R9 390 letzte gedanken vor dem Kauf

841092-neue-grafikkarte-fuer-2560x1440-gpu-z.gif

Das ist halt echt nicht warm bei der Auslastung oder?

Ich zitier mich mal selbst :D Das war im Heaven Benchmark mit höchsten Einstellungen auf WQHD circa eine Stunde lang. Gehört hab ich die GPU dennoch kaum. Mein System steht direkt neben mir und nicht auf Silent ausgerichtet. Leise ist die Nitro alle mal :daumen:

Habe ich ehrlich gesagt nicht versucht. Den Unterschied zwischen 2000rpm und 1500rpm zum Beispiel höre ich nicht mal. Ich muss gestehen ich hab kein Plan wie man eine Lüfterkurve einstellt. Da das Ding so extrem leise ist sehe ich auch keinen Bedarf. Bau die Karte erst mal ein und "hör" dir an was unter Last so passiert. Ich denke man muss gar nichts machen.

Ich hatte gestern, das der Lüfter einfach auf 100 % lief. Obwohl ich per Afterburner regelte. Ich habe die Karte wieder ausgebaut- schade. Dann muss doch wohl die Nitro sein.
Kann mir jemand bitte aus dem Forum seine Erfahrungen mit der R9 390 Nitro mitteilen?
Da die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ versagt hat, brauche ich jetzt einen leisen Ersatz ;)
Uh warte bei dir war es auch dass die Lüfter auf 100 % drehten? Auch beim idle auf dem Desktop o.O?
Wenn ja, hat da Powercolor eventuell einen Versteckten fehler/ Konstruktionsfehler :/

Habe ich ehrlich gesagt nicht versucht. Den Unterschied zwischen 2000rpm und 1500rpm zum Beispiel höre ich nicht mal. Ich muss gestehen ich hab kein Plan wie man eine Lüfterkurve einstellt. Da das Ding so extrem leise ist sehe ich auch keinen Bedarf. Bau die Karte erst mal ein und "hör" dir an was unter Last so passiert. Ich denke man muss gar nichts machen.

Ich werde sie bald testen, bin gespannt. :)

Frontline25 die scheinen irgendwas falsch gemacht zu haben - Vielleicht ist sie deshalb derzeit zu günstig zu bekommen ;)

Frontline25 die scheinen irgendwas falsch gemacht zu haben - Vielleicht ist sie deshalb derzeit zu günstig zu bekommen ;)
Komisch bei den tests hats doch auch geklappt o.ö
Also wenn sowas nochmal als "neu" wiederkommt, nach dem Umtausch, dann ist das sehr seltsam :hmm:
Die kühlung von der Pcs+ ist eigendlich stark, nur dass sie ebend nur 80 mm Lüfter besitzt, das ist ein Nachteil....

Wenn sie jedenfalls auch so ist (Die umgetauschte...) ... wird es auch eine Nitro werden

Uh warte bei dir war es auch dass die Lüfter auf 100 % drehten? Auch beim idle auf dem Desktop o.O?
Wenn ja, hat da Powercolor eventuell einen Versteckten fehler/ Konstruktionsfehler :/

Wie kommt man auf die Idee, wenn man die Original Lüftersteuerung mit einer Drittsoftware überschreibt und es zu Problemen kommt, dass das Problem bei der Karte liegen muss und nicht etwa bei der Drittsoftware?

Raff ich grad echt nicht, Leute. Meine - nicht Afterburner vermurkste - PCS+ hat dieses Problem jedenfalls noch nie gezeigt.

KrHome,
1) Die GPU-Temperatur war nie so hoch, das die 100 % unter Idle/Windows nötig waren.
2) Egal ob ich per Lüfterkurve oder per fixer Prozentzahl regeln wollte... veränderte sich die unlogischen 100% Drehzahl nicht.

Mein Fazit war: Das Bios der GPU musste fehlerhaft sein - da es seltsam war. Ich hatte diesen Fehler noch nie mit MSI Afterburner und ich mache das bei jeder Grafikkarte ;)

Wie kommt man auf die Idee, wenn man die Original Lüftersteuerung mit einer Drittsoftware überschreibt und es zu Problemen kommt, dass das Problem bei der Karte liegen muss und nicht etwa bei der Drittsoftware?

Raff ich grad echt nicht, Leute. Meine - nicht Afterburner vermurkste - PCS+ hat dieses Problem jedenfalls noch nie gezeigt.
Ich habe die Lüftersteuerung nur im AMD eigene steuerung manuel getestet es umzuändern. Was auch beim Dritt lüfter funktionierte. Wenn man den ca 3 min auch auf 100% hatte und man dann auf automatisch stellte, befolgten alle drei den richtigen ablauf und schalten sich standartmäßig ab. nach 1 Min aber heulten wieder 2 der 3 Lüfter auf 100% auf

Frontline25,
hast du deine Ersatzkarte schon erhalten?
Ich habe seit Tagen die Nitro und werde sie wieder ausbauen.
Die Ersatz karte war ein totalschaden.
Die Karte wurde schonmal eingesendet (keine verpackung mehr, teile fehlten) Und sie gab garkein Bild aus....

Echt toll von Mindfactory -.- ....
Verlange gerade gutschrift und wechsel auch zur nitro.

Warum willst du deine Nitro ausbauen :o? (Oder hatte sie auch maken?)

Ich habe die Nitro wieder verschickt. An sich gutes Design - mir war das aber auch Dauer zu laut. Die Chiptemperatur war super, aber so bald man unter 2000 rpm geht - werden die Spannungswandler etc zu warm schade :).
Vielleicht wird die R9 Nano ja Leise und trotzdem schnell - und vielleicht für 400 Euro ( mehr gebe ich nicht dafür aus). Sonst kaufe ich mir ne GTX 960 als Übergangslösung Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Dann hast du entweder eine Heizung im Gehäuse oder der Kühler war nicht richtig montiert. Meine Grafikkarte hat noch nie schneller als 1800Rpm gedreht und selbst dann hör ich sie kaum.

Zurück