Radeon HD 5770 mit Polar Freezer?

Könnt passen. Mein Asgard ist ja nicht mal 20cm breit und dort passt der Gaia mit seinen 159mm auch rein, von daher sollte(!) rein theoretisch(!!) der Macho bei dem Case keine Probleme machen ;-)

Hallo,

was wäre mit dem Lüfter: Scythe Mugen-2 Revision B für nen X6?
Habe jetzt mal ein wenig im Netz gestöbert und auch recht gute Kritik und Rezessionen gelesen.

LG

Der Mugen 2 wäre auch ne gute Wahl, aaaber hat in meinen(!) Augen ein grosses Manko (vorallem gegenüber Kühlern wie den Noctua, Thermalright, etc.): die Montage ist halt etwas fummeliger, da man die Schrauben von der Boardrückseite her anziehen muss. Dies find ich vorallem bei den Nocuta Kühlern eben so ne geile Sache: man kann zuerst völlig stressfrei das Haltesystem am Board befestigen und muss danach den Kühlern nur noch mit 2 Schrauben von oben fixieren, ohne Board zu drehen oder sonstige Verrenkungen :-)
Ist aber noch immer ein besseres System als bei Cooler Master, deren Mutternsystem find ich noch etwas mühsamer. Zudem war für mich(!) beim Mugen der Lüfter ein NoGo: im Idle eigentlich schön leise, aber unter Volllast kein bisschen. Klar, den Lüfi kann man wechseln, aber sind dann ja auch Zusatzkosten.
Guck, wenn du eine gute Kühlleistung bei geringerem Platzverbrauch willst, dann guck doch mal nach der Corsair H50/H60/H70, der Antec Komplettwakü, der CoolIt, etc. Die sind je nach Modell gar nicht mal so teuer, bieten ne solide Leistung und mit nem guten Lüfter sind die auch sehr leise zu handeln.

Also der Lüfter sollte halt leise sein im normalen Modus oder wenn er mal ein paar Kerne über längere Zeit komplett ausnutzt. Ich selber schreibe div. Programm für num. Simulationen, die mal ein paar Tage in anspruch nehmen können. Man sollte daher im Bestfall, vor allem Nachts, aus rund nem Meter nix mehr vom PC hören sollen.

LG

Edit: Ich Gedenke einfach mal meinen Noctua, den Thermalright und den Scythe Mugen zu testen.

Na, dann wirst du um nen Lüfterwechsel je nach Kühler nicht rumkommen ;-) Was ich dir empfehlen kann: hab selber auf meinem Noctua den Wing Boost von EKL in der orange/schwarzen Version und den hör ich weder im Idle noch unter Last raus :-) Beim ersten Mal einschalten dacht ich erst, dass er gar nicht drehen würde, soooo leise war er. Oder dann die Be Quiet Silent Wings, wobei man die halt nicht an jedem Kühler problemlos befestigen kann. Deren Kühler wären ja auch ne Alternative, wenn auch ne sehr schwere (vorallem der grosse Doppelturm).
Im Endeffekt wirst du nicht drum rumkommen es selber zu testen, da Hörempfindung eine sehr relative Sache ist. Sprich was für mich ultramegahypermässig leise ist, kann für dich schon laut sein ;-) Nee, bin nicht taub, war nur ein Beispiel :-) Hab selber bei meinem Gaia insgesamt 5 Lüfis kaufen müssen bis ich endlich mal einen fand, den ich als leise empfand und der dennoch genügend Luft bewegt. Die Xigmatek Lüfter waren mir unter Last zu laut, der Akasa Apache eher zu schwach, der Arctic Cooling auch zu schwach und mit schleifendem Lager, usw. Bin am Ende beim Gelid Wing 12PL gelandet, welcher ok ist für mein Gehör.
Kann also gut sein, dass du den Lüfter von nem Mugen 2 gar nicht als so störend empfindest, dann wär kein Tausch notwendig und wenn doch, dann hast du ja ne riiiiiiiesen Auswahl was Lüfis betrifft ;-)

Gibt es auch schon, nimmt dann den ganzen Seitendeckel in Anspruch :-) Hatte es in einer der letzten HardwareLUXX ein geiles Bild drin, wobei es glaubs aber für die Graka war. Jedenfalls ist das Thema Passiv-System nicht neu, Zalman hat sogar mal entsprechende Gehäuse angeboten, wo das ganze Case als Kühlkörper diente: Noiseless Computing: New Case Innovation From Zalman : Introduction und Zalman Totally No Noise 500AF - Modding & Cooling - Build - Reviews - Atomic MPC. Wobei man ein solches heute kaum noch nutzen kann, jedenfalls nicht mit hitziger Hardware :-)

Ich weiß nicht, ob es ein HTPC war....Jedenfalls wurde auch das Gehäuse verwendet, um die CPU, GPU,.... via div. Pipes mit dem Gehäuse zu verbinden.
Wie schaut das Ganze überhaupt aus mit sogenanngen Peltier-Elementen. Könnte man die nicht verwenden^^.

Nun, Peltierelemente müssen auch gekühlt werden, sprich es müssen Lüfter zum Einsatz kommen. Gibt ja nen CPU Kühler mit dieser Technik, der Cooler Master V10. Leider hat ein Peltierelement einen grundlegenden Nachteil: um auf der einen Seite Kühlheit zu erzeugen, wird die andere Seite sehr heiss. Nutzte z.B. selber einen Perltierkühler für Elektromotoren, um die vor nem Rennlauf runterzukühlen. Dabei wurde der Motor jeweils bis 0°C kühl, der Kühlkörper aber an die 60-70°C heiss (man konnte sich daran verbrennen). Ist wohl mit ein Grund, warum es sich bei den Kühlern nie richtig durchgesetzt hat :-(
Jo, den Bericht zum HTPC gab es auch in der LUXX, ist aber ein teurer Spass ;-)

So, PC endlich zusammengeschraubt. Gab nur eine böse Überraschung: Der passive Grakar-Lüfter passt nicht auf meine HD 5770. Der GPU-Chip sitzt zu weit vorne. Die Stäbe des Accelerors ragen über die Blende hinaus =/...

Das ist eben bissel das Problem und drum hat Arctic Cooling ja von fast jedem Kühler auch ne Explosionszeichnung online, wo alle Masse drauf stehen und man so vor(!) dem Kauf schauen kann, ob es passt oder nicht: http://www.arctic.ac/index.php?eID=tx_mm_bccmsbase_zip&id=13178665924e561aead4f4c. Das Problem mit den Radeon Karten ist ja oftmals, dass eher die beiden DVI Ausgänge übereinander ein Problem sind, weshalb man da bissel basteln muss: Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 auf Sapphire 5770? - ForumBase. Wie gesagt, am besten wärst du wohl mit dem kleinen Alublock Accelero L2 Pro gefahren, den hat ich auf der HD5750 drauf (kostet kaum was und kühlt schön leise).
Das Problem sind ja vorallem Karten im Eigendesign, da ist ein Kühlertausch halt immer so ne Sache bzw. nen passenden zu finden :-( Welcher sicher passen kann, aber leider keinen leisen Lüfi nutzt: Scythe Setsugen 2.

Naja kann man halt nichts machen. Dann geht der Kühler wieder zurück. Der Grakar-Lüfter hört man erstaunlicherweise aus dem Gasamtsystem überhaupt nicht raus. Ich höre nur einen ganz leichten hauch von "Summen". Und der 92er Noctua CPU Lüfter kühlt den X6 auf ultra low erstaunlicherweise im Normalbetrieb auf 27 Grad und bei 100% gehts nicht über die 45 Grad Marke hinaus.

Edit: Eine Lüfter wie der Accelero L2 Pro habe so in der Art auf der Karte drauf.

Achtung, bei den AMD CPUs muss man aufpassen, die Temperaturangabe stimmt nicht immer. Vorallem wenn sie sehr nahe an der Raumtemperatur oder darunter liegt, dann stimmt der Sensor nicht. Tools geben am ehesten falsch aus, die wirkliche Temperatur findet man aber meist im BIOS (mein Athlon X4 ist aktuell bei 17°C, kann also auch nicht stimmen ;-) ).
Übrigens, von Thermalright gab es auch nen Kühler, der zur Referenz HD5770 kompatibel war/ist: HR-03 Rev.A VGA Cooler Compatibility. Aaaaber: ist nicht günstig und weiss nicht, ob der noch gut erhältlich ist. Und wegen den Kühlern von den Herstellern: die sehen zwar optisch dem L2 Pro sehr ähnlich, sind aber nicht wirklich gleich. Meine HIS HD5750 kam auch mit so einem Kühler, der jedoch etwas weniger hoch als der originale L2 Pro war (der immerhin 2 1/2 Slots belegt). Der HIS Kühler war unter Last hörbar, der L2 Pro selbst bei 100% Drehzahl nur ein sehr leises Rauschen.

Hola die Waldfee. Ich glaub mit dem Thema "silent" wird richtig Geld geschäffelt =/. Also der Lüfter ist zu bekommen.....ABER für gut 50€ :daumen2:......*dannwirdsgelassen*

Wie schaut es mit dem Accelero X2 aus? Könnte man den evt draufschnallen?......

Wo hast du nen Accelero X2 gesehen? So was gibt es ja nicht mal bei AC selber:VGA · Cooling · Arctic Cooling. Es gab mal nen X2, ist aber ein Auslaufmodell, welches für die X1950 war und somit kaum auf ner aktuellen passt. Diese X1/X2 Kühler waren nur für einzelne Karten gedacht und passten leider auch nur auf diese, da sie eben auch gleich GPU, VRAM und VRM Kühler in einem vereinten.

Zurück