Rabattschlacht bei Spielen: Wer zur Hölle soll das alles zocken? - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Rabattschlacht bei Spielen: Wer zur Hölle soll das alles zocken? - Die PCGH-Redaktionskolumne

Es gibt aktuell genügend gute Spiele.

Bioshock Infinite
Borderlands 2
Dark Souls
Metro Last Light
Skyrim
The Last of Us

nur um mal die aktuellsten und bekanntesten AAA Spiele zu nennen. Die Spiele haben sehr viel Spaß gemacht. Du musst bedenken, ich rede hier von Spielen in nem Zeitraum von 2 Jahren. Du redest wahrscheinlich von Spielen die in nem Zeitraum von 10 Jahren oder mehr erscheinen sind. Daher ist es doch vollkommen logisch, dass die "alten" Spiele besser sind, wenn "aktuell" per definition nur ne extrem kleine Zeitspanne bedeutet.

Wenn man hauptsächlich auf Ballerei steht.......:daumen2:

AW: Rabattschlacht bei Spielen: Wer zur Hölle soll das alles zocken? - Die PCGH-Redaktionskolumne

Also ich find Ballerspiele wie Skyrim und Dark Souls echt cool. :ugly:

Was mir auch Sorgen bereitet ist, dass EA Battlefield 3 für 3€ raushauen kann, wenn man davor noch wesentlich mehr dafür ausgeben musste. Ist das Spiel den auf einmal so wenig wert, dass man das für 3€ weghaut und noch nen Haufen anderer Spiele draufgibt?

Da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Schließlich steht BF4 in den Startlöchern. Wenn man jetzt mit BF3 anfängt dauert es erstmal bis man in das Spiel reinkommt und einige ordentliche Waffen erlangt hat. Ist man soweit, laufen alle rüber zu BF4. Deswegen ist dieses Spiel inzwischen höchstens noch 5 € wert.

Schlimm fand ich das immer bei FIFA/Pro Evo. Man war quasi jedes Jahr gezwungen die neue Version zu kaufen da alle Onlinespieler darauf umgesattelt sind. Das habe ich zwei Mal mitgemacht, danach war es mir zu teuer. Ergebnis: Konami hat mich als zahlenden Kunden verloren.

"Beim neu gestarteten Humble Origin Bundle habe ich beispielsweise vom Kauf abgesehen. Klar, es sind nur etwa fünf Dollar. Aber auch fünf Dollar sind fünf Dollar zu viel, wenn man nicht genug Zeit hat, um die Spiele auch zu spielen."

Beim Humble Bundle geht es doch meines Erachtens nach um die Spende und nicht darum möglichst billig viele Spiele abzustauben.
Ich kann die Leute jedenfalls nicht verstehen die nur 0,87$ spenden. Zumal man ja einstellen kann, an welche Organisation das Geld gehen soll.
Das origin humble bundle war das erste bei dem ich mitgemacht habe. Durchspielen werde ich wohl keines der Spiele, der gute Zweck steht bei mir im Vordergrund.

Sehe ich genau so wie Almdudler2604, beim Humble Bundle gehts primär um die Spende. Bei Steam reizt mich allerdings auch ab und zu mal ein Spiel wo ich denke: "Das zocke ich bestimmt irgendwann mal". Auch wenns meistens nicht dazu kommt ;)

"Beim neu gestarteten Humble Origin Bundle habe ich beispielsweise vom Kauf abgesehen. Klar, es sind nur etwa fünf Dollar. Aber auch fünf Dollar sind fünf Dollar zu viel, wenn man nicht genug Zeit hat, um die Spiele auch zu spielen."

Beim Humble Bundle geht es doch meines Erachtens nach um die Spende und nicht darum möglichst billig viele Spiele abzustauben.
Ich kann die Leute jedenfalls nicht verstehen die nur 0,87$ spenden. Zumal man ja einstellen kann, an welche Organisation das Geld gehen soll.
Das origin humble bundle war das erste bei dem ich mitgemacht habe. Durchspielen werde ich wohl keines der Spiele, der gute Zweck steht bei mir im Vordergrund.

Wenn Du "nur" was spenden willst, gibt es sicher andere und zielgerichtete Möglichkeiten.

Ansonsten: Ja, die Spiele waren beim Origin Bundle im Schnitt sicher zu günstig.

Eine organisatorische Frage: Warum eigentlich sind Kolumnist (hier: Steinhart ;) ) und Artikel"autor" (hier: Raff) immer verschiedene Personen? Raff (haha) ich nicht.

Zum Thema: Mein Kaufreflex ist ziemlich unter Kontrolle. Letzter Steamsale: zwei Käufe, beides schon ausführlich gezockt (zusammen so um die 80 Stunden :freak: - XCOM und Dishonored).
Tatsächlich kaufe ich auch den Großteil meiner Spiele nur noch im Sonderangebot für maximal 10€ (zuzüglich DLCs, falls es kaufenswerte gibt). Ausnahmen mach ich nur für die besten Spiele - TW3 wird sowas von vorbestellt, CDPR hat jeden Cent der ~50 Talerchen verdient; daneben hab ich auch für "meine" Kickstarter-Projekte immer mehr als 10€ gespendet.

Ja, ständig sind irgendwo Spiele zum günstigen Tarif zu bekommen. Ob es Computerbild Spiele ist wo man etwa jeden Monat einen Steam-Code bekommt, oder die letzten beiden Humbel-Bundels, deren Preise mich fast zum Kauf gezwungen haben: Es ist ein Überfluss vorhanden. Ich denke, dass dies auch eine Folge des Download-Marktes ist.

Während vor einiger Zeit ein einzelnes Spiel ausreichte um einen Wohlfühleffekt auszulösen, muss es heute eher ein Bundle sein. Das liegt wohl auch daran, dass man früher mehr mit dem Spiel zu tun hatte, bevor man überhaupt mit dem Spielen begann, während es heutzutage ein paar Klicks sind. Früher bin ich in den Laden gegangen bzw. hingefahren, und habe gehofft, dass das Spiel über welches ich einen Bericht gelesen hatte überhaupt verfügbar war. Ich hatte die Packung in der Hand, und habe mir die Cover angeschaut, eine ausführliche Bedienungsanleitung gelesen bevor ich schließlich das Spiel von einem Datenträger installiert habe. Es war sozusagen viel mehr Zeit da um sich auf das Spiel einzulassen, und auch auf Grund der Preise war der Spielekauf viel bewusster.

Der Vorteil des Online-Angebotes ist die Flexibilität, aber gleichzeitig bringt dies eine gewisse Hektik hinein, was durch die intensive Werbeatmosphäre unterstützt wird (Tagesdeal, Midweek, Weekend ,Christmas, Summer, Blitzangebot usw.). Während ich früher in der Lage war mich auf ein Spiel zu konzentrieren, muss ich nun ständig etwas von Angeboten lesen, auf die ich nicht verzichten könnte. Selbst wenn ich die gesamte Spielepalette gekauft hätte, würde mich bspw. Steam zum Kauf weiterer Spiele animieren. Ständig bekommt man einindoktriniert man würde etwas verpassen und hätte noch nicht genug (fast jeden Tag muss ich Updates herunterladen, damit ich neue Werbebildchen lesen kann).

Gut finde ich, dass man heutzutage seine Spielstände online speichern kann, die Dateien generell gesichert sind, und man teilweise günstig an Spiele kommt. Wieviel das aber an den negativen Punkten aufwiegt (Spionagesoftware, beschränkte Aktivierungszahlen, Lockangebote, hackbare Accounts, aufdringliche Werbung) muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht hilft es, sich jedes Mal wirklich bewußt zu machen, ob man dieses angepriesene Spiel wirklich will bzw. braucht.

Beim HumbleBundle habe ich mitgemacht, weil Sims3 wohl etwas für meine Freundin ist, und ich auch gerne für die Wohltätigkeit spende. Dennoch ist dieses Paket Hohn für jeden der die Spiele zum Vollpreis bezogen hat, was die Geiz ist Geil-Mentalität durchaus fördert.

Ich konzentriere mich immer gezielt auf einige Spieleserien wie Elder Scrolls, Saints Row und The Witcher oder auch Hits wie Dishonored und schlage zu, wenn diese Titel für meinen Geschmack günstig genug sind.
Der Grund für derartige Tiefpreisschlachten sind definitiv Plattformen wie Steam, Origin und Co. Mit ihrem riesigen Angebot und den zusätzlich auftauchenden Key-Shops entsteht diese Preis-Schlammschlacht per Internet...

Echt lobenswerte Einstellung. Wenn ich ich in dem Besitzt einer Kreditkarte wäre, würde ich auch mehr als 1 Dollar bezahlen, also mindestens 10

Habe auch viel zu viele Spiele die ich noch nicht gespielt habe, macht mir aber nichts, ich habe das immer als Ausgleich gesehen für die Zeiten wo das Taschengeld gerade mal für die Disketten für die Kopien reichte.
Bei dem Origin Bundle brauch sich niemand zu schämen es so billig zu kaufen, immerhin geht alles als Spende weiter.
Und auch EA hat was davon, Werbung für die Nachfolger, mehr neue Origin User, DLC Verkauf, Image aufpolieren, usw.
Ich merke allerdings auch bei diesen ganzen Low Cost Spielen (Bundels, Steamsale, günstiger Steamkey verkauf) das sich das alles zusammen doch eine nette Summe ist welche die Spielindustrie da abgreift.

Was mir persönlich aufgefallen ist, man nimmt sich auch nicht mehr so die Zeit für ein Spiel. Ich hatte die Story von Borderlands 2 durch, war zum Ende hin schon genervt, und nun starte ich es nicht mehr, hab ja zumindest 1x die Story durch (War ein Steam Rabatt Kauf). Immerhin wartete Sleeping Dogs (Sommer Sale Kauf) dass ich mal das erste Level durch mache. Sleeping Dogs ist aber seit langem ein Spiel, was ich nur kurz gespielt habe, und sofort, ohne es auf der HDD Staub ansetzen zu lassen, wieder deinstalliert habe da ich mir von dem "GTA Clone" irgendwie was anderes erwartet habe. Und das ewige gesterbe satt hatte, aber war ja "billig" ne. Kein Tag vergangen ... Far Cry 3 (Sommer Sale Kauf) geschossen. Habe nun die Story auch durch, hm, ... was für blöde Enden, weiter zocken? Kein Interesse, den CoD Black Ops 2 funkelt mich in meiner Steam Liste so verführerisch an.

Mafia 2 habe ich 5 - 7 mal durch gespielt. Andere Spiele noch viel öfters. "Damals" begnügte man sich mit einem Spiel Monate lang. Vor allem wenn man es zur Einführung zum Vollpreis gekauft hatte. Man will ja lange Spaß fürs Geld. Heute bekommt man für ein Einführungsvollpreis ein Kofferraum voll Games, nur leider nicht die nötige Zeit dazu.

Du stirbst bei Sleeping Dogs? :what:

Ich fands eher viel zu einfach und hab daher relativ lange gebraucht, muss aber sagen, ich habs durch. GTA4 noch immer nicht :ugly: Mich nervt der SocialBla what ever Mist am Anfang wie sau.. Hab kein bock mich da an zu melden, und muss deswegen jedesmal patchen... Zumindest ging es ohne die Accout bla zu zocken bis zu nem patch :devil:

social club brauchste doch für den singleplayer nicht

Keine Ahnung, nach nem Patch konnte ich nicht mehr ohne Anmeldung starten... Musste jedes ma von Hand zurück patchen oder so. Mir wurde es aber schnell zu doof und seit dem liegt das Ding in der Ecke und wird keines Blickes mehr gewürdigt, außer als Mahnmal, das ich mir kein GTA5 holen werde!

Zurück