Mittlerweile ist FSR2 doch absolut mit DLSS2 zu vergleichen, es fehlt nur noch FSR3 als Antwort auf DLSS3.
Stimmt, habe ganz vergessen, dass nun ein einzelnes Spiel (bei dem es bei einem Spieler nicht vernünftig läuft) der Gradmesser ist. Es gibt/gab auch zig DLSS-Spiele mit extremem Schmieren.Oh aber sowas von nein... Gerade erst im RE4 Remake erlebt, das FSR 2 in dem Spiel ist eine absolute Katastrophe. Sieht in höchster Stufe bei WQHD absolut furchbar aus, sogar schlechter als FSR 1, dass ebenfalls unterstützt wird. Da war DLSS 2.0 in Control damals schon um Welten besser.
Durchschnittsgamer müssen in der Umfrage eines Enthusiastenforums auch gar nicht repräsentativ stark vertreten sein - ist ja auch eine Enthusiastenumfrage... aber sie könnten wenn es ihnen danach wäre.Trotzdem sind aber eben viele PCGH-Durchschittsnutzer seltener im Forum, als die ganz großen Enthusiasten mit der neuesten/teuersten Hardware und diese Enthusiasten nehmen dann auch öfter an den Umfragen teil.
Bin mir sicher, es kommen noch viele RTX-Grafikkartengenerationen die mehr Leistung haben werden, sofern nichts böses dazwischen kommt.Selbst mit ner 4090 bin ich nicht wirklich happy wenn es um RT geht.
Also ganz ehrlich? Wirklich zukunftssichere RT-Karten gibt es noch lange nicht
Hab ich doch zum Release der 3090 schon betont - die 3090 ist nur der unterste Level um überhaupt RT im Ansatz probieren zu können... und zukunftsicher gibt's nicht - aber mit jeder weiteren Generation kann man ein größeres Stück vom RT-Kuchen vernaschen.Ansonsten hätten ja auch eine RTX 3090 oder eine RTX 3090ti bezüglich RT als zukunftssicher gegolten
Das bildet sich sicher keiner ein... ich glaub einfach die 4090-Besitzer wollten sich das größte Stück von RT-Kuchen sichern, oder des FPS-Kuchens und wenn ihnen das Stück zu klein wird - wird die Pixelschubbse rasch getauscht.Raytracing ist noch ziemlich am Anfang. Das was nvidia liefert wird auch nicht lange reichen. Sie sind aktuell zwar schneller aber in Zukunft genauso unbrauchbar langsam. Wer heute 2000€ oder mehr ausgibt braucht sich da gar nicht erst einzubilden in ein paar Jahren RT noch auf Anschlag nutzen zu können.![]()
mit allem was man alleine so zahlen muss unmöglich .Der Vorsprung von Nvidia hat sich mit dieser Generation vergrößert, auch wegen SER, DLSS3.Haben sie doch schon.
Sie sind besser geworden, aber immernoch meilenweit hinterher. Selbst eine 7900XTX schafft es kaum sich von einer 4070Ti abzusetzen mit RT:
Daher sind die RX7000er leider keine zukunftssicheren RT Karten, wenn man höhere Ansprüche hat. Hinzu kommt der fehlende DLSS Support, FSR 2.0 ist einfach nicht vergleichbar gut. Dadurch könnte man das Defizit ja zumindest teilweise kompensieren.
Zukunftssichere Karten gibt es per se nie, aber die Features die die RTX 4000 Karten unterstützen, können RT erheblich beschleunigen, was enorme Unterschiede zur aktuellen RX7000 Generation ausmachen kann.Also ganz ehrlich? Wirklich zukunftssichere RT-Karten gibt es noch lange nicht, auch nicht bei Nvidia.
Na dann profitiert eben der Käufer dieser Karte, sollte der Besitzer jene schon bei der nächsten Generation verkaufen. Aber im Endeffekt läuft dein Abschweifen ja nur darauf hinaus zu sagen, dass RT angeblich niemand brauche und das ist eben längst überholt, wenn demnächst Cyberpunk mit Pathtracing erscheint.Und dazu kommt noch, dass meiner Meinung nach diejenigen die sich die Enthusiasten-Karten leisten oft bei der nächsten oder übernächsten Generation schon wieder zuschlagen, ergo gar keine "Zukunftssicherheit" benötigen.
Die 7900XTX ist ja die aktuelle Generation und eine RTX 3090 schon 2,5 Jahre alt, demnach gilt, wer damals eine RTX 3090 gekauft hat, kann heute mit dem Radeon Flaggschiff gleichziehen, bei flimmerfreierem DLSS Upscaling. Im Vergleich zu der alten Radeon Garde halten die Nvidia Karten somit doppelt so lange. Das gilt mit Einschränkungen auch für die 10GB 3080.Ansonsten hätten ja auch eine RTX 3090 oder eine RTX 3090ti bezüglich RT als zukunftssicher gegolten, auf dem Level ist die RX 7900XTX ja angekommen, sollte also ausreichen.![]()
Und inwiefern hilft mir das heute, wenn ich eine RX 6900XT gekauft habe?Naja, jedenfalls denke ich, dass die Raytracing-Performance im Grunde bei allen noch in den Kinderschuhen steckt, da ist noch so viel mehr möglich.
Nein, FSR ist außer in Ausnahmefällen überall sichtbar schwächer.Mittlerweile ist FSR2 doch absolut mit DLSS2 zu vergleichen, es fehlt nur noch FSR3 als Antwort auf DLSS3.
Der Vorsprung von Nvidia hat sich mit dieser Generation vergrößert, auch wegen SER, DLSS3.
Von Aufschließen kann da wirklich keine Rede sein, selbst ohne diese Features.
In Zukunft wird der Unterschied sogar noch größer ausfallen, da mehr Rays und bounces genutzt werden. Das verstopft bei den Radeon Karten schnell die Grafikpipeline.Raytracing ist noch ziemlich am Anfang. Das was nvidia liefert wird auch nicht lange reichen. Sie sind aktuell zwar schneller aber in Zukunft genauso unbrauchbar langsam.
Der Vorsprung von Nvidia hat sich mit dieser Generation vergrößert, auch wegen SER, DLSS3.
Von Aufschließen kann da wirklich keine Rede sein, selbst ohne diese Features.
Der ist gut.Im Vergleich zu der alten Radeon Garde halten die Nvidia Karten somit doppelt so lange. Das gilt mit Einschränkungen auch für die 10GB 3080.

Es ist die Ur-Form von Cherrypicking ein klar unterlegenes Verfahren auf die gleiche Stufe zu stellen, indem man sich ein Einzelbeispiel heraussucht.Beide Verfahren funktionieren nicht in jedem verfügbaren Spiel "perfekt", aber wir wollen doch nicht ernsthaft mit Cherrypicking anfangen.
Der Abstand zum Nvidia hat sich deutlich vergrößert.Ohne diese Features haben sie krass aufgeschlossen. Dann reden wir von Platz 2 oder 3 in dieser Generation.