sehr leisen Lüfter. Der CPU Kühler mit den 2*92er Noctua Lüftern hört man nicht. Laufen im Ultra Silent Modus. Im Office Modus hat der X6 ne Temp von 42 Grad. Nach ner Stude Prime ~65 Grad. Jetzt halt noch die Grafikkarte leise bekommen. Passivkühler von Arctic passt nicht, da GPU zu weit an die Blende verbaut ist. Der Thermalright wäre ne überlegung wert....aber mir persönlich zu teuer. Ich habe noch einen 80er und 92er Noctua Lüfter hier liegen. Ansich versuch ich mal die Tage, den auf den Grafikkartenkühler zu basteln.

Wie gesagt, so gut wie alle aktiven Kühler von Arctic Cooling sind leise. Mal als Beispiel: meine GTS 250 OC mit dem Twin Turbo war selbst bei 100% Drehzahl leiser als meine beiden Noctua Lüfterchen @ 1000 U/min. Und um nicht jeden Kühler erst zum testen bestellen zu müssen, kann man auf der Page von AC ja auch einfach mal die Explosionszeichnung runterladen und die Masse mit der Karte vergleichen, ist ja keine grosse Kunst ;-) Hier, extra für dich, mal die Masse vom Twin Turbo Pro II, also dem neusten Spross: http://www.arctic.ac/index.php?eID=tx_mm_bccmsbase_zip&id=20692744594e5ef954c6ecb und hier noch vom normalen Twin Turbo Pro: http://www.arctic.ac/index.php?eID=tx_mm_bccmsbase_zip&id=12556806934e5ef81532ceb. Schlaues Kerlchen wie ich bin, hab ich damals nen 1:1 Druck eben dieser Zeichnung gemacht und einfach auf die Karte gehalten und schon konnt ich sehen, ob es passt oder nicht :-)

Zurück