Rabattschlacht bei Spielen: Wer zur Hölle soll das alles zocken? - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Rabattschlacht bei Spielen: Wer zur Hölle soll das alles zocken? - Die PCGH-Redaktionskolumne

Mir fällt es mittlerweile recht leicht da mir viele mit den Restriktionen auf den Keks gehen und daher gemieden werden. Ich habe es auch nicht mehr so eilig und warte eher auf gute Angebote oder eine Edition die mich anspricht und auch mal teurer ausfallen darf

AW: Rabattschlacht bei Spielen: Wer zur Hölle soll das alles zocken? - Die PCGH-Redaktionskolumne

Einfach zu viel Spiele
Batman Arkham City nicht durchgespielt, wurde zu einfach zu lang und sogar langweilig. Asylum dafür schon.
Witcher (1), bin anfang des dritten Aktes. Zu viel Zeit durch von A nach B laufen, macht keinen Spass mehr. Vielleicht irgendwann mal.
Derzeit spiele ich Warhammer 40k DoW2, cooles Game, werd das wohl durchspielen. Danach werd ich wohl weiter an Homefront zocken.

Einfach zu viel Zeitfresser dabei

joa habe auch noch "unendliche" viele games nichtmal angezoggt in meiner steambibliothek :ugly:

ΔΣΛ;5567773 schrieb:
Das ist milde gesagt "Verschwendung Deluxe", vielleicht liegt es daran das ich maximal nur ein bis zwei Spiele im Jahr erwerbe :schief:
Aber die werden sorgsam ausgesucht, ich will doch kein Spiele-Messie sein, ich will nur Spiele die mich langfristig motivieren, andere kommen erst gar nicht ins Kauf-Visier.
Was fange ich den mit den Spielen an die ich nur einmal starte, ist doch völlig unsinnig.

Ja aber wenn die Spiele doch nun mal im Paket dabei sind... Soll man darum bitten dass sie entfernt werden oder wie siehst du das? Wenn in so einem Paket 7 Spiele sind und ich kaufe es nur wegen einem einzigen Spiel weil das schon ein guter Preis ist, kann ich doch nichts dafür wenn noch sechs weitere mit dabei sind.

Ich Spiele hauptsächlich ein Spiel oder zwei. Spiele mit großem Wiederspielwert. Aktuell ist das allein Dota 2, vorher war es HoN/WoW, Dota/WC3. Da diese Handvoll Spiele zehn Jahre abdeckt sollte klar sein dass es um den Wiederspielwert geht. Aber ich kann doch nicht jeden Tag immer und immer wieder nur das Gleiche sehen. So habe ich eine riesen Auswahl einfach um etwas anderes zu machen für zwischendurch.

Ersthaft, ich habe lieber das Problem mehr Spiele und zu wenig Zeit zu haben als genug Zeit aber zu wenig Spiele.

Edit: Außerdem weiß doch niemand wie lange dieser Trend noch anhält. Wenn das irgendwann mal abflaut bin ich froh mir einen entsprechenden Vorrat gesichert zu haben. Und selbst wenn nicht, gerade bei den Humble Bundles kannst du nichts falsch machen für dein Geld. 1. Sind es doch recht niedrige Beträge und 2. hast du etwas für einen guten Zweck getan.
Ich habe schon Humble Bundles gekauft einfach weil ich damit etwas gutes tun wollte. Wenn meine Steam Bibliothek dafür um ein paar Titel erweitert wird ist das ein schöner Nebeneffekt. Die einzigen beiden Spiele aus dem Origin Bundle die ich interessant fände wären BF3 und Crysis 2, aber die habe ich schon. Ich denke ich werde es dennoch holen, einfach für den guten Zweck.

Zuletzt bearbeitet:

Erst gestern beim Humble Origin Bundle zugeschlagen. Das Angebot ist einfach unschlagbar. Hab für 0,79€ (1 Dollar)

Dead Space 1
Dead Space 3
Crysis 2 Maximum Edition
Medal of Honor
Mirrors Edge
Burnout Paradise

bekommen. für die 5 Dollar hätte es noch Battlefield 3 und Sims 3 dazu gegeben. Hätte ich BF3 nicht schon, hätte ich auch da zugeschlagen.

Das Geniale, man bekommt, wenn das jeweilige Spiel auf der Plattform verfügbar ist sogar 2 Keys pro Spiel. Einmal Steam, einmal Origin.

Für das bisschen Geld so viele Keys. Da fühlt man sich ja gleich, als hätte man sie gestohlen. :ugly:

Ja, das stimmt schon, da hab ich auch Skrupel :ugly:

Meine Freundin wird sich auf jeden Fall über Sims3 freuen. Ich werde da auch wahrscheinlich 10$ zahlen, einfach weil ich es fairer finde, und die Sache unterstützen will! 5$ sind mir da echt zu wenig! Sims3 war bisher echt unverschämt teuer. Deswegen habe ich es meiner Freundin immer aus dem Kopf geschlagen, weil man so viel GEld da rein buttert, und es nicht viel anders ist als Sims1/2, wovon Sie noch irgendwo eins rumliegen hat von ner Freundin, die es nicht mehr spielen wollte. Aber für den PReis? :devil: Na klar doch, und gerade DeadSpace wird uach ganz nett. DeadSPace1 Crysis2,MedalofHonor und Mirros Edge hab ich ja schon :ugly: Aber egal! Das bekommt nen guter Kumpel von mir einfach geschenkt. Der hat nämlich keins von denen soweit ich weiß :D Der wird sich sicherlich auch freuen.

Ansonsten kann ich Vötter nur absolut zustimmen!

Ich hab so manches Game im Account, welches ich nachgekauft habe, einfach nur um die Hersteller für GUTE! Spiele zu unterstützen. Die ganzen WarGame Spiele z.B. oder auch STALKER, weil ich mir viele von denen eben von Freunden oder Videothek ausgeliehen habe, und dann durchgezockt habe. Die waren ja in Finanzieller Schieflage, und haben es ja leider nicht geschafft :(, aber da wollte ich einfach meinen Dank für die tollen Spiele praktisch mittels "Spende" ausdrücken. Die meisten der Games habe ich dann nie angefasst :ugly:

Ansonsten hab ich auch massig Spiele, die ich noch nicht durch hab. RUSE und Dragon Age zum Beispiel, oder jetzt ganz neu Witcher1+2 und Shogun2. Die wollte ich IMMER! haben, habs aber nicht eingesehen so viel Geld für die Games aus zu geben, bei denen ich keine Ahnung habe ob Sie mir gefallen... Also wird gar nicht gekauft, bis Sie unter 10€ möglichst fallen. Wenns dann scheise ist, ist es mir egal, weil die 1-3h Spielzeit hab ich dennoch und das ist weniger als wenn ich ins Kino gehe.... Da kann ich dann auch mal nen Fehlkauf verschmerzen.

Vollpreisspiele kauf ich aber GAR NICHT! mehr. Ich sehs einfach nicht ein für den DRM verseuchten Mist den vollen Preis zu bezahlen! Vor allem nicht, wenn ich nicht mal weiß, obs mir gefällt, weils keine Demo gibt!

KerbalSpaceProgramm war z.B. das Spiel für das ich glaub die letzten 5 Jahre oder so am meisten ausgegen habe mit 20€, bevor ich ~100€ für StarCitizen ausgegeben habe, wobei ich das NUR! getan habe, weil ich das Genre liebe und eben TIE-Fighter und WingCommander bis zu vergasung gezockt habe :ugly: Wenn das Game nur 50% von den damaligen Games bringt, dann sind 100€ echt noch human. Ich will die Entwickler halt motivieren. Und KerbalSpaceProgram ist halt einfach mal was GANZ anderes und macht so ends geil viel Spaß, das gibts nicht! Und es ist ne kostenlose umfangreiche Demo da! Ohne die hätte ich das NIE gekauft für 20€, vielleicht für 5, aber never ever für 20! Aber allein die Demo hab ich 20h oder so gespielt, und das Game dann nochmal fast 100. :ugly: Das ist mehr als BFBC2 :ugly: Was will man mehr?

Ich bin eher bereit Geld zu zahlen für richtig geile Ideen, als für die Hochglanzoptik von Spiel Reloaded9999... Das brauch ich nicht. Da kann ich warten bis es 5€ kostet. Komm eh nicht dazu alles zu zocken

Wow ich habe gerade einmal 34 Steamspiele, einige kleine Indies und ein paar größere. Einziger Fehlkauf bei Steam war bis jetzt COH2 zum Vollpreis:lol:
Heutzutage ist man mit den kleinen Indies zu 90% besser bedient als mit den großen AAA und sonstwas Titeln. Games für 40€+ sind fast immer Geldverschwendung.

Und wer zu viel kauft hat länger was davon:daumen:

[...]
Derzeit spiele ich Warhammer 40k DoW2, cooles Game, werd das wohl durchspielen. Danach werd ich wohl weiter an Homefront zocken.

Einfach zu viel Zeitfresser dabei
Ich kann dir noch die Erweiterung DoW2 Chaos Rising empfehlen, ist sehr gut. Von Retribution kann ich dir nur abraten!

Zuletzt bearbeitet:

oh wie wahr.
Vor ~4 Jahren war ich im Ausland und konnte die Versuchung nicht wiederstehen und habe (ua.) die kompletten id, epic, Lucas Film/Arts uvm. Pakete zu kaufen.
In Deutschland zahlte ich zu diesem Zeitpunkt ~45-50€ pro Spiel und dort habe ich jedes Bundel (=> Bundel ID usw.) ~50$ bezahlt was ~35€ waren.

Und irgendwann wird es darauf hinauslaufen dass es nur noch Free2Play und so Indie Zeugs gibt, weil niemand mehr den Vollpreis zahlen will...

Erscheint dann aber das neue C&C Generals als F2Play regt sich auch wieder jeder auf. Spiele die mich interessesieren kaufe ich auch zum Vollpreis

dafür halt nur die die ich wirklich haben will

Ja, das stimmt schon, da hab ich auch Skrupel :ugly:

Ansonsten kann ich Vötter nur absolut zustimmen!
Ich hab so manches Game im Account, welches ich nachgekauft habe, einfach nur um die Hersteller für GUTE! Spiele zu unterstützen. Die ganzen WarGame Spiele z.B. oder auch STALKER, weil ich mir viele von denen eben von Freunden oder Videothek ausgeliehen habe, und dann durchgezockt habe.

Ansonsten hab ich auch massig Spiele, die ich noch nicht durch hab. RUSE und Dragon Age zum Beispiel, oder jetzt ganz neu Witcher1+2 und Shogun2. Die wollte ich IMMER! haben, habs aber nicht eingesehen so viel Geld für die Games aus zu geben, bei denen ich keine Ahnung habe ob Sie mir gefallen... Also wird gar nicht gekauft, bis Sie unter 10€ möglichst fallen. Wenns dann scheise ist, ist es mir egal, weil die 1-3h Spielzeit hab ich dennoch und das ist weniger als wenn ich ins Kino gehe.... Da kann ich dann auch mal nen Fehlkauf verschmerzen.

Vollpreisspiele kauf ich aber GAR NICHT! mehr. Ich sehs einfach nicht ein für den DRM verseuchten Mist den vollen Preis zu bezahlen! Vor allem nicht, wenn ich nicht mal weiß, obs mir gefällt, weils keine Demo gibt!

Stimmt.
Bei mir kommt eher die Faulheit hinzu.
Warum mühselig und lange ein Spiel von X CDs/DVDs installieren wenn ich es 10mal schneller runterladen kann?

Vollpreisspiele? Wurde bei XCom-The Bureau schwach; ist das erste Vollpreisspiel seit Jahren das ich gekauft habe.

Wer zur Hölle soll das alles Zocken??:D Einfache Antwort: Diejenigen, die wenig Wert auf Qualität legen und sich online gängeln lassen..
Mein Spieleeinkauf, der vor 18 Jahren noch bei 15 Spielen im Jahr lag, ist auf 1-2 Spiele zusammengeschrumpft. Die Konsolensteuerung, sowie die Einblendungen im Spiel für Kleinkinder, die auf PC umgelegt wird, hat auch dazu beigetragen. Steam nur für so ein Spiel wie Skyrim. Onlinezwang ansonsten: No Go. Nächstes Jahr nur X: Rebirth und The Witcher 3. Aber mit Win 7 64 Bit macht es mir mehr Spaß, alte DOS-Spiele mit Hilfe von "D-Fend Reloaded" in ansehbarer Grafik zu spielen. 3D ist nicht alles !! Ein gutes Spiel in 2 D ist mehr wert als ein 3 D Grafikknaller für 10 Stunden und Onlineschikanen mit einer bescheuerten Bedienung. Zumal es für viele suppergute 2 D Spiele inzwischen Widescreenmods gibt.
Sim City 4 vs. Sim City 2013: Kein Sim City 4 Spieler findet daran Gefallen.
Imperium Galactica, 1997: absolut geniales Dos-Spiel, schon 10 mal durchgespielt.
Die ganze Baldurs Gate Reihe mit Widescreenmod.
Usw, usw.
Im Moment: "The Dig" (1995) auf einem 24 ". Dank D-Fend Reloaded mit einer Grafik, die nicht schlechter ist als auf einem 15".
Neu = gut? No, aber es kommt mal vor.

Ich lese immer wieder von Leuten die beim humblebundle für nur einen Dollar einkaufen.
Ich denke viele davon verstehen gar nicht worum es im humblebundle überhaupt geht.

Es ist so, dass reiche Menschen, wenn sie spenden oft steuerliche Vorteile daraus ziehen
und trotz Spende so +- keinen Verlust haben.
Das trifft auf kleinst Spender so nicht zu. Die Idee von humblebundle ist auch die Spender
zu belohnen, die sich nur kleine Spenden leisten können.
So erhält jemand der sich nur 15 Dollar leisten kann eben ein paar Spiele statt Steuer Vorteilen. ;D

Man sollte sich also zweierlei Dinge bewusst sein.
1.) Beim humblebundle kommt es weniger darauf an, was für Spiele im Angebot sind, als welche Organisationen unterstützt werden.
2.) Wer wirkliche kleinst Beträge aller ein Dollar spendet, verursacht damit wohl eher Kosten für die Betreiber, als das er irgendeinem Menschen (außer vielleicht sich selber hilft)

/sign

und deswegen gebe ich z.B. 10$ :daumen: Als Student hat mans halt nicht so Dicke...

Hätte ich nen 6 stelliges Jahresgehalt wärens wahrscheinlich eher 100$ oder mehr.

Ich bin den Vollpreistiteln nach wie vor nicht abgeneigt, denn es gibt nach wie vor Titel, die mich aufgrund meiner Ungeduld/Vorfreude zu einem frühen Kauf drängeln - die Frequenz solcher "Vorkommnisse" hat sich aufgrund der Games zum "Dumpingpreis" aber auch bei mir deutlich reduziert.
Schon jetzt ist meine Steam Library mit unzähligen Titeln gefüllt, die ich realistisch gesehen wohl niemals alle (durch)spielen werde. Entsprechend groß fällt mein aktueller Backlog von Titeln aus, die ich definitiv noch gerne spielen möchte, für die ich aber zunächst die Zeit finden müsste. Damit sich da noch ein aktuelles Spiel vordrängeln kann, muss es sich schon besonders hervorheben. Ein aktuelles von mir als "nur gut" eingeschätztes Spiel tut sich damit jedoch schon entsprechend schwer und hat idR keine Chance. Zu den immer häufigeren Super-Angeboten kommen für mich auch ergänzend zunehmend mehr die F2P Titel infrage, im Moment insbesondere Dota2, das sogar recht schnell (trotz meiner Unfähigkeit :D) zu meinem Lieblingsspiel aufgestiegen ist.
Meine Bereitschaft in Titel größere Summen zu investieren ist für mich also definitiv gesunken. Auch wenn mich diese Tatsache sicherlich nicht stört frage ich mich doch ernsthaft, welche langfristigen Auswirkungen das auf Games haben wird.

Ich hab auch dem neuen Origin Bundle entsagt, da sich in meiner Bibliothek noch so viel ungespieltes befindet.

Lustigerweise ist das Spiel, für das ich im Moment am meisten Geld ausgeben würde F2P. Tja Team Fortress ist schon ne tolle Sache.

Was mir auch Sorgen bereitet ist, dass EA Battlefield 3 für 3€ raushauen kann, wenn man davor noch wesentlich mehr dafür ausgeben musste. Ist das Spiel den auf einmal so wenig wert, dass man das für 3€ weghaut und noch nen Haufen anderer Spiele draufgibt?

Deswegen hab ich noch nie ein Spiel über Steam gekauft.
1.Unterstütze Steam nicht,da ich früher auch ohne klargekommen bin und es jetzt (höchstens und notgedrungen) zur Aktivierung von Spielen nutze.
2.Viel zu viele Kleinspiele,die eine zu kurze Spieldauer oder auch zu wenig Anspruch/gewisse Qualität haben.Wenn ich spiele muss ich in der Welt versinken.
Ich hol mir fast alle AAA-Titel nach ein paar Monaten für 10-15€ in der Softwarepyramide und gut ist.

Wer zur Hölle soll das alles Zocken??:D Einfache Antwort: Diejenigen, die wenig Wert auf Qualität legen und sich online gängeln lassen..
Mein Spieleeinkauf, der vor 18 Jahren noch bei 15 Spielen im Jahr lag, ist auf 1-2 Spiele zusammengeschrumpft. Die Konsolensteuerung, sowie die Einblendungen im Spiel für Kleinkinder, die auf PC umgelegt wird, hat auch dazu beigetragen. Steam nur für so ein Spiel wie Skyrim. Onlinezwang ansonsten: No Go. Nächstes Jahr nur X: Rebirth und The Witcher 3. Aber mit Win 7 64 Bit macht es mir mehr Spaß, alte DOS-Spiele mit Hilfe von "D-Fend Reloaded" in ansehbarer Grafik zu spielen. 3D ist nicht alles !! Ein gutes Spiel in 2 D ist mehr wert als ein 3 D Grafikknaller für 10 Stunden und Onlineschikanen mit einer bescheuerten Bedienung. Zumal es für viele suppergute 2 D Spiele inzwischen Widescreenmods gibt.
Sim City 4 vs. Sim City 2013: Kein Sim City 4 Spieler findet daran Gefallen.
Imperium Galactica, 1997: absolut geniales Dos-Spiel, schon 10 mal durchgespielt.
Die ganze Baldurs Gate Reihe mit Widescreenmod.
Usw, usw.
Im Moment: "The Dig" (1995) auf einem 24 ". Dank D-Fend Reloaded mit einer Grafik, die nicht schlechter ist als auf einem 15".
Neu = gut? No, aber es kommt mal vor.

Es gibt aktuell genügend gute Spiele.

Bioshock Infinite
Borderlands 2
Dark Souls
Metro Last Light
Skyrim
The Last of Us

nur um mal die aktuellsten und bekanntesten AAA Spiele zu nennen. Die Spiele haben sehr viel Spaß gemacht. Du musst bedenken, ich rede hier von Spielen in nem Zeitraum von 2 Jahren. Du redest wahrscheinlich von Spielen die in nem Zeitraum von 10 Jahren oder mehr erscheinen sind. Daher ist es doch vollkommen logisch, dass die "alten" Spiele besser sind, wenn "aktuell" per definition nur ne extrem kleine Zeitspanne bedeutet.

Ich komme nichtmal mehr mit den Lets Play auf Youtube nach - so viele sind es und jeden Tag gibt es neue Folgen :D

Also ich persönlich kaufe fast nur weit runtergesetzte Spiele. Ausnahmen gibts es bei mir nur für Titel, wo ich der Meinung bin sie länger als 40/50 Stunden zu spielen. Dies sind dann meisten Online Games ala BF3 z.b. Zu groß waren meine Enttäuschungen die Letzten Jahre.... Deswegen warte ich eben auf Steam Summer-Sale, deck mich mit ein paar spielen ein und habe ausgesorgt. Wer sich ein Spiel bei Release für 40 Euro oder mehr holen muss kann das ja machen. Doch ich bin da lieber geduldig und warte eben ein (ganzes) weilchen.

Das Ganze ist natürlich Ansichtssache, aber 40 und mehr Euronen für 8-20 Stunden Spaß? Nö Danke.

Ist doch wumpe wieviele Spiele jemand hat und ob er die spielt oder nicht spielt. Und man muss sich auch nicht schäbig vorkommen, wenn man Angebote kauft. Und schon gar nicht muss man sich vorwerfen lassen, man ist für eine f2p Schwemme verantwortlich, nur weil man 40-50 EUR als Vollpreis verweigert. Nein. Ich bin hier immernoch der Kunde und ich entscheide, was mir ein Produkt wert ist. Und wenn die eben Kackspiele auf den Markt werfen die mich nicht genug begeistern, um vollkommen auszuflippen und das sofort haben zu müssen, ist das nicht mein Problem, sondern das der Entwickler und des Publishers. So einfach ist das. Und wenn sich der Absatz massiv steigert, wenn das Spiel nur noch die Hälfte kostet, dann wissen sie auch was der gemeine Kunde dafür auszugeben bereit ist. Und entweder arrangiere ich mich als Publisher damit, oder ich höre endlich mal auf den Kunden zu verarschen und Entwickler massiv unter Druck zu setzen und schmeisse endlich mal wieder ein richtig gutes Spiel auf den Markt, das mir auch ohne Multimillionendollarwerbeetat aus den Händen gerissen wird.
Im Umkehrschluss: Würde ich mal VOR dem Release ne Demo vorgesetzt bekommen um a) zu testen ob das auf meinem System so läuft wie ich das möchte bzw. b) mich das Spiel auch in einer spielbaren Version noch anspricht, wäre ich auch bereit nen Fuffi hinzulegen.

Noch was am Rande: Seit es die Steam Sales gibt habe ich NIEMANDEN mehr im Bekanntenkreis, der sich iwelche Raubkopien reinfährt. Da wird, bei Wackelkandidaten, halt gewartet und günstig zugeschlagen, fertig. Früher wurden die Dinger gesaugt, angespielt und dann für blöd befunden oder gespielt (und meistens hat sie dann auch niemand mehr nachträglich gekauft). So wird wenigstens noch irgendwas daran verdient und beide Seiten ziehen einen Nutzen daraus.

Und achja: "Papers, please!" ist ein großartiges Spiel das ich ohne zu zögern direkt nach Release erstanden habe. Und wisst ihr warum? Weil der Entwickler seine Beta als Demo zur Verfügung stellt und ich mir ein umfassendes Bild machen konnte.

Zurück