News Radeon gegen Geforce: RTX 4090 weiter dominant im PCGH-Forum - mit Folgen für VRAM-Verbreitung

Na dann reicht es doch. AMDs 1000€ Karte kann Nvidias 900€ Karte im Raytracing schlagen und übertrifft bei der Rasterleistung sogar die 1300€ Karte. Eine Generation davor hat es die 1000 € Karte im Raytracing mit der 330€ Karte und bei der Rasterleistung 700€ Karte übertroffen*.
Die 7900XTX ist in den meisten Testratings einer 4070Ti in RT mehr unterlegen, als eine 7900XTX die 4080 in Raster schlagen kann.

Die 7900XTX ist außerdem nicht für 1000 Euro erhältlich und in der letzten Generation stand AMD bei RT viel besser da.

Ich finde, dass das eine gewaltige Verbesserung ist.
Nur dass die Faktenlage das eben nicht stützt.
Der Vorsprung der RTX 4090 reicht nichtmal für eine Auflösungsstufe.
Ich denke, dass 70 bis 75% Vorsprung definitiv für eine Auflösungsstufe reichen.
In more VRAM we trust, sonst enden wir noch so:
Am Ende muss man wirklich nach 2 bis 3 Jahren mal die Texturen auf High stellen.
Da hilft nur sofort eine neue Karte schießen, unmöglich ohne RT oder ohne maximale Texturstufe überhaupt zu zocken!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann dir versichern, dass es auf einer 3090 doppelt so schnell laufen wird als auf einer 6900XT.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Die 3090 schaft dann in 4K nativ raketenschnelle 9 - 12 FBS während die lahme 6900 XT sich mit 6-8 FPS zufrieden geben muss.
Glücklicherweise gibt es ja für die 3090 DLSS 2, der loser 6900XT ist leider auf FSR 2.2 beschränkt.:ugly:

Cyberpunk 2077 RT Overdrive

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssichere Karten gibt es per se nie, aber die Features die die RTX 4000 Karten unterstützen, können RT erheblich beschleunigen, was enorme Unterschiede zur aktuellen RX7000 Generation ausmachen kann.
Stimmt.
Selbst mit der RTX 4090 wird man in zwei Jahren blöd aussehen wenn die RTX 5090 xx(x?)% schneller sein wird.
Auch die ganzen neuen RTX 4090 Features werden -mit Pech- dann nur B Ware sein wenn die neuen Karten draussen sein werden. Versucht mal den neuen Krempel der RTX 40x0 mit ner RTX 20x0 / 30x0 zu nutzen.

Finde aber das AMD mit der aktuellen Generationen bis jezt einiges besser / runder gemacht
hat als mit der vorherigen Generatiion.
Aber egal ob AMD oder NV => Lassen sich verdammt viel Zeit für das Mittelfeld bis runter zum Low-End.

Die RTX 4090 ist halt genauso legendär wie die 8800GT(X).

weil nvidia so geil ist, wird meine nächste wieder eine von Team Grün.
An der 4090 ist nichts legendär außer dem Preis. Die Leistung des G80 kam durch die neue Architektur, Ada hingegen ist nur ein Ampere auf Steroiden. Nvidia ist bei Ada den Weg des geringsten Widerstands gegangen ... mehr Takt, mehr Shader, mehr Cache. Der Grundaufbau eines SMs ist identisch zu Ampere.

Doppelter FP32 pro SM + wahrscheinlich deutlich besserer Fertigungsprozess als das bei der 3000er Reihe der Fall war.

Die RTX 4090 ist schon ein Brecher und darüber hinaus auch sehr effizient was sehr untypisch für High-End Monolithen ist. Nur weil man sie sich nicht leisten kann oder möchte brauch man keinen Unsinn verzapfen, schon gar nicht die "Beta" Radeon Clowns mir ihrem VRAM Gesülze. Seit der Radeon 7 existieren die doch nur noch als Forenlachnummer.

Stimmt.
Selbst mit der RTX 4090 wird man in zwei Jahren blöd aussehen wenn die RTX 5090 xx(x?)% schneller sein wird.
Auch die ganzen neuen RTX 4090 Features werden -mit Pech- dann nur B Ware sein wenn die neuen Karten draussen sein werden. Versucht mal den neuen Krempel der RTX 40x0 mit ner RTX 20x0 / 30x0 zu nutzen.

Finde aber das AMD mit der aktuellen Generationen bis jezt einiges besser / runder gemacht
hat als mit der vorherigen Generatiion.
Aber egal ob AMD oder NV => Lassen sich verdammt viel Zeit für das Mittelfeld bis runter zum Low-End.
Warum wird sie blöd aussehen wenn sie dann in etwa auf 5080Lvl ist? Mit Dlss3 inkl FG mache ich mir da keine großen Gedanken. Auch in 2 Jahren wird eine 4090 brauchbar sein außerdem kann die 4090 ja auch FSR4 dann nutzen nachdem AMD Dlss4 dann wieder "kopiert" hat XD Solange man nicht 4k nativ ultra zockt reicht eine 4090 noch lange. In 2 Jahren fange ich vllt Mal an auf 950mV zu gehen und Stock 4090 Performance zu nutzen. Und es muss auch nicht immer Ultra sein wie Ion so schön sagte.

Mit der 4090 gab es einen enormen Sprung, rund 65% schneller als die 3090 und das ganze kann man mit rund 300W realisieren. Erstmal sollte AMD schauen die 4090 überhaupt zu schlagen mit RDNA 4. Die 4090 ist rund 30% über einer XTX und die XTX ist rund 35% über einer 6950XT. Wenn AMD also nochmal den selben Sprung macht, hat man gerade mal die 4090 knapp geschlagen und in RT Titeln ist der Unterschied nochmal deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie doch schon.

Klar, bei der RTX 4080 und 4090 gibt es mehr, aber wirklich schlecht ist AMD nicht mehr, zumindest bei den 7900ern.

...und ohne Pathtracing. Simples Raytracing können die auf dem Niveau der alten High-End-Garde von Nvidia, aber bei komplexeren Berechnungen geht ihnen spürbar die Luft aus und diese kann meistens wieder an RDNA3 vorbeiziehen. Wo soll die Leistung auch groß herkommen ohne entsprechende Bauelemente , die vorhanden sein müssen?

Ganz ehrlich gesagt abgesehen vom RT sind denn noch die Karten von AMD und zwar alle von der Roh Rechenleistung immer noch weit hinter der 4080 oder geschweige 4090, deswegen würde ich Immer nur weil ich die Karten auch zum arbeiten von 3d Programmen wie Blender , DAZ Studio oder 3D Max nehme immer noch die Nvidia bessere Wahl auch wenn die Karten von AMD billiger sind, den Karten von AMD fehlt es an Rechenkernen und an Speicher Geschwindigkeit solange das so ist wird niemand groß zum Arbeiten die Karten von AMD greifen, das selbe trifft auf zum Spielen auf oberen Level zu da hat AMD keine alternativen die von der Leistung aktuell mithalten können mit den 4080 der 4090 Karten, wenn man sich die Speziationen von AMD und Nvidia anschaut, vielleicht ändert sich in einigen Generationen mal aber Aktuell kommt man um die High End Karten von 4080/TI oder 4090/TI nicht vorbei wenn man im High end Bereich spielen will und Arbeiten will

Dass das den meisten hier nicht peinlich ist hier immer noch den virtuellen Sch*****vergleich zu fahren und das sich mit Nachdruck schön zu reden.
Das hier im Forum viele ne 4090 haben mag zum einen liegen das dies hier ein PC Hardwarefrorum ist, zudem gibts mit mehr Leistung scheinbar ein höheres Geltungsbedürfnis zu geben als jemand der "nur" ne RX 7900 XT oder so hat.
Ich besitze Privat nen 7er BMW mit nem V8, macht meiner 530PS Luxuskarre platz ihr Anfänger!
(Sarkasmus erkannt?)

Bin im grünen Lager mit meiner 4090 und halt die AMD trotzdem für sehr gut.
Mag zwar sein das AMD nicht die Leistungsspitze einnimmt, aber die Karte sind trotzdem keineswegs schwach auf der Brust und wenigetns geizt AMD nicht so hart mit dem vram wie nvidia.
Und RT kannste momentan in die Tonne tretten, ich kann RT Maximum auf meinem 4K Monitor abspielen und vom hocker reißt michs aktuell trotzdem nicht. Wird sicher in der Zukunft besser, aber ob dann die 4090 das noch alles kann ist mehr als fraglich, wahrscheinlich brauchts dann die 7090 mit DLSS6.

Stimmt, habe ganz vergessen, dass nun ein einzelnes Spiel (bei dem es bei einem Spieler nicht vernünftig läuft) der Gradmesser ist.

Hat mit dem Spieler und seinem PC nichts zu tun. FSR 2 ist in RE4 einfach komplett für die Tonne und es wird auch niemals das gleiche leisten können wie DLSS 2.X, das liegt allein schon daran wie die beiden Techniken funktionieren. Es ist eine Schande, dass RE kein DLSS unterstützt, das würde das Spiel für Leute mit Mittelklasse NVidia GPUs extrem aufwerten.

Es gibt/gab auch zig DLSS-Spiele mit extremem Schmieren.
Beide Verfahren funktionieren nicht in jedem verfügbaren Spiel "perfekt", aber wir wollen doch nicht ernsthaft mit Cherrypicking anfangen.

Stimmt nicht, DLSS 2 funktioniert in seinen besten Beispielen "sehr gut" und in seinen Schlechtesten "befriedigend". FSR 2 in seinen besten Beispielen "befriedigend" und in seinen Schlechtesten "mangelhaft". Es gibt bis heute kein Spiel, in dem FSR 2 so gut funktioniert wie DLSS 2 in Control und der Titel ist 3,5 Jahre alt und nutzte noch die allererste Version von DLSS 2.

Ich habe schon eine ganze Menge Titel mit DLSS 2 gespielt, eben weil ich nur eine 2060S besitze zu meinem WQHD Monitor. Da ist die Technik wirklich ein absoluter Segen und ich habe kein einziges Spiel erlebt, in dem DLSS 2 nicht anständig funktioniert hat. Das schlechteste Beispiel wäre da noch Escape from Tarkov, aber selbst hier sind die Ergebnisse durchaus solide, viel besser als FSR 2 in vielen Fällen.

Sie sind besser geworden, aber immernoch meilenweit hinterher. Selbst eine 7900XTX schafft es kaum sich von einer 4070Ti abzusetzen mit RT:

Daher sind die RX7000er leider keine zukunftssicheren RT Karten, wenn man höhere Ansprüche hat. Hinzu kommt der fehlende DLSS Support, FSR 2.0 ist einfach nicht vergleichbar gut. Dadurch könnte man das Defizit ja zumindest teilweise kompensieren.
Die 7900XTX liegt in RT auf 4070Ti und 3090 OC/Ti Niveau (was vor einem halben Jahr die Speerspitze war zum doppelten Preis).
Hast den Test schon gelesen bzgl. FSR 2.2 vs. DLSS 2 ?

Die Karte ist einfach die Beste Grafikkarte der Welt, keine Zweifel!
Außer in FarCry 6 natürlich ! (Sarkasmus Off)

Anhänge

• RT 2023.jpg
    RT 2023.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 29
  • FSR DLSS.jpg
    FSR DLSS.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
234 Karten zeigt ja die massive Nachfrage.

Bleibt dabei, das aktuelle Nvidia LineUp ist völlig am Markt vorbei platziert.

Gut das demnächst wohl eine Playstation 5 Pro und Xbox Pro den Spielemarkt fördern, während Nvidia mit Raytracing spielt.

RT hat kaum optischen Mehrwert, benötigt DLSS und vor allem Entwickler die das auch umsetzen, siehe AtomicHearts :lol:

Wenn ich so Gurken wie Battlefield sehe sollen die Jungs lieber die Zeit für Bugfixing nutzen anstatt mit RT zu spielen.

Oder wirkliche Innovationen wie in Counter Strike 2 die neuen Smoke Granaten, das ist innovativ, einfach ein optimiertes Spiel

CS 2 Smoke Granaten > Raytracing

Das ist mal ein Mehrwert oder das neue Ticket System für besseres Online Gaming.

Zurück