R9 390 fps drops in The Devision

Der neue Treiber bringt bei mir nicht viel, an manchen stellen gehen die Fps immer noch auf teilweiße 35fps in den Keller :/

Bei komigem Verhalten der GPU hat es bei mir schon einmal geholfen im Treiber unter Grafikeinstellungen den shader cache und die Einstellungen zurück zu setzen.

Danach hatte ich wieder normale Performance...

Kannst du beim Spielen mal GPU-Z im Hintergrund laufen lassen und einen Haken bei logfile machen. Diese Datei dann bitte hier als .zip nicht .rar hochladen :) dann können wir besser sehen was sie macht

Hey Leute, danke erstmal.
Hab jetzt aber gleich zwei Fragen. Wo kann ich den Shader cache zurücksetzten? (Sorry komme mit AMD noch nicht so klar)
Und wo finde ich logfile bei cpu z? ich finde nur Save Report. Meinst du das?

GPU Z nicht CPU. Den Haken für die logfile findest du auf der zweiten "Seite" ganz unten wenn ich keinen blödsinn rede ^^ bin leider auf dem Weg zur Arbeit, kann keinen Screenshot machen. Ansonsten Google mal und lass die Bilder anzeigen

Oh sorry da hab ich mich verlesen okay danke :)

Ich habe gerade eine "neue" Entdeckung gemacht. Und zwar habe ich gerade nochmal den MSI afterburner laufen lassen und gemerkt dass meine GPU Auslastung ganz komische Sprünge macht. von z.b. 100% auslastung auf 30%auslastung dann auf 80% dann 70 dann wieder 100% alles in weniger als einer Sekunde. Und so springt die Aulastung eigentlich die ganze Zeit rum. Die CPU auslastung geht aber nicht höher als 90% (habe die cpu jetzt auch auf 4,5ghz übertaktet) RAM verbrauche ich so ca 6-7gb.
Das ist wirklich sehr komisch.

Also bei mir ist die meines Wissen wenn ich rumlaufen immer um 80-90% Auslastung. So richtig große Sprünge macht sie kaum bis gar nicht.

Evtl das Spiel mal neu installieren? Ansonsten evtl auf eine SSD installieren, falls du eine hast

Crimson -> Spiele -> Globale Einstellungen -> Zurücksetzen: Shader-Cache und Grafikeinstellungen und danach wieder alles einstellen.

Okay danke habe ich mal gemacht.
Ich habe gerade nochmal den Benchmark von The Division getestet und da läuft es sehr gut wie ich finde. Die GPU bleibt konstant auf 100% Leistung außer einmal ist sie für nichtmal eine Sekunde auf 10% abgefallen.
Das Benchmark Ergebnis: Hoch - Ultra mix

Durchnitts FPS: 74,6
Typische FPS: 75,7
CPU-Durchschnitt: 79%
GPU Durchschnitt 95%

Ich habe leider keine SSD :/ ich werde mir nachher aber eine kaufen und Windows neu auf die SSD aufsetzten und The Division auch auf die SSD hauen vielleicht bringt es ja was.

Ein User hatte neulich genau das selbe Phänomen.
Da wurde von CPU bis Platte alles vermutet.
Was war's? Das Gamepad das am USB Hang. :D
Auch die hardware Mausbeschleunigung soll manchesmal Probleme machen.

Zur CPU Debatte...
Meine 12 Threads werden jeweils mit ca. 50-60% ausgelastet.
Da können 4 Kerne allein wirklich schon knapp sein. :)

War neulich am überelgen aus Spaß ein dual CPU Mainboard 1366 sockel zu kaufen. Leider sind die, welche annähernd ein normales MB Layout haben momentan noch teuerer als der Neupreis

Wäre schon nice to have, 2 Xeons OC'ed :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein User hatte neulich genau das selbe Phänomen.
Da wurde von CPU bis Platte alles vermutet.
Was war's? Das Gamepad das am USB Hang. :D
Auch die hardware Mausbeschleunigung soll manchesmal Probleme machen.

Zur CPU Debatte...
Meine 12 Threads werden jeweils mit ca. 50-60% ausgelastet.
Da können 4 Kerne allein wirklich schon knapp sein. :)

Ja das Spiel ist echt sehr stark CPU Hungrig.
Naja mal schauen vielleicht wird es mit der SSD bisschen besser, habe gelesen das eine SSD in manchen spielen nicht nur die Ladezeiten verkürzt sondern auch die allgemeine Performance. Nachlade FPS einbrüche kann ich mir bei der Spielwelt von The Division schon vorstellen. meine HDD ist auch nicht die beste hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel

Also ich habe nun Windows 10 komplett neu auf die SSD aufgesetzt, und das Spiel hat immernoch die selben starken FPS einbrücke.. die FPS sinken immernoch teilweiße auf 30 fps und es fühlt sich einfach extrem hakelig an, so macht es echt keinen Spaß :/
Ich hab gerade das Spiel auf Niedrig gestellt und da ist die Cpu Auslastung bei 100% und auf Hoch bei ca 80% warum?

Zuletzt bearbeitet:
Leute... Ich bin sooo dumm oh man :D
Ich habs endlich.. Es lag am RAM ich habe sie nicht im Dualchannel laufen lasse.. Steinigt mich ^^
Mit 8gb im Dual läuft es mit einem mix aus Hoch und Ultra mit 45 bis 75fps. Ohne diese extremen drops
bin grad am überlegen auf 16gb aufzustocken.
Danke an alle trotzdem :)

MFG

Was eigentlich nur ein paar Prozent Systemleistung kosten sollte, der Unterschied Dual/Singlechannel.

Was eigentlich nur ein paar Prozent Systemleistung kosten sollte, der Unterschied Dual/Singlechannel.
Im CPU Limit ist Ram Bandbreite Gold wert.

Im (äußersten) Extremfall steigt die Performance im CPU Limit linear mit der Bandbreite. Schau dir z.B. mal ein paar Ryse Benchmarks an.

Zurück