R9 380 oder doch R9 290?

Timehaze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, bin am überlegen eine neue Grafikkarte einzubauen. Aktuell ist eine GTX 560 Ti noch drin. Das Netzteil muss auch getauscht werden.
Das Budget würde ich gerne bis 300€ ansetzen.

Könnt ihr die R9 380 Nitro empfehlen? Ist die auch in 2 Jahren noch brauchbar? Sollte ich doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die R9 290 Tri-X nehmen?
Ich spiele in 1080p und ein i5-2500 als Prozessor.

Wäre gut, wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt :P
 
In der aktuellen PCGH Zeitschrift ist eine schöne Tabelle wo du die beiden Karten vergleichen kannst.

Der Leistungsschub zur 390 hält sich in Grenzen.
Was spielst du denn für Games?
 
In der aktuellen PCGH Zeitschrift ist eine schöne Tabelle wo du die beiden Karten vergleichen kannst.

Der Leistungsschub zur 390 hält sich in Grenzen.
Was spielst du denn für Games?

von einer 560 ti zu einer r9 380 gibt es laut Index 89% mehr Leistung in FHD. Auf die 290 154% und auf die 390 177%. Edit: hab dein Post falsch verstanden. Der Unterschied von 290 und 390 ist wirklich sehr gering und eher im VRAM und ggf. Kühlung zu suchen
 
von einer 560 ti zu einer r9 380 gibt es laut Index 89% mehr Leistung in FHD. Auf die 290 154% und auf die 390 177%. Ich würde nicht sagen das das wenig ist

sorry falsch ausgedrückt. Ich meinte den Leistungsunterschied von einer 290/380.
Kommt halt drauf an was er für Games zockt bzw. was er mit seinem Rechner macht.
 
Für 260€ könnte man die Asus nehmen. Man sollte aber bedenken das der Preisvorteil fast nur durch den Händler zum Tragen kommt.
 
Als Ergänzung: Hauptsächlich spiele ich zur Zeit Skyforge. Aber the Witcher 3 wartet nur auf die neue Grafikkarte. Und gerade im Zug der Gamescom/E3 werden dann ein paar neuere Titel folgen ( z.B Star Wars Battlefront, For Honor ...)
Komplettes System: Grafikkarte (aktuell): Gtx 560 Ti
CPU: i5-3550
Arbeitsspeicher: 8Gb ddr3
Netzteil: Thermaltake 530W
Monitor: 1920x1080 Acer
Platz im Gehäuse ca. 27cm

Also würdet Ihr aktuell eher zur R9 290 raten? Welches Netzteil könnt ihr dazu empfehlen?
 
Hallo, bin am überlegen eine neue Grafikkarte einzubauen. Aktuell ist eine GTX 560 Ti noch drin. Das Netzteil muss auch getauscht werden.
Das Budget würde ich gerne bis 300€ ansetzen.

Könnt ihr die R9 380 Nitro empfehlen? Ist die auch in 2 Jahren noch brauchbar? Sollte ich doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die R9 290 Tri-X nehmen?
Ich spiele in 1080p und ein i5-2500 als Prozessor.

Wäre gut, wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt :P
Die 290! Ohne wenn und aber. Sie ist 50% schneller @ 50% teurer gegenüber der 380. Daher P/L technisch absolut zu empfehlen. Dein System sollte so die nächsten 2 Jahre überstehen. Die 380 ist heute schon Untergrenze für ernsthaftes 1080p Gaming.

Aber the Witcher 3 wartet nur auf die neue Grafikkarte
The Witcher 3 macht in 1080p auch erst ab der 290 richtig Spaß. Die 380 fällt @ Ultra öfter mal unter 25 fps. Die 290 läuft praktisch immer über 30. (Hairworks natürlich ausgeschaltet)
 
Als Netzteil halt eines der guten 500W Modelle, wie das BQ E10. Theoretisch kann man die aber auch mit nem Super Flower Golden 450W betreiben, wenn du 20€ sparen willst.
 
Nimm die Sapphire.. 30€ mehr für ne GPU die gute 2 Jahre halten soll sollten schon drin sein. Die gute Kühlung hat nur Vorteile: OC, Temps, Verbrauch, Haltbarkeit, Lautheit usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nicht auskennst kannst du die Asus eher schlecht nehmen.
Da muss nämlich als erstes der Kühler neu montiert und leicht umgebaut werden, damit die einigermaßen kühl bleibt.
 
Zurück