AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2
Du weis anscheinend nicht wo die dicke Kohle gemacht wird oder? High-end ist es schonmal nicht.
im Mainstream war amd die letzten Jahre immer gut aufgestellt. Man muss auch nicht immer den längsten haben um erfolgreich zu sein. Ein Mittelklasse/Oberklassen Modell zu einem guten Preis und schon kannste Geld verdienen, das ist so.
AMD macht leider keine "dicke Kohle". Den Weg in die Gewinnzone hat man über jahrelang Miese machen nur mit Hilfe der Miner geschafft. Alleine hätte sich die RTG nicht über Wasser halten können.
Jetzt wo der Mininghype allmählich abklingt, muss sich AMD wieder mit Leistung und guten Produkten behaupten. Mit "altem Wein in neuen Schläuchen" wird das weniger gut funktioneren.
so schlecht wie du und einige anderen hier tun ist amd bei weitem nicht, das Gegenteil ist der Fall behaupte ich mal. Aber lassen wir das, du scheinst ja Ahnung zu haben wie ich das lese dann möchte ich auch nix daran ändern, nur bitte schreib nicht so einen Müll nachher glaubt das noch einer.
und wenn amd noch einen refresh bringt, warum nicht? Wenn sie es können dann sollten sie es auch machen, Hauptsache Geld kommt rein. Minimaler Aufwand und Max. Gewinn so läuft das dich überall ab.
Gewinn hatte AMD eben lange Zeit nicht. Die Jungs haben über Jahrzehnte nur Schulden gemacht und jetzt ist die RTG für den Erfolg von Ryzen so weit herunter gewirtschaftet, dass es Jahre dauern wird, bis man sie wieder aufgepäppelt hat.
Bis dahin wird es keine nennenswerte Weiterentwicklungen bei AMD geben. Das hört sich zwar nach Müll an, ist trotzdem die Wahrheit.
Tut auch niemand.
Aber schau dir mal deinen eigenen Wortlaut mal an:
"Sollte da jetzt etwas mit lächerlichen 10-20% trotz shrink auf 7nm [12nm] kommen, kauft das doch niemand. Daher sage ich Totgeburt (DOA)."
Was stimmt daran nicht?
Du hast ja hier im Thread gehört, wie wenig mehr das im Vergleich zu Grafikkarten der letzten Jahre ist. Wer also bitte kauft Polaris 3.0 denn in 2018/2019?
Trotz 12nm shrink, dabei bieten 12nm eben nur ~10% an, es wäre also nicht anderes zu erwarten und einen Shrink stellt es wie gesagt auch nicht dar, wenn man nicht den kompakteren Transistorentyp wählt und das wird AMD genauso wie bei Zen wahrscheinlich nicht machen, weil es mehr Anpassungen erfordert und sich scheinbar nicht lohnt.
Soweit ich weiß ist der Pseudo 12nm TSMC Prozess etwas besser als der 14nm von GlobalFoundries. Es wird wohl eine Art von Shrink + Revision für Polaris sein. Letztendlich zählt das Ergebnis und das ist nach 2-3 Jahren seit Release sehr dürftig.
Du hast die "Lobhudelei" bei den CPUs ins Spiel gebracht.
Ja, was sonst ist dieses Geschreibsel überall? Man kauft in der Regel öfters eine neue GPU als eine CPU+Mainboard+RAM. Es gibt mehr als genug Spieler mit alter Hardware à la Haswell & Co. und ist trotzdem glücklich damit. Selbst wenn man sich komplett neu eindeckt ist danach erst einmal eine Weile Ruhe. Das ständig in den Foren anders darzustellen finde ich halt nicht richtig.
Jahrelang?
....
Wo genau war also ATI jahrelang in der Versenkung verschwunden? Die Lage sah damals besser aus, als jetzt.
Es waren immerhin je nach Zählweise 2-3 Jahre, in denen AMD nichts zu melden hatte. Die HD3000-Serie war jedoch nicht nur technisch besser, sondern AMD hatte mit Preisdumping nachgeholfen.
Ich selbst hatte ein Hd3850 für lächerliche 150€ gekauft. Die Folgen davon haben AMD finanziell ausgeblutet. Das werden sie das nächste Mal sicher nicht wiederholen. Vor allem da Ryzen jetzt mehr einbringt als die ganze RTG zusammen.
Bei momentanem technischen Fortschritt sind 2-3 Jahre eine Ewigkeit.
AMD bot zwar im High-End-Bereich von der Performance her nichts an, aber sie hatten eine Palette an neuen Chips, welche von der Perf/mm² und Perf/Watt besser dastanden, als es aktuell AMD tut.
Das nützt nichts, wenn man gegenüber der Konkurrenz abgeschlagen darsteht. Damals war AMD/ATI noch wesentlich schlagkräftiger was technische Entwicklungen angeht.
Die Perf/Watt ist bei modernen Chips von AMD einfach grausig. Vega ist eine regelrechte Unerschämtheit. Polaris könnte in Sachen Effizienz auch besser sein. Rebrands, mini-Shrinks und Revisionen alleine werden das jedenfalls nicht lösen.
Ändert nichts an der Tatsache das Fiji ein neuer High-End-Ableger über Hawaii-Performance war und wer wollte entsprechend aufrüsten konnte.
Tahiti wurde einmal rebranded (7900--> 280), aber der maximale Ausbau vom GK104 wurde auch einmal rebranded (600-->700).
Während der Maxwell-Zeit hat AMD Hawaii auch einmal rebranded.
Ich werde jetzt nicht anfangen wie viele chips Re-, Re-Re oder sonstwie x-brandet wurden. Bei AMD das in den letzten Jahren einfach zu viel. Punkt!
Es bringt doch nichts irgendetwas auf dem Papier zu haben, die Verkäufe am Ende aber unterirdisch sind. Falls diese "Angebote" von AMD erneut zu teuer oder technisch unrentabel würden, ist weder AMD noch die Gamer glücklich.
Q4 2013 und weil es lange Zeit nur das Referenzdesign gab, habe ich es als 2013/14 gezählt.
Die paar Monate Unterschied machen den Kohl am Ende nicht fett. Es ist der frevel, 4-5 Jahre immer dieselbe Leistung bei AMD zu kaufen. Auf was soll den jemand aufrüsten, wenn er Hawaii oder Polaris hat? Dasselbe zum zweiten oder gar dritten mal kaufen? Bestimmt nicht!
Seit Maxwell hat AMD das Problem, seit Polaris und Vega, sehr wahrscheinlich auch wegen des Mining-Hypes, hat sich die Situation bei AMD verbessert.
Die Marktanteile und Umsätze sind größer, als zu R300/Fury-X Zeiten.
Das Problem ist der Rückgang eben dieses Mining-Hypes. Ab jetzt muss sich AMD eben wieder mit Spielegrafikkarten messen. Diesen Bereich hat man in den letzten Jahren schleifen lassen. Die Entwicklung von Vega war eine Frechheit und Raja Koduri musst deswegen zurecht seinenHut nehmen.
Du kannst dir gerne die Rückgänge der AMD-Marktanteile anschauen als Maxwell kam. Da ist AMD von ungeführ 40% auf unter 20% gerauscht. Aktuell sind sie trotz Miner angeblich bei +/- 30%. Das kann durchaus noch übel werden.
Und wie wird die Situation für AMD mit Vega20 und Navi gegenüber Turing/Ampere aussehen?
Ich weiß es jedenfalls nichts.
Vega20 oder was-auch-immer wird wahrscheinlich nur für die professionellen Bereiche kommen, also irrelevant. Im Gespräch ist für Gamer nur Navi, aber die Architektur wird anscheinend nicht primär für den PC, sondern Konsolen entwickelt.
Die Entwicklung muss man abwarten. Die nächste Nvidia-Generation wird wohl vorher kommen und im schlimmsten Fall hat AMD halt auf ganzer Linie verloren. Ich wünschte es wäre anders, obwohl viele intern hausgemacht ist.
Wenn ich bei der Konstellation die Worte "Vega" oder "Polaris" höre, bekomme ich regelrecht Wutanfälle.