• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Radeon 6870 mit Twin Turbo Pro wird zu heiß

Luix

Komplett-PC-Käufer(in)
Radeon 6870 mit Twin Turbo Pro wird zu heiß

Wie der Titel schon sagt wird meine Radeon 6870 zu heiß.

Ich hab schon vor ein paar Monaten den original Kühler entfernt und gegen den Accelero Twin Turbo Pro ausgetauscht.
Bild: http://www.arctic.ac/p/images/articles/b03935c8df74be3a948569c37edc5695_0.png
Damals war mit den Temps alles in Ordnung, hab das nur gemacht damit die Graka ruhiger wird.
Die Karte wurde ordentlich montiert. Für die Spannungswandler habe ich 2 der beigelegten Kühler auseinander gebrochen und draufgeklebt(sonst passen die nicht).
Alle kleinen Kühler wurden mit Arctic Silver Wärmeleitkleber festgeklebt, daher kann ich die original Kühlung auch nicht mehr dranbauen.

Jetzt geht die Karte in Spielen auf ca 90 Grad hoch, in Furmark schnellt sie auf 100 Grad zu. Dann beginnt sie zu throtteln und pendelt sich bei 103 Grad ein.

Ich habe schon folgendes gemacht:
Airflow überprüft
Staub entfernt
Wärmeleitpaste des Kühlers erneuert/korrekten Sitz des Kühlers überprüft
Lüfterdrehzahlen des Kühlers und der Gehäuselüfter überprüft
War alles in Ordnung

Nach etwas rumprobieren ist mir dann etwas aufgefallen, was wahrscheinlich der Übeltäter ist:
Die beiden äußeren Heatpipes werden unglaublich heiß. Berührt man sie, zieht man die Hand schon aus Reflex zurück.
Die beiden inneren Heatpipes hingegen sind zwar auch warm, man kann sie aber ruhig mehrere Sekunden anfassen.

Ist es möglich, dass 2 der Heatpipes irgendwie kaputt gegangen sind?
Oder produziert die Karte aus irgendeinem Grund zu viel Hitze?
 
TE
L

Luix

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Radeon 6870 mit Twin Turbo Pro wird zu heiß

Nein. Alles auf Standarteinstellungen
 
TE
L

Luix

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Radeon 6870 mit Twin Turbo Pro wird zu heiß

Ja. Diese wurde auch schon erneuert und das Problem besteht weiterhin
 

mae1cum77

BIOS-Overclocker(in)
AW: Radeon 6870 mit Twin Turbo Pro wird zu heiß

Mit welcher Spannung läuft die Karte gerade?
MfG
 

Fatalii

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Radeon 6870 mit Twin Turbo Pro wird zu heiß

Hast du die Schrauben auf der Rückseite evtl zu fest gezogen? So könnte sich die Karte etwas wölben und die Grundplatte
hätte keinen optimalen Kontakt. Sind irgendwo Abstandshalter vorgesehen? laufen die Lüfter ordnungsgemäß? Entsprechend
der Lüftersteuerung?

MfG
 

derP4computer

BIOS-Overclocker(in)
AW: Radeon 6870 mit Twin Turbo Pro wird zu heiß

Kannst du mal Fotos von der fertigen Montage machen?
Ich selber habe drei von den Dingern hier zu Hause verbaut, manchmal liegt der Fehler im Detail.
Glaube aber nicht, daß du die kleinen Schrauben Größe M3 zu fest angezogen hast.
 
TE
L

Luix

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Radeon 6870 mit Twin Turbo Pro wird zu heiß

Die Karte läuft unter Last mit 1,172V

Bei dem Kühler sind so kleine schwarze Röhrchen als Abstandhalter dabei. Diese wurden auch montiert. Anfangs funktionierte der Kühler ja auch, nur mit der Zeit wollte er irgendwann nicht mehr.


@derP4Computer: Kannst du mal bitte die Heatpipes bei dir überprüfen? Ich kann mir nicht erklären warum bei mir 2 der Heatpipes sehr heiß und 2 nur ein bisschen warm sind.
Wenn die Heatpipes die Wärme nicht ordentlich abführen, würde das das Problem erklären.

Bilder gibt's hier: (Ich weiß die Spawa Kühler sehen toll aus ;) ich hab aber drauf geachtet, dass sie nichts berühren o.ä.)
http://i44.tinypic.com/ny8gue.jpg
http://i40.tinypic.com/29e3mdi.jpg
http://i39.tinypic.com/2n7pfz8.jpg
http://i42.tinypic.com/n6utqa.jpg
 

Kruter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn ich das richtig sehe hast du zu viel wärmeleitpaste drauf, die quillt ja schon an den Seiten raus.. Am besten mal reinigen und dann hauchdünn auftragen
 
TE
L

Luix

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Radeon 6870 mit Twin Turbo Pro wird zu heiß

Das war die WLP, die beim Kühler dabei war + einmal welche von mir. Ich hab leider nichts Passendes zum reinigen hier. Die WLP klebt leider ein bisschen am Chip fest. Irgendwelche Vorschläge wie man die gut weg bekommt?

Zu viel WLP, würde auch nur ein paar Grad zu viel Wärme ergeben und nicht diesen hohen Anstieg.
 
TE
L

Luix

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Radeon 6870 mit Twin Turbo Pro wird zu heiß

Sry für Doppelpost :S
 

windowsfan

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Radeon 6870 mit Twin Turbo Pro wird zu heiß

Kauf dir am besten hochprozentigen Isopropanolalkohol in der Apotheke, und wisch dann mit einem Mikrofasertuch und dem Zeugs drüber.
 
TE
L

Luix

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Radeon 6870 mit Twin Turbo Pro wird zu heiß

Das ist nicht das Problem. Das Problem sind die kleinen Bausteine neben der DIE, in denen sich das Tuch verfängt
 
TE
L

Luix

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Radeon 6870 mit Twin Turbo Pro wird zu heiß

Hat jemand eine Idee was mit den Heatpipes los sein kann?
Ist doch nicht normal, dass die so einen großen Temperaturunterschied haben
 
Oben Unten