Radeon gegen Geforce - Umfrage im Q3 2022: Wird Geforce GTX noch immer so häufig genutzt?

Ich nutze seit kurzem eine RTX 3080ti von Zotac. Sie hat meine GTX 1080ti abgelöst. Die läuft auf einem 10 Jahre alten I7 3770k mit 8 Jahre alten Super Flower 650w Netzteil, ohne bis jetzt einmal abzuschmieren. Die Kombi ist wie ein VW Bulli T1 mit Porsche Motor ?
 
Naja, das Nvidia nachwie vor gefragter ist lässt sich leicht am 100+€ Markenaufschlag bei gleicher Leistung erkennen.

Und irgendwie bezweifle ich, dass die PCGHX Community sehr repräsentativ für die Restbevölkerung ist was PC-Hardware angeht :ugly:
 
Naja, das Nvidia nachwie vor gefragter ist lässt sich leicht am 100+€ Markenaufschlag bei gleicher Leistung erkennen.

Und irgendwie bezweifle ich, dass die PCGHX Community sehr repräsentativ für die Restbevölkerung ist was PC-Hardware angeht :ugly:
Gleiche Leistung? Nur bei reinen Rasterization Games bis WQHD. Mit RT ist die Leistung nicht gleich.
 
Gleiche Leistung? Nur bei reinen Rasterization Games bis WQHD. Mit RT ist die Leistung nicht gleich.
Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Habe aber Ampere wieder verkauft - 3060/3080/3090 und meine 6900XT auch wieder weitergegeben. Amd ( sollte es eigentlich werden ) mit der Schwäche bei einigen Titeln + RT und Nvidia 3060 < meine 1080Ti, 3080/3090 kaum Unterschied, zu teuer für das Gesamtpaket ( hatte gleich zu Anfang zugeschlagen als die Preise noch normal waren ). Und so zocke ich noch immer/wieder mit der 1080Ti - beschde ;)
 
Meine gut 5 Jahre alte 1080ti hält sich bisher noch ganz gut, dank FSR dürfte sie noch ne Weile halten.
Was neues reizt mich schon aber einen wirklichen Grund aufzurüsten hab ich noch nicht gefunden.
 
naja bis vor 3 monaten hat im Rechner meiner Frau noch die GTX1080TI gewerkelt.. hat für fullHD und die Meisten Spiele in WQHD noch locker ausgereicht..
Leider ist die nach 5 Jahren abgeraucht und wurde durch eine in etwa gleich starke RTX3060 ersetzt

ich hab vor etwa einem Jahr mal wieder das Experiment gewagt und hatte mir eine AMD 6800XT gekauft..
und muss sagen bin doch überrascht das sie mittlerweile ihre Treiber gut im Griff haben (zumindest besser als die letzten Nvidia Treiber)

joar ich bin immer noch zufrieden . das Ding hat Power ohne ende.. ist super Übertaktbar.. HDR funktioniert wesentlich besser als bei der Nvidia..

jut.. Raytracing juckt mich nicht.. selbst Stand heute gibt es vielleicht 3 Spiele wo es überhaupt qualitativ einen unterschied macht.. bei den Rest sieht es meist nur anders.. aber nicht besser aus.. kostet aber oft dafür die hälfte der Frames.
 
Ich nutze seit kurzem eine RTX 3080ti von Zotac. Sie hat meine GTX 1080ti abgelöst. Die läuft auf einem 10 Jahre alten I7 3770k mit 8 Jahre alten Super Flower 650w Netzteil, ohne bis jetzt einmal abzuschmieren. Die Kombi ist wie ein VW Bulli T1 mit Porsche Motor ?
Solange DIR deine mit deinem System erreichbaren Frames ausreichen, sehe ich kein Problem. Sonst: alles in 4K daddeln samt der Bildquali am Anschlag...

Gruß
 
Meine 1080 ist wie Vega, 2060 und 3050.
Reicht sogar für WQHD.
Der PCGH Benchmarkparcour juckt mich nicht die Bohne, da ich eh nur noch ältere Games günstig zocke, und das ja nur eine extreme Grafikdemo ist udn die Differenzen und zukunftstauglichkeit herauskristallisieren soll.
Wenn ich dann mal aufrüste, dann wird es ein effizientes Gerät mit moderaten Wattzahlen, wo ich dann die ejtzigen Spiele der letzten Jahre mit hoher Monitorfrequenz daddeln kann.
Solange spiele ich halt tausende an Games, die ich zu gefühlt 1-Euro-Preisen bei Steam hinterher geschmissen bekomme und mehr Spaß machen als ein Call of Duty Wegwerfprodukt.
Ich könnte also auch mit einer Radeon 6400 gut leben, wenn Mining wieder anzieht, wenn meien Karte mal kaputt geht udn ich dann nicht bereit bin viel Geld unnütz auszugeben.
Für unter 100 Euro wäre das auch so ein super Deal und für wirklich sehr viele User völlig ausreichend, dieses blöde PCI-E Slot Gequatsche kommt doch meistens gar nicht zum tragen, nur wenn man etwas darauf startet, was nicht dafür vorgesehen ist - in erster Linie also sämtliche 22er PCGH-Spiele (vor allem mit den Einstellungen!).
Man fährt ja auch nicht mit einem 50PS Polo bei der Formel 1 mit und beschwert sich dann über die schlechte Kurvenlage und die Performanceeinbrüche auf der langen Geraden, oder?
Aber da hier über 20% der Stimmenabgaben auf die absolut teuersten Produkte am Markt mit 4stelligen Beträgen entfallen, kann das wohl kaum jemand wirklich nachvollziehen, dass die Welt da draussen 99% der Spielemenge einnimmt, die tatsächlich mit jeder (halbwegs) aktuellen billigen Steckkarte möglich ist (bevor jemand mosert: möglich ist nicht gleichbedeutend mit Ultra Settings).
Vermutlich sogar mit Intel ARC - wenn die Treiber halten. (haha, der geht immer) ^^ ;-P
Ich zolle an dieser Stelle mal den 1 Komma nix an Spielern meinen Respekt, die mit irgendetwas unterwegs sind, was tatsächlich hart sein muss.
Aber nur die Harten komm in Garten, nech? ^^ :-)
Vielleicht treffen wir uns sogar bei Steam, weil wir die gleichen Billiggames daddeln und gegenseitig positive Reviews schreiben. Wer weiß? :-)
 
Ich zolle an dieser Stelle mal den 1 Komma nix an Spielern meinen Respekt, die mit irgendetwas unterwegs sind, was tatsächlich hart sein muss.
Aber nur die Harten komm in Garten, nech? ^^ :-)
Vielleicht treffen wir uns sogar bei Steam, weil wir die gleichen Billiggames daddeln und gegenseitig positive Reviews schreiben. Wer weiß? :-)

Ich zocke sowohl grafisch anspruchsvolle (The Ascent, CP2077 als Beispiel) als auch weniger anspruchsvolle Games (zuletzt V Rising). Mit einer "kleinen" Karte schränkt man sich etwas ein und muss die State-of-the-Art Titel auslassen. Kann man machen, hab ich auch nichts gegen, aber ich persönlich möchte die freie Auswahl.
 
Geforce GTX 1070 Ti

Auf 3440x1440P teils grenzwertig.
Auf 2560x1440P aber noch ganz gut dabei meiner Meinung nach wenn man nicht immer 100+FPS braucht.

Dennoch > Sobald ein gutes GPU Angebot kommt geht die in Rente (Seit 2018 im Einsatz)
 
War lange Zeit einer GTX 1080 treu, P/L hat bis zum Schluss gepasst.
Für mich eine der besten Karten ever.
Zwischenintermezzo mit einer RTX 2080 war sehr unbefriedigend.
Die jetzige 6900xt begeistert dagegen sehr.
Schätze, die macht mich die nächsten 3-4 Jahre glücklich.
 
Naja, das Nvidia nachwie vor gefragter ist lässt sich leicht am 100+€ Markenaufschlag bei gleicher Leistung erkennen.

Und irgendwie bezweifle ich, dass die PCGHX Community sehr repräsentativ für die Restbevölkerung ist was PC-Hardware angeht :ugly:
Welche 100 Euro

bei Markteinführung:
6800 vs 3070_579€ zu 499€
6800XT vs 3080 _ 649€ zu 699€

Bei AMD gibt es mehr Speicher und bei Nvidia mehr RT Leistung. Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber einen Markenaufschlag von 100€, den es wohl sicher mal von Zeit zu Zeit gibt, sehe ich dabei aber nicht.

Meine GTX1070 gibt sich noch Mühe und ehrlich gesagt, laufen neue Titel immer noch viel zu gut, vor dem Hintergrund, das die seit 6 Jahren bei mir werkelt.

Aber, es soll endlich in VR geflogen werden und da ist die Grenze des machbaren. Also müssen mindestens 12GB VRam her und das mit guter RT Leistung. Meine Hoffnung ist bei Release eine RTX4070 und bei Release von RX7000 nochmal schauen, ob es da nicht noch ein schöneres Pferd gibt, mit mehr VRam. Am besten dann mindestens 16GB, lieber mehr.
 
Ich liebe meine RTX 3060 Asus Tuf, ich hab sie immer im Silent Bios
hatte nie das gefühl das ich höher stellen müsste und in meiner
gut gelüfteten Daddelkiste schafft det Dingen sogar den Boost der Rog.
Etwas (ca 5%) schneller als meine alte 2080S in einigen Spielen und in anderen
langsamer aber dank der 12 GB Speicher ist in 1080p mit RT oder mit Texturpacketen
nicht so schnell die luft raus wie bei der 2080S. In 1440p ist sie oft nocht ganz gut.
Feines Teil und im vergleich zur 2080S recht Sparsam im verbrauch.
 
Zurück