Radeon HD 5770 mit Polar Freezer?

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Hallo,

wäre es möglich, eine HD 5770 mit einem BeQuiet Polar Freezer zu kühlen? Ich denke daran, evt einen kleinen leisen Lüfter dranzubasten, wie einen Noctua Gehäuselüfter.

LG

Kannst ja mal hier beim Support Team von BeQuiet mal eine Anfrage machen ob der Kühler auf die Karte paßt. So auf die schnelle habe ich nix gefunden

Probieren geht über studieren ;-) Ist ja schon ein etwas betagter Kühler, der halt nicht für extreme GPUs ausgelegt ist (wobei die Juniper GPUs ja nicht grad hitzige Teiler sind) :-) HD5770 und passive Kühler ist halt so ne Sache, wenn man mal die Kühlkonstrukte der Hersteller anschaut und mit dem Polar Freezer vergleicht, so wird ne rein passive Nutzung wohl kaum machbar sein (jedenfalls nicht bei guten Temperaturen). Wenn du aber noch nen Lüfter draufschnallst und ihn aktiv kühlst, könnt es reichen. Wie dann die Kühlleistung sein wird, ob gut oder mittelmässig oder sogar schlecht, wirst du wohl testen müssen.
Rein von den Bohrlöchern her wird es passen, da AMD im Gegensatz zu NV nicht immer mal wieder andere Abstände ausprobiert ;-) Wenn du ne HD5770 mit Dual Slot Blende hast, dann musst du einfach wegen den beiden DVI Ausgängen schauen, ob es passt. Übrigens, wenn man mal sich die Testberichte zu dem Kühler anschaut, so sind die nicht gerade berauschend. Ne FX-5900 (ne 60W Karte) wurde mit dem Kühler selbst mit Gehäusebelüftung an die 70°C warm: TWINSBYTE.de - Test: be quiet! Polar Freezer - Passiver Grafikkartenkühler. Stellt sich halt die Frage, warum du auf diesen ausweichen willst. Wenn es wegen nem ineffizienten Kühler auf der Karte ist, so würd ich eher in nen AC Accelero L2 Pro investieren, der kaum was kostet und sehr leise kühlt. Wenn du jedoch einfach ne passive Kühlung willst, so würd ich da eher in die Dimensionen eines Accelero S1 Rev.2 investieren, der auch für die HD5770 freigegeben ist.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos. Ich selber will mir endlich mal einen silent.....und zwar richtig silent....PC zusammen basteln. Ich gedenkt daran, das von den Komponenten relativ viel passiv gekühlt werden soll. Also Netzteil, CPU und Grafiikkarte. Bei dem CPU Lüfter habe ich mir einen Noctua 92mm ergattert sowie ein paasives Netzteil. Rein wird wohl nen X6 kommen. Als Grafikkarte habe ich noch die 5770 rumfliegen und halt den Polar Freezer. Und dabei kam die Frage auf, um nicht unnötig Geld auszugeben, ob vill. diese zwei Bauteile zusammen passen =). Könnt ihr mir vill. ein gutes, rel. Preisgünstiges, fertig gedämmtes Geäuse empfehlen?. Ich habe meine Augen sind auf das Gehäuse von Arcitc Cooling R3 gefallen.

LG

Nun, wenn das komplette Sys auf Silent getrimmt werden soll, muss die Graka nen um so potenteren Kühler aufweisen. Sieht man ja an den Hersteller-HD5770 mit passiven Kühlern, was da für Geschosse zum Einsatz kommen und selbst die benötigen halt nen Luftstrom. Vorallem ist der Phenom X6 ja auch kein Kind von Traurigkeit, wenn es um Hitzeentwicklung geht ;-) Nee du, da würd ich jetzt eher auf nen stärkeren Kühler wie eben den Accelero S1 Rev.2 setzen (der ist nicht so teuer). Den kann man noch mit nem 120mm Silent Lüfter ausstatten (Kabelbinder sei dank) und kann so die Karte sehr leise kühl halten.

Nee du, wenn schon den NH-U12P SE ;-) Hab selber beide, den kleinen 92-er und den 120-er (sind Kühler, nicht Lüfter ;-) ). Den NH-U9B SE hatte ich zuvor mit beiden Lüftern dran auf nem i5-750, was auch gut ging, solange nicht zu viel OC betrieben wurde. Blöd ist aber, dass die Lüfter nur 3 Pin sind, sprich nicht an nem PWM Anschluss geregelt werden können (muss man halt auf Spannungsregulierung setzen). Fand ich nicht störend, auch wenn sie jeweils mit fast 1600 U/min röhrten. Hab jetzt wegen dem Sommer aber auf den NH-U12P SE2 gewechselt und dem gleich nen Wing Boost orange/schwarz spendiert -> seeeeeehr leise und dennoch gut gekühlt (in meinem Sysprofile kannst du auch den Grössenunterschied zwischen dem NH-U9B und dem NH-U12P sehen). Den kleinen NH-U9B hab ich jetzt auf nem Athlon X2 250, dort reicht er gut aus.
Bei nem X6 würd ich schon min.(!) auf nen Kühler mit einem 120mm Lüfi setzen oder noch ne Ecke grösser, sprich wie der Thermalright Macho mit nem 140mm. Da kannst du dann auch eher auf silent trimmen ;-)

Dann bräuchte man auch ein Gehäuse was min. über 20 cm Gehäusebreite verfügt. Mit einen vernünftigen Lüfterkonzept kann man sogar auf ein gedämmtes Gehäuse verzichten

Ah muss erstmal korrigieren. Gehäuse wäre von Fractal Design. Der ist si aufgebaut: Netzteil unten. Lüfter vorne, Lüfter hinten bzw. nach oben raus. Denk mal, dass darin zb. ein guter Luftstrom entstehen sollte.

Welches Gehäuse meinst du genau? Im Normalfall sind die ja alle recht ähnlich vom Aufbau und mit guten Lüftern auch leise zu betreiben

Also höhenmässig muss man sich beim grossen NH-U12P auch keine Sorgen machen, der passt selbst in ein Asgard rein. Ist wie mein Gaia nicht höher als 160mm und beim Asgard hat ich zum Seitendeckel von ca. 2-3mm von der Heatpipe aus :-) Klar, bei nem Macho bräucht man ein breiteres, der ist ja über 160mm (wie leider immer mehr der wirklich potenten Kühler). Alternative wäre halt ne Corsair H50/60 Wakü, da wird es auch keine Platzprobleme geben ;-)
Und Punkto Gehäuse, da würd ich jetzt eher auf ein Modell mit gutem Airflow setzen, aber dann halt mit sehr leisen Lüftern (wie z.B. den Silent Wings) ausstatten. So kannst du ein sehr leises UND gut gekühltes System bauen. Die Wing Boost von EKL kann ich auch empfehlen, sind sehr potent und leise (find ihn gar besser als den Noctua NF-P12, der doch ein leichtes Schleifgeräusch von sich gab). Ein leises System ist selbst mit guter Kühlung bzw. Luftstrom machbar, die Hardware wird einem dankbar sein für nen Luftstrom (weniger Hitze, längere Lebensdauer -> hat bei mir Vorrang vor Lautstärke ;-) ).

Zuletzt bearbeitet:
Okay den Noctua habe ich recht billig bekommen. Liegt hier schon. Werde mir mal den Thermalright Macho mitbestellen und mal testen, zwecks Lautstärke und Leistung. Falls ich meinen Kompletten Suttle PC nicht an einem Stück wegbekomme, werd der 5770 nen Accelero spendieren und den Rest iwie einzeln verticken. Ebay lohnt ja nicht mehr :huh::huh::huh:.

LG

Edit: Als Gehäuse wie gesagt: Augenfall auf den Fractal Design R3. Hat entkoppelte HDD Schächte, gedämmt, zwei seeeeeeeeeehr leise Lüfter drin. Habe selber bei nem Freund den 120er Fractel Lüfter verbaut. Ein Genuss für die Ohren =).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein gutes Markennetzteil ist, dann ja. Bei nem billigen Chinakracher würd ich eher nein sagen, wobei es dort halt nicht ne Frage des "können oder nicht können" (oder wie Hamlet sagte: Sein oder nicht sein ;-) ) wär, sondern ob sinnvoll oder nicht. Mit nem guten und effizienten 400W Netzteil (z.B. Be Quiet Straight Power, Antec, Enermax, Seasoinc, Nesteq, Corsair, etc.) schaffst du auch stärkere Hardware problemlos ;-)

Hi,
wenn du noch ideen brauchst für deinen Silent Rechner kannst du mal auf den Link "meine Möhre" in der Sig. klicken, vieleicht ist da noch was inspirierendes für dich dabei.

Der Polar Freezer wird wohl nicht geeignet sein, der ist ja schon mit ner 60W GPU nah an seiner Grenze, die 5770 braucht ca. 100W.
Einen Kühler mit 92mm Lüfter tät ich einem X6 auch nicht zumuten, nicht mal von Noctua. Der Macho hingegen sollte gut geeignet sein, wäre für Semi-passiv zumindest meine erste Wahl für den 6er.

Das NT ist mir zwar unbekannt, scheint aber recht ordentlich zu sein, evtl weiß da aber jemand mehr drüber.

Hey,

laut den Test´s im Inet macht das Netzteil ne ordentliche Figur. Auf die HD kommt nen Accelero (passiv). Vorübergehend werde ich den Noctua CPU Lüfter draufsetzten. Wann der Thermalright kommt, weiß ich noch nicht.

LG

Meint wohl den Accelero S1 Rev.2, welchen ich zuvor schon empfohlen hab ;-) Und jepp, hab auch schon davon abgeraten den NH-U9B auf nen X6 zu setzen. Bei meinem i5 ging es dank TDP unter 100W im Normalbetrieb gut, liess aber kaum Potenzial für OC. Nach dem Tausch auf den "grossen Bruder" NH-U12P sieht es ganz anders aus :-)

@TE: Bedenke aber, dass der Macho über(!) 160mm hoch ist (wohl auch wegen dem 140mm Lüfter), würd also das Gehäuse entweder entsprechend wählen oder halt nen etwas weniger hohen Kühler. Wie gesagt, bei meinem Asgard, nem stinknormal breiten Midi, reichen die Heatpipes des Gaia mit 159-160mm fast exakt an den Seitendeckel :-) Ok, ein Blatt Papier würd wohl noch dazwischenpassen. Beim Midgard mit dem NH-U12P ist es weniger extrem, dort sind noch locker 5mm zwischen Heatpipeende und dem Fenster.
Wenn man ganz sicher gehen will, muss man halt auf ein gehäuse entweder mit entsprechender Breite setzen oder dann auf ein solches wie z.B. das Corsair Carbide 400R/500R, welches im Bereich des CPU Kühler ne Erhöhung am Seitendeckel hat. Hier gut zu sehen: Carbide Series. Ist nicht so extrem teuer und bietet sehr viel Platz. Den Bereich am Seitendeckel, wo die zwei Lüfterplätze sind, kann man z.B. mit ner dünnen Dämmmatte verschliessen, wenn man keinen Lüfi nutzt.

Zurück