R9 290x Vapor OC Crossfire vs gtx 780ti ghz sli

wissper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe jetzt seit 3 Monaten mein neues System laufen,jedoch bin ich noch nicht so zufrieden und überlege ob ich von meinen 2 R9 290x auf zwei Gigabyte gtx 780ti ghz im sli umsteigen soll. Bringt dies jedoch wirklich was ?

Freue mich über jede Hilfe :)

Ich seh da keine Verbesserung wenn du von Mikrorucklern zu Mikrorucklern wechselst.
Welche Probleme hast du überhaupt? Thermische?

Ich tippe auf Throtteling durch Hitze, lass mal Heaven oder sonst was laufen und lese mit HWMonitor oder etwas dergleichen die Temps aus und Poste einen Screenshot

Hallo, ich habe jetzt seit 3 Monaten mein neues System laufen,jedoch bin ich noch nicht so zufrieden und überlege ob ich von meinen 2 R9 290x auf zwei Gigabyte gtx 780ti ghz im sli umsteigen soll. Bringt dies jedoch wirklich was ?

Freue mich über jede Hilfe :)

Inwiefern nicht zufrieden?!
Ich hab erst vor einem Monat mal nach längerer SLI Abstinenz einen neuen Versuch gewagt da mir ein guter Freund seine Karte kostenlos zur Verfügung gestellt hat (tausend Dank noch mal Kai )...Ich hab dann also ganz gut vergleichbare GTX780 @ 1110 Mhz eingesetzt.
Fakt ist - gerade die Latenzkritischen Titel - also die Shooter haben sich meist besser als erwartet geschlagen (CrysisIII, Battlefield 4), die Hälfte (von ca. 10 Spielen) liefen aber gefühlt etwas schlechter - zwei deutlich schlechter (Watch Dogs und Assetto Corsa)…
Ich hab dir hier mal mein „Bericht“ kopiert...

Mit Empfehlungen bzw. generell bei dem Thema bin ich vorsichtig geworden da sich einige gleich in ihrer Ehre gekränkt fühlen wenn man Multi GPU Systeme kritisiert – dabei will man eigentlich nur helfen und nichts böses – zudem vermisse ich Aussagekräftige und vor allem objektive Meinungen zu dem Thema, sehr schade!

Ich kann dir nur folgendes Beispiel anbieten – warum verwendet ein Bildberuhigungsfanatiker (Herr Vötter) nicht zwei oder mehr GPUs wenn es ohne Nachteile funktionieren würde und diese Methoden meist nach Leistung schreien? Was läge näher als eine weitere GPU einzupflanzen das diesen zusätzlichen Rechenaufwand abarbeiten kann?!
Weil es eben nicht immer und in vielen Fällen schlechter als auf einer GPU läuft! Persönlich bin ich durch diesen Versuch mehr überzeugt den je – zwei GPU´s lohnen nur dann, wenn man vorrangig die Spiele spielt die gut performen.
Hier mal meine Eindrücke, getestet wurde mit 340.52 Treiber und Win8.1.:

Crysis III:
Läuft Butterweich in 1440P und Ultra Settings mit FXAA @ 60 FPS.
Der Wechsel zu 2 TXAA lässt das Ganze wieder in Regionen um die 40 FPS einbrechen und ist damit in Ultra Settings nur relativ ruckelig genießbar, aber Gefühlsmäßig selbst dann absolut auf Augenhöhe (Gefühlt) zu einer Single GPU.
Mit FXAA ist das Spiel dann absolut Butterweich mit 50 -70 FPS spielbar und kein Unterschied zu einer Single GPU feststellbar, schnelle Schwenks sind überhaupt kein Problem und fühlen sich an als ob kein Inputlag vorhanden ist!
Ob es dann Ultra oder lieber TXAA in Kombination mit hohen Einstellungen ist, beides ist wie gesagt sehr gut nutzbar, bloß in Kombination bei 1440 P nicht.

AC Black Flag:
Wieder Butterweich bei 60 FPS (Engine erlaubt ja ohnehin nicht mehr) – alles auf höchsten Einstellungen und mit 4xTXAA(!!!) bei 2,4 Gig Vram Auslastung – Hammer!!! Läuft richtig richtig gut!
Mit PhysX Effekten (nur Test mit hoch) ist dann die tolle Performance passe` - heftigste Ruckler lassen kein Spielspaß aufkommen – aber das hat nichts mit SLI zu tun!
Mein erster Versuch mit einer 560Ti als PhysX Zusatzkarte ist ja auch in die Hose gegangen – die Perfomance von PhysX ist in diesem Titel unter aller Kanone – fertig aus!

ANNO 2070:
Frames im Bereich von 60 – 90 (!!!), ebenfalls kein Unterschied zu einer Single GPU spürbar – auch sehr sehr gut!

Watch Dogs:
WD – verhält sich leider sehr ähnlich wie AC Black Flag mit PhysX – heftige Nachladeruckler bis hin zum kompletten stocken – auch mit reduzierten Details - also hohen Einstellungen. Das beschriebene Streaming Problem schlägt im SLI Betrieb noch stärker als im Single GPU Betrieb durch!
Ein Spiel das absolut Gesehen ein K.O. für SLI mit 3 Gig bildet – leider leider leider!

Assetto Corsa:
Unspielbar!!! Hier zeigt sich wieder die Wichtigkeit des Treibers – eigentlich sollte doch aber zumindest Single GPU Performance erreicht werden?! Es läuft wirklich gar nicht…gefühlte 10 FPS!

Batman Arkham City:
Enttäuschend – so ein wichtiger und bekannter Titel läuft mit zweiter Karte kaum schneller – bzw. viel mehr schlechter da es auch hier zu kleineren Nachladeruckler kommt und die Performance absolut gesehen nicht wirklich höher ist?!

Company of Hereos II:
Absolut enttäuschend – so ein wichtiger und bekannter Titel wird überhaupt nicht unterstützt!!! Sprich zweite Karte läuft mit 324 Mhz im Idle nebenher!!!

Max Payne III:
Absolut Fett – 120 FPS und Single GPU Perfomance @ maxed out!!!

Sniper Elite III:
Absolut Fett – 120 FPS und Single GPU Perfomance @ maxed out!!!

Metro Last Light:
Hier ist das Mikrocruckeln leider wieder spürbar trotz hoher Frames.
Mit 2 SSAA bricht die Framerate auf ca. 50 FPS ein ( @maxed out) – ohne liegt diese bei genau dem doppelten – also Ü100 FPS (nur das Anfangsintro getestet) – spielt sich dann hervorragend, aber die 50 FPS zeigen eine deutliche Tendenz zum Mikroruckeln – 50 FPS fühlen sich normalerweise etwas flüssiger an, aber wie gesagt gut nutzbar!

Ich hoffe ich konnte auch anderen einen kleinen aber prägnanten Einblick gewähren!

Ich habe Grafikbugs,schlechte Fps und extreme Hitze....

Sorry, die Antwort kam zwischendurch...Wie mein Vorredner schon sagte, das deutet auf thermische Probleme hin!
Teste doch mal mit einer Karte! Ich mach jede Wette das es besser läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich da ran liegen dass die Obere Grafikkarte nicht die Wärme wegbekommt!
GK drückt die Wärme nur nach unten auf die andere GK und da doch entsteht ein Wärme Stau. Dann taktet sich die Obere GK unter 700MHz runter.
Ich bin hingegangen und habe mir 2x 140mm Lüfter vor die GK gebaut, jetzt laufen beide GK stabil 1048MHz doch!

Bei BF4 sieht das alles so aus :)

Mein restlicher PC :
1000 Watt Xilence Modular-Series Rev.3 Modular 80+ Bronze
Prozessor: I7 4790k 4*4Ghz
Mainboard: MSI Gaming Z97 G45
500gb SSD und 2TB HDD
16Gb RAM 2400

Anhänge

• Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    47,6 KB · Aufrufe: 149
Darauf ist nur eine Karte zu erkennen :hmm: wir brauchen Screens von beiden Karten. Also ca. ne halbe Stunde zocken oder Heaven laufen lassen und dann Screen's machen. Waren die FPS denn jetzt in Ordnung mit nur einer Karte?

Viel werden die sich nicht nehmen GeForce GTX 780 Ti SLI vs. Radeon R9 290(X) CF (Seite 2) - ComputerBase
Brauchst natürlich ein gut belüftetes Gehäuse bei 2 solcher Hitzequellen, ein anderer Punkt wäre, die Karten ggf zu undervolten, die Lüfter leicht schneller drehen zu lassen um der Temperatur Herr zu werden.
Vllt musst du die Karte auch leicht runter takten, falls sie nicht fehlerfrei mit dem Werkstakt läuft oder halt leicht Spannung erhöhen oder und das PL.
Mein Vorschlag wäre es also, dass du die Karten mal manuell optimierst, den Luftstrom natürlich auch.

Ich gebe mal meine Erfahrung zum besten.
Also aktuell habe ich 2 GTX 780 TI im Rechner sitzen, hatte aber auch schon ein 7950 CF und ein 290X CF und von den 3 Multi GPU Setups läuft das 780 TI SLI bei weitem am besten. Nvidia ist einfach flotter was Treiber angeht und mit dem Nvidia Inspector Tool kann man sich schön Profile anlegen und das Optimum herausholen, zudem lassen sich die Karten mit dem Tool immer im 2D Modus zwingen.

Beste Beisspiel ist hier der schon erwähnte 2D Modus.
Warum muss die 2. GPU aus dem Deep Sleep erwachen wenn ich einen Browser öffne? Gut Nvidia taktet auch kurz hoch (lässt sich mit dem Inspector Tool leicht unterbinden) aber die beiden AMD Karten takten wild hin und her. Hinzu kommt noch das bei einer Java Anwendung beide im 3D Low verweilen was total unnötig ist und einfach wieder mal zeigt wie weit AMD bei Kleinigkeiten hinterher hängt.

Ich will AMD nicht schlecht reden bzw. schlechter machen als sie tatsächlich sind aber für mich persönlich ist das SLI besser.
Bei den Games die ich habe, läuft das SLI viel smoother als das CF. Einzig bei Metro lief das CF besser ab Werk, das lässt sich aber mit einem angepassten Profil bei SLI beheben. Aber Plug and Play wird Multi GPU nie sein, man muss sich immer damit beschäftigen.

@wissper

Das Hauptproblem bei dir dürfte die Abwärme sein.
Am besten du machst mal ein Foto vom Case, dann können wir dir am besten Tipps geben.

Zum Afterburnerscreenshot: so sollte das nicht aussehen. Beide Grakas sollten mindestens 90% ausgelastet sein. Kann es sein dass du das CPU Limit erreichst? Schau beim zocken mal auf den CPU Graphen von Afterburner.

Hattest du bei dem Gehäusefoto ein Spiel laufen?

Denn wenn nicht kann man dein Problem schon an der Beleuchtung der GraKas ablesen...

+ Xilence ist nicht gerade für seine Qualität bekannt. Eher das Gegenteil :/

Hm, also das CPU Limit ist es schon mal nicht. Auch die Temperaturen sehen ganz ok aus.

Läuft BF4 bei dir mit Mantle oder DirectX?

Die Beleuchtung gibt Aufschluss auf die Temperatur der Karte. Blau = kühl, Gelb = warm, Rot = heiß. Ist kein Spiel aktiv sollten beide Karten blau leuchten, wenn BF läuft passt das aber schon ;)

Zurück