Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Ich verstehe deinen Punkt nicht?
Die Werte der Titan sind doch einwandfrei.

TitanV ist da nur 30% schneller als ne ref RX64@1,3Ghz. Mit HBCC, oder besser die 16GB FE Version und etwas OC ist Vega nicht weit von Volta. Die min fps bei FC5 sind naja, nur 20% mehr als Vega. Das sind für 5120SP und neueste Generation eher schwach.

Das ergibt Sinn. Eigentlich hatte ich ja gar nicht mehr damit gerechnet, dass NV selbst noch Karten bringt, aber wenn sie tatsächlich im Herbst kommen, hat AMD etwas zu überbrücken.

Ich gehe davon aus, dass Turing in 12nm keine besonderen Fortschritte aufweisen wird. Zudem hat die Polaris-Architektur seit Launch zugelegt, da zunehmend mehr Spiele auch eine anspruchsvollere Grafik bieten, die mehr Rechenleistung abfordern.
Trotzdem sehe ich immernoch bei ca. 2.500 Shadern aktuell die Grenze des Sinnvollen für FullHD und erwarte deshalb, dass Polaris 30 die 12nm sehr gut tun würden.

Auf Effizienz zu gehen macht insofern Sinn, dass AMD keine Entwicklungskosten hatte und deshalb kleinere Modelle von Nvidia attackieren kann, wenn sie die Karte im Sweetspot betreiben können. Durch den hohen Aufwand für Zen musste die GPU-Sparte zwangsläufig einige Zeit überbrücken und hat mit Polaris eine verdammt gute Karte dafür hingelegt. Ich bin ja zum Beispiel sowieso jemand, der 300€ für eine Grafikkarte langsam grenzwertig findet und ich bin mit meiner RX 580 8GiB schon verdammt glücklich - besonders auf Linux geht sie richtig ab.
Sollte eine Polaris 30 ordentlich konkurrenzfähig sein (Die RX 580 ist bei gleichem Preis wie eine GTX 1060 ja schon deutlich mehr als das), kann man sicher sagen, dass die Mission erfüllt wurde.

Ich denke, dass Navi auch wieder ein Mittelklasse-Hammer wird und zusätzlich noch eine Computing-HighEnd-Karte herausgebracht wird, die sich auch gut zum Zocken eignet, aber mehr für Leute ist, die beides machen, wie Vega auch. Weil sich wahrscheinlich AMD jetzt erst mal auf Zen2 und einen gescheiten IGP mit ordentlich Druck konzentriert, weil sie in der Mittelklasse NV relativ gut schlagen können und weil sie beim IGP Intel komplett alt aussehen lassen. Und letztlich ist es natürlich eine Philosophie-Frage ob man in einem Chip über 500€ einen Markt sieht, oder ob man das nur aus Prestige macht, damit die Leute dann die schwachen Karten kaufen, weil der gleiche Markenname drauf steht. Das kann - muss aber nicht - bei AMD genauso wie bei NV funktionieren.

Sobald Zen2 in 7nm in trockenen Tüchern ist, kann sich AMD dann bei den Grafikkarten vielleicht nach oben hin wieder breiter aufstellen, vorher freue ich mich aber auf IGPs und Mittelklasse-GPUs und habe keine großen Erwartungen an irgendwelche Titan-Gegner. (Und für solche Geldverbrennungshardware >500€ habe ich auch nichts übrig :))

Zuletzt bearbeitet:

Eine ziemlich grobe Vereinfachung, würd ich mal sagen.
Deine Sicht auf HBM ist ebenfalls extrem vereinfacht.
Die Vega 64 war immer nur gegen die 1080 positioniert, nie gegen die TI...

Das hingegen klingt eher nach Ausrede. Vega war nie wirklich fertig entwickelt. Dafür, dass AMD so mit HBM(2) posaunt hat, war die Endleistung eher fraglich. Der Rest der Architektur ist mehr Grabschändung von GCN alles alles andere.

Du siehst alles als DOA... auf welcher Basis?

Tja, die 2-3 Jahre nach Erstrelease kräht kein Hahn mehr weder nach Polaris noch Vega. Die hätten schon längst Nachfolger erhalten sollen. Sollte da jetzt etwas mit lächerlichen 10-20% trotz shrink auf 12nm kommen, kauft das doch niemand. Daher sage ich Totgeburt (DOA).

Polaris war von Anfang an im 1060 Territorium angesiedelt. Da gab es noch nichts als Gegenpart zur 1070 / 1080 Kombination.
Polaris schlägt sich ziemlich gut in allen Segmenten.

Achso? Deshalb hat AMD die RX500er-Serie nachgeschoben? Eher nicht! Polaris muss sich für alle Grafikkarten von AMD gleichzeitig schlagen. Vega ist nur mittelmäßig ... frag dich einmal was passiert, sollte Nvidia wirklich einen Leistungssprung wie damals von Kepler -> Maxwell haben.

Polaris wird sich nicht ewig halten können. Dieser Ausblick macht einem fast Angst!

Meine R9 290 ist auch noch im gleichen Territorium unterwegs.. genau wie die 980 und teilweise die 970.
In dem Feld hat sich seit 2013 so gut wie nichts getan.

Genau das ist das Problem. Wer würde mit einer solchen Karte denn auf Polaris 3.0 umsteigen? Wohl kaum jemand! Ewiges Rebranding ist so langsam die Hausmarke von AMD geworden. :schief:

Es gibt gute Gründe, sich für einen der beiden Hersteller zu entscheiden.
Und sicher nicht alle zu Gunsten von Nvidia.

Mit dieser langen Durststrecke spricht aber immer weniger für AMD. Der deutlich höhere Verbrauch ist ja eine Sache, aber dieselben Karten wieder und wieder nur minimal verändert zu bringen, tötet jedliche Begeisterung. Am Ende darf sich dann keiner der AMD-Fans beschweren, wenn die Lieblingsfirma deswegen nicht mehr gekauft wird. Das ist dann pures Eigenverschulden! :ugly:

Wenn du nur auf 1080 TI und höher schaust... ok... dein Ding.

Wieder nur eine Ausrede!
Es ist unentschuldbar ein ganzes Segment überhaupt nicht zu beliefern. Sollte die Mittelklasse demnächst noch straucheln, war es das mit AMD im Grafiksegment. Was tut AMD dann? Im Low-End-Bereich rumgammeln oder nur noch APUs verkaufen? :nene:

AMD kann nicht ewig vom Glanz alter Zeiten leben. Irgendwann müssen sie auch einmal wieder einen Knaller kommen. Aktuell hört man nur die übliche Grütze aus der CPU-Abteilung. Nur Gerede über Ryzen und TR ... überall ... das interessiert doch keinen so viel wie ... ob man einmal bei Team Red die Grafikkarte endlich aufrüsten kann oder eben nicht. :nicken:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau das ist das Problem. Wer würde mit einer solchen Karte denn auf Polaris 3.0 umsteigen? Wohl kaum jemand! Ewiges Rebranding ist so langsam die Hausmarke von AMD geworden. :schief:
Was hat sich denn bei Nvidia zwischen der 780 und der 1060 im 300 Euro Segment getan, während AMD die 290 bis 580 durchgeschoben hat? Die sind bei kaum mehr Performance von 3 auf 3,5 auf 6 GiB VRam gewandert. Das war's.

Und wenn du heute einen 290 und einen 780 User nebeneinander stellst, dann steht der 780 User ziemlich ärmlich da.

Also während du bei AMD Refreshes bemängelst, durften Nvidia Käufer zweimal ihre Grafikkarte für 300 Euro updaten um heute nicht mit Matschexturen spielen müssen.

Spricht soweit alles natürlich komplett für Nvidia. :schief:

Es ist unentschuldbar ein ganzes Segment überhaupt nicht zu beliefern. Sollte die Mittelklasse demnächst noch straucheln, war es das mit AMD im Grafiksegment. Was tut AMD dann? Im Low-End-Bereich rumgammeln oder nur noch APUs verkaufen? :nene:
Woher kommt dieser Bullshit? Keine Sau, abgesehen von ein paar Nerds, interessiert sich für High End.

AMD kann nicht ewig vom Glanz alter Zeiten leben. Irgendwann müssen sie auch einmal wieder einen Knaller kommen. Aktuell hört man nur die übliche Grütze aus der CPU-Abteilung. Nur Gerede über Ryzen und TR ... überall ... das interessiert doch keinen so viel wie ... ob man einmal bei Team Red die Grafikkarte endlich aufrüsten kann oder eben nicht. :nicken:
So wie der Knaller R9 290 @ 1GHz von Powercolor, der 2014 exakt 250 Euro gekostet hat und im Jahr 2018 immernoch in Nvidias 300 Euro Klasse mitmischt?

Was willst du bei Nvidia aufrüsten, wenn du GPUs für 300 Euro kaufst? Von 970 auf 1060? Mein Beileid!

Das Rumgeschrei von Leuten, die für 800 Euro Grafikkarten kaufen nervt echt. Ihr seid ne Randgruppe! Checkt das mal!

Gleich soviel Unfug in einem Post, wow.
Vega ist DOA, 2-3 Jahre alt und befindet sich in der aktuellen Mittelklasse. Alles klar.
Zeig mir doch mal ein paar Nvidia Mittelklasse Karten die diese Werte hier knacken:
Screenshot (115).jpg LC Ultra.jpg LC Strike.jpg LC 1080.jpg

Das sind wohl gemerkt UV Werte, keine OC.
Die letzten die den selben Unsinn behauptet haben, waren nicht mal in der Lage den Graficscore zu finden....

[...]Sollte da jetzt etwas mit lächerlichen 10-20% trotz shrink auf 7nm kommen, kauft das doch niemand. Daher sage ich Totgeburt (DOA).
Wo hast du 7nm in Kombination mit 10-20% her?

Aktuell hört man nur die übliche Grütze aus der CPU-Abteilung. Nur Gerede über Ryzen und TR ... überall ... das interessiert doch keinen so viel wie ... ob man einmal bei Team Red die Grafikkarte endlich aufrüsten kann oder eben nicht. :nicken:
Aber echt jetzt, welche Sau interessiert schon die CPU-Abteilung, welche 5 Jahre lang völlig abgeschlagen war und jetzt endlich wieder attraktive und konkurrenzfähige Produkte anbietet und gar den besten APU-Mix.
Beides interessiert sehr. :schief:

Was hat sich denn bei Nvidia zwischen der 780 und der 1060 im 300 Euro Segment getan, während AMD die 290 bis 580 durchgeschoben hat? Die sind bei kaum mehr Performance von 3 auf 3,5 auf 6 GiB VRam gewandert. Das war's.

In einem hast du recht das die 290 eine starke Karte war die lange gehalten hat. Jedoch ist Dein Vergleich ein bisschen "verkehrt" da die 290 zur High-End zählt und du eher die 280 nehmen solltest denn diese lag um 300€ damals und die 290 lag bei über 400€.

Und wenn du heute einen 290 und einen 780 User nebeneinander stellst, dann steht der 780 User ziemlich ärmlich da.

Spielt doch keine Rolle heute mehr da beides alte Karten sind mit zuwenig Speicher und Leistung.

So wie der Knaller R9 290 @ 1GHz von Powercolor, der 2014 exakt 250 Euro gekostet hat und im Jahr 2018 immernoch in Nvidias 300 Euro Klasse mitmischt?

Dann solltest du mal schauen was AMD gebracht hat nach dieser doch tollen 290 in der Mittelklasse nach der 200er Serie:
Die 380 bot keine Mehrleistung gegenüber der 280. Die 480 war endlich wieder eine ordentliche Karte aber bot auch nicht gerade viel mehr Leistung gegenüber einer 290. Die 580 war wieder nur ein Refresh.
Ich bin seit der 300er Serie enttäuscht von AMD und aus diesem Grund werkelt seit letztem Jahr eine 1080 in meinem PC. Fiji und Vega waren Flops.

Ich hoffe das AMD in ein paar Jahren wieder mitmischt aber was seit der 300er Serie von AMD kommt war einfach nicht gut genug.

Wo hast du 7nm in Kombination mit 10-20% her?

Uii, war ein Verschreiber. Ich meinte eigentlich 12nm .. ist jetzt korrigiert! ;)

Aber echt jetzt, welche Sau interessiert schon die CPU-Abteilung, welche 5 Jahre lang völlig abgeschlagen war und jetzt endlich wieder attraktive und konkurrenzfähige Produkte anbietet und gar den besten APU-Mix.
Beides interessiert sehr. :schief:

Außer ein paar Ausnamhebereichen sind für mich persönlich APUs einfach Schrott. Wenn es ginge würde ich die Grafikeinheit zugusnten von mehr Kernen oder generell Performance gerne aus der CPU verbannen. Das soll jetzt allerdings nicht das Thema sein.

Was CPUs / Ryzen / AMD betrifft ist der ganze Jubel nur noch übertrieben. Es ist OK, dass sie wieder da sind. Eventuell kauft man sich dann eine entsprechende Kombo aus CPU/mainboard/RAM. Danach ist aber in der Regel schluss und das System soll wohl mehrere Jahre halten. Daher verstehe ich diese ständige Jobhudelei in anderen Themen nicht. Aktuell sind mir sowohl Intel als auch AMD egal.

In einem hast du recht das die 290 eine starke Karte war die lange gehalten hat. Jedoch ist Dein Vergleich ein bisschen "verkehrt" da die 290 zur High-End zählt und du eher die 280 nehmen solltest denn diese lag um 300€ damals und die 290 lag bei über 400€.

Die 290er (Hawaii) war eine der letzten guten Entwicklungen von AMD. Konnte man lange Zeit günstig kaufen. Das ist heute leider vorbei. Wir sind nach jahrelangem Stillstand mit 28nm möglicherweise im gleichen Stigmawechsel mit GDDR5.

Ich glaube sobald man bei Grafikkarten auf GDDR6 umsteigt, ändert sich etwas. Meiner Meinung nach wird sich AMD wie immer auf kleinere Fertigungstechnolgien verlassen ohne groß etwas an der Architektur zu ändern. Nach dem Griff ins Klo mit HBM wird das garantiert der nächste Sargnagel. Da müssen einfach Neuentwicklungen her, sonst wird das nichts.

Spielt doch keine Rolle heute mehr da beides alte Karten sind mit zuwenig Speicher und Leistung.

Es isi wohl eher ein Nostalgietripp als alles andere. Ich finde es immer interessant, wenn solche hängenden Vergleiche kommen. Die 290er sind 270-290W TDP karten, während eine 1060er bei gleicher/ähnlicher Leistugn bei 120W TDP sind.

Bei Karten von rückwirkend bis 2012 wäre mir mulmig, wenn der Lüfter eines solchen Hitzebrüllers in die Jahre kommt. Würde mich nicht wundern, wenn einige Modelle davon so langsam den langsamen Hitzetod sterben.

Ich hoffe das AMD in ein paar Jahren wieder mitmischt aber was seit der 300er Serie von AMD kommt war einfach nicht gut genug.

Es ist kein Geheimnis mehr wie sehr AMD die Grafiksparte zugunsten der CPUsparte benachteiligt hat. Gamer sind der AMD-Führung scheinbar auch egal geworden. Da hört man nur noch von Servern und Business .. bla bla bla.

Das werden sich die Gamer gut merken. Um deren Vertrauen wieder zurück zu gewinnen, müsste AMD wahrlich eine Superkarte bringen. Da ich persönlcih nicht daran glaube, habe ich AMD bzw. die RTG bereits abgeschrieben. Sie müssen erst einmal wieder beweisen, dass sie es noch drauf haben. Momentan sieht es eher so aus, als würde das noch eine ganze Weile dauern.

Das Rumgewürge mit Polaris und Vega sieht mir jedenfalls nicht nach einem Kracher aus.

Uii, war ein Verschreiber. Ich meinte eigentlich 12nm .. ist jetzt korrigiert! ;)
Und woher sollen mehr als 10-20% Leistung herkommen, wenn 12nm bei GloFo nur ein wenig die Effizienz verbessert und nicht einmal die Dichte, solange man nicht das kompaktere Transistoren-Design verwendet?

Wenn es ginge würde ich die Grafikeinheit zugusnten von mehr Kernen oder generell Performance gerne aus der CPU verbannen. Das soll jetzt allerdings nicht das Thema sein.
AMD bietet auch nur reine CPUs an und APUs sind dort zu finden, wo es Sinn ergibt, bei Laptops oder low-end PCs.

Was CPUs / Ryzen / AMD betrifft ist der ganze Jubel nur noch übertrieben. Es ist OK, dass sie wieder da sind. Eventuell kauft man sich dann eine entsprechende Kombo aus CPU/mainboard/RAM. Danach ist aber in der Regel schluss und das System soll wohl mehrere Jahre halten. Daher verstehe ich diese ständige Jobhudelei in anderen Themen nicht. Aktuell sind mir sowohl Intel als auch AMD egal.
2011 kam Bulldozer raus und war praktisch kaum schneller, als der Phenom-Vorgänger, total desaströs.
2012 gab es einen Refresh-Fix als Piledriver und bis 2017 mit Zen nichts, nada.
Keine weiteren CPU-Updates, nur noch bei den APUs, welche kaum im Markt präsent waren und dank der schwachen CPU trotz guter GPU auch nicht unbedingt attraktiv.
Jetzt gibt es endlich wieder gute Angebote von APUs, CPUs im Mainstream und bis zur High-Performance-Platform mit Threadripper und 16-32 Kernen, unterm Strich sind die meisten ganz entzückt, weil es eine Palette an verschiedenen Angeboten gibt und eine Preis/Leistung in fast allen Segmenten, wie es sie seit einer halben Dekade nicht gegeben hat.
Wo ist da dann der ganze Jubel und die Freude übertrieben?

Wenn es dich persönlich nicht interessiert okay, aber deine Perspektive ist fernab von dem was gerade die Situation bei vielen Kunden und Enthusiasten widerspiegelt.
Auch wenn AMDs GPU-Sparte schlecht dasteht, so einen Tiefpunkt wie bei der CPU-Sparte hat AMD nicht erreicht und wird das hoffentlich auch nicht.

Die 290er (Hawaii) war eine der letzten guten Entwicklungen von AMD. Konnte man lange Zeit günstig kaufen. Das ist heute leider vorbei. Wir sind nach jahrelangem Stillstand mit 28nm möglicherweise im gleichen Stigmawechsel mit GDDR5.
Praktisch kam Tahiti Anfang 2012 , 2013/14 Hawaii, Mitte 2015 Fiji.
Ganz so schrecklich war es nicht, es gab Progression, auch wenn Fiji dank 4GB nicht gerade eine attraktive High-End-Lösung war.

Gamer sind der AMD-Führung scheinbar auch egal geworden. Da hört man nur noch von Servern und Business .. bla bla bla.
Man hat erst neulich auf der Computex Produkte für Gamer in Aussicht gestellt, was effektiv 2019 Navi sein wird.
Das es immer mal wieder Zeit benötigt und nur wenige Chips veröffentlicht, trifft abwechselnd andere und häufig mehrere Marktsegmente.
AMD wird sich vermutlich sparsam aufstellen , Vega20 als HPC/DeepLearning-Lösung H2 2018, Navi als neues Mainstream Produkt für mehrere Bereiche irgendwann 2019.
Wie viele Ableger und Produkte es noch geben wird, ist aktuell nicht ersichtlich.

Das werden sich die Gamer gut merken. Um deren Vertrauen wieder zurück zu gewinnen, müsste AMD wahrlich eine Superkarte bringen. Da ich persönlcih nicht daran glaube, habe ich AMD bzw. die RTG bereits abgeschrieben. Sie müssen erst einmal wieder beweisen, dass sie es noch drauf haben. Momentan sieht es eher so aus, als würde das noch eine ganze Weile dauern.
Ich glaube daran auch nicht, man muss sich ja auch keine unrealistische Erwartungen einbilden.
Die Entwicklung von konkurrenzfähigen Produkten dauert Jahre und viele Ressourcen, entsprechend ersichtlich ist es, dass AMD nicht die Superkarten aus ihrem Hut zaubern wird.
Die wichtige Frage ist einfach, ob AMD in Zukunft besser, gleich oder schlechter dastehen wird, um das zu wissen muss man aber auch Hellseher sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir für AMD wünschen das sie mit Navi wieder einigermaßen Anschluss finden. Aber ich denke Nvidia wird mit der nächsten Generation wieder deutlich zulegen das wird schwer.
Auch wenn AMD dann im Highendsegment nicht ganz mithalten kann... wenn sie effizientere Karten zu fairen Preisen auf den Markt bringen werden auch die sich bestimmt gut verkaufen.
Nur was der Polaris Refresh soll verstehe ich nicht. Ist doch egal ob da Rx 580 oder RX 680 steht, dadurch werden sie nicht großartig besser. Aber ist wohl nur Marketing.
Und das sage ich als Rx 580 Besitzer.:D

Ich würde mir für AMD wünschen das sie mit Navi wieder einigermaßen Anschluss finden. Aber ich denke Nvidia wird mit der nächsten Generation wieder deutlich zulegen das wird schwer.
Auch wenn AMD dann im Highendsegment nicht ganz mithalten kann... wenn sie effizientere Karten zu fairen Preisen auf den Markt bringen werden auch die sich bestimmt gut verkaufen.
Nur was der Polaris Refresh soll verstehe ich nicht. Ist doch egal ob da Rx 580 oder RX 680 steht, dadurch werden sie nicht großartig besser. Aber ist wohl nur Marketing.
Und das sage ich als Rx 580 Besitzer.:D

Wenn man sinnvoll das Lineup verbessern kann, ohne große Kosten und ohne Nachteile für den Anwender, warum sollte man das nicht machen?
Mit einer verbesserten Fertigung tut man sich auch selbst einen gefallen, wenn die Karten dadurch schneller und/oder effizienter werden, ja warum nicht?
Es entsteht ja niemandem ein Nachteil, die Chips können auch in einer neuen Gen als kleine Modelle weiter werkeln.

Wenn man sinnvoll das Lineup verbessern kann, ohne große Kosten und ohne Nachteile für den Anwender, warum sollte man das nicht machen?
Mit einer verbesserten Fertigung tut man sich auch selbst einen gefallen, wenn die Karten dadurch schneller und/oder effizienter werden, ja warum nicht?
Es entsteht ja niemandem ein Nachteil, die Chips können auch in einer neuen Gen als kleine Modelle weiter werkeln.
Ja ok die Fertigungsgröße ist ein andere... dann warten wir mal ab.;)

Fuer mich waere eine RX680 interessant, da die hdmi Tonproblematik unter Linux nun endlich behoben ist.
250 Euro waere ich bereit fuer eine solche Karte hinzublaettern, wenn sie signifikant schneller (>25 %) als meine GTX970 ist und 8 Gb Speicher hat.

Achte mal auf das Testdatum, dann weißt du wieso ich das verlinkt habe. Hier gibs auch noch ne andere Engine im Vergleich: The Division DX12
Erstversuch im Test: ASRock RX 580 Phantom Gaming X – Seite 4 – Tom's Hardware Deutschland
Sapphire RX Vega 56 Pulse im Test – Heisser Kampfzwerg mit dickem Kuhlpanzer – Seite 3 – Tom's Hardware Deutschland
RX580: 35/53,2fps <-> GTX1070: 34/58,7fps
Doom zeigt ~107 vs ~100fps

Dann interpretiere auch andere Tests richtig, die nicht ddein Wunschergebnis zeigen.

Und woher sollen mehr als 10-20% Leistung herkommen, wenn 12nm bei GloFo nur ein wenig die Effizienz verbessert und nicht einmal die Dichte, solange man nicht das kompaktere Transistoren-Design verwendet?

Also 10% sind nicht gerade viel und mit ein paar minimalen Verbesserungen durch den Takt oder den Fertigungsprozess ist das sicher möglich auf 20% mehr zu kommen. AMD wird den Pseudo-Shrink ja wohl auch gleichzeitig für eine kleine Revision des Chipdesigns nutzen, wenn man gerade dabei ist.

Im Endeffekt käme Polaris dann z.b. in einem 50FPS-Titel auf 55-60 FPS. Das bekommt man teilweise schon mit verbesserten Treibern hin. Tun wir also bitte nicht, als wäre es eine Überleistung.

AMD bietet auch nur reine CPUs an und APUs sind dort zu finden, wo es Sinn ergibt, bei Laptops oder low-end PCs.

Alles gut und schön, doch warum diskutieren wir das hier im Thread?

Wenn es dich persönlich nicht interessiert okay, aber deine Perspektive ist fernab von dem was gerade die Situation bei vielen Kunden und Enthusiasten widerspiegelt.
Auch wenn AMDs GPU-Sparte schlecht dasteht, so einen Tiefpunkt wie bei der CPU-Sparte hat AMD nicht erreicht und wird das hoffentlich auch nicht.

Die Frage ist ob der Tiefpunkt vielleicht gerade bevorsteht. Ich kann mich sehr gut an die Zeiten der HD2600 erinnern. Da war auch vorher die Ruhe vor dem Sturm und plötzlich war man AMD/ATI jahrelang in der Versenkung verschwunden.

Bei der aktuellen Lage der RTG könnte sich das durchaus wiederholen.

Praktisch kam Tahiti Anfang 2012 , 2013/14 Hawaii, Mitte 2015 Fiji.
Ganz so schrecklich war es nicht, es gab Progression, auch wenn Fiji dank 4GB nicht gerade eine attraktive High-End-Lösung war.

Fiji war quasi ein Rohrkrepierer, den AMD kurze Zeit nach Release wieder vom Markt genommen hat. Hawaii und Tahiti wurden x-mal Rebranded weil AMd einfach mehr nichts im Petto hatte. Danach hat man sich lediglich auf Technologien wie HBM und verringerte Fertigungsgrößen verlassen.

Hawaii kam übrigens Q4/2013. AMD hatte leider Gottes nur die übliche Nummer mit dem "Paperlaunch" abgezogen und die Karte war Monate lang nicht verfügbar.

Man hat erst neulich auf der Computex Produkte für Gamer in Aussicht gestellt, was effektiv 2019 Navi sein wird.
Das es immer mal wieder Zeit benötigt und nur wenige Chips veröffentlicht, trifft abwechselnd andere und häufig mehrere Marktsegmente.

Momentan gibt es keine Hinweise auf Produkte für Gamer. Navi ist noch lange hin und ist im Übrigen angeblich für Q4 2019 angesetzt. Das ist eine sehr lange Durststrecke.

AMD kann sich nicht ewig herausreden.

AMD wird sich vermutlich sparsam aufstellen , Vega20 als HPC/DeepLearning-Lösung H2 2018, Navi als neues Mainstream Produkt für mehrere Bereiche irgendwann 2019.
Wie viele Ableger und Produkte es noch geben wird, ist aktuell nicht ersichtlich.

Die Anzahl der Ableger und Produkte kann ich dir sehr genau sagen:
-ZU WENIGE!!!!!!

Ich glaube daran auch nicht, man muss sich ja auch keine unrealistische Erwartungen einbilden.
Die Entwicklung von konkurrenzfähigen Produkten dauert Jahre und viele Ressourcen, entsprechend ersichtlich ist es, dass AMD nicht die Superkarten aus ihrem Hut zaubern wird.
Die wichtige Frage ist einfach, ob AMD in Zukunft besser, gleich oder schlechter dastehen wird, um das zu wissen muss man aber auch Hellseher sein.

AMD ist seit Jahren nicht mehr wirklich konkurrenzfähig im Grafikmarkt. Selst eingefleischte Tech-Journalisten müssen mittlerweile zugeben, dass AMD mindestens eine Generation zurückhängt.

Daraus kann man sich Trends und Prognosen ableiten. Fest steht, AMD muss sich wesentlich mehr ins Zeug legen als es die letzten Jahre der Fall war. Mit Mittelmäßigkeit und halbherzigen Aufgüssen bindet man jedenfalls keine treuen Kunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nochmal ein Polaris-Aufguss? Ich meine solange es tatsächlich Verbesserungen gibt ist das ja erstmal nichts Schlechtes, ich hab auch eine RX580 gekauft. Aber viel Leistungplus wird dabei wohl nicht herum kommen, da wäre mir eine kleine Vega schon deutlich lieber.
Auch Navi mit HBM2 weckt bei mir eher Gedanken an Lieferengpässe als an großartige Performance-Steigerungen... zum Glück reicht meine aktuelle Grafikkarte aber noch für meine FullHD-Ansprüche, von daher kann ich erstmal entspannt zusehen wie sich der Grafikkartenmarkt so entwickelt :)

Also 10% sind nicht gerade viel und mit ein paar minimalen Verbesserungen durch den Takt oder den Fertigungsprozess ist das sicher möglich auf 20% mehr zu kommen. AMD wird den Pseudo-Shrink ja wohl auch gleichzeitig für eine kleine Revision des Chipdesigns nutzen, wenn man gerade dabei ist.

Im Endeffekt käme Polaris dann z.b. in einem 50FPS-Titel auf 55-60 FPS. Das bekommt man teilweise schon mit verbesserten Treibern hin. Tun wir also bitte nicht, als wäre es eine Überleistung.

Die Frage ist ob der Tiefpunkt vielleicht gerade bevorsteht. Ich kann mich sehr gut an die Zeiten der HD2600 erinnern. Da war auch vorher die Ruhe vor dem Sturm und plötzlich war man AMD/ATI jahrelang in der Versenkung verschwunden.

Fiji war quasi ein Rohrkrepierer, den AMD kurze Zeit nach Release wieder vom Markt genommen hat. Hawaii und Tahiti wurden x-mal Rebranded weil AMd einfach mehr nichts im Petto hatte. Danach hat man sich lediglich auf Technologien wie HBM und verringerte Fertigungsgrößen verlassen.

Hawaii kam übrigens Q4/2013. AMD hatte leider Gottes nur die übliche Nummer mit dem "Paperlaunch" abgezogen und die Karte war Monate lang nicht verfügbar.

Momentan gibt es keine Hinweise auf Produkte für Gamer. Navi ist noch lange hin und ist im Übrigen angeblich für Q4 2019 angesetzt. Das ist eine sehr lange Durststrecke.

AMD kann sich nicht ewig herausreden.

Die Anzahl der Ableger und Produkte kann ich dir sehr genau sagen:
-ZU WENIGE!!!!!!

AMD ist seit Jahren nicht mehr wirklich konkurrenzfähig im Grafikmarkt. Selst eingefleischte Tech-Journalisten müssen mittlerweile zugeben, dass AMD mindestens eine Generation zurückhängt.

Daraus kann man sich Trends und Prognosen ableiten. Fest steht, AMD muss sich wesentlich mehr ins Zeug legen als es die letzten Jahre der Fall war. Mit Mittelmäßigkeit und halbherzigen Aufgüssen bindet man jedenfalls keine treuen Kunden.

Du weis anscheinend nicht wo die dicke Kohle gemacht wird oder? High-end ist es schonmal nicht.
im Mainstream war amd die letzten Jahre immer gut aufgestellt. Man muss auch nicht immer den längsten haben um erfolgreich zu sein. Ein Mittelklasse/Oberklassen Modell zu einem guten Preis und schon kannste Geld verdienen, das ist so.
so schlecht wie du und einige anderen hier tun ist amd bei weitem nicht, das Gegenteil ist der Fall behaupte ich mal. Aber lassen wir das, du scheinst ja Ahnung zu haben wie ich das lese dann möchte ich auch nix daran ändern, nur bitte schreib nicht so einen Müll nachher glaubt das noch einer.
und wenn amd noch einen refresh bringt, warum nicht? Wenn sie es können dann sollten sie es auch machen, Hauptsache Geld kommt rein. Minimaler Aufwand und Max. Gewinn so läuft das dich überall ab.

Tut auch niemand.

Aber schau dir mal deinen eigenen Wortlaut mal an:
"Sollte da jetzt etwas mit lächerlichen 10-20% trotz shrink auf 7nm [12nm] kommen, kauft das doch niemand. Daher sage ich Totgeburt (DOA)."

Trotz 12nm shrink, dabei bieten 12nm eben nur ~10% an, es wäre also nicht anderes zu erwarten und einen Shrink stellt es wie gesagt auch nicht dar, wenn man nicht den kompakteren Transistorentyp wählt und das wird AMD genauso wie bei Zen wahrscheinlich nicht machen, weil es mehr Anpassungen erfordert und sich scheinbar nicht lohnt.

Du hast die "Lobhudelei" bei den CPUs ins Spiel gebracht.

Jahrelang?
Ich dachte nach der HD2900 im Mai 2007 kamen in zwei bis drei Monaten später die HD2600 und HD2400, während im November des gleichen Jahres noch die HD3870/50 veröffentlicht wurde, wo das R600-Design effektiv geshrinkt wurde, an einigen Stellen verbessert und das Interface um die Hälfte gestutzt, die GPUs waren zwar nicht schneller, aber deutlich effizienter.
Im Jahr 2008 war man wieder konkurrenzfähig zu Nvidia mit der HD4000-Serie und hat sogar so einen Preissturz verursacht, dass EVGA GTX-Käufern einen Satz vom ursprünglichen Kaufpreis erstattet hat.

Wo genau war also ATI jahrelang in der Versenkung verschwunden?

Die Lage sah damals besser aus, als jetzt.
ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht (Seite 29) - ComputerBase

AMD bot zwar im High-End-Bereich von der Performance her nichts an, aber sie hatten eine Palette an neuen Chips, welche von der Perf/mm² und Perf/Watt besser dastanden, als es aktuell AMD tut.

Ändert nichts an der Tatsache das Fiji ein neuer High-End-Ableger über Hawaii-Performance war und wer wollte entsprechend aufrüsten konnte.
Tahiti wurde einmal rebranded (7900--> 280), aber der maximale Ausbau vom GK104 wurde auch einmal rebranded (600-->700).
Während der Maxwell-Zeit hat AMD Hawaii auch einmal rebranded.

Hawaii kam übrigens Q4/2012. AMD hatte leider Gottes nur die übliche Nummer mit dem "Paperlaunch" abgezogen und die Karte war Monate lang nicht verfügbar.
Q4 2013 und weil es lange Zeit nur das Referenzdesign gab, habe ich es als 2013/14 gezählt.

Oder auch Q1 2019:
Als Radeon RX wird AMD mindestens eine Navi-GPU in 7 nm auflegen. Soweit PC Games Hardware vernehmen konnte, visiere der Chiphersteller eine Veröffentlichung im späten ersten Quartal 2019 an, wobei solche Daten soweit im Vorfeld noch recht spekulativ sind - im ersten Halbjahr 2019 erscheint machbar.
Vega 7 nm: Muster werden verschickt, aber nicht fur Gamer

[...]
Seit Maxwell hat AMD das Problem, seit Polaris und Vega, sehr wahrscheinlich auch wegen des Mining-Hypes, hat sich die Situation bei AMD verbessert.
Die Marktanteile und Umsätze sind größer, als zu R300/Fury-X Zeiten.

Und wie wird die Situation für AMD mit Vega20 und Navi gegenüber Turing/Ampere aussehen?
Ich weiß es jedenfalls nichts.

Du weis anscheinend nicht wo die dicke Kohle gemacht wird oder? High-end ist es schonmal nicht.
im Mainstream war amd die letzten Jahre immer gut aufgestellt. Man muss auch nicht immer den längsten haben um erfolgreich zu sein. Ein Mittelklasse/Oberklassen Modell zu einem guten Preis und schon kannste Geld verdienen, das ist so.

AMD macht leider keine "dicke Kohle". Den Weg in die Gewinnzone hat man über jahrelang Miese machen nur mit Hilfe der Miner geschafft. Alleine hätte sich die RTG nicht über Wasser halten können.

Jetzt wo der Mininghype allmählich abklingt, muss sich AMD wieder mit Leistung und guten Produkten behaupten. Mit "altem Wein in neuen Schläuchen" wird das weniger gut funktioneren.

so schlecht wie du und einige anderen hier tun ist amd bei weitem nicht, das Gegenteil ist der Fall behaupte ich mal. Aber lassen wir das, du scheinst ja Ahnung zu haben wie ich das lese dann möchte ich auch nix daran ändern, nur bitte schreib nicht so einen Müll nachher glaubt das noch einer.
und wenn amd noch einen refresh bringt, warum nicht? Wenn sie es können dann sollten sie es auch machen, Hauptsache Geld kommt rein. Minimaler Aufwand und Max. Gewinn so läuft das dich überall ab.

Gewinn hatte AMD eben lange Zeit nicht. Die Jungs haben über Jahrzehnte nur Schulden gemacht und jetzt ist die RTG für den Erfolg von Ryzen so weit herunter gewirtschaftet, dass es Jahre dauern wird, bis man sie wieder aufgepäppelt hat.
Bis dahin wird es keine nennenswerte Weiterentwicklungen bei AMD geben. Das hört sich zwar nach Müll an, ist trotzdem die Wahrheit. :wall:

Tut auch niemand.

Aber schau dir mal deinen eigenen Wortlaut mal an:
"Sollte da jetzt etwas mit lächerlichen 10-20% trotz shrink auf 7nm [12nm] kommen, kauft das doch niemand. Daher sage ich Totgeburt (DOA)."

Was stimmt daran nicht?
Du hast ja hier im Thread gehört, wie wenig mehr das im Vergleich zu Grafikkarten der letzten Jahre ist. Wer also bitte kauft Polaris 3.0 denn in 2018/2019?

Trotz 12nm shrink, dabei bieten 12nm eben nur ~10% an, es wäre also nicht anderes zu erwarten und einen Shrink stellt es wie gesagt auch nicht dar, wenn man nicht den kompakteren Transistorentyp wählt und das wird AMD genauso wie bei Zen wahrscheinlich nicht machen, weil es mehr Anpassungen erfordert und sich scheinbar nicht lohnt.

Soweit ich weiß ist der Pseudo 12nm TSMC Prozess etwas besser als der 14nm von GlobalFoundries. Es wird wohl eine Art von Shrink + Revision für Polaris sein. Letztendlich zählt das Ergebnis und das ist nach 2-3 Jahren seit Release sehr dürftig.

Du hast die "Lobhudelei" bei den CPUs ins Spiel gebracht.

Ja, was sonst ist dieses Geschreibsel überall? Man kauft in der Regel öfters eine neue GPU als eine CPU+Mainboard+RAM. Es gibt mehr als genug Spieler mit alter Hardware à la Haswell & Co. und ist trotzdem glücklich damit. Selbst wenn man sich komplett neu eindeckt ist danach erst einmal eine Weile Ruhe. Das ständig in den Foren anders darzustellen finde ich halt nicht richtig.

Jahrelang?
....
Wo genau war also ATI jahrelang in der Versenkung verschwunden? Die Lage sah damals besser aus, als jetzt.

Es waren immerhin je nach Zählweise 2-3 Jahre, in denen AMD nichts zu melden hatte. Die HD3000-Serie war jedoch nicht nur technisch besser, sondern AMD hatte mit Preisdumping nachgeholfen.

Ich selbst hatte ein Hd3850 für lächerliche 150€ gekauft. Die Folgen davon haben AMD finanziell ausgeblutet. Das werden sie das nächste Mal sicher nicht wiederholen. Vor allem da Ryzen jetzt mehr einbringt als die ganze RTG zusammen.

Bei momentanem technischen Fortschritt sind 2-3 Jahre eine Ewigkeit.

AMD bot zwar im High-End-Bereich von der Performance her nichts an, aber sie hatten eine Palette an neuen Chips, welche von der Perf/mm² und Perf/Watt besser dastanden, als es aktuell AMD tut.

Das nützt nichts, wenn man gegenüber der Konkurrenz abgeschlagen darsteht. Damals war AMD/ATI noch wesentlich schlagkräftiger was technische Entwicklungen angeht.

Die Perf/Watt ist bei modernen Chips von AMD einfach grausig. Vega ist eine regelrechte Unerschämtheit. Polaris könnte in Sachen Effizienz auch besser sein. Rebrands, mini-Shrinks und Revisionen alleine werden das jedenfalls nicht lösen.

Ändert nichts an der Tatsache das Fiji ein neuer High-End-Ableger über Hawaii-Performance war und wer wollte entsprechend aufrüsten konnte.
Tahiti wurde einmal rebranded (7900--> 280), aber der maximale Ausbau vom GK104 wurde auch einmal rebranded (600-->700).
Während der Maxwell-Zeit hat AMD Hawaii auch einmal rebranded.

Ich werde jetzt nicht anfangen wie viele chips Re-, Re-Re oder sonstwie x-brandet wurden. Bei AMD das in den letzten Jahren einfach zu viel. Punkt!

Es bringt doch nichts irgendetwas auf dem Papier zu haben, die Verkäufe am Ende aber unterirdisch sind. Falls diese "Angebote" von AMD erneut zu teuer oder technisch unrentabel würden, ist weder AMD noch die Gamer glücklich.

Q4 2013 und weil es lange Zeit nur das Referenzdesign gab, habe ich es als 2013/14 gezählt.

Die paar Monate Unterschied machen den Kohl am Ende nicht fett. Es ist der frevel, 4-5 Jahre immer dieselbe Leistung bei AMD zu kaufen. Auf was soll den jemand aufrüsten, wenn er Hawaii oder Polaris hat? Dasselbe zum zweiten oder gar dritten mal kaufen? Bestimmt nicht!

Seit Maxwell hat AMD das Problem, seit Polaris und Vega, sehr wahrscheinlich auch wegen des Mining-Hypes, hat sich die Situation bei AMD verbessert.
Die Marktanteile und Umsätze sind größer, als zu R300/Fury-X Zeiten.

Das Problem ist der Rückgang eben dieses Mining-Hypes. Ab jetzt muss sich AMD eben wieder mit Spielegrafikkarten messen. Diesen Bereich hat man in den letzten Jahren schleifen lassen. Die Entwicklung von Vega war eine Frechheit und Raja Koduri musst deswegen zurecht seinenHut nehmen.

Du kannst dir gerne die Rückgänge der AMD-Marktanteile anschauen als Maxwell kam. Da ist AMD von ungeführ 40% auf unter 20% gerauscht. Aktuell sind sie trotz Miner angeblich bei +/- 30%. Das kann durchaus noch übel werden.

Und wie wird die Situation für AMD mit Vega20 und Navi gegenüber Turing/Ampere aussehen?
Ich weiß es jedenfalls nichts.

Vega20 oder was-auch-immer wird wahrscheinlich nur für die professionellen Bereiche kommen, also irrelevant. Im Gespräch ist für Gamer nur Navi, aber die Architektur wird anscheinend nicht primär für den PC, sondern Konsolen entwickelt.

Die Entwicklung muss man abwarten. Die nächste Nvidia-Generation wird wohl vorher kommen und im schlimmsten Fall hat AMD halt auf ganzer Linie verloren. Ich wünschte es wäre anders, obwohl viele intern hausgemacht ist.

Wenn ich bei der Konstellation die Worte "Vega" oder "Polaris" höre, bekomme ich regelrecht Wutanfälle. :wall:

Zurück