R9 295x2 oder 2 x GTX 970! AMP

Vegas1122

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

seit langem frage ich mich was nun zwischen diesen 2 Optionen:

2 x GTX970! AMP

oder

1x R9 295x2

besser ist. Ich selber verwende z .B. 2 x die 7970. Nun würde ich aber gerne wissen, ist es besser "eine" oder "zwei" Graifkkarten zu nutzen. Denke nämlich irgendwo einmal gehört zu haben das bei SLI/Crossfire doch etwas an leistung verloren geht, stimmt das? Ich setz das mal in "" da die R9 ja theoretisch 2 sind wenn ich das richtig verstanden habe.

grüße
Flo
 
Kaum eine Anwendung erzielt bei 2 GPUs auch die doppelte Leistung. Mehr ja, aber meist nur ~70-80% mehr, bei Bioshock Infinite aber z.B. tatsächlich fast 100% - ist abhängig von der Programmierung/Engine/was weiß ich.

Ob du nun 2 einzelne oder 1 Dual-GPU-Karte hast ist egal. Bei 2 einzelnen Karten hast du aber bessere Kühlmöglichkeiten (ausgenommen Wakü oder Kompakt-Wakü ala die auf der 295x2) und i.d.R. eine bessere Spannungsversorgung (z.B. nicht nur 2x 8Pin oder 2x 8Pin & 1x 6Pin, sondern bei der R9 290(X) im Ref-Design hat je 1x 8Pin&1x 6Pin.

SLI/Crossfire skaliert auch nicht gleich, das hängt viel vom Treiber ab. Die Dual-GPU-Karten (295x2 und TitanZ) sind aber deutlich teurer als 2 Einzelkarten, was die eigentlich ziemlich uninteressant werden lässt, find ich...

Gruß
 
Wenn du eine 295X2 nimmst hast du quasi 2 290X auf einer Platine, sprich die selben Nachteile bis auf die Anschlüsse. Die Mehrleistung zu den 7970ern ist bei folgenden Setups ~35-50%:
2×R9 290
2×R9 290X
2×R9 290X 8Gb
2×Gtx 780
2×Gtx 780 6Gb
2×Gtx 970
1× 295X2
Was davon für dich Sinn ergeben würde sehen wir dann nach Duvars fragen ;)

Edit: Wenn ich eine Kombi vergessen hab, sagt Bescheid :ugly:
 
Hallo Community,

seit langem frage ich mich was nun zwischen diesen 2 Optionen:

2 x GTX970! AMP

oder

1x R9 295x2

besser ist. Ich selber verwende z .B. 2 x die 7970. Nun würde ich aber gerne wissen, ist es besser "eine" oder "zwei" Graifkkarten zu nutzen. Denke nämlich irgendwo einmal gehört zu haben das bei SLI/Crossfire doch etwas an leistung verloren geht, stimmt das? Ich setz das mal in "" da die R9 ja theoretisch 2 sind wenn ich das richtig verstanden habe.

grüße
Flo

Preis und Leistung ist bei der 970 SLI Variante besser. Leistungsverlust hast du bei CF/SLI (je nach Anwendung bei 2 Karten 2-20%), aber bei der 295x2 hast du auch keine volle Leistung von 2x 290X ohne Einbußen.
 
Habe nicht in näherer Zukunft vor mir eine der o.g. zu holen, allerdings hätte ich NIE gedacht das der Leistungsverlust !SO! hoch ist. habe immer mit 2-8 % gerechnet.

Also soweit ich lese ist die mehrheit für 2x 970

P.S. Netzteil: OCZ ZX 1250
 
Eine Karte sollte reichen, wenn du nur auf einem Full HD Monitor spielst.
Wenn du mit mehreren Monitoren zockst, oder 1440P+, dann könnte man über 2 Karten nachdenken, zwingend notwendig wäre dies jedoch nicht.
 
Habe nicht in näherer Zukunft vor mir eine der o.g. zu holen, allerdings hätte ich NIE gedacht das der Leistungsverlust !SO! hoch ist. habe immer mit 2-8 % gerechnet.

Also soweit ich lese ist die mehrheit für 2x 970

P.S. Netzteil: OCZ ZX 1250

Es gibt auch Spiele/Anwendungen die knapp 100% Performance bringen, aber das ist nicht die Regel. Von 90% sollte man maximal ausgehen (es kann aber auch nur 80% betragen). Bei 3-Way SLI sind es dann nur noch 50% im schnitt und bei 4-Way 20% :D.

Gruß
 
Sorry bin auf dem Gebiet dann doch nicht so firm, was genau ist Resolationscaling und Downsampling? Hab mir das durchgelesen (mehrmals ^^) aber irgendwie kein stück verstanden.

@Icedaft

Den bechmark kenn ich ^^ allerdings nicht für einen 21:9 Auflösung und mit 2 x der 7970 denke da giebts dann FPS technisch nochmal einen Unterschied oder doch nicht?
 
Wenn ich mich nicht täusche sind die R9 2xx doch nur umgelabelte HDXXXX, würde also heißen dass deine 2 7970 ungefähr gleichgut sein sollten wie 2 290(x) bzw. 1 295x2 und sich der Umstieg nicht lohnen würde.
 
Naja die 290x erziehlt in Benchmarks (Battlefield z. B.) über 20 FPS mehr, demnach können die sich jetzt nicht gleich sein. Also schätze ich mal ist eine 295x2 genau so nicht das selbe.
 
Sorry bin auf dem Gebiet dann doch nicht so firm, was genau ist Resolationscaling und Downsampling? Hab mir das durchgelesen (mehrmals ^^) aber irgendwie kein stück verstanden.

@Icedaft

Den bechmark kenn ich ^^ allerdings nicht für einen 21:9 Auflösung und mit 2 x der 7970 denke da giebts dann FPS technisch nochmal einen Unterschied oder doch nicht?


Wenn eine GTX780 in einer Auflösung von 2560 x 1600 zwischen 29 und 39FPS in BF4 schafft, dann sollte dein SLI aus den 2 x 7970 das in deiner Auflösung locker hinbekommen.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...-4-Beta-Test-Grafikkarten-Benchmarks-1090869/
 
Zuletzt bearbeitet:
39 FPS sind aber nicht die mega aussicht ^^ Vorallem nicht im shooter bereich ;)

Ich persönlich finde alles unter 60 FPS störend und unter 40 sogar sehr störend bzw merk ich schon stark mini ruckler.
 
Mit den GTX 970 SLI hast du eine hohe Übertraktbarkeit und mMn mehr Potential und PL als bei der R9 295. Was bei dem 7970 CF gehen würde, weiß ich nicht - AMD ist nicht mein Metier.
 
Zurück