Rabattschlacht bei Spielen: Wer zur Hölle soll das alles zocken? - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rabattschlacht bei Spielen: Wer zur Hölle soll das alles zocken? - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche erzählt Reinhard Staudacher über Spiele.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rabattschlacht bei Spielen: Wer zur Hölle soll das alles zocken? - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Rabattschlacht bei Spielen: Wer zur Hölle soll das alles zocken? - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wer kennt das nicht:ugly:.

Es ist wie mit den Schuhen der Frau... Man weiß genau, dass man nicht alles spielen kann, oder vielleicht nur einmal kurz reinschaut, aber es ist sooo verführerisch:lol:

AW: Rabattschlacht bei Spielen: Wer zur Hölle soll das alles zocken? - Die PCGH-Redaktionskolumne

Das ist natürlich alles richtig, allerdings sollte man das ganze vielleicht auch einmal von der anderen Seite betrachten: Aus Sicht der Publisher und Entwickler. Mit den Sales-Aktionen entficht Steam immer ein wahnsinniges Strohfeuer, bei dem die Umsätze in kurzer Zeit in den Himmel schießen, aber was kommt dann? Also ich habe mir seit dem Summer-Sale bei Steam kein einziges Spiel mehr gekauft, und werde es auch in nächster Zeit nicht tun, da ich noch gut bedient bin.
Inzwischen mache ich auch die Erfahrung, dass es sich nicht lohnt, heiß erwartete Titel zum Release teuer zu kaufen, weil sie nach ein paar Monaten schon locker für die Hälfte über die virtuelle Ladentheke gehen. Das Warten auf die nächste Rabatt-Schlacht wird der Normalzustand und die Umsätze dazwischen brechen ein.
Praktiker ist daran zugrunde gegangen, weil die Kunden nur noch an vergünstigten Samstagen einkaufen gegangen sind, um sich einzudecken und dazwischen Flaute gewesen ist.
Ob das alles dem Spielmarkt mittel- und langfristig gut tut, wage ich zu bezweifeln.

Geht mir mittlerweile ähnlich, habe mindestens noch ~20 Spiele, die ich nicht gespielt habe, und es kommen öfters mal ein paar weitere Titel dazu, denn die Angebote sind teilweise zu verlockend. Der "Will-haben"-Trieb ist meist zu stark, habe auch das Origin-Bundle gekauft, und kürzlich noch L.A. Noire: Complete, und und und. Bin eben doch ein Jäger und Sammler, schäme mich aber nicht dafür.;) Sollte ich einmal ganz, ganz viel Zeit haben, wird mir zumindest für eine Weile nicht langweilig werden.:)

Bei über 200 Spielen im Steam-Account fängt das Problem allein schon bei der Zeit an. Wann soll man das alles zocken? Wenn man berufstätig ist, hat man dafür kaum Zeit und manchmal auch keine Lust mehr. Und bei vielen Spielen will man dann erst mal Mods installieren und die Grafik verbessern. Bei anderen nervt die Steuerung, wie z.B. bei Sleeping Dogs. Das letzte Spiel, welches Ich durchgezockt habe, war Van Helsing.

Zur Zeit bin Ich wieder ein wenig an Skyrim dran, was Ich schon seit Release auf dem PC habe :ugly:
Vielleicht nehm Ich mir ja mal Dishonored vor.

Und doch sind die meisten Spiele nur leichte Kost, was eben die Spielzeit angeht.

Das kenne ich nur zu gut...Bei mir ist es zwar nicht so extrem, dass ich manche gekaufte Spiele noch nie(!) gespielt/gestartet habe, aber auch ich besitze ein Paar games, die ich nur ne Stunde gezockt hab und dann nie wieder.

Ich denke das kommt davon, dass man bei 60€ wirklich überlegt, obs einem gefällt. Vielleicht hat man sich sogar ein paar Tests/Gameplays angesehen.
Bei 1,50€ für MoH Warfighter überlegt sich man nicht wirklich was... Ohh mann! nur 1,50€!

.
.
.

30 Minuten später... Blödes Drecksgame xDD

Tja ja... die Leiden eines PC-Spielers.
Bin jetzt bei 140 Spielen nur auf Steam angekommen und noch nicht mal die Hälfte überhaupt gestartet. Das sind Sorgen die ich mir gefallen lasse.

Andere hätten gerne unsere Probleme. Aber die haben ihre Entscheidung getroffen, bei der Anschaffung gespart und jetzt nur zehn Spiele im Regal.

Und was möchte uns der Autor damit sagen? Dass die Spiele momentan zu günstig sind? Es zwingt einen ja niemand zu kaufen und das sagt der Autor am Schluss ja auch selbst aber ich habe lieber 200 Games zum Sonderpreis im Steam-Account von denen ich bisher 50 gespielt habe als 10 Spiele zum Vollpreis (~50 Euro) von denen sich die Hälfte als Mist herausgestellt hat.

Es ist das Gleiche wie bei Kindern. Am Anfang ist das Spielzeug neu und aufregend. Nach ein paar Tagen liegt es irgendwo in der Ecke und wird nie wieder angefasst. Aber Hauptsache erst mal haben, haben, haben.

Ich achte schon seit Langem darauf, Spiele mit Langzeitmotivation zu kaufen. Das muss nicht zwingend ein Mulitplayer sein. Demnächst werde ich nochmal SotC zocken, das großartigste Adventure überhaupt. Wie bei vielen anderen Produkten auch lohnt es sich, wenn man Qualität kauft. Und die hat nunmal ihren Preis.

Deswegen stimme ich in einem Punkt auch nicht mit dem Redakteur überein: Wenn es ein Spiel wert ist, darf es auch gerne mehr als 35 € kosten. :daumen:

Artikel schrieb:
indem ich gut 130 Spiele auf meinem Steam-Account aktiviert habe, von denen ich gut die Hälfte immerhin mindestens einmal gestartet habe.
Das ist milde gesagt "Verschwendung Deluxe", vielleicht liegt es daran das ich maximal nur ein bis zwei Spiele im Jahr erwerbe :schief:
Aber die werden sorgsam ausgesucht, ich will doch kein Spiele-Messie sein, ich will nur Spiele die mich langfristig motivieren, andere kommen erst gar nicht ins Kauf-Visier.
Was fange ich den mit den Spielen an die ich nur einmal starte, ist doch völlig unsinnig.

Ich kaufe kaum noch Spiele weil einfach nur Schrott erscheint. Wirklich Spielspaß hat man bei kaum einem Spiel noch. 150h BF3 ist gar nichts, da habe ich in der gleichen Zeit damals deutlich mehr CS in allen Variationen gezockt. Final Fantasy 8 habe ich damals alleine schon deutlich mehr gezockt.

Aber kommen eh immer weniger Spiele raus die wirklich viel Spielspaß haben und sich lohnen. Der ganze CoD, BF, MoH, Crysis mist wird niemals ein wirklicher Klassiker werden wie es heute HF1 oder andere Titel sind.

Bei vielen Spielen hält mich einfach der Vollpreis vom Kauf ab, obwohl sie mich schon interessieren. Und wenn sie dann mal für einen Appel und ein Ei zu haben sind, kauf Ich sie mir eben und zock sie mal an. Dann stört es mich auch nicht sonderlich, wenn sie mir kaum oder keinen Spaß machen.

Und manche stellen sich dann als wahre Schätze heraus, für die man eigentlich gerne den vollen Preis gezahlt hätte.

Ich denke das Fehlen von Demos ist eines der größten Mankos am aktuellen Spielemarkt. Es gibt sie zwar vereinzelt, aber eben viel zu selten und wenn, dann auch nur nach Release.
Ich möchte Demos vor dem Release, um einen Vorgeschmack auf das Spiel zu bekommen. Aber das wird ja durch die ganzen Vorbesteller-Boni quasi unmöglich. Die Publisher wollen ihre Spiele ja schon vor Release verkaufen und sie nicht eventuell durch Demos vergraulen^^

Es wird heute einfach auch zu viel Bullshit entwickelt. Daher ist es kein Wunder, dass es so selten mal Demos gibt.

ΔΣΛ;5567773 schrieb:
Das ist milde gesagt "Verschwendung Deluxe", vielleicht liegt es daran das ich maximal nur ein bis zwei Spiele im Jahr erwerbe :schief:
Aber die werden sorgsam ausgesucht, ich will doch kein Spiele-Messie sein, ich will nur Spiele die mich langfristig motivieren, andere kommen erst gar nicht ins Kauf-Visier.
Was fange ich den mit den Spielen an die ich nur einmal starte, ist doch völlig unsinnig.

Wieso ist das "Verschwendung"? Wenn ich wie im aktuellen Humble Bundle 8 Spiele für 5 Dollar erhalte, sollte ich sie mir lieber nicht kaufen, weil ich nur 3 davon spielen werde und stattdessen für diese 3 das x-fache (Vollpreis) ausgeben?

Da wird ja nichts verschwendet, es ist eine elektronische Kopie. Da tut es niemandem weh wenn 100.000 Keys verkauft werden die nachher keiner nutzt.

ΔΣΛ;5567773 schrieb:

Das ist sogar noch human, habe 220 Spiele aufm Acc wo viele auch aus diesen BUndles/Sales sind und noch NIE angefasst. Und in meinem Bekanntenkreis ist das eher die Regel^^

Ich habe ganze 4 gekaufte spiele auf dem PC, es sind alle die ich habe der Rest auch 4 sind Free-to-play ;)
Ich hab CoD MW1&2 und FIFA 12&13 gekauft, mehr brauch ich nicht :D
Edit: zu meiner 6870 hab ich noch dirt 3 bekommen, ist aber nicht installiert ;)

Ich denke das Fehlen von Demos ist eines der größten Mankos am aktuellen Spielemarkt.

/sign

Eine Demo ist immer noch die mit Abstand beste Möglichkeit, sich selbst ein Bild von einem Spiel zu machen. Eine Beta aber auch. Hier helfen die ganzen Marketingkampagnen nicht mehr, es kommt nur noch auf das eigene Spielererlebnis an. So muss man sich dann nicht nur auf Tests oder Erfahrungsberichte verlassen.

Aktuell interessiere ich mich für Grid 2, jedoch hat es in den Tests nicht gut abgeschnitten. Trotzdem würde ich mir gern selbst ein Bild davon machen, finde jedoch keine Demo zu dem Spiel. Da ich auch niemanden im Bekanntenkreis habe der das Spiel besitzt schrecke ich momentan vor einem Kauf zurück.

Hab "nur" 70 Spiele auf Steam Account, aber um n Singleplayer zu zocken bleibt einfach in der Woche zu wenig Zeit, dann lieber ne Runde COD oder Dota mit paar Freunden, hab bestimmt noch 10 ungespielte Spiele die ich in den Ferien endlich mal zocken muss.

Origin Bundle hab ich mir nicht gekauft, Mirrors Edge, Crysis2 und BF3 hab ich schon und die anderen Spiele werd ich wohl eh nie zocken.

@Oberst Klink: Hab auch Sleeping Dogs im letztem Wintersale für 4,50€ ergattert und kann sagen es ist Hammer, nur mit Tastatur und Maus extrem nervig, hab mir nen XBOX-Controller dafür ausgeliehen.

Bei den meisten Spielen hat man eh den Eindruck, dass es nur noch ausschließlich um die Verkaufszahlen geht. Es gibt Entwickler/Publisher, wo man wirklich merkt, dass sie ein gutes Spiel abliefern wollen, aber das Gros denkt einfach nur noch an die Verkaufszahlen und versucht mit allen Mitteln, diese so hoch wie möglich zu gestalten.

Die Vorbesteller-Boni sollen die Käufer dazu bewegen, das Spiel vor Release zu kaufen und sie gleichzeitig dem Einfluss der Bewertungen durch Magazine zu entziehen.
Ist das Spiel erst mal vorbestellt und gekauft, ist schon mal eine Hemmung oder ein Hindernis da, es gleich wieder zurückzugeben, wenn es nicht gefällt.

Zurück