R9 290x Vapor OC Crossfire vs gtx 780ti ghz sli

Nen größeres Gehäuse mit ordentlicher Belüftung für 2 Highend Karten und ansständig verlegte Kabel wäre vllt schon eine Option. Das Knäuel sieht ja schrecklich aus :D, konntest du die Kabeln nicht hinters Mainboard legen und das Netzteil würde ich auch immer umdrehen.

Noch mal die einfachste Variante - schmeiß die zweite Karte raus (einfach mal deaktivieren) und testen, das ist in 1 Minute erledigt und du kannst sofort vergleichen ob die Auslastung und vor allem das Spielgefühl besser wird!!!
Die Auslastung lässt böses erahnen - mit jeder Single GPU wirst du ein besseres Spielerlebnis haben, weil gerade die Frames möglichst gleichmässig ausgegeben werden sollten und das sieht ja nun nicht wirklich danach aus!
Das Netzteil ist übrigens auch verkehrt herum monitiert - das sollte seinen eigenen Kreislauf haben und auf der Unterseite einsaugen...
Dein Setup ist sowieso etwas seltsam - ich würde die zweite Karte verkaufen und mir dafür ein 4790K holen - dann rennt das System so wie es soll und wird auch nicht zu warm!

So habe ein wenig gespielt und das ganze sieht nun so aus :
Windows 7 ? :ugly:
Denn wenn ja kann ich dre sagen liegt es an Windows 7....
Genau so sah mein Afterburner mit meiner 7990 unter Win7 auch aus. Unter Windows 8 war dann alles super, beide Chips wurden Top ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich Windows 8.1 64 bit :-D

Hm ja gut :D Weil bei mir sah das unter Win 7 genau so aus beide Chips wurden sehr schlecht ausgelastet wie bei dir und die CPU lief bei 100 %... Wenn ich CF deaktiviert habe hatte ich mehr FPS und die Cpu viel weniger Last. Der wechsel auf Win 8 hat das Problem dann aber gelöst.
Wobei das bei dir dann aber was anderes zu sein scheint. Der 4790K müsste locker reichen um die zwei 290X gleichmäßig auszulasten.....

Wenn man sich deinen Screen anschaut bekommt man ja schon angst ^^ Bei dem Auslastungsverlauf musst du ja extreme FPS drops haben.

Zuletzt bearbeitet:
totaler kabelsalat und das netzteil umdrehen! wenn das seitenteil drauf ist kommt ja nix durch an luft. besorg dir mal nen größeres gehäuse mit kabelmanagement für die 2 dinger.

totaler kabelsalat und das netzteil umdrehen! wenn das seitenteil drauf ist kommt ja nix durch an luft. besorg dir mal nen größeres gehäuse mit kabelmanagement für die 2 dinger.

Das dachte ich auch gerade. Die beiden Karten bekommen ja gar keine Luf, bzw die Warme Luft nicht weg.
Und ist das ein Molex Adapter an der Karte ? Bitte nicht !

Also insgesamt ist die r9 290x im CF schneller, da OC Version... Da du CF mit solchen Karten hast denke ich, dass du in hoher Auflösung spielst und auch nicht daran denkst, die nächsten 2-3 Jahre aufzurüsten... Da in 3 Jahren usw. wirklich noch einiges an Grafikbomben erscheinen wird, die jetztige TopTitel locker in den Schatten stellen (siehe Sprung von Bfbc2 (2010) -bf4 (2013), werden die Grafikkanforderungen wachsen... Da dürften dann die 3gb von der gtx 780ti einfach zu wenig sein. Desweiteren leigt die enorme Hitzeentwicklung daran, dass die Grakas warscheinlich in einem Gehäuse ohne Airflow und PCB vor Lüfter (die typische CF / Sli Configuration) verbaut sind... Was du tun kannst ist: Sollte dein Mobo mehr als nur 2 CF Slots haben... Kannst du eine in den unteren Slot und eine in den oberen Slot stecken... So dass mehr platz ist. Allerdings nur wenn alle pciex16er auch pcie 3.0 sind... Das ist wiederrum der nächste Vorteil und Grund warum du AMD behalten solltest... die r9 290x verbinden sich nur noch über den PCIex16 Slot, also haben keine sekundären Anschlüsse an dem PCB selbst... Dadurch reduzieren sich Microruckler deutlich... Achja... Die 780Ti wird dann genauso warm... Grundsätzlich sollte man für CF eh nur die Standardvarianten mit nach hinten aus dem Gehäuse blasnenden Kühler nehmen...

Edit: Achja die Cpu ist doch etwas schwach auf der Brust für Dinge wie CF mit solchen High End Karten... Du musst dir Vorstellen, das jede GPU nur von einer DualCore cpu gefüttert wird... Besonders TopTitel wie BF4, in denen mit deinen Grakas locker 180 fps+ drin sind werden dadurch ausgebremst... Also die 4,5 GHz könntest du wenn du willst, schon mal versuchen
Um zu testen ob CPU Limit: einfach mal Spiel starten (jetzt nicht ANNO BF2 oder so) sondern ruhig ein neueres ala BF4, dann Grafik auf Ultra, fps messen und dann Medium Einstellen: Ist kein bis wenig fps Zuwachs auszumachen ist die CPU am Limit... Kannst natürlich auch einfach gpuZ nehmen... Aber naja ich weiß nicht ob das immer der idealste Weg ist.

Edit2: Kabelmanagement einrichten und Gehäuselüfter vorne ins Gehäuse... dann sollste es Laufen... Achja habe vom Prolimatech mk-13 uralt Kühler noch eine art Schiene, die einfach in einer der Extensionslots gesteckt wird... dann kannste da zwei Lüfter draufmachen, die dann direkt über den Grakas leigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles vorgenommen (Netzteil gedereht etc) und sie werden auf jeden Fall nun nicht mehr so laut, doch leider wird die GPU 2 bei Battlefield 4 nicht wirklich genommen, sprich die ist so um die 30% Auslastung, während die andere bei 90-100 ist...

Edit: Achja die Cpu ist doch etwas schwach auf der Brust für Dinge wie CF mit solchen High End Karten... Du musst dir Vorstellen, das jede GPU nur von einer DualCore cpu gefüttert wird... Besonders TopTitel wie BF4, in denen mit deinen Grakas locker 180 fps+ drin sind werden dadurch ausgebremst... Also die 4,5 GHz könntest du wenn du willst, schon mal versuchen
Um zu testen ob CPU Limit: einfach mal Spiel starten (jetzt nicht ANNO BF2 oder so) sondern ruhig ein neueres ala BF4, dann Grafik auf Ultra, fps messen und dann Medium Einstellen: Ist kein bis wenig fps Zuwachs auszumachen ist die CPU am Limit... Kannst natürlich auch einfach gpuZ nehmen... Aber naja ich weiß nicht ob das immer der idealste Weg ist.

Die CPU bremst wenn dann nur wenig... das ist ein i7 4790k @4GHz der hat 8 Threads also 4 Pro GPU und nicht nur 2.

Was hier an gefährlichem Halbwissen gepostet wird ist nur schwer zu ertragen...

Erst mal ist die Aussage das Windows 7 der Übeltäter wäre grober Unfug. Windows 7 ist viel verbreiteter und es wurden auch schon diverse Vergleiche bzw. Benches erstellt - bitte lesen bevor man solch eine nicht verifizierbare These verbreitet!

Und dann das hier...

die r9 290x verbinden sich nur noch über den PCIex16 Slot, also haben keine sekundären Anschlüsse an dem PCB selbst... Dadurch reduzieren sich Microruckler deutlich... Achja... Die 780Ti wird dann genauso warm... Grundsätzlich sollte man für CF eh nur die Standardvarianten mit nach hinten aus dem Gehäuse blasnenden Kühler nehmen...

So viel Unfug hab ich selten gelesen...
Den schlimmsten Referenzkühler der neben dem "Fön" von Nvidia je produziert wurde willst du ernsthaft empfehlen?
Nebenbei wird die R290X deswegen lauter weil die Verlustleistung deutlich über derer der 780Ti liegt!
Zudem ist bekannt das gerade AMD beim Thema Mikroruckeln (trotz XDMA) immer noch hinter her hinkt...
Und dann noch der Hinweis zur CPU - der ist völlig Banane!
Es gibt Rechenaufgaben die von der CPU ausgeführt werden, nur weil 2 oder mehr GPU´s verwendet wird heißt das nicht das die Kerne nun aufgeilt werden - die CPU Operationen laufen genauso wie vorher, wenn die CPU 120 FPS schafft dann ist das eben das Limit seitens CPU egal wie viele GPU´s rechnen...Und zu guter letzt - was gibt es momentan besseres als ein 4790K???

@ to topic
Wenn du keinen Unterschied zu einer GPU feststellen konntest, dann wurde die karte entweder nicht richtig deaktiviert oder es liegt ein Treiber Problem vor - das kann definitiv nicht sein!

Bist du sicher das CrossFire im Catalyst aktiviert ist?

@saphira33

Das ist grober Unfug.
Der 4790K hat auch @ stock genügend Power für 2 GPUs, sofern man nicht gerade mit 720p zockt. Die Unterschiedliche Auslastung ist entweder ein Software Problem, oder eine der Karten wird zu warm und throttelt.

Danke für die ganzen Denkanstöße bzw. Hilfen. Ich werde die Treiber neu drauf machen und Heute Abend nochmal Titanfall testen sowie BF4. Rome 2 wird überflüssig sein, da dies kein Crossfire unterstützt.

Potentielle Frage: An Mindfactory kann ich sie nach dem Einbau nicht zurückgeben oder ? :)

Falls es nicht besser wird, verkaufe ich meine R9 290xer und kauf mir ein neues Gehäuse und vlt 2 GTX 980 im Sli Verbund, die sind ja deutlich schneller als die (Annahme)

Zuletzt bearbeitet:
Das neue gehäuse würde schon viel bringen, in deinem ist wirklich fast kein Platz. Ich hab mir den Sch*** auch mal angetan (2*7970 in nem Shinboi bei vollbestückung der Lüfter) beim normalen spielen war alles bei 80-90°C was aufm MB sas. Such dir nen anständigen Big Tower (zb. Corsais Obsidian 650D) und dann hast du schon mal kein so grosses Hitzeproblem mehr.

Zum Afterburner Bild: das kann daher kommen wenn ein Spiel CF nicht sauber unterstützt, wichtig ist da noch welche Treiber Version du aktuell verwendest, sowas hatte ich zuletzt vor über nem Jahr bei mir gesehen:what:

Rückgabe an Händler nur innert der ersten 14 Tage, danach müssen die die Karte(n) nicht mehr zurücknehmen. Ich würde allerdings vorher mal deine probleme beseitigen bevor du alles auf die roten Karten abschiebst. Denn auch bei SLI gibt es diese probleme alle. Wobei ich das gefühl habe das NV etwas eher SLI ganz deaktiviert als der AMd treiber welcher oftmals versucht CF doch noch irgendwie zum laufen zu bekommen bei nem spiel.
Ich hat schon eines wo es rund ne min gedauert hat bis CF sauber lief, vorher gabs jeweisl viele MR:ugly:

Zurück