R9 390 CF oder 980 Ti?

Wenn deine 780TI Defekt ist, versuch doch von Garantie/Gewährleistung gebrauch zu machen. Dauert zwar auch paar Wochen, aber kann dir viel Geld sparen

@Hisn:
da sieht man ganz klar das bei einigen Spielen in 4K mit hohen Qualitätseinstellungen die Frames in den Keller gehen.

Das sind maxed out Einstellungen.
Alles auf hoch und AA aus und schon hast du meist um die 50% mehr fps.
Dazu wurde mit ner Stock 980ti mit ca1100MHz getestet, die Customs machen meist zwischen 1350-1450MHz.
Also wer die Regler im Spiel bedienen kann ist klar im Vorteil.

da sieht man ganz klar das bei einigen Spielen in 4K mit hohen Qualitätseinstellungen die Frames in den Keller gehen.

Und genau dafür hat man die Regler im Game, kann seine Karte übertakten oder man spart sich ein paar Pixel indem man 21:9 einstellt.
Alles kein Beinbruch. Ihr kommt doch schon seit Jahren auch mit "kleinen" Karten in FHD zurecht. Es ändert sich GAR NIX in UHD. Man stellst seine Software passend ein, und Anti-Aliasing braucht man in UHD praktisch gar nicht mehr. FXAA reicht meistens. Das schaufelt ordentlich Leistung frei.

Du klammerst Dich an Benches, ich hab die Hardware hier.

Nur um das richtig zu stellen, eine 980ti@maxOC bringt bis zu 80% mehr fps als eine 390@Stock, welche man ja auch noch übertakten kann. Wenn es perfekt skaliert sind zwei 390 also schneller.

Hmmm.
Brainstorming.
Eine R9 390 genügt mir nicht.
Eine Fury fällt weg wegen den 4GB Vram.
Eine 980 Ti wäre passend jedoch habe ich keine Lust so lange zu warten. Zudem habe ich ein dezentes Problem mit Nvidia. Fragt nicht, alles persönliche Meinungen.
Zzt gibt es eingentlich nicht viele Alternativen. Meh.
Mensch das nervt mich gerade gewaltig. Meinr alte 760 die ich gerade gezwungenermaßen nutze bringts einfach nicht.
Ach kacke.

Nur um das richtig zu stellen, eine 980ti@maxOC bringt bis zu 80% mehr fps als eine 390@Stock, welche man ja auch noch übertakten kann. Wenn es perfekt skaliert sind zwei 390 also schneller.
Nur das es bei weitem nicht immer perfekt skaliert.
Und bei den ganzen Early Access Titeln die es mittlerweile gibt, nützt die CF/SLI meist überhaupt nichts.
Ohne die entsprechenden Profile hast du eine nutzlose Karte, währen die 980ti immer ihre Leistung bringt.

Ich bin nach 8 Jahre ATI/AMD zu Nvidia "zurück", hätte auch gerne AMD weiter in dem Segment unterstützt, aber die Fury X is eh nich lieferbar und die 980TI hat im High-End Segment einfach die beste Leistung fürs Geld.
Wieso müsstest du lange warten? 980TI gibts doch wie Sand am Meer.

Nur das es bei weitem nicht immer perfekt skaliert.
Und bei den ganzen Early Access Titeln die es mittlerweile gibt, nützt die CF/SLI meist überhaupt nichts.
Ohne die entsprechenden Profile hast du eine nutzlose Karte, währen die 980ti immer ihre Leistung bringt.

Zudem sind das nur theoretische Werte die villeicht für Synthetische Benchmarks interessant sind, reden wir aber mal von richtigen Anwendungen,
kommen noch die Microruckler hinzu, welche ja nach Support so gravierend sein können, dass sich 100fps wie 30fps anfühlen, dass ist mit ner single GPU ausgeschlossen.

@JoM79 & HisN: Mir braucht ihr das mit den Reglern nicht erzählen. Ich habe nicht so hohe ANsprüche. ;)

Also wenn Nvidia wegfällt, hast du die Wahl zwischen 390(er) und Fury (X).
Da würde ich aber dann definitiv ein CF Gespann der 390er nehmen.

Wenn du Nvidia tolerierst, ist aber die 980Ti die beste Wahl.
Da gibt's auch viele gute Modelle :-)

@Head
Warum erzählst Du dann das UHD mit einer Single-Graka nicht flüssig funktioniert?
Es stimmt einfach nicht :-) (Jedenfalls wenn man nicht auf dem Ultra-Trip ist, und nur AAA-Blockbuster zockt^^)

Ich bin zur Zeit praktisch nur in Elite-Dangerous unterwegs. Da hab ich in meiner Auflösung 200+ FPS (21:9 auf UHD)

Ich habe mich auf die Tests und sehr hohe Einstellungen bezogen. Und da trifft es bei manchen Spielen zu.;)

@jkox11 Nvidia fällt nicht weg, bin jedoch eher AMD Sympathisant. Ich finde es nur Blöd wegen der aktuellen finanziellen Lage noch bis zum Winter warten zu müssen, und die 760 liefert einfach nicht außreichend Leistung für meine Ansprüche.

Ich habe mich auf die Tests und sehr hohe Einstellungen bezogen. Und da trifft es bei manchen Spielen zu.;)

Genau, und weil manche Spiele in sehr hohen Einstellungen in FHD auf einer Titan X auch unter 30 FPS rumkriechen, geht natürlich FHD auch nur mit einem SLI flüssig.
Alles klar. Deine Argumentationskette ist genial. Eigentlich kann man ohne SLI gar nicht mehr leben müsste es dann heißen, egal wie die Frage gestellt ist. Ich hab da ein Benchmark von ARK gesehen ...

Edit: Ach so, ARK geht ja im SLI gar nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Haha :D Für ein Spiel wär mirs wert. Ark werde ich sowieso erst zocken wenn der Hype drum weg ist und es nicht mehr so buggt ;)
Welche wäre denn für CF am besten geeignet? Klar die Sapphire ist an sich die beste 390 aber auch im CF?

Ob es Sinn macht ist relativ. Wenn man für das bisschen mehr Leistung (im Idealfall) und Vram die üblichen MultiGPU Probleme in Kauf nimmt, kann man das schon machen. Die sicherere, weil problemfreie(re) Lösung ist eben eine 980ti. Genug Leistung haben beide Varianten.

Auch im CF hat die Sapphire das beste Kühlsystem ;)

Im Endeffekt ists jetzt eine 390 PCS+ geworden. Dazu noch einiges an Lüftern, das passt schon. Dennoch Danke für eure Hilfe.

Genau, und weil manche Spiele in sehr hohen Einstellungen in FHD auf einer Titan X auch unter 30 FPS rumkriechen, geht natürlich FHD auch nur mit einem SLI flüssig.
Alles klar. Deine Argumentationskette ist genial. Eigentlich kann man ohne SLI gar nicht mehr leben müsste es dann heißen, egal wie die Frage gestellt ist. Ich hab da ein Benchmark von ARK gesehen ...

Edit: Ach so, ARK geht ja im SLI gar nicht^^
Dann nenn mir mal Spiele die eine Titan X in Full HD in die Knie zwingen. :D

Zurück