DoGyAUT
Software-Overclocker(in)
Ich habe ein problem mit meiner R9 290X.
Genauer gesagt nerft es mich das sie bei geringer Last in den 2D Modus bei Spiele wechselt. Das Problem ist das die 300Mhz dabei nicht ausreichen. Einfach ausgedrückt das Spiel hängt sich auf.
3D Takt: 1100MHz Core, 1500MHz Memory
2D Takt: 300MHz Core, 150MHz Memory
Die Problemspiele sind DayZ und Landmark. DayZ konnte ich nach rumexperimentieren bändigen. Dort ging die GPU alle 5sec in den 2D Takt. Somit stockte das Spiel alle paar Sekunden (extrem nervig xD). Ich musste die Grafik erhöhen das die GPU nicht runtertaktet
Bei Landmark ist das Problem viel größer. Hier ist die CPU hoffnungslos überfordert. Das ich meist unter 40 FPS bin. Ich konnte das Problem hier nur begrenzt mit 8xSupersampling bei 2560x1080 lösen. Doch hin und wieder geht sie dann dennoch in den 2D Modus weil einfach keine Auslastung auf die GPU trifft bei solchen mikrigen FPS.
Ich wollte die 2D taktraten mit MSI Afterburner erhöhen auf zb 520/650 doch das will nicht irgendwie klappen. Hat wer eine Idee wie das am besten geht? Der AB übernimmt nicht mein 2D Profil.
Genauer gesagt nerft es mich das sie bei geringer Last in den 2D Modus bei Spiele wechselt. Das Problem ist das die 300Mhz dabei nicht ausreichen. Einfach ausgedrückt das Spiel hängt sich auf.
3D Takt: 1100MHz Core, 1500MHz Memory
2D Takt: 300MHz Core, 150MHz Memory
Die Problemspiele sind DayZ und Landmark. DayZ konnte ich nach rumexperimentieren bändigen. Dort ging die GPU alle 5sec in den 2D Takt. Somit stockte das Spiel alle paar Sekunden (extrem nervig xD). Ich musste die Grafik erhöhen das die GPU nicht runtertaktet

Bei Landmark ist das Problem viel größer. Hier ist die CPU hoffnungslos überfordert. Das ich meist unter 40 FPS bin. Ich konnte das Problem hier nur begrenzt mit 8xSupersampling bei 2560x1080 lösen. Doch hin und wieder geht sie dann dennoch in den 2D Modus weil einfach keine Auslastung auf die GPU trifft bei solchen mikrigen FPS.
Ich wollte die 2D taktraten mit MSI Afterburner erhöhen auf zb 520/650 doch das will nicht irgendwie klappen. Hat wer eine Idee wie das am besten geht? Der AB übernimmt nicht mein 2D Profil.
Zuletzt bearbeitet:

). Der RAM ist auch bei 4-6 GB recht moderat belegt. Das ist echt zum
soviel zu dieser einer Woche limited Beta access - hmm wird wohl nichts 







der hat freezes verursacht. Die Performance vom Spiel selber ist anscheinend seit den letzten zwei Patches extrem grottig. Ist also ein bug im Spiel 