Upgrade GTX 980 TI auf ??? 2080 oder 2070 OC

ACIID

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich vermute mal die Frage wurde oft genug erstellt, nur irgendwie habe ich nichts passendes gefunden.

Mein System

I5 7600K
32 GB DDR4
3x SSDs 2x Samsung 1x Crucial
700 Watt BeQuiet Straight Power 10
Zotac GTX 980 Ti Omega
Das System ist Luftgekühlt mit Pure Wings und als CPU Macho Rev B Kühler.
Es wird in der Auflösung 2560 x 1440 gespielt.
Spiele Like Metro Exodus, Divison 2, Battelfield, Far Cry 5

Ich überlege auf eine RTX 2070 OC oder 2080 zu wechseln, das Budget liegt bei knapp 700€. Lohnt sich ein Wechsel? oder lieber eine Generation warten? Ich hatte gelesen das die GTX 980Ti ziemlich Strom hungrig ist, wenn man viel spielt. Was mir nicht gefällt sind die 8GB VRAM bei den neuen Karten. Die GTX 1080TI ist leider schwierig zu kriegen.
 
Würde auch noch die Woche warten bis es Tests zur neuen vega gibt und dann zwischen 2080 und v7 entscheiden.

Alternativ würde ich sonst evtl auch mal nach einer gebrauchten 1080ti suchen, bei der man noch 1 Jahr Rest Garantie o.ä. hat.
 
Sehe ich wie die Kartoffel.
Das mit dem Mehrverbrauch kannste getrost vergessen. Wenn Du mal ne 1/2h Zeit hast, einfach mal den Jahresverbrauch an Hand Deines Nutzungsverhaltens ausrechnen. Es ist weniger als man glaubt.
Wenn ich die Wahl bei €700,- zw. einer RTX 2080 oder einer Radeon VII hätte, würde ich eher zur Radeon greifen. Bei etwa gleicher Leistung, den besseren Treiber, 16GB VRAM mit einer gigantischen Anbindung von 1TB/s.
Außer natürlich Du bestehst auf Raytracing, dann kommt man nicht um eine NV herum.
Gruß T-
 
Ich würd´s auch nicht machen.

Die 980Ti hat doch noch anständig Leistung und wenn die 1500Mhz macht, ist der wechsel noch unsinniger.
 
Zurück