R9 290x ohne Leisung?!

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber das errinnert mich irgendwie an das Flashen der 6950 zur 6970. Das ging zwar meistens gut, aber bei dem ein oder anderen trat dabei ein Defekt des VRams aus. Und die Artefakte, die zwar nun scheinbar weg sind, deuten zumindest darauf. Vielleicht liege ich auch falsch, aber nach den Problemen, die du geschildert hast und mit dem was Du bereits alles versucht hast, lässt sich ein Hardwaredefekt eben auch nicht ausschließen bzw. kann auch das Flashen das Bios zerschossen haben.

Zur Info.

OT-Beiträge wurden ausgeblendet. Eine AMD-versus-Nvidia-Grundsatzdiskussion ist bitte zu unterlassen. Dies gilt auch für Fanboy-Unterstellungen.

B2T

So. Das mit AMD Overdrive und power Limit bringt auch nichts. Anderer pcie lanes getestet. Auch nichts. Hmm. Was kann ich noch machen ?! Hab nun amd Support eingeschaltet und meine zusätzlich Rückgabe meines Händlers beantragt. Wird amd keine Lösung bieten geht das ding zurück und ich muss mir 2x überlegen ob ich mir nochmal eine AMD antuhe. Kann mir mal einer sagen wenn er eine r9 290 hat wie damit farcry3 läuft? Mich interessiert wieviel Frames er hat wenn er auf so einem Aussichtsturm steht und in die Ferne schaut. Oder assassins creed 3 einfach auf ein Dach stellen. Wie auf meinen Bildern die ich hochgeladen habe. Zum Vergleich wäre das mal schön zu wissen wie es aussehen müsste. Am liebsten wäre mir der min fps Wert.
Das fuchst mich echt. Soll ich nun eine andere r9 290 bestellen oder es lieber sein lassen?! Zu

Danke Poker für den Einwand!

Ingame hatte ich es schon ein und ausgeschaltet. Bringt dann ca 10 bis 15 mehr fps in min und max. Also dann so 35 fps im schlechtesten fall und aber auch 75 im besten fall. Also immer noch krasse Aussetzer weil das merkt man wenn der von 75 auf 35 wandert.

Rechner läuft nun mit dem Stock BIOS beim umgelegten Schalter. Genau so Mist. Also das BIOS kann keinen weg haben. Sowie die Werte und Angaben des Speichers und alles ist komplett richtig und unauffällig. Kann es mir einfach nicht erklären, bzw nur so erklären das entweder die Karte Mist ist oder nvidia einfach die bessere gameperformance bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine AMD mir bestellt. Keine R 290 aber eine R 280x und die geht morgen auch wieder zurück weil ich sehe keine Mehrleistung zu meiner 770 GTX. Spiele laufen auch nicht so schön wie auf meiner Nvidia. Alles so stotternd. Neuinstallation hat auch keine abhilfe gebracht wie auch ein Dutzend AMD Treiber haben auch keine abhilfe gebracht. Laut war sie auch noch dazu. Wenn ich es laut haben möchte und dann nahezu schön, setze ich mich in meinen E500 Benz.

Was erwartest du den? Die 770gtx und 280x spielen auch in der gleichen Liga...Bei der Lautstärke ist das ja auch je Hersteller unterschiedlich,weil jede andere Lüfter verbauen. Bei NV hast du auch laute Karten...

Ich hab auch kein bock mehr mich damit noch näher zu beschäftigen. Hab schon wieder den ganzen Abend an dem ding gefummelt. 3D Mark spukt schonmal normale passende Werte aus. Nur ingame ist das ganze grottig. Amd hat hier keine gute Arbeit geleistet. Nvidia scheint flüssiger zu laufen. Fummel nun seid freitag schon dran rum und die Karte läuft nicht wie sie soll. Bzw. Bencht sie genau so wie sie sollte und in Metro und Crysis ist sie schneller und bei Tomb Raider ist sie genau so schnell wie meine 670 es war. Aber bei Farcry darf ich nicht in den Himmel schauen und bei Assassins Creed 3 darf ich nicht in die ferne schauen.
Welche spiele in Zukunft werden doch noch davon betroffen sein?
Vorallem schaut niemand mal nach und gibt mal hier an wie seine Werte bei den angegebenen spielen ist. Was ich auch sehr verdächtig finde :) habt ihr alle diese Probleme und sagt nichts? :D

Vorallem schaut niemand mal nach und gibt mal hier an wie seine Werte bei den angegebenen spielen ist. Was ich auch sehr verdächtig finde :) habt ihr alle diese Probleme und sagt nichts? :D
Das kann ich nun nicht behaupten, ich habe keinerlei Probleme mit der 290. In Metro LL war es bei mir auch nur der PhysX-Schalter, nach dem deaktivieren läuft alles prächtig.
Ich kann dir gern heute Nachmittag nach Arbeit Vergleichswerte liefern. Sag nur nochmal welche du genau brauchst, dazu deine jeweiligen Grafik-Einstellungen.

Edit: Habe Crysis 3, Farcry 3, TombRaider, Metro:LL aber kein AC3.

Da würd mich farcry 3 interessieren. Und zwar auf so einem empfangsturm und dann den Horizont erblicken. Wieviel fps hast du da?

Ich hab eine R9 290 und habe leider die besagten Spiele aber noch nicht auf meinem Sys installiert.

Das einzige bis jetzt ist BF4. Und hier habe ich Auf max. (ultra, 4x, etc) um die 80 FPS avg.

Und wenn ich das in BF4 habe musst du es schon lange haben in FC3 oder nicht?

Es ist ein BETA.Treiber, verdammt noch mal. NV hat keine Probs, da sie keinen Chip neu entwickeln mussten, sie haben einfach bei der Profiline zugegriffen.

Ich hab es so:

Anhänge

• image-2443941974.jpg
    image-2443941974.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 109
  • image-3510653697.jpg
    image-3510653697.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 110
Also ich habe Far Cry 3 versucht nachzustellen, kann nur in die Ferne blicken ohne dieses "Turmübernahme", da blieben allerdings mit deinen Settings die FPs bei so 52-56, bei AC3 allerdings brechen die Fps heftiger ein, alles auf Sehr hoch während Ingame, allerdings nicht an der gleichen Stelle von dir aber auch bei einer ähnlichen Situation von gut 56 auf min 39.

AC4 hast du zufälliger weiße nicht?

Würde den Framepuffer mal auf 2 oder 3 stellen, nicht auf 5, 4xMSAA ist auch ausreichend, da es in brenzligen Situationen wo halt viel abgeht die Frames ohnehin einbrechen, siehe Benchmark von Hardwareluxx.

Danke sebi und Annon.

Hab laut amd noch ein paar Tests gemacht. Also Sys neu aufgesetzt und nur mit Treiber versucht, verschiedene Auflösungen und weniger Detail und sowas. Hat alles nichts gebracht und amd sagte mir darauf hin ich solle die Karte zurück zu meinem Händler geben.
Den Vram der Karte hab ich ebenfalls getestet und da scheint auch kein Fehler vorhanden zu sein. Es scheint als wäre die GPU fehlerhaft und arbeitet nicht mit voller Kapazität. Teilweise ist dieser schnell ausgelastet. Sogar bei diablo 3 im 1920x1080 komm ich teilweise unter 35 fps.

Ih denke das wäre der nächste Schritt

Danke für den Hinweis da hast du absolut recht, ich brauche dann wohl keine Vergleichswerte mehr.

Vielen dank an die Leute die sich die Mühe allgemein gemacht haben.

Zurück