Radeon 5700 Nitro Treiber Crashes mit Radeon Software 20.5.1 (vom 25.05.20)

Moin,
wenn du deine Karte noch nicht zurückgeschickt hast dann habe ich noch evtl einen kleinen Tipp.
Du hast ja ein X570 Board also PICe 4.0 stelle mal im BIOS dein PICe 4.0 auf 3.0 um.
Das hat bei mir das Problem sofort gelöst , hatte mir auch einen neuen Pc gebaut und kein Triber wollte laufen und dann habe ich das mit 3.0 probiert und nun läuft der Pc 1A.
Du hast durch 3.0 auch keinen Leistungverlust.

Hoffe du liest das noch und der Tipp hilft dir.

mfg
 
Die Treiberprobleme sind echt nervig. Und da gibt es eine Menge davon.

Ein paar User konnten die Karte einfach tauschen und es ging Problemlos.
Viele haben es schon mit DDU geschafft.
Ich selber habe in diesem Zuge gleich Windows neu installiert und keinerlei Probleme. Läuft sogar stabiler als meine alte Fury und RX580. Vielleicht kannst du ja nochmal versuchen Windows neu aufzusetzen?
 
Was soll er nicht machen , PCIe auf 3.0 stellen ? Wieso sollte man das nicht machen ?
PCIe 4.0 ist neu und wie bei jeder neuen sache kann es Probleme geben und wer sagt das das an der Graka liegt und nicht an den Motherboards ?

Immer die Leute die gleich alles zurückschicken wollen , vor 18-20 Jahren warste froh(6er im Lotto) wenn man was aufgerüstet hat und alles lief sofort 1A.
Da macht doch so ein kleines Problem nix aus und wenn am Ende alles läuft ist das doch prächtig :)
 
Zwischeninfo: Hab die GPU eingeschickt!

Begründung: bei einem Neuwagen würde doch auch jeder Erwarten dass alles funktioniert, und wenn etwas nicht geht, wird das solange reklamiert, bis der Defekt behoben ist. Respektive: Es sind für meinen Geschmack zu viele Fehler für eine "out of the box GPU", man kommt sich als Kunde vor, als ob man ein defektes 2nd Hand Produkt bei ebay - für den Neupreis - gekauft hätte.

Adrenalin Einstellungen halfen nicht
Umstellung auf PCIE- 3.0 habe ich gemacht, lieft eine Zeitlang, dann wieder Fehlermeldungen

jetzt eine RX470 eingebaut mit einem aktuellen WHQL Treiber, und ich mache erstmal einen Benchmark (mit GPU Test Programm), um zu sehen, dass der Fehler wirklich an der 5700 XT Nitro + lag.

Mit der eingebauet RX470 kann weiter arbeiten (und muss erstmal keine aktuelle GPU kaufen), ggf eine Nvidia 2070, ich bin noch am überlegen ggf vor einem Kauf 6-12 Monate abzuwarten und dann eine günstige Nvidia zulegen.
 
PS: Die Probleme hören nicht auf, wieder Fehlermeldung Absturz von Adrenalin bei der rx470 (gleichzeitig wird im Gerätemanager PCI-E Problem gezeigt (Code 28) Treiber seien nicht installiert, obwohl ich sie mit der Treiber CD des Mainboards installiert habe, bei 37% ist es stehen geblieben, da es ein bekanntes Bug beim MSI Mainboard ist, wenn man für SATA und DVD SATA1+2 verwendet, SATA umgeschaltet, dann habe ich die Installation beendet, laut Installationsassistent von MSI (Treiber CD) ist der Chipsatz Treiber installiert!

GPU ist korrekt installiert PCI BUS 45

PCI BUS 46,47, 42 Zeigt Fehlermeldung Code 28 !

Was soll ich tun? Windows neu aufsetzen, und Chipset Treiber neu installieren?
 
Moinsen,
ich würde auch sagen alles einmal platt machen und wieder frisch rauspielen.
Ich würde auch nicht die Treiber auf der Cd nutzen für das MB sondern die neuen Treiber von der MSI Seite laden dann hast du die neuesten Treiber gleich.
Und dann für die Graka nicht den 20.5 installieren da dieser ja nocht beta ist.

Viel Erfolg
 
Siehst du, und deshalb macht man solche Tests, bevor man Dinge zurückschickt, da es nun eindeutig NICHT an der Raden 5700 liegt. Wenn es immer noch nicht läuft, ist da was im argen, ich würde erstmal Windows neu aufsetzen und wenn es dann nicht behoben ist per Nullmethode weiter rangehen.

Also: ich denke das Problem mit der 5700 XT Nitro ist trotzdem vorhanden, ich habe mir Driver Booster 7,5 draufgemacht, er hat alle Treiberprobleme erkannt - und richtige Treiber installiert.

Problem: Die 5700 Nitro ist schon eingeschickt, hab jetzt eine RX470 drin - ich schaue demnächst wie ich mich entscheide (welche GPU) ggf eine 2070 super 8 GB, sie ist in den Benchmarks ähnlich wie die 5700 Nitro.

PS: die Bewertungen zu der Graka durch die Kunden, ist bei 64% (bei dem Händler) wo ich die Karte bezogen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt ne andere Grafikkarte da drin in dem selben System und du hast die gleichen Probleme wie vorher und du glaubst immer noch, dass die 5700XT daran schuld ist?

Ok.

der Anzeigentreiber ist permanent ausgefallen (Crash), kann auch eine AMD Inkombatibilität mit Windows 10 sein, ich bin grad etwas überfragt weil ich diese Woche das erste mal Windows 10 Installiert habe, und gleich Probleme habe. Ich hab die PCI Probleme mit Driver Booster 7.5 gefixed.

Zum Thema Radeon, in meinem Zweit-PC habe ich eine Vega56 drin, die läuft, bis auf 2-3 Sekunden Blackscreens (selten) sehr gut. Der Flaschenhals ist jedoch bei dem PC ein i5-7600 (!), zwar brauche ich keine High-End GPU (weil ich viele 2-D Stragegespiele zocke, oder Ego shooter: War of Rights, Hell let loose, Flight Simlulator X, und IL-2 BOS). Im Grundegenommen kann ich mit der Ryzen 7 CPU ähnliche FPS Leistung erziehen mit einer RX470, außer bei GPU-lastigen Spielen.
 
der Anzeigentreiber ist permanent ausgefallen (Crash), kann auch eine AMD Inkombatibilität mit Windows 10 sein, ich bin grad etwas überfragt weil ich diese Woche das erste mal Windows 10 Installiert habe, und gleich Probleme habe.

Welche Buildversion hast du denn installiert?

Ich hab die PCI Probleme mit Driver Booster 7.5 gefixed.

Solche Tools sorgen für mehr Probleme, als die lösen.
Einfach die aktuellen Chipsatz und Grafiktreiber von der AMD-Webseite nehmen.
 
Wie gesagt alles platt machen frisch raufspielen (auch Bios wenn es eine neue Version gibt) und alle Treiber frisch von der MSI Seite laden (von Zusatzsoftware wie Driver Boost halte ICH nichts) habe für mein ASUS MB auch einen Zusatzsoftware der hängt auch noch bei einem alten Treiber und zeigt mir an das das der Aktuelle sein soll obwohl ich von Asus Seite schon eine aktuelleren installiert habe.

mfg
 
Wie gesagt alles platt machen frisch raufspielen (auch Bios wenn es eine neue Version gibt) und alle Treiber frisch von der MSI Seite laden (von Zusatzsoftware wie Driver Boost halte ICH nichts) habe für mein ASUS MB auch einen Zusatzsoftware der hängt auch noch bei einem alten Treiber und zeigt mir an das das der Aktuelle sein soll obwohl ich von Asus Seite schon eine aktuelleren installiert habe.

mfg

da denke ich anders: driver Boost hat in 5 Minuten meine PCI Probleme im Gerätemanager gelöst, ich wüsste nicht wie ich das manuell fixen soll, Zumal ich von der MB CD die Chipsatz Treiber draufgemacht habe!
 
Ich meinte welche Windows 10 Build du installiert hast?
Kannst du mit winver abfragen.

build 10240

achja hier kommt der Hacken: Ich habe Windows 10 von softwarebilliger gekauft inkl. einem key der NICHT funktionierte.

Im Moment habe ich mir das ganze Windows verkorkst:

Radeon Installation kann nicht abgeschlossen werden
Neustart funktioniert nicht mehr (der PC befindet sich gefühlt halbe Stunde im idle) bis ich den RESET mache

dann kommt "your PC run into a problem and needs restart"

scheint wirklich alles im A........ zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück