R9 390 letzte gedanken vor dem Kauf

Falls sich wer hier noch über eine 390 Gedanken macht, macht einen Bogen um die Asus Strix

ASUS Radeon R9 390X STRIX 8G review - Graphics Card Temperatures

Unter Last 87°, das ist schon heftig. Da hat Asus wieder mal Müll gebaut.

Uh okay .... anscheinend die Schlechteste Kühlung die es für die 390 gibt :/

Schade... Bei Der Fury hat Asus mit dem Custom pcb aber was bemerkenswertes gemacht (Stand schonmal in einem Beratungsthread).
Die besseren spannungswandler hatten nähmlich 40-90 Watt gesparrt, sodass die Fury viel weniger an Strom schluckt ... nur durch ein überarbeitetes/ Größeres pcb

PS = UUurrhhh O_O Die PCS+ ist gerade auf 309 € Gefallen! Jetzt werd ich echt weich , das sind ca 25 € weniger ... Zum Glück hab ich gewartet .... hoffentlich meldet sich DOKTOR IGNORANT Heute noch :D
Sie ist Zurzeit die Billigste 390 :sabber:
8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Zuletzt bearbeitet:
Leider kommt sie erst morgen, als ich bestellt habe war sie als sofortverfügbar angeben. Ich hoffe doch, das ich dann wengisten die mit dem neuen Bios erhalten. Naja im meinem mindfatory account steht steht lagernd. Dann kann das eigentlich nicht mehr lange dauern. 25 Euro sind zu bitter - aber wie immer halt Pech gehabt/ so ist das leben ;)

Meine kommt erst morgen Hermes sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich kann man bei so einen Angebot doch schon bestellen :D
Zudem falls ich eine alte bios karte bekomm, kann ich die Lüfterkurve ja immernoch selbst versuchen anzupassen oder :)?

Ps= Werde sie mir wahrscheinlich dann heute nachmitternacht Bestellen :) (Versandkostenfrei)

Bestellt... Ich hoffe es wird kein Fehlkauf ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Mein kleines Review:

Pro:
- gute Chiptemperaturen

Neutral:
-benötigt viel Platz und eine gute Belüftung sollte vorhanden sein ( Bei mir ein Fractal R4 mit sieben 140mm-Lüfter ;))
-Lüfterprofil nicht optimal ( wie bei jeder Karte)

Contra:
- nur etwa 950 Mhz Chiptakt bei Furmark (Extremfall)
- Backplate bringt kaum etwas, Vram's am besten mit Lüfter am Seitenteil anpusten lassen - brachte 10 Grad (was auch nötig ist sonst wird auf 850 mhz Chiptakt gedrosselt wird)
- Hohe Drehzahl (66%= 2800 RPM) im Hochsommer notig und Vram's zu kühlen (Vram1=71 Grad, Vram2= 63 Grad).

Info: 25 Grad Raumtemperatur und 27 Grad draußen - Werte sind angespasst.

Mein Fazit: Alltagstauglich ja (Herbst,Winter,Frühling) bei 34% Lüfterdrehzahl dann etwa 1100 Umdrehungen = sehr Leise, Hochsommer nein/bedingt= Zu Laut

Zuletzt bearbeitet:
AAAh Vielen dank :3
naja hrm okay aber mach mal das Powertarget höher
das war bei der r9 290 jedenfalls oft der fall warum er runtertaktete, also im treiber selbst

Bitte mal bei der PCS+ die VRM Temperaturen überwachen. Die 390er Modelle haben jetzt zwar einen etwas größeren Kühlkörper auf den VRM1 und könnten deshalb jetzt diese Spannungswandler auch etwas besser kühlen, aber hab trotzdem mal ein Auge drauf.

Bei meiner 290x PCS+ waren die VRM1 immer am kochen - das war auch der Grund für die sehr agressive Lüfterkurve. Blöd war auch, dass die Backplate bei meiner 290er keinen Kontakt zum hinteren Bereich der Spannungswandler hatte. Das hätte auch was bringen können.

Bitte mal bei der PCS+ die VRM Temperaturen überwachen. Die 390er Modelle haben jetzt zwar einen etwas größeren Kühlkörper auf den VRM1 und könnten deshalb jetzt diese Spannungswandler auch etwas besser kühlen, aber hab trotzdem mal ein Auge drauf.

Bei meiner 290x PCS+ waren die VRM1 immer am kochen - das war auch der Grund für die sehr agressive Lüfterkurve. Blöd war auch, dass die Backplate bei meiner 290er keinen Kontakt zum hinteren Bereich der Spannungswandler hatte. Das hätte auch was bringen können.
Ich hab die Karte im CCC auf 40% (1500 Umdrehungen) fixiert und die VRMs gehen maximal auf 80 Grad - selbst jetzt im Hochsommer. Ich hab aber auch ne ordentliche Gehäusebelüftung.

Mein kleines Review:
Hast du denn das neue Bios? Das alte lässt die Karte nicht über ca. 68 Grad gehen (bei deiner Gehäuselüftung wohl eher 65 bis 66 Grad). Das neue lässt meines Wissens ca. 75 Grad zu.

KrHome,
ich habe das alte Bios. Ich hab einfach ausgetestet, jede Drehzahl und langsam runtergedreht. Und per MSi Afterburner den Wert fixiert + Überwachung aller Temperaturen und GPU-Z für die Vrams. Ich bin ein Silent Freak ;).

Kann man eigendlich irgendwas wärmeübertragendes zwischen dem pcb und backplate stecken um so etwas mehr passive kühlung zu erreichen :o?

Von Vorteil wäre vermutlich die Backplate zu demontieren :D alles andere sind sollte Spielerei sein was nichts nennenswertes bringt.

man könnte es mit einem wärmeleitpad probieren (die auch öfters auf den vrams drauf sind). Bezweifle allerdings das es was bringt

hrm schade :/ naja die backplate ist optisch gut und hält die karte gerade (1kg soll sie wiegen hab ich irgendwo gelesen o.o)
https://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/R9_390_PCS_Plus/images/card2.jpg Dachte gerade auch irgendwie an ein minilüfter, der die Luft durch den schlitz von der backplate drückt und so für ein luftstrom sorgt o.o

PS = Ohhh die sache hat sich erledigt " The metal backplate looks great and provides some additional VRM cooling thanks to the thermal pad. "
https://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/R9_390_PCS_Plus/4.html

Das ist relativ cool o.o
Aber leider auch nur an einer stelle, nicht komplett

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ruhig mal probieren einen Lüfter auf die Backplate zu legen.
Ansonsten hast du hinterher eine unnötigerweise heizende Mini-Sauna, wenn das Konzept nicht aufgeht.

Ich habe noch eine kurze Frage: Wenn die 290 Vapor-X in mein Gehäuse passt, tut es die Nitro 390 auch oder ist sie länger?

EDIT: Genauer gesagt geht es beim besagten Gehäuse um ein LanCool K62. Vielleicht weiß da wer bescheid. Mein PC ist leider für einige Wochen nicht zu erreichen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern, das der Lüfter einfach auf 100 % lief. Obwohl ich per Afterburner regelte. Ich habe die Karte wieder ausgebaut- schade. Dann muss doch wohl die Nitro sein.
Kann mir jemand bitte aus dem Forum seine Erfahrungen mit der R9 390 Nitro mitteilen?
Da die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ versagt hat, brauche ich jetzt einen leisen Ersatz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine kurze Frage: Wenn die 290 Vapor-X in mein Gehäuse passt, tut es die Nitro 390 auch oder ist sie länger?

EDIT: Genauer gesagt geht es beim besagten Gehäuse um ein LanCool K62. Vielleicht weiß da wer bescheid. Mein PC ist leider für einige Wochen nicht zu erreichen. :)

hast 29 cm Platz ohne HDD Käfig. Für die Nitro müsste der wohl raus. Dann hast du 44cm. Die Nitro ist circa 31cm lang.

@Doktor: Nitro ist ne spitzen Karte und extrem leise. Ich höre sie eigentlich nur unter Volllast und dann immernoch sehr moderat. :daumen:

Zurück