"Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

AW: "Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

bedeutet ich kann mit HBM die Texturen schneller wieder rausballern und die neuen Texturen reinladen und haben somit wiedermal weniger Speicherbelegung.

Nein das ist vollkommen falsch, wie schon gesagt, du verstehst die Grundlagen nicht und merkst nicht wie peinlich das gerade für dich ist.

Leute! Das ist eine vollkommen neue Technik bzw. wird sie erstmals in diesem Bereich verwendet und keiner (Außer den Verantwortlichen) weiß wie sich dieser Speicher verhalten wird wenn es um die Kommunikation zwischen HBM und GPU geht (Bei der Kommunikation über Schnittstellen wie PCIe kann man das ja schon schätzen). Wartet doch alle einfach mal den 16. ab, da werden wir alle aufgeklärt und müssen uns nicht mehr sinnlos die Köpfe einschlagen ;)

Die Daten kommen ja genau so langsam in den HBM V-ram rein nur halt schneller raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe genau diesen Punnkt in diesem Thread angesprochen:

HBM ändert etwas an der Anbindung zwischen der GPU und dem VRAM. Die GPU hat mehr Leitungen über die sie (parallel) auf den VRAM zugreifen kann. Zudem verringert sich die Latenz.
HBM ändert aber nichts an der Anbidung zwischen dem VRAM und dem "System- RAM" usw. Dies läuft immernoch über den PCI-E und ist sehr langsam.
Die Kapazität des VRAM ist bei HBM genauso wichtig wie sonst auch. Man muss dazu sagen, dass jeder Zugriff über den PCI-E eine Katastrophe ist. Sobald das eintritt, sind starke Mikroruckler noch das Beste was einem passieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich glaub das Problem ist das du zwar das Grundprinzip weisst, aber nicht verstehst wie ein Computer beim Spiel mit den Daten umgeht.
Das ich weiss das im Speicher Daten vorgehalten werden weiss ich auch wie man es eigentlich weiter oben lesen kann, zumindest wenn man versteht was ich da schreibe.

Du sagst das Vram obsolet ist, also geh und erleuchte AMD dass sie mit HBM total auf dem Holzweg sind.

Die Daten kommen ja genau so langsam in den HBM V-ram rein nur halt schneller raus.

Die GPU kann nur schneller auf Daten zugreifen, da sie auf mehr Speicherblöcke parallel zugreifen kann. Da geht nichts "schneller raus".
Nur der Zugriff ist schneller.

Die GPU kann nur schneller auf Daten zugreifen, da sie auf mehr Speicherblöcke parallel zugreifen kann. Da geht nichts "schneller raus".

Aber wen der Zugriff schneller ist dann gehts ja im Endeffekt trotzdem schneller.

Aber wen der Zugriff schneller ist dann gehts ja im Endeffekt trotzdem schneller.

Ja aber nur das lesen der Daten ist durch HBM schneller, sonst nichts. Dadurch wird nichts anderes beschleunigt...
Die GPU bekommt ihre Daten schneller und die "Renderpipeline" bzw. die ALUs der GPU werden dadurch weniger oft gezwungen zu warten.
Dies hat aber nichts zu tun mit der Kapazität des VRAMs.

Dir ist schon klar das wir hier über Datentransfer reden und das zur Folge hat das Daten schneller raus gehen bei höherer Transferrate richtig?

Dir ist schon klar das wir hier über Datentransfer reden und das zur Folge hat das Daten schneller raus gehen bei höherer Transferrate richtig?

Ich glaube du weisst nicht mal, was du da gerade geschrieben hast ^^
Was genau willst du denn damit sagen?

Ich glaube du weisst nicht mal, was du da gerade geschrieben hast ^^
Was genau willst du denn damit sagen?

Ich glaube er will sagen, dass die Transfergeschwindigkeit über PCI Express langsamer ist als die HBM/GDDR5 Chipanbindung.

Ja aber nur das lesen der Daten ist durch HBM schneller, sonst nichts. Dadurch wird nichts anderes beschleunigt...
Die GPU bekommt ihre Daten schneller und die "Renderpipeline" bzw. die ALUs der GPU werden dadurch weniger oft gezwungen zu warten.
Dies hat aber nichts zu tun mit der Kapazität des VRAMs.
Weil du einfach nicht weiterdenkst, wenn die GPU die Daten verarbeitet hat und sie nicht mehr benötigt werden dann werden sie aus dem VRAM rausgeschmissen bzw. der Speicherplatz wird wieder freigegeben.
Bedeutet es wird wieder Platz im Speicher frei bei HBM durch die schnellere Verarbeitung während im GDDR5 Speicher diese Daten noch vorhanden sind da die GPU noch nicht alles notwendige erhalten hat wegen der langsameren Transferrate.

Weil du einfach nicht weiterdenkst, wenn die GPU die Daten verarbeitet hat und sie nicht mehr benötigt werden dann werden sie aus dem VRAM rausgeschmissen bzw. der Speicherplatz wird wieder freigegeben.
Bedeutet es wird wieder Platz im Speicher frei bei HBM durch die schnellere Verarbeitung während im GDDR5 Speicher diese Daten noch vorhanden sind da die GPU noch nicht alles notwendige erhalten hat wegen der langsameren Transferrate.

Dh. Man braucht keinen Vram mehr. Geh mal den Weg der Daten in deinem Kopf durch und überlege dir warum man Vram benötigt. Wenn es dann immer noch nicht klick macht ist es aus :ugly:
Wozu Vram wenn man keine Daten vorhält, dann doch lieber immer gleich für die GPU anfordern, gell ?

Du sagst das Vram obsolet ist, also geh und erleuchte AMD dass sie mit HBM total auf dem Holzweg sind.
Ich weiss nicht ob du entzündete Augen hast, aber ich hab das nirgends geschrieben, wenn du natürlich nicht verstehst was ich schreibe kann ich auch nichts dafür.

Ich weiss nicht ob du entzündete Augen hast, aber ich hab das nirgends geschrieben, wenn du natürlich nicht verstehst was ich schreibe kann ich auch nichts dafür.

Wenn alles aus dem Vram gelöscht werden würde das bereits verarbeitet ist, könnte man den Vram komplett weglassen und alles direkt in den Cache laden, warum also Vram ? #letzterversuch :ugly:

Edit: Ja leicht entzündete Äuglein habe ich auch, da hast du recht ist ja schon spät :ugly:

Dh. Man braucht keinen Vram mehr. Geh mal den Weg der Daten in deinem Kopf durch und überlege dir warum man Vram benötigt. Wenn es dann immer noch nicht klick macht ist es aus :ugly:
Wozu Vram wenn man keine Daten vorhält, dann doch lieber immer gleich für die GPU anfordern, gell ?

Ja wie ich schon mal schrieb du verstehst nicht wie der Computer im Spiel arbeitet.
Nach deiner Vorstellung hält die Grafikkarte ewig lang die gleichen Texturen im Speicher, das ist ebend Unsinn.
Es wird ständig VRAM Speicher belegt und wieder freigegeben, je nach Situation im Spiel dauert das Lang oder nur Kurz bzw. je nachdem wie oft die Daten benötigt werden.

Ja wie ich schon mal schrieb du verstehst nicht wie der Computer im Spiel arbeitet.
Nach deiner Vorstellung hält die Grafikkarte ewig lang die gleichen Texturen im Speicher, das ist ebend Unsinn.
Es wird ständig VRAM Speicher belegt und wieder freigegeben, je nach Situation im Spiel dauert das Lang oder nur Kurz bzw. je nachdem wie oft die Daten benötigt werden.

Achja und woher weis dann der Rechner welche Daten er für kommende Operationen braucht ? Meinst du dass es da ne Garbage Collection gibt oder was ?

Edit: Weißt du du hast es geschafft mich von totaler Unlust das Thema breit zu kauen, dazu zu bringen deine Hirngespinste richtig zu stellen. Ich glaube das abschmieren von Xcom hat mich härter getroffen als ich wahrhaben will.

Zuletzt bearbeitet:

Achja und woher weis dann der Rechner welche Daten er für kommende Operationen braucht ? Meinst du dass es da ne Garbage Collection gibt oder was ?
Lass mal überlegen.
*denke, denke denke*
Über den Softwarecode eventuell?
Also das was für Funktionen bei deinen Eingaben am Rechner durchgeführt werden sollen vom Computer?

Lass mal überlegen.
*denke, denke denke*
Über den Softwarecode eventuell?
Also das was für Funktionen bei deinen Eingaben am Rechner durchgeführt werden sollen vom Computer?

Ach ja, ist ja nicht so, dass ein User da sitzt der dauernd Unbekannte durch Kamerabewegungen erzeugt. Streaming von der Festplatte funktioniert ganz gut ja, aber das funktioniert mit GGDR5 genauso wie mit HBM. HBM hat was das angeht keinen Vorteil.

Zurück