"Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

AW: "Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

Edit: Weißt du du hast es geschafft mich von totaler Unlust das Thema breit zu kauen, dazu zu bringen deine Hirngespinste richtig zu stellen. Ich glaube das abschmieren von Xcom hat mich härter getroffen als ich wahrhaben will.
Na dann ist ja gut, ich versuche übrigens seit geraumer Zeit XCom Enemy Within zu starten geht aber nicht mehr der lässt mich im Hauptmenü nix mehr anklicken.

Ach ja, ist ja nicht so, dass ein User da sitzt der dauernd Unbekannte durch Kamerabewegungen erzeugt.
Ist ja nicht so das jede deiner Kamerabewegung eine Eingabe erzeugt und der Programmcode darauf reagiert und die entsprechenden benötigten Programmfunktionen abarbeitet.

Streaming von der Festplatte funktioniert ganz gut ja, aber das funktioniert mit GGDR5 genauso wie mit HBM. HBM hat was das angeht keinen Vorteil.
Hab ich auch nicht behauptet.
Aber HBM Speicher ist schon wieder frei wenn die GPU mit den gleichen Daten im GDDR5 Speicher noch beschäftigt ist.

Weil du einfach nicht weiterdenkst, wenn die GPU die Daten verarbeitet hat und sie nicht mehr benötigt werden dann werden sie aus dem VRAM rausgeschmissen bzw. der Speicherplatz wird wieder freigegeben.
Bedeutet es wird wieder Platz im Speicher frei bei HBM durch die schnellere Verarbeitung während im GDDR5 Speicher diese Daten noch vorhanden sind da die GPU noch nicht alles notwendige erhalten hat wegen der langsameren Transferrate.

Nein die Daten im VRAM bleiben im VRAM auch nachdem sie gelesen wurden, da sie oft immer wieder von der GPU benötigt werden, abhängig von dem was gerendert werden muss.
Da wird nichts gelöscht und immer wieder in den VRAM geladen wenn es benötigt wird. Das würde auch keinen Sinn machen...

Die Assets eines Spiels, wie z.B. Texturen oder Unit- Models usw. werden im VRAM vorgehalten, da sie immer wieder benötigt werden. Alles andere wäre nicht effizient.

Ist ja nicht so das jede deiner Kamerabewegung eine Eingabe erzeugt und der Programmcode darauf reagiert und die entsprechenden benötigten Programmfunktionen abarbeitet.

Du verstehst es einfach nicht oder ? Wenn er erst dann erkennt oh ich brauche die Textur mit Speicherstelle 0xYXXXXX schlag mich tot, und dann merkt oh es ist ja garnicht im Vram, dann muss es den Ganzen weg aus dem RAM oder gar der HDD geladen werden und das dauert -> Nachladeruckler. Und da es Dem Ram und PCI-E egal ist wie schnell HBM ist, ist deine Argumentation unlogisch.

@cl55amg meinst du er meint das wirklich ernst ? Nicht das er sich jetzt ins Fäustchen lacht...

Mir Scheißegal welcher Speicher verbaut ist und wie groß die GPU ist,
wichtig ist für mich die Leistung und der Preis.
Was Nvidia für einen Preis gerade aufruft ist für mich schon eine Frechheit.
Ich bin nicht Rockefeller und für diesen Preis erwarte ich mehr Leistung.
Ich hoffe AMD bringt sie wieder auf den Boden der Tatsachen und das obwohl
ich selber eine 780 ti verbaut habe und damals 650 € bezahlt habe.
Ich dachte damals es gäbe keine allzu große Steigerungen mehr beim Preis aber
das schlägt für mich dem Fass den Boden aus Zotac 980 ti mit Custom Lüfter nur 799€
nur geschenkt ist billiger!!!!!!!
Ich werde mir nächsten Monat eine neue Grafikkarte kaufen, mal sehen
was AMD zu bieten hat.........

Du verstehst es einfach nicht oder ? Wenn er erst dann erkennt oh ich brauche die Textur mit Speicher 0xYXXXXX schlag mich tot, und dann merkt oh es ist ja garnicht im Vram, dann muss es den Ganzen weg aus dem RAM oder gar der HDD geladen werden und das dauert -> Nachladeruckler. Und da es Dem Ram und PCI-E egal ist wie schnell HBM ist, ist deine Argumentation unlogisch.

Absolut richtig!

@cl55amg meinst du er meint das wirklich ernst ? Nicht das er sich jetzt ins Fäustchen lacht...

Ich glaube er meint es ernst...

Ist der Chip von der 980 ti nicht von Juni 2014 ? Dann hat nVidia sicherlich die Lager voll, und arbeitet schon an dem Release Ihres nächsten Mittelklassenchip, mit denen sie erstmal wieder abschröpfen können. Meiner Meinung nach hat nVidia ihre 980 ti jetzt schon rausgehauen um erstens schonmal AMD Käufer wegzunehmen, uns zweitens weil nVidia sonst von ihrer Roadmap abkommt. Nvidia hat BigMaxwell jetzt schon solange zurückgehalten, irgendwann ging es dann auch nicht mehr.

Bin mal gespannt ob AMD es schafft den Grünen Paroli zu bieten. Würde lieber eine AMD-Karte kaufen, die vielleicht nicht so effizient arbeitet, aber immerhin ein Vollausbau ist. Bei nVidia komm ich mir als Kunde nur noch übers Ohr gehauen vor, wenn ich verwurstete kastrierte Chips zu überteuerten Preisen kaufen soll. Von unterdimensionierten Speicher mal ganz abgesehen.

Ist der Chip von der 980 ti nicht von Juni 2014 ? Dann hat nVidia sicherlich die Lager voll, und arbeitet schon an dem Release Ihres nächsten Mittelklassenchip, mit denen sie erstmal wieder abschröpfen können. Meiner Meinung nach hat nVidia ihre 980 ti jetzt schon rausgehauen um erstens schonmal AMD Käufer wegzunehmen, uns zweitens weil nVidia sonst von ihrer Roadmap abkommt. Nvidia hat BigMaxwell jetzt schon solange zurückgehalten, irgendwann ging es dann auch nicht mehr.

Bin mal gespannt ob AMD es schafft den Grünen Paroli zu bieten. Würde lieber eine AMD-Karte kaufen, die vielleicht nicht so effizient arbeitet, aber immerhin ein Vollausbau ist. Bei nVidia komm ich mir als Kunde nur noch übers Ohr gehauen vor, wenn ich verwurstete kastrierte Chips zu überteuerten Preisen kaufen soll. Von unterdimensionierten Speicher mal ganz abgesehen.

Pascal kommt in 16nm das heißt das NVIDIA vor 2016 gar nicht anfangen kann zu produzieren da Tsmc nicht soso weit ist.

Du verstehst es einfach nicht oder ? Wenn er erst dann erkennt oh ich brauche die Textur mit Speicherstelle 0xYXXXXX schlag mich tot, und dann merkt oh es ist ja garnicht im Vram, dann muss es den Ganzen weg aus dem RAM oder gar der HDD geladen werden und das dauert -> Nachladeruckler. Und da es Dem Ram und PCI-E egal ist wie schnell HBM ist, ist deine Argumentation unlogisch.

Och Mesch muss ich micht wirklich hier ständig wiederholen, die Antwort darauf hab ich schon vorher hier schon mal geschrieben.
Es wird das vorgehalten was gerad benötigt wird und als nächstes benötigt werden könnte, aber NICHT die Daten welche irgendwann in 10min mal benötigt werden, aus dem nächsten Ort in 10km Entfernung im Spiel, mal übertrieben gesagt.

Es wird das vorgehalten was gerad benötigt wird und als nächstes benötigt werden könnte, aber NICHT die Daten welche irgendwann in 10min mal benötigt werden, aus dem nächsten Ort in 10km Entfernung im Spiel, mal übertrieben gesagt.

Nein eben nicht, man hält das vor, dass man vermutlich "in Zukunft" benötigen wird. Damit man für den Fall, dass ein bestimmtes Asset benötigt wird, dieses nicht über den langsamen PCI-E laden muss.
Denn was man jetzt gerade genau benötigt ist bei einem so dynamischen Programm wie bei einem Spiel, nicht einfach zu bestimmen. Genau das ist der Sinn von VRAM, den du immernoch nicht verstanden hast.

Und was nutzt es dir wenn du nen AMD Vollausbau hast, der dann aber langsamer ist als der kastrierte von Nvidia?

Och Mesch muss ich micht wirklich hier ständig wiederholen, die Antwort darauf hab ich schon vorher hier schon mal geschrieben.

Das funktioniert mit GDDR5 genauso wie mit HBM. Gibt es nennt sich Streaming und ob HBM viel schneller ist als GDDR5 ist was das angeht irrelevant. Wenn die Daten in HBM nicht mehr benötigt werden werden sie auch in GDDR5 nicht mehr benötigt.
Damit kann man Vram sparen aber die art des Vrams ist dafür komplett unerheblich.

Das funktioniert mit GDDR5 genauso wie mit HBM. Gibt es nennt sich Streaming und ob HBM viel schneller ist als GDDR5 ist was das angeht irrelevant. Wenn die Daten in HBM nicht mehr benötigt werden werden sie auch in GDDR5 nicht mehr benötigt.
Damit kann man Vram sparen aber die art des Vrams ist dafür komplett unerheblich.

Du hälst auch beim streaming eine bestimmte Menge an Daten vor. Sonst würde ein seamless streaming auch garnicht funktionieren.

Nein eben nicht, man hält das vor, dass man vermutlich "in Zukunft" benötigen wird. Damit man für den Fall, dass ein bestimmtes Asset benötigt wird, dieses nicht über den langsamen PCI-E laden muss.
Denn was man jetzt gerade genau benötigt ist bei einem so dynamischen Programm wie bei einem Spiel, nicht einfach zu bestimmen. Genau das ist der Sinn von VRAM, den du immernoch nicht verstanden hast.
An dieser Argumentation sieht man das du Null Ahnung von Programmierung hast.
Der PCI-E kann 15GB/s übertragen, der schaufelt dir schneller den Speicher voll als du gucken kannst, wenn dann ist die HDD das langsamste Glied und selbst die überträgt zumindest bei SSDs 500MB/s, also warum zum Henker sollte ich bei so einer Übertragungsrate den Speicher mit Daten vollmüllen die ich erst mal nicht brauche kannst du mir das mal verraten?
Und du kannst sogar sehr schnell bestimmen was gerad benötigt wird, genauso wie der Computer ganz schnell bestimmen kann was er jetzt rendern muss mit welchen Assets, Texturen, Lichtquellen, Physikeffekten ect. und was nicht.
Du denkst auch ein Computer ist eine Schnecke oder was?

Der PCI-E kann 15GB/s übertragen, der schaufelt dir schneller den Speicher voll als du gucken kannst, wenn dann ist die HDD das langsamste Glied und selbst die überträgt zumindest bei SSDs 500MB/s, also warum zum Henker sollte ich bei so einer Übertragungsrate den Speicher mit Daten vollmüllen die ich erst mal nicht brauche kannst du mir das mal verraten?
Und du kannst sogar sehr schnell bestimmen was gerad benötigt wird, genauso wie der Computer ganz schnell bestimmen kann was er jetzt rendern muss mit welchen Assets, Texturen, Lichtquellen, Physikeffekten ect. und was nicht.

Damit hast du dich gerade selber (schon wider) disqualifiziert :ugly:
Weisst du eigentlich warum dein Computer statt 100000 FPS manchmal nur 30 schafft ? Weil er ne Krücke ist. (Nur als kleine Notiz am rande.)

Da du ja die Ahnung weg hast was Programmierung angeht, was machst du denn so ?

Naja der Mensch ist lernfähig. Weist du z.B wie alt er ist ? Außerdem muss man nicht immer so hart sein. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt sind an einem Punkt angekommen, wo ich dir ein anderes Hobby vorschlagen würde, denn für dieses hast du kein Talent ^^
Alles was du schreibst ist falsch, komplett falsch.

Prinzipiell ja nicht verkehrt. Du machst die Rechnung nur ohne die faulen Entwickler, welche sich nicht die Mühe machen im Code festzulegen wann welche Dateien in und aus dem speicher sollen weil sie gerade gebraucht oder eben nicht gebraucht werden. W3 und GTA5 da bitte nicht als Maßstab nehmen, das sind Beispiele für gute Arbeit. Der Großteil der spiele geht weiterhin eher stiefmütterlich/verschwenderisch mit VRAM um.

So jedenfalls meine Sicht auf dieses Thema.

Prinzipiell ja nicht verkehrt. Du machst die Rechnung nur ohne die faulen Entwickler, welche sich nicht die Mühe machen im Code festzulegen wann welche Dateien in und aus dem speicher sollen weil sie gerade gebraucht oder eben nicht gebraucht werden. W3 und GTA5 da bitte nicht als Maßstab nehmen, das sind Beispiele für gute Arbeit. Der Großteil der spiele geht weiterhin eher stiefmütterlich/verschwenderisch mit VRAM um.

Das Vram verschwendet wird bezweifelt hier niemand. Das man aber nicht Hardcoden kann wann welche Textur geladen wird dürfte ja wohl klar sein, also ist sein Ansatz schlichtweg falsch. Würde man eine Laufzeitanalyse machen wäre seine Herangehensweise eine einzige Katastrophe.

Da kommt aber die Datentransferrate wieder ins Spiel, während die GPU schon die Daten welche im HBM VRAM liegen verarbeitet hat wegen der höheren Bandbreite, ist die GPU mit GDDR5 noch dabei die Daten zu verarbeiten, weil einfach nicht so viele Daten zur GPU rübergeschickt werden können wie bei HBM.
Und somit wird bei HBM der Speicher schneller wieder frei.

Zurück