R9 Nano: Schwankende GPU-Auslastung

TurboGandalf

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

Habe heute endlich meine neue R9 Nano eingebaut. Leider habe ich ab und zu kleine Ruckler trotz 100+ FPS. Habe dann mal ein Blick auf den Überwachungsmonitor vom MSI Afterburner geworfen und die GPU Auslastung schwankt zwischen 0 und 100%.
Alle anderen Werte sind seltsamerweise normal außer dass der GPU Takt auch immer wieder kleine Schwankungen aufweist. Meine alte Karte (HD7950 3GB Boost Edition) hat nie irgendwelche Schwankungen gehabt beim Spielen oder auf dem Desktop.
Ich frage mich ob die Karte dann irgendwie nicht ihr gesamtes Potenzial nutzen kann und wenn ja, frage ich mich wie ich das dann beheben kann.
Ich hab als Anhang mal ein Bild vom Hardwaremonitor dazu gemacht.

Mein System:
Board: Gigabyte 990fx-a UD3
Graka: R9 Nano
CPU: AMD FX-8350 @ 4,0GHz
RAM: 16 GB Corsair Vengeance @ 1600MHz
550 Watt Netzteil
256GB SSD (Nur System)
1TB HDD (Da sind meine Spiele drauf; Festplattengeschwindigkeiten sind auch in Ordnung)

LG
-TurboGandalf
 

Anhänge

  • afterburner.JPG
    afterburner.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 175
Probier mal beim 16.1 Crimson die Spiele im Vollbild laufen zu lassen und schau ob es dann immer noch auftritt. Hat bei mir und meiner Fury X geholfen.
 
Ich hab ein Silverstone Strider plus 550 Watt.
Bisher war es nur Battlefront, Crysis 3 und Diablo 3 und bei allen Spielen war es genau das selbe.
Ich hab alle Spiele im Vollbild laufen.
 
Wenn alles nichts bringt könntest es mal mit dem ClockBlocker versuchen ob dann der Takt und fps anständig gehalten werden.

Hat mir sehr geholfen um irgendein crimson treiber überhaupt mal anständig ohne ruckler ans laufen zu kriegen.

Mit dem 15.11.1 könntest es auch mal probieren. Der hat bei mir nie Probleme gemacht auch ohne irgendwelche Tools.
 
Powerlimit erhöht? Wenn nicht, mal machen und testen.
Wie warm wird sie?

Der Verdacht mit dem Treiber lag am nahsten , da die Crimsons bei einer Vielzahl von Leuten aktuell leider noch Probleme machen.
 
Also bisher war sie 70 Grad bei Volllast. Beim Powerlimit erhöhen kann man auch nix wirklich kaputt machen oder? Die wird ja eigentlich nur wärmer dann und regelt im Extremfall dann runter wenn sie zu warm wird.
Die R9 Nano zieht laut Werksangabe maximal 175 Watt.
 
So ist es.

Meine Vermutung ist das sie ins Power limit rennt und daher runter taktet.

Darum , erhöhe das mal , und teste noch mal.

Der Verbrauch wird ein wenig steigen, die Lüfter werden evt. ein wenig mehr aufdrehen, das war es aber auch dann.
Dafür taktet sie nicht mehr runter, sofern es wirklich daran liegt.

Eigentlich ist der Power Limit Regler , zumindest bei mir ,immer der erste der aufgedreht wird bei einer Graka ;)
 
Also bisher war sie 70 Grad bei Volllast. Beim Powerlimit erhöhen kann man auch nix wirklich kaputt machen oder? Die wird ja eigentlich nur wärmer dann und regelt im Extremfall dann runter wenn sie zu warm wird.
Die R9 Nano zieht laut Werksangabe maximal 175 Watt.

Im Afterburner hast du ganz oben die Kernspannung. Reduziere sie auf -54mV und klicke dann auf Anwenden. Wenn das alleine nicht hilft, dann kombiniere die -54mV mit einem Power Limit von maximal +20%.

Um die Spannung ändern zu können brauchst du den aktuellen Afterburner 4.2.
 
Nimm lieber den 15.11.1 Treiber... Syndicate ging mit Crimson 16.1 überhaupt nicht, ständige Blackscreens weil zu wenig Spannung an der GPU liegt und nur Probleme.

So langsam geht mir der Crimson-Treiber auf den Keks.
 
Was hast du für einen CPU Kühler?
Beim UD3 werden die SpaWas gerne sehr warm und mit nem FX8350@4GHZ können die schon mal heiss werden.
Also guck mal, ob deine CPU eventuell runter taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Coolermaster Hyper T4.
Wie auch auf dem Hardware Monitor vom Afterburner zu sehen ist wird die CPU nicht wirklich warm. Der Kühler ist der Hammer.
Die CPU ist auch dauerhaft stabil auf 4,0GHz. Dort ist kein Fehler zu finden.

Konnte leider noch keine andere Möglichkeit ausprobieren weil mir im Moment die Uni etwas viel Zeit weg nimmt.

Edit: Die Angaben vom Hardware Monitor sind übrigens die, wenn ich Diablo 3 ohne FPS-Grenze laufen lasse.
 
CPU-Z; dort sind alle Werte normal. Die gigantische Schwankung beim GPU ist das einzige was komisch ist. Meine vorherigen Grafikkarten (2 HD7950 3GB Boost Edition und Crossfire) sind absolut stabil gelaufen bis der Crimson Treiber irgendwie bei 2 aktiven GPU´s immer wieder DirektX Fehler fabriziert hat. Deswegen hab ich mir auch die R9 Nano gekauft aber die läuft auch komisch, selbst mit dem Catalyst 15.11.1.
Ich werde die Tage mal das ausprobieren was Lios Nudin geschrieben hat. Vielleicht liegt es wirklich daran dass die GPU mehr Strom verbraucht als angegeben wenn sie auf 100% Leistung sein sollte. Die Taktrate ist ja eigentlich auch relativ konstant bis auf ein paar minimale Einbrüche wenn ich im Ladebildschirm bin. Das war aber auch schon so bei den HD7950.
 
was soll ein screenshot von der gpu auslastung bringen wenn du auf dem desktop bist :huh:

lade dir gpu z runter, starte die logfile und spiele.

dann lade die txt datei hoch
 
Zurück