R9 390 mit 15.7 Windowsboot

wagga

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag ich habe mal eine Frage.
Ich wollte mir nun nochmals die XFX R9 390 Black kaufen.
Ich hatte schonmals so eine Karte, bekam sie aber nicht zum laufen, direkt nach Windows Login Schwarzbild.
Damals hatte ich den Treiber 14.12
Nun habe ich 15.7.
WIndows 7 HP 64 Bit
Aktuelle Karte im PC: AMD Radeon 5750
i7 4790k @ Standard
Asus z 97-A Version:1008 (Per Windowstool: 1204 verfügbar!)
Netzteil: E9 580 Watt bequiet CM
4x 8 GB DDR 3 1600 Kingston Value RAM

Möchte endlich Witcher 3 und WoW in Hoch/Ultra genießen.

Danke im voraus.

LG wagga
 
Würde da auch definitiv die Nitro nehmen und bevor du die neue Karte einbaust: Alten Treiber mit dem DDU runterputzen, Rechner runterfahren, Alte GPU raus, neue rein, Rechner hochfahren, Treiber installieren, Neustart und Glücklich sein :P
 
Frozenpie als ich das so machte damals kam ich nicht mal mehr ins Windows.
Mit Windowsstandardtreiber wollte die Grafikkarte außer BIOS nichts anzeigen.
Und warum keine Sapphire weil sie zu lang ist und nicht ins Gehäuse passt, und weil ich schon 2 defekte Sapphire hatte.
 
Frozenpie als ich das so machte damals kam ich nicht mal mehr ins Windows.
Mit Windowsstandardtreiber wollte die Grafikkarte außer BIOS nichts anzeigen.
Und warum keine Sapphire weil sie zu lang ist und nicht ins Gehäuse passt, und weil ich schon 2 defekte Sapphire hatte.

Dan hast du wahrscheinlich den falschen Anschluss an der Karte verwendet ;)
Wenn nicht die Sapphire dann die MSI R9 390 Gaming 8G
 
Warum kam dann das BIOS Logo und Windows startete kurz?

Was heißt "Windows startete kurz"? Also kurz den Boot-Up-Screen mit dem Windows-Symbol und dann nix mehr? Das ist in der Tat seltsam. (Ich mein ich höre immer wieder von solchen Problemen die ich nie hatte, egal bei welcher System-Konfiguration :ugly:)
 
Was heißt "Windows startete kurz"? Also kurz den Boot-Up-Screen mit dem Windows-Symbol und dann nix mehr? Das ist in der Tat seltsam. (Ich mein ich höre immer wieder von solchen Problemen die ich nie hatte, egal bei welcher System-Konfiguration :ugly:)
Pc startet Asus Logo kommt dann wartet es ja kurz ob man Del oder F12 drück dann kam Windows wird gestartet
Dann kommt kurz der Desktop und dann nach 5 Sekunden schwarz, nicht mal Word oder Firefox oder IE war damit möglich.
Treiber waren einmal der 14.12 drauf und dann nochmals mit deinstallierten Treibern.
Aktuell ist der 15.7 drauf allerdings wieder mit der 5750 Karte.
 
Da passt die Nitro locker rein, wenn du den oberen HDD Käfig rausnimmst

Die spätere Aufrüstmöglichkeit wollte ich mir eigentlich mit einer zu langen GPU nicht verbauen.
Ich weiß ja nicht ob ich nicht noch eine 2. SSD und eine 2. HDD 2. HDD auf jedenfall bald noch einbaue.
Wäre das der 3er Käfig der wegfallen würde ok, aber der 5er ist schon zu heftig meiner Meinung nach.
 
Dann nimm die 390 von MSI und fertig, die ist sogar noch zwei cm kürzer als die XFX und der Kühler ist fast so gut wie der der Nitro.
 
Die spätere Aufrüstmöglichkeit wollte ich mir eigentlich mit einer zu langen GPU nicht verbauen.
Ich weiß ja nicht ob ich nicht noch eine 2. SSD und eine 2. HDD 2. HDD auf jedenfall bald noch einbaue.
Wäre das der 3er Käfig der wegfallen würde ok, aber der 5er ist schon zu heftig meiner Meinung nach.

Platz für 4 Platten haste auch ohne den großen HDD-Käfig, da du die SSDs hinter dem Mainboard montieren kannst und dann immer noch 3 HDD-Plätze übrig bleiben.
 
Diese Karte hat, soweit ich gelesen habe, keinen frei einstellbaren Volt-Wert.
Joa, die MSi ist neben der Sapphire natürlich eine Top-Empfehlung, allerdings ist die Gigabyte auch sehr hochwertig. Bei einer R9 390 wäre eine Spannungserhöhung nicht so interessant, sind die meist üblichen 1100 MHz Übertaktung sowieso oft die Sinngrenze. Eine mögliche Spannungsverringerung ist da schon weniger leicht zu verschmerzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück