R9 290X "unterfordert"

DoGyAUT

Software-Overclocker(in)
Ich habe ein problem mit meiner R9 290X.

Genauer gesagt nerft es mich das sie bei geringer Last in den 2D Modus bei Spiele wechselt. Das Problem ist das die 300Mhz dabei nicht ausreichen. Einfach ausgedrückt das Spiel hängt sich auf.

3D Takt: 1100MHz Core, 1500MHz Memory
2D Takt: 300MHz Core, 150MHz Memory

Die Problemspiele sind DayZ und Landmark. DayZ konnte ich nach rumexperimentieren bändigen. Dort ging die GPU alle 5sec in den 2D Takt. Somit stockte das Spiel alle paar Sekunden (extrem nervig xD). Ich musste die Grafik erhöhen das die GPU nicht runtertaktet :fresse:
Bei Landmark ist das Problem viel größer. Hier ist die CPU hoffnungslos überfordert. Das ich meist unter 40 FPS bin. Ich konnte das Problem hier nur begrenzt mit 8xSupersampling bei 2560x1080 lösen. Doch hin und wieder geht sie dann dennoch in den 2D Modus weil einfach keine Auslastung auf die GPU trifft bei solchen mikrigen FPS.

Ich wollte die 2D taktraten mit MSI Afterburner erhöhen auf zb 520/650 doch das will nicht irgendwie klappen. Hat wer eine Idee wie das am besten geht? Der AB übernimmt nicht mein 2D Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Afaik kann man mit dem Asus GPU Tweak Tool die 2D States komplett deaktivieren. Dann hast du aber immer den vollen Takt. (Es sei denn du kannst da für Spiele eigene Profile anlegen und machst dann nur da den 3D-Only Modus an)

Can es sein das AIDA64 mir die neuen 2D werte nicht anzeigt? In GPU-Z sehe ich das er sie übernommen hat.

PS: Nein scheint doch nicht zu sein.

EDIT: Habe das gefunden: • Framerate monitoring, On-Screen Display, screen capture, video capture and automatic profiles management functionality is currently not supported in native 64-bit applications

Landmark ist 64bit hmm mist.

Zuletzt bearbeitet:
Radeon Pro ist die Lösung!
RadeonPro - AMD Radeon

Kannst alles einstellen was du brauchst. Auch SSAO, FXAA, SMAA, HBAO, WTF, etc.
edit: funktioniert auch mit x64 Anwendungen

Gruß timbo01

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
RadeonPro habe ich natürlich auch in verwendung, doch es bietet mir keine Möglichkeit die 2D Taktraten einzustellen oder ich finde sie nicht. :ka:

Landmark ist echt unspielbar momentan. FPS springen von 0 bis 50 wild herum. Im Durchschnitt bei 25-35 FPS. Natürlich immer im CPU Limit, und diese ist bei 50-100% (ja die CPU wird richtig ran genommen :hmm: ). Der RAM ist auch bei 4-6 GB recht moderat belegt. Das ist echt zum :heul: soviel zu dieser einer Woche limited Beta access - hmm wird wohl nichts :(

Selbst mit 24xSupersampling 2560x1080 IMMER noch im CPU Limt :what:

Geh doch mal in die Windows-Energieverwaltung und stelle dort auf Höchstleistung.
Danach neustarten und testen. Dann sollte nichts mehr runtertakten.

Was issen dat für nen spiel dass du da immer noch im cpu limit hängst??
Jahrgang 1905 oder wat?! :huh:
Gruß

Baujahr "Noch in Produktion" :P

https://www.landmarkthegame.com/home

Hat die Engine von Planetside 2 so wie ichs mitbekommen habe.

Minimum System Requirements:

OS – Windows 7 64 bit
Processor – Intel i5 Quad Core or higher / AMD Phenom II X4 or higher
Memory – 4GB RAM
Hard Drive – 20GB Free
Video Memory – 1,024 MB RAM
Video Card – nVidia GeForce GTX 275 series or higher / AMD HD 4890 or higher
Sound Card – DirectX compatible
Internet – Broadband (3Mbit/sec or higher)

Recommended System Requirements:

OS – Windows 7 64 bit
Processor – Intel i5 Quad Core or higher / AMD Phenom II X6 or higher
Memory – 8GB RAM
Hard Drive – 20GB Free
Video Memory – 1,024 MB RAM
Video Card – nVidia GeForce GTX 560 series or higher / AMD HD 6870 or higher
Sound Card – DirectX compatible
Internet – Broadband (10Mbit/sec or higher)

Performance ist dennoch unter aller Sau :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Verrückte Idee aber untertakte die GraKa für Landmark doch einfach.

Mit 600-700Mhz sollte die Karte gut ausgelastet werden.

Tja und zum Thema CPU Limit: davon kann ich selbst mit i7 ein Lied singen. Watchdogs, BF4 vor Mantle, DayZ. -.-' (Natürlich nicht durchgehend und bei BF war es erst bei 80 FPS, aber immerhin...)

RP.jpg

Ich hab sowas ähnliches wie du! Wenn ich Arma 3 spiele, dann taktet die Graka von 1030Mhz auf 300Mhz herunter, obwohl die Temperatur bei 70° liegt :D

Wüsste auch gerne, wie ich sie dazu bringen kann, den Takt zu halten. Momentan springt er rum von 1030, auf 960, dann auf 600, dann auf 1010, dann auf 300, dann auf 1030, dann wieder auf 960 usw :D

Hallo Roundy und danke für den Link :)

Ich befürchte, das ging mit den älteren Treibern (13.12?) besser, kann mit diesen Anpassungen eigentlich keine grossartigen Veränderungen feststellen.

Ich hab das Problem bei mir gelöst, es war mal wieder der tolle Qualcomm Atheros Killer Chip E2200 :schief: der hat freezes verursacht. Die Performance vom Spiel selber ist anscheinend seit den letzten zwei Patches extrem grottig. Ist also ein bug im Spiel :D

Das ist schon das zweite mal das mir diese Netzkarte einen Strich durch die Rechnung machte :fresse: (das andere mal war es Hawken).

Ach ja das mit dem powerplay bei dem MSI Afterburner hat geholfen den Takt zu halten, doch ich hatte dennoch diese Freezes in Landmark, danach habe ich eh rausgefunden das es die Netzwerkarte war...

Naja das rumtakten ist nicht wirklich sonst ein Problem, da sie in Spiele wie zb Wacth Dogs eh konstant bleibt :daumen:

PS: Finger weg vom Killer Chip, der killt eure Spiele ^^ - dabei habe ich mir das Z87-G45 Gaming doch nur wegen der geilen Optik geholt xD

Zurück