r9 290x Tri-x + r9 290x Vapor-x crossfire

L

lg36

Guest
Hallo,

Meine frage ist, ob ich mit meinem System ( R9 290x Tri-x, Seasonic Platinum 1000w, Asus Sabertooth x79 ) ganz einfach eine R9 290x Vapor-x verbinden kann. Oder sollte ich mir doch einfach dieselbe wieder kaufen?

Da es ja im Prinzip dieselbe GPU ist, sollte das doch ohne Probleme funktionieren. Oder wird der unterschied mit den Vram Probleme machen?

Und wie funktioniert das, dass ich im Endeffekt die 8gb Vram nutze?


Danke im Voraus!
 
Du kannst eine vaporx nutzen, da der selbe chip verbaut ist. Der speicher verdoppelt sich nicht auf 8 gb , sondern bleibt 4gb gross, da jede grafikkarte dieselben sachen in ihrem speicher haben muss
 
Haben beide Karten jeweils 4gb Speicher?

Normalerweise ist das kein Problem.

Die crossfire Brücke hast du aber, ja?
 
Nur der Takt der Vapor wird reduziert, aber mit Oc geht das dann wieder. Die VaporX sollte wegen dem besseren Kühler nach oben.
 
Und die vapor x ist 2,5 slot Aber das sollte ja bei deinem asus sabertooth krin problem darstellen
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Du kannst eine vaporx nutzen, da der selbe chip verbaut ist. Der speicher verdoppelt sich nicht auf 8 gb , sondern bleibt 4gb gross, da jede grafikkarte dieselben sachen in ihrem speicher haben muss

Die vapor-x hat ja 8gb, und die normale r9 290x Tri-x hat 4gb!? Und ich wollte die vram der vapor-x nutzen, deswegen die frage wie kann ich dann die 8gb nutzen? Die vapor-x einfach auf denn ersten Slot oder ist das eine ccc Einstellung?

Jap die neuen hawai gpus regeln das über den pcie slot

Nenn uns erstmal dein restliches system

Board: Asus sabertooth x79
GPU: R9 290x Tri-x OC
CPU: i7 4820K
Netzteil: Seasonic Platinum 1000W
SSD: samsung 840 pro 256gb
Bildschirm: Samsung UE 55 F9080

Nur der Takt der Vapor wird reduziert, aber mit Oc geht das dann wieder. Die VaporX sollte wegen dem besseren Kühler nach oben.

Was heißt der Takt wird reduziert, wieso?
 
Es bleibt bei den 4gb, da die tri-x nur vier hat und somit, auchwennsie wollte keine 8gb nutzen kann. Ebenso ist es mit dem Takt der vapor. Da die tri-x einen niedrigeren hat, passt sich die vapor an.
Imgrunde kann man sagen, dass sich die bessere Karte in allen regelbaren (außer lüftergeschwindigkeit und voltage :ugly: ) an die schlechtere anpasst
 
Es gibt nur sehr wenige VaporX mit 8GB Vram, die meisten haben 4GB. Und du müsstest dir auch ein Modell mit 4GB kaufen, denn zwei Karten mit unterschiedlich viel Vram laufen nicht im Crossfire, wenn du dir allerdings ne 4GB Variante kaufst gibts keine probleme.
 
Es bleibt bei den 4gb, da die tri-x nur vier hat und somit, auchwennsie wollte keine 8gb nutzen kann. Ebenso ist es mit dem Takt der vapor. Da die tri-x einen niedrigeren hat, passt sich die vapor an.
Imgrunde kann man sagen, dass sich die bessere Karte in allen regelbaren (außer lüftergeschwindigkeit und voltage :ugly: ) an die schlechtere anpasst

Mir geht’s auch nicht darum das sich der vram verdoppelt, ich weis das dass nicht geht aber die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5 hat ja von Haus aus schon 8gb. --> Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-05-40G) Preisvergleich | Geizhals EU

Oder passt sich der vram auch an meine jetzige R9 an?
 
Es gibt nur sehr wenige VaporX mit 8GB Vram, die meisten haben 4GB. Und du müsstest dir auch ein Modell mit 4GB kaufen, denn zwei Karten mit unterschiedlich viel Vram laufen nicht im Crossfire, wenn du dir allerdings ne 4GB Variante kaufst gibts keine probleme.

OK also beim crossfire geht es mehr um die vram als um denn Rest der GPU, sodass es funktioniert?

Also könnte ich quasi eine GPU „xy“ mit einer GPU „ab“ verbinden, solange sie denn selben Vram haben?
 
OK also beim crossfire geht es mehr um die vram als um denn Rest der GPU, sodass es funktioniert?

Also könnte ich quasi eine GPU „xy“ mit einer GPU „ab“ verbinden, solange sie denn selben Vram haben?

Nein nein, es müssen ja trotzdem die selben Chips sein ( 290x und 290x)

Von welchen Hersteller (290x= MSI und 290x= Sapphire) ist glaube egal.

Aber am besten ist es immer vom selben Hersteller denke ich.
 
Kurz und bündig gesagt, da es sich um den gleichen GPU-Chip handelt, mit gleich vielen Shader-Einheiten, kannst Du die Vapor X und die Tri-X miteinander kombinieren.

Der Speicher passt sich automatisch der Karte an, mit weniger Speicher. Somit sind also "nur" 4 GB nutzbar.

Das gleiche gilt bei den Taktraten. Auch hier wird die stärkere Karte automatisch auf das Niveau der schwächeren gedrosselt.

Von daher ist es fraglich, ob es wirklich Sinn macht, eine 4 GB Tri-X mit einer 8 GB Vapor-X zu kombinieren. Hier wirfst Du quasi Geld zum Fenster raus, da Leistung verschenkt wird.

Darum würde ich entweder eine zweite Tri-X kaufen, oder eben die jetzige Graka verkaufen und 2 Vapor-X verbauen.

Fragt sich nur, was für einen Monitor mit welcher Auflösung Du hast, um 2 solche Monster haben zu müssen, damit irgend ein Spiel endlich spielbar wird ?

Greetz Erok
 
Kurz und bündig gesagt, da es sich um den gleichen GPU-Chip handelt, mit gleich vielen Shader-Einheiten, kannst Du die Vapor X und die Tri-X miteinander kombinieren.

Der Speicher passt sich automatisch der Karte an, mit weniger Speicher. Somit sind also "nur" 4 GB nutzbar.

Das gleiche gilt bei den Taktraten. Auch hier wird die stärkere Karte automatisch auf das Niveau der schwächeren gedrosselt.

Von daher ist es fraglich, ob es wirklich Sinn macht, eine 4 GB Tri-X mit einer 8 GB Vapor-X zu kombinieren. Hier wirfst Du quasi Geld zum Fenster raus, da Leistung verschenkt wird.

Darum würde ich entweder eine zweite Tri-X kaufen, oder eben die jetzige Graka verkaufen und 2 Vapor-X verbauen.

Fragt sich nur, was für einen Monitor mit welcher Auflösung Du hast, um 2 solche Monster haben zu müssen, damit irgend ein Spiel endlich spielbar wird ?

Greetz Erok


Danke erstmal für die antwort. Jetzt kenne ich mich aus!!

Mein PC ist am TV (UE 55 F9080, 4K fähig) angeschlossen und Spielen möchte ich somit mit 2160p :).
 
Danke erstmal für die antwort. Jetzt kenne ich mich aus!!

Mein PC ist am TV (UE 55 F9080, 4K fähig) angeschlossen und Spielen möchte ich somit mit 2160p :).

Für 4k sind auch schon 4gb notwendig, du musst Aber bedenken das shooter oder ähnlich schnelle spiele ein graus werden, da 4k maximal 30 fps kann
 
Für 4k sind auch schon 4gb notwendig, du musst Aber bedenken das shooter oder ähnlich schnelle spiele ein graus werden, da 4k maximal 30 fps kann

Stimmt nicht, allein bei DIRT schaffe ich im Moment 40 - 50 fps. Du meinst vl. die Hz. Wenn ja dann stimmt das, aber ab nächster Woche bekomme ich meine neue One Connect Box wo das dann auch kein Problem sein wird. Deswegen möchte ich auch aufrüsten, BF soll dann auch locker auf 4K spielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht, allein bei DIRT schaffe ich im Moment 40 - 50 fps. Du meinst vl. die Hz. Wenn ja dann stimmt das, aber ab nächster Woche bekomme ich meine neue One Connect Box wo das dann auch kein Problem sein wird. Deswegen möchte ich auch aufrüsten, BF soll dann auch locker auf 4K spielbar sein.

Ja ich meinte die Hz zahl ... sicher das diese box das schafft ? Was macht die denn genau , weil ich meine bei 4k limitiert die datentransferrate des hdmi höhere fps zahlen
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher das es so funktioniert wie ich mir das denke. Aber ich weiß das die box HDMI 2.0 hat und ich habe auch irgendwo gelesen das der Panel vom TV reichen soll um 2160p mit 60Hz darzustellen.

Was ich aber zum Thema der GPU’s nicht verstehe ist, dass sie die Vram nicht addieren kann, kann sie aber auf das Niveau der anderen reduzieren.

Am Anfang habe ich geglaubt das wenn ich die vapor-x auf denn ersten Slot stecke und das HDMI von ihr weggeht, auch die 8gb genutzt werden und das die 2te dann quasi nur mit rendert.

Ich finde auch keinen nützlichen Link zu dem Thema, welches vl. sogar zu der Situation passt !?
 
Zurück