R9 390/Grafikkarte evtl. doch Defekt?

Websemmel1975

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

ich habe bis vor 1,5 Wochen immer mal wieder kehrende Treiberabstürze mit meiner 390er von Powercolor gehabt. Dies trat vorwiegend immer wieder in den Spielen MGS5, Witcher 3 und Batman - Arkham Knight (ja ich weis das ist noch recht buggy) auf. Nach erscheinen des neuen CC 15.8 Beta waren diese dann aber erstmal verschwunden (bin aber auch Job bedingt kaum an den PC gekommen).

Jetzt am Wochenende hab ich dann mal wieder eine ausgiebige Zocksessaion in Angriff genommen, und siehe da der Fehler tritt immer wieder auf. Als Bspl. nehme ich jetzt Witcher 3. Mal kann ich es 2-4 Std. ohne Probleme spielen, und dann schmiert mir alle 5min. der Grafiktreiber weg. Immer das selbe Spielchen:

- Es fängt kurz an zu ruckeln
- Das Bild friert ein, aber der Ton (Musik, Kampfgeräusche, Geralds zwangläufiges Ableben...) sind noch zu hören
- Mit STRG+ALT+ENTF komme ich dann wieder auf den Desktop und erhalte die Fehlermeldung das der Grafiktreiber neu gestartet werden musste

Was ich schon versucht habe:

- Karte auf 1000MHz (Ref.-Takt) runter getaktet
- Alle Win10 ATI Treiber ausprobiert (15.7 , 15.7.1 und 15.8) inkl. vorher immer die alten Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert)
- Witcher 3 repariert + neu installiert (mit und ohne Mods)

Kann es sein das die Karte einen weg hat? Was auch komisch ist, egal welche Einstellungen und Mods ich drauf habe, das Game nimmt sich nie mehr als 3,2GB VRAM? Ist evtl dieser defekt und der Treiber stürzt ab sobald er den betreffenden Bereich beschreibt?

Mein System auf die Kürze : i7 4790k, Gigabyte G1.Sniper Z97, Powercolor R9 390 PCS+, 2x 8GB TridentX 2400er DDR3, 550W Super Flower Golden Green HX + Div. SSD's und 1 HDSA

Werde die Karte wohl morgen umtauschen gehen, wollte nur mal eure Meinung/Erfahrung dazu hören ob ich mir das schenken kann!?
 
Moin, zumindest zu deinem geschilderten Fall bei Witcher 3 kann ich sagen, dass ich exakt das gleiche Problem mit einer GTX 770 @ Stock habe. Auch bei
GTA V trotz neuster Treiber schon gehabt. Muss zumindest in diesem Fall nicht zwangsläufig an deiner 390 liegen.

Schonmal den Treiber komplett mit DDU entfernt und neu installiert?
 
Witcher 3 ist sehr effizient was den Vram angeht, bei meiner 390 belegt es normal ca. 2GB. Also sind deine 3,2GB mit Grafikmods auch völlig normal würde ich sagen.
 
Gibt es Vllt ein neues BIOS für das MB?

Ich würde sie aber auch umtauschen. Du hast ja wirklich schon alles gemacht und denke auch das du mit abgesicherter modus das deinstallieren mittels ddu meinst, oder?
 
Zurück