Es wird wohl doch teuer! RX 9070 (XT) Preise aus dem Großhandel

Anhang anzeigen 1486706
Die Frage ist wie viele es zur UVP gibt, gabs ja bei NV auch ; )

Auch wenn ich mir UVP Preise zum Start wünschen würde, wirklich erwartet habe ich sie nicht. Ich kaufe ehh frühstens in drei Monaten, was die Dinger jetzt kosten, ist mir total egal. Schaue dann im Sommer, wie sich die AMD und Nvidiakarten preislich entwickelt haben und ob sie sich lohnen.

Über die Firma kann ich bei den großen Distris a la Ingram Micro, TD Synnex, ALSO kucken.
Da sind (für mich!!! im Onlineshop) noch keine RX 9070er zu sehen...

Okay, klingt jetzt erst einmal weniger gut, aber falls man doch versuchen möchte morgen eine zu erwischen, wie stellt man das am besten an?
Gibt's da eine traditionelle Uhrzeit für den Verkaufsstart, welche Shops sind zuverlässlich, was gibt es sonst zu beachten. Ich kann leider morgen nicht den ganzen Tag F5 mashen, bin für jeden Tipp dankbar!

Ob ich dann tatsächlich zuschlage weiß ich noch nicht, aber falls Karten zum UVP angeboten werden wird der nicht so bald sinken, oder was meinen die Insider?

Alter Schwede! Eine stinknormale 9070 für 710€ plus MwSt.?
Hier in Österreich ist die MwSt. nochmal höher (20%)

Ich soll also für eine MITTELKLASSE(!!)-GPU ->
710€ plus 20% = 710 + 142 = 852€ hinlegen??
Da ist ja viel übrig geblieben von den "549 Dollar MSRP" :lol::stupid::kotz:

Nein Danke, da bleibe ich lieber PC-Gaming fern, denn das ist alles nur noch krank in meinen Augen.
Damals wurde man auf PCGH für absolut verrückt und hirntot erklärt weil man eine GTX Titan (=absolute HIGH-END-Klasse!) für effektive 699€ gekauft hat. :haha:

Das sind also 629 + 220 Aufpreis. Ist das normal für bessere Lüfter und ein bißchen RGB oder was man sonst dafür bekommt?
Anscheinend alles normal mittlerweile. Aber für mich persönlich gilt: Solange ich eine 9070 nicht für effektiv unter 600-650€ bekomme (inkl. MwSt.), werde ich nie kaufen. 850€ und mehr sind für Mittelklasse absolut kranke und überzogene Preise. Wobei die XT-Karten, die ja auch zur Mittelklasse gehören, dann effektiv bei 978€ liegen (20% MwSt. hier in AUT)! :lol: :stupid: :kotz:

Für bestimmte Modelle wie die von Sapphire oder Asrock stehen jeweils bis zu 500 Stück zur Verfügung bzw. wurden bis Sommer bestellt. In Summe werden rund 1.500 sofort verfügbare Grafikkarten (9070 und 9070 XT) ausgewiesen - bei einem der Großhändler.
Ist das viel? 1500 Karten multipliziert mit der Anzahl der größeren Händler klingt für mich nach relativ wenig, aber vielleicht überschätze ich massiv die Größe des Marktes für PC-Hardware. :confused:

Ich verstehe ehrlich gesagt diese Knappheit der neuen GPUs nicht. Was ist passiert? Abgesehen von der RTX5090 mit ihren riesen Chip sind alle anderen Karten doch nichts anderes als die RTX4000er. Altes Fertigungsverfahren, bei AMD dazu noch alter GDDR6 Speicher und die Chips sind auch nicht größer als die Vorgänger (RTX5090 ausgenommen).
Bei Prozessoren gibt's doch auch keine so langen Flauten und extrem überzogenen Preisen.

Bei den Konsolen funktioniert es doch auch. Die Playstation 5 Pro wird zudem auch noch in einem neueren Fertigungsverfahren produziert und die kann man überall kaufen, sowohl vor dem Launch als auch danach.

Diese ganze Situation tut meiner Meinung nach dem PC nicht gut. So macht der Selbstbau wirklich keinen Spaß. Wenn die UVP für einen Mittelklassechip bereits für 700€ oder mehr gehandelt wird und man dann noch zusätzlich mehrere Hundert Euro bezahlen darf, wem soll das gefallen?

Aber im Vergleich zum Porsche-Fahren, Dressurreiten oder WW2-Blindgänger-Sammeln ist das immer noch günstig! :fresse:

Passiert ist das gemerkt wurde das die leute jeden Preis zahlen und eh immer alles ausverkauft ist.

Ist halt ein unterschied ob Firmen um Kunden werben müssen oder ob die Kunden es einen eh aus den Händen reißen.

Gibt bei weitem nicht so viele Leute die scharf im speziellen auf die 5 Pro sind und wohl auch nicht auf neue prozessoren im Vergleich zu aktuellen schnellen Grafikkarten.

Ich verstehe ehrlich gesagt diese Knappheit der neuen GPUs nicht. Was ist passiert?
Hersteller und Händler nutzen aus, dass die Mehrheit der Kunden in diesem Marktsegment bereit sind, 50% Marge mehr zu akzeptieren wenn das Produkt knapp ist. Gelernt haben sies während Corona- und CHipkrise als die Chips WIRKLICH knapp waren, Grafikkarten das 3-fache kosteten wie normal und... trotzdem gekauft wurde.
--> Selbst wenn genug Karten da sind lässt man die langsam in den Markt tropfen um die Preise und damit die Gewinnspanne hoch zu halten.

Heute sind viele Menschen offenbar nicht mehr fähig oder willig, ein paar Monate länger zu warten und zahlen lieber (zu) hohe Preise - und weils so viele von den Leuten gibt sind die Preise auch so hoch. Sobald der Absatz einbricht für eine Karte mit 1000€-Preisschld wird der Preis so sicher wie das Amen in der Kirche sinken. Vorher aber nicht.

Problem war das Nvidia den Markt im Vorfeld ausgehungert hat und dann nur kleine Mengen liefern konnte zu release.

Zurück