Radeon 5700 Nitro Treiber Crashes mit Radeon Software 20.5.1 (vom 25.05.20)

windows10-Benutzer

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle,

ich habe in meinen neuen Rechner eine Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition eingebaut.

System: Windows 10 home 64 Bit
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
CPU: Ryzen 7 3700X
GSkill DDR_RAM
Netzteil: Corsair 750 Watt

Im idle auf dem Desktop benötigt die GPU laut Adrenalin Software 8 Watt (!), also können die Driver Crash / Abstürze kaum was mit der PSU zu tun haben.....
Ich berteibe die PCI-E anschlüsse der GPU mit zwei Kanälen aus dem Netzteil (und nicht über ein PCIE-Kanal mit einer Y-Stecker)

Die Karte hat alle 5-10 Minuten einen Treiber Crash, ein Testgame hängte sich nach 6 min auf! Ich habe aktuelle BIOS, Chipset Treiber und neueste Radeon Software (Adrenalin) 20.5.1 (vom 25.05.20) installiert.

Da die Karte derzeit keine 15 Minuten Stabil läuft (dazu noch relativ teuer war: 488€), bin ich ziemlich enttäuscht über Radeon - zumal meine vormalige Radeon GPU immer gut lief, eine Vega 56 von Sapphire.

Was würdet ihr mir empfehlen: Karte zurückschicken, und eine andere kaufen (Nvidia), oder darauf hoffen, dass das Problem Treiberseitig gelöst wird? -> in den Reviews wird über blackscreens bei der XT5700 berrichtet.

hier: YouTube und hier: YouTube
Beide berrichten mit Problemen mit der 5700 XT und geben Tipps wie in etwa: auf Werkseinstellungen Reset, nur Standard Einstellungen, aber selbst da - im Desktop Betrieb stürzt der Treiber ab. Das ist für mich für eine 488€ teure GPU völlig inakzeptabel.

Was wäre Leistungsmäßig die Alternative im Haus Nvidia zur 5700 Nitro+?

- soll ich noch nächste Woche abwarten oder die GPU gleich als "defekt" reklamieren, das ist sie letzendlich, weil GPU ohne funktionierenden Treiber nicht läuft.

Danke für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken und eine RTX 2070 Super kaufen, die Palit JetStream oder die MSI Gaming X Trio.

Ich hatte letztes Jahr selbst den Spaß mit der AMD-Treiberlotterie bei Navi. Braucht man nicht für das Geld. Nvidia läuft einfach - so ungern ich das als AMD-Fan sage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte und habe seit dem Betrieb meiner RX 5700 XT absolut keine Probleme.
Immer direkt die neuesten Treiber installiert und alles läuft wie geschmiert.

Wenn du allerdings solche Schwierigkeiten hast bleibt dir wohl nur ein Austausch.
 
Vorher sollte erstmal der WHQL-Treiber 20.4.2 genommen werden.

Richtig, den kann man noch probieren. Die Optional-Treiber von AMD sind ja nur „Beta“-Treiber. Da kann es schon mal zu Abstürzen kommen.

Sollte der WHQL-Treiber aber auch nicht laufen, schicke die Karte zurück!

Es ist schon echt ein Trauerspiel, das Thema Navi und Treiber...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast Du vor dem Wechsel die alten Treiber restlos deinstalliert? Auch wenn es ebenfalls eine Radeon war, würde ich dazu dennoch raten. Ansonsten würde ich die Karte direkt als Fehlerhaft reklamieren und umtauschen bzw. das Geld erstatten lassen. NVidias Gegenstück zu deiner 5700 XT ist etwa eine RTX 2070(super). Die liegen auch preislich im selben Rahmen. Die normale 2070 liegt bei etwa 420€ aufwärts. Die 2070super bei rund 510€ aufwärts.
 
Hast Du vor dem Wechsel die alten Treiber restlos deinstalliert? Auch wenn es ebenfalls eine Radeon war, würde ich dazu dennoch raten. Ansonsten würde ich die Karte direkt als Fehlerhaft reklamieren und umtauschen bzw. das Geld erstatten lassen. NVidias Gegenstück zu deiner 5700 XT ist etwa eine RTX 2070(super). Die liegen auch preislich im selben Rahmen. Die normale 2070 liegt bei etwa 420€ aufwärts. Die 2070super bei rund 510€ aufwärts.

Es war kein Wechsel, ich hab ein neues System gebaut mit einer neuen HDD und windows 10 neu, die GPU kam: "out of the box. Noch nie hatte ich bei einer neuen Grafikkarte blackscreens in der ersten Woche gehabt!

Ich habe auf meinem Mainboard PCI 4.0 drauf, anhand der Kommentare auf englisch sprachigen youtube Kanälen, ist das Problem weit verbreitet. Die Karte läuft nichteinmal auf "Standard"-Einstellungen in der Adrenalin Software.

Wegen den Beta Treibern könnt ihr recht haben, ich werd gleich die WHQL Treiber ausprobieren.

Wenn die Lösung so einfach ist, warum wird diese Lösung bei den Kanälen die "fixes" anbieten, nicht gesagt?

Ich habe vor die GPU als defekt zu rekalmieren und gegen eine RTX 2060 Super oder 2070 Super zu tauschen. (ähnliches Geld, dafür dann aber hoffentlich stabil).


Edit:

20.4.2 sind drauf, wieder ein Treiber Crash!

- Meldung "Anzeige wird wiederhergestellt", ich vermute der Treiber / da die GPU sich aufgehängt hat

- dann habe ich eine Meldung bekommen "Radeon Software Host application funktioniert nicht mehr", alles mit dem WHQL Treiber 20.4.2

Ich mache noch 2-3 Tests, und schicke die GPU nächste Woche zurück als defekt, mit Fehlerbeschreibung (ich hoffe man ist kulant), wenn ja kann ich beim gleichen Händler dann zeitnah eine Nvidia ordern.

Nachtrag:

Beim idle Desktop - ohne laufendes Programm - hängt sich der Treiber bei einem zertifizierten WHQL Treiber auf Zitat "Die Windows Hardware Quality Labs (WHQL) sind eine Einrichtung von Microsoft zur Zertifizierung von Gerätetreibern und Komplettsystemen.".

Ich habe eher das Gefühl, da hat jemand die Treiberprogrammierung outgesourced, oder es liegt ein Hardwareproblem vor.

Nächste Woche geht die GPU zurück an den Händler als defekt, und nicht lauffähig auf aktuellen whql Treibern.

PS: seit der Vega56 / 64 Serie habe ich Änderung auf dem GPU Markt festgestellt: es gibt nur noch wenige Modelle, und die es gibt sind im Gegensatz zu Grakas von früher extrem überteuert. Vor 5 Jahren konnte man für 200€ eine Mittelklasse GPU kaufen, heute habe ich eher den Eindruck Amd / Nvidia sind ein Kartell (Preisabsprachen) ohne direkte richtige Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken und eine RTX 2070 Super kaufen, die Palit JetStream oder die MSI Gaming X Trio.

Ich hatte letztes Jahr selbst den Spaß mit der AMD-Treiberlotterie bei Navi. Braucht man nicht für das Geld. Nvidia läuft einfach - so ungern ich das als AMD-Fan sage.
Das ist exakt auch meine Erfahrung. Für viele Monate lief einfach gar nichts, und egal was ich tat, der Treiber stürzte ab, es gab Blackscreens oder was weiß ich. Immer war irgendwas anderes. Schade um die 5700 XT, das ist nämlich eine wirklich gute GPU.
 
Das ist exakt auch meine Erfahrung. Für viele Monate lief einfach gar nichts, und egal was ich tat, der Treiber stürzte ab, es gab Blackscreens oder was weiß ich. Immer war irgendwas anderes. Schade um die 5700 XT, das ist nämlich eine wirklich gute GPU.

Saphhire hatte immer die besten Kühllösungen gehabt, im Spielbetrieb ist meine Vega56 Flüsterleise mit einem Noctua CPU Kühler, aber das was viele amd kunden geliefert bekommen haben mit der 5700XT ist ein unausgereift (die Frage ist auch, wenn das Problem Hardwareseitig ist (kann auch an PCE 4.0) liegen, ob es jemals durch ein Treiberupdate behoben werden könnte? Da sind zu viele Fragezeichen.

PS: wenn der Händler sich kulant zeigt (ihm werden Probleme mit der 5700XT bekannt sein) nimmt er die GPU zurück, und ich ordere mir sehr wahrscheinlich eine die MSI Gaming X Trio, die hat 92% 5 Sterne Bewertungen bei mindfactory.
 
Was meinst Du mit "out of the Box"? Ne "Bulk Karte"? Wenn man Fragen darf. Wo hast Du die Karte denn gekauft?
 
Wenn du denkst, das es an PCIe4.0 liegt, dann stell doch mal PCIe3.0 ein.

Ich wüsste jedoch nicht, wo da das Problem liegen sollte.

Kannst du mal ein Screenshot von GPU-Z machen, was so an Takt/Spannung anliegt?
 
Zurückschicken und eine RTX 2070 Super kaufen, die Palit JetStream oder die MSI Gaming X Trio.

Ich hatte letztes Jahr selbst den Spaß mit der AMD-Treiberlotterie bei Navi. Braucht man nicht für das Geld. Nvidia läuft einfach - so ungern ich das als AMD-Fan sage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich bin auch ein "AMD-Freund" mit einer GTX1080, aber du laberst hier einfach nur ********.
Und viele hier vergessen, das sich Leute mit Problemen immer melden, die ohne nie.
 
Meine läuft ohne Probleme. ;)

Da sich aber vorhin noch jemand mit ähnlichem Problem hier gemeldet hat, ist möglicherweise eine defekte Charge im Umlauf.
 
Würde die Karte in diesem Fall auch zurücksenden, das ist schon merkwürdig. Ich habe selbst eine 5700XT Red Devil, die Karte läuft wie ein Uhrwerk. Die ersten 4 Wochen hatte ich 2 Blackscreens, seit dem letzten Treiber läuft alles ohne Probleme und ich bin happy mit der Karte.
 
Weiss nicht as da mit den 5700ern los ist, bei den Vega's laufen die neuen Treiber alle gut.
Muss wohl AMD nochmal in die Qualisicherung.
 
Ich würde dir auch raten die Karte einzuschicken, da scheint ein Defekt vorzuliegen.
Ich vermute man könnte die Probleme irgendwie beheben, bspw. auf PCIe 3.0 stellen, oder mal probieren die Spannung im niedrig frequenten Bereich anzuheben, das hat bei vielen geholfen. Allerdings sollte die Karte out of the Box trotzdem laufen und tut sie das nicht, ist das definitiv ein Garantiefall.
 
Zurück