R9 390 Schwarzbild

wagga

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend danke im voraus für die Hilfe.

Fehler: Schwarzbild beim Windowsstart/Desktop mit XFX R9 390 8GB
Hardware:
i7 4790k @Standardtakt
Asus z 97-A
XFX R9 390 8 GB (Alternativ: 5750 512 MB)
Bequiet E9 580 Watt CM
32 GB DDR 3 RAM Kingston Value
Windows 7 HP 64 Bit (8.1 vorhanden muss noch installiert werden!)
840 Evo 500
3 TB Seagate Baracuda

XFX R9 390 8 GB eingebaut, beide Kabel dran, PC bootet, Windows Willkommensbildschirm, Desktop dann direkt oder nach Klick Schwarzbild.

Mit eine AMD 5750 512 MB RAM gibt´s keinerlei Probleme.
Auch treten keine Probleme mit der HD 4600 auf.
Treiber war AMD Catalyst 14.12 installiert, zu einem neueren Treiber kam ich ja mit der GPU gar nicht.
Schwarzbild taucht auch auf, wenn keinerlei Treiber installiert sind.

Wenn keiner eine Idee/Lösung habe, würde ich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Danke im voraus für die Hilfe,

Liebe Grüße, Wagga
 
Uuuuuund der nächste :D
Du bist schon min. der dritte mit diesem Problem Heute:
http://extreme.pcgameshardware.de/msi/395277-r9-380x-black-screen-nach-treiber-installertion.html
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/395254-msi-r9-390x-gaming-8g.html

Übrigens: Der 15.15 Beta ist der Release-Treiber für die R9 3xx-Reihe. Natürlich kommt es dann zu Problemen mit älteren Treibern. Lade dir den aktuellen Release-Treiber einfach von hier herunter: AMD Catalyst? Software Suite for AMD Radeon? 300 Series Graphics Products

Vorher allerdings den alten Treiber im abgesicherten Modus mit dem DDU deinstallieren ;)
 
Problem ist wenn ich die R9 390 eingebaut habe komme ich gar nicht zum Treiber installieren.
Die Karte müsste doch mit Windows Treibern Windows schaffen nur bei Spielen dann die Treiber von AMD haben wollen.
Ich kann die 15.15 installieren, laufen die aber auch mit der 5750?
Ich bin gerade eher dazu geneigt die Karte einfach einzuschicken.
Netzteil: E9 580 Watt ist ausreichend für die R9 390, der Shop wollte mir weiß machen man bräuchte mindestens 750 Watt?
Das Netzteil wäre zu knapp bemessen, also der Support am Telefon, danke im voraus.
 
Würde die Karte auch einschicken, scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Der 15.15er ist exklusiv für die R9 3xx-Reihe, funktioniert also nur mit der R9 370(X), R9 380 und R9 390(X), als auch mit der Fury X. Das E9 580W reicht mehr als aus für die Karte. Der Support hat sowieso keine Ahnung von den Realverbräuchen und generell von Netzteilen :ugly:
 
Problem ist wenn ich die neue reinbaue komme ich nicht mal auf dem Desktop ich könnte den 15.15 nur mit der 5750 oder der HD 4600 einbauen.
Netzteil 580 Watt E9 Bequiet CM müsste doch für die reichen oder?
 
Ok, kam mir etwas komisch vor das man für das System 1200 Watt braucht.
Kleiner Hinweis auf der Packung stand mindestens 750 Watt, warum steht das den drauf.
Verbrauch soll 250 Watt sein.
Wenn ich nun Rechne:
250 + 84+50 (Mainboard) +50(Laufwerke) = Komme ich auf 434 Watt.
 
Ok, kam mir etwas komisch vor das man für das System 1200 Watt braucht.
Kleiner Hinweis auf der Packung stand mindestens 750 Watt, warum steht das den drauf.
Verbrauch soll 250 Watt sein.
Wenn ich nun Rechne:
250 + 84+50 (Mainboard) +50(Laufwerke) = Komme ich auf 434 Watt.

Die "empfohlenen" Wattangaben der Hersteller sind meistens für die Tonne. In den USA ist es zB. üblich das die PCs Netzteile übertrieben viel Watt haben, dann am besten auch noch Single Rail. Die denken ganz anders wie wir hier.
 
Da Problem ist, es werden so hohe Watt angegeben, weil die von "minderwertigen" Nezteilen ausgehen..

Dein E9 gehört zu den besten seiner Zeit und wird somit keine Probleme haben..

Diese Angaben sind für Netzteile, die man günstig für unter 50€ (600-1000 W) erwerben kann.. ;)
Häufig werden dort alte Platformen weiterverwendet, die der neuen Technik nicht unbedingt gerecht werden.. und diese Netzteile leisten innerhalb der ATX-Normen meist keine 400W, obwohl sie mit 700W angegeben sind.

Also brauchst dir keine Sorgen machen, wie die anderen schon sagten.. :daumen:
 
Zurück