Es wird wohl doch teuer! RX 9070 (XT) Preise aus dem Großhandel

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich war so frei im örtlichen Großhandel nach Preisen und Verfügbarkeit der RX 9070 (XT) zu fragen. Und ich habe auch eine Antwort bekommen. Leider werden wohl insbesondere die Preise, die allgemeine Erwartung bzw. Hoffnung neuer günstiger Grafikkarten heftig dämpfen. Die mir zugespielte Tabelle umfasst Grafikkarten von Asrock, Sapphire und Powercolor. Daraus gehen Preise und auch die bestellte Menge hervor. Mit dem Hinweis "unter Vorbehalt".

Um meine Quellen zu schützen, nachfolgend nur ein paar Beispiele mit (ab-)gerundeten Preisen. Zu diesen Preisen müsst ihr jeweils noch 19 % MwSt. hinzurechnen!

Asrock Radeon RX 9070 XT Steel Legend > 815 € + MwSt.
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT > 865 € + MwSt.
Powercolor Radeon Reaper RX 9070 > 710 € + MwSt.
Powercolor Radeon Red Devil RX 9070 > 745 € + MwSt.
Powercolor Radeon Red Devil RX 9070 XT Limited Edition > 905 € + MwSt.

Für bestimmte Modelle wie die von Sapphire oder Asrock stehen jeweils bis zu 500 Stück zur Verfügung bzw. wurden bis Sommer bestellt. In Summe werden rund 1.500 sofort verfügbare Grafikkarten (9070 und 9070 XT) ausgewiesen - bei einem der Großhändler.
 
Gurdi was da passiert ? :(

Spaß bei Seite.
700-800 Euro find ich immer noch Fair aber auch an der Grenze.
 
Es wird wohl so ähnlich ablaufen wie bei den Nvidia-Karten. Direkt vom Boardpartner - wie z.B. bei Asus - wird es wohl Karten zur UVP geben.

Die ersten (wenigen) Angebote an Tag 1 werden noch zur UVP angeboten.

Danach gibt es kein Ende bei den Preisen.

Die Endkundenhändler (Alternate, Caseking, NBB etc.) werden vermutlich trotz voller Lager gestaffelt verkaufen, um möglichst viel bei der Sache herauszuholen. Überraschung...
 
Wenn die Händler mit zu den größten Scalpern werden ... das übertrifft befürchtungen.
Frage mich ob das von Händler Seite her so gemacht werden darf? So eine offenkundige Preistreiberei, sich sicherlich auch absprechen weil wenn nicht alle mitmachen würden ginge es ja nicht, und das bei vollen Lagern.

Als AMD würde mir das ja auch stinken wenn ich nicht so viel Verkaufen kann wie eigentlich vorhanden ist weil alle Staffeln.
 
Die werden es wie bei NV machen. Fakekontingente auf UVP Basis und dann kennen die Preise wieder mal kein Ende.
 
Frage mich ob das von Händler Seite her so gemacht werden darf?
Zumindest nicht einschließlich Absprachen untereinander.

Aber die gibts natürlich nicht. Ganz sicher. Versprochen. Wo kämen wir denn da hin. :fresse:

Die Hersteller und Händler haben eben gelernt die letzten 5 Jahre. Corona, Chipkrise, Miningboom usw. haben Grafikkartenpreise vervielfacht gegenüber der zeit davor und was ist passiert? Nix. Die Leute haben trotzdem gekauft. Da wären Hersteller und Händler doch bescheuert wenn sie die Nummer nicht weiter durchziehen würden.

So lange es immer noch so ist, dass ein Hersteller nach 2 Jahren eine 4080S als 5080 rebranden kann und die trotz dick vierstelligem Preisschild dann wochenlang ausverkauft ist (nur ein Beispiel), so lange werden die Preise nicht sinken. Die Leute wollens ja so haben.
 
Wenn man sich mal an die Situation von vor zwei Monaten erinnert, dort gab es noch erhebliche Quengelei zwischen AMD und Händlern, weil die anvisierten Preise zu hoch erschienen und AMD mit Marketinggeldern hätte arbeiten müssen, damit die Händler die Karten überhaupt wegbekommen.

Nun ist klar, es herrscht absoluter Grafikkartenmangel und man kann Preise nehmen, mit denen man als Händler voll zufrieden sein kann. Ob jetzt AMD erst Monate später mit Marketinggeldern die Marge aufbessert oder es der Kunde mangels Wahl direkt gleich macht beim Kauf, ist dem Händler ziemlich egal.

Jetzt ergibt auch diese abrupte Verschiebung der Veröffentlichung voll und ganz Sinn. Gut gepokert AMD. Was eine Verschwörungstheorie. :ugly:
 
Ich glaube das das Beispiel Nvidia Schule macht .Sprich wenn die Scalper (manchmal auch die Händler) einmal so schön in Fahrt sind...
Interessiert auch eine relativ gute Verfügbarkeit nicht .
In der Hoffnung das sich das bald beruhigt , kauft bitte nicht gleich am Anfang.

Ich habe bei der 9800X3D bis Ende Januar gewartet und zu einem halbwegs vernünftigen Preis die CPU (bei Mindfactory) erworben.

MfG Diemetiusa
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut am besten mal auf so Karten wie eine Sapphire Pulse und eine Asrock Steel Legend. Die Karten liegen zu hunderten in den Lagern. Wenn die binnen weniger Stunden an Tag 1 weg sein sollen und plötzlich ein, zwei Tage später wieder zu höheren Preisen im Shop stehen, wisst ihr, dass der Händler staffelt und Marge abgreift.
 
Richtig lustig wird es dann, wenn der "Zollkrieg" Fahrt aufnimmt.
Hier scheinen RTX 4090-Käufer die Einzigen, die im Nachgang wohl alles richtig gemacht haben.
Das könnte in allen Bereichen ein SEEEHR teures Jahr werden:wall:
Gruß T.
 
Wie lang ist es her das neue Graka Versionen (vor dieser "lustigen" Frühjahrsoffensive) auf den Markt kamen ?
Es sind mehrere JAHRE, das heißt es gibt eine Art Investitionsstau (wie kann man das besser ausdrücken ?).

Sprich sehr viele Aufrüstwillige haben überproportional lange mit dem Aufrüsten gewartet bzw. warten müssen.
Und das gibt jetzt die für alle Verkäufer , ob nun Hersteller , Händler oder Scalper, eine "luxuriöse" Situation.
Und eine verdammt besch...eidene für uns User.

MfG Diemetius
 
Wenn man sich mal an die Situation von vor zwei Monaten erinnert, dort gab es noch erhebliche Quengelei zwischen AMD und Händlern, weil die anvisierten Preise zu hoch erschienen und AMD mit Marketinggeldern hätte arbeiten müssen, damit die Händler die Karten überhaupt wegbekommen.

Nun ist klar, es herrscht absoluter Grafikkartenmangel und man kann Preise nehmen, mit denen man als Händler voll zufrieden sein kann. Ob jetzt AMD erst Monate später mit Marketinggeldern die Marge aufbessert oder es der Kunde mangels Wahl direkt gleich macht beim Kauf, ist dem Händler ziemlich egal.

Jetzt ergibt auch diese abrupte Verschiebung der Veröffentlichung voll und ganz Sinn. Gut gepokert AMD. Was eine Verschwörungstheorie. :ugly:
Würde ich aktuell tatsächlich als eine betiteln. Denn dein erster Satz allein ist ja schon so eine Sache. Für mich liest sich das nämlich so, als hätten die Händler AMD einfach Preisdruck gemacht um jetzt möglichst viel abkassieren zu können. AMD ist hier der gelackmeierte.

Es bräuchte nur einen einzigen ehrlichen Händler mit Anstand und schon gäbe es solche Situationen gar nicht erst.
 
34.png

 
Zurück