R9 290x ohne Leisung?!

Danke auch dir für den Tipp. Hab ich gerade gemacht. Keine besserung

pfffffft! Der ganze Aufwand!
Erstmal Auflösungen ingame runter und hoch, und alle Grafikeinstellungen getestet, läuft nicht
Hab Treiber erneuert, läuft nicht.
Hab den Rechner neu instaliert, läuft nicht.
Spiel neu in anderes Verzeichnis installiert, läuft nicht.
Benchmark versucht, stürzt ab.
Spiel nochmal versucht zu starten, stürzt ab!?
Nochmal versucht: Frage: Safe mode?
Warum nicht?! klick -> ja!
Zack, es läuft.. !?
Nee.... (nochmal genau guck) ... neeeeee...

Es läuft. Fragt mich wirklich bitte nicht warum. Ich hab keine Ahnung. Keine einbrüche mehr und keine flackerei mehr.. nichts mehr.
Hoffen wir es bleibt so, ansonsten sag ich bescheid. Jetzt erstmal vom Stress abspannen aufn Weinachtsmarkt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja vielleicht hat die Karte durch das Flashen einen "weg" bekommen. Aber wie sehen denn die GPU Temperaturen aus? Throttelt die Karte vielleicht zu sehr herunter, weil das Target erreicht ist?
 
Ich glaub langsam irgendwie da gibts noch paar treiber updates denn ich kämpfe mit bf4 ;) vsync an fps 45 vsync aus zack über 70.
 
das ist fast schon typisch bei Wechsel von nVidia zu AMD...hatte ich damals beim Wechsel von 580 auf 7970 auch und liest man häufiger von. die ach so tollen Treiber von NV...wird man nur schwer wieder los.
eine saubere neuInstallation kann nie schaden sage ich mal.

was sagen einschlägige 3d Marks? die würde ich mal zu rate ziehen, um zu sehen, ob die Leistung grundsätzlich in Ordnung ist.
 
Ich bin trotzdem enttäuscht. Meine übertaktete gtx 670 lief besser stabiler und ruhiger.
Nahezu jedes Spiel zeigt fps Einbrüche beim umsehen über weites Gelände. Sowas kannte ich vorher gar nicht. Wie kann das sein wenn selbst in der pcgh steht die Grafikkarte hat teilweise bis zu 60% mehr Leistung und hängt sogar die Titan ab?!
 
Ich bin trotzdem enttäuscht. Meine übertaktete gtx 670 lief besser stabiler und ruhiger.
Nahezu jedes Spiel zeigt fps Einbrüche beim umsehen über weites Gelände. Sowas kannte ich vorher gar nicht. Wie kann das sein wenn selbst in der pcgh steht die Grafikkarte hat teilweise bis zu 60% mehr Leistung und hängt sogar die Titan ab?!

Hör auf man, das ist unmöglich, damit die 670 besser läuft wie eine 290 muss man die 290 +30-40% abschwächen, dass Problem liegt an deinem Setup bzw an dir selber und nicht an der Leistung der Karte.
Das ist wie als wenn ich sage, boaah beine HD 7870 lief stabiler und besser wie die jetzige Titan die ich verbaut habe :D
Heißt nicht, dass vllt was mit deiner Karte nicht stimmt.
 
Ich hab beim Firestrike in 3dmark nur 7000 Punkte, selbst die 290 ohne x hat schon 8000. die mit x hat laut pcgh Test 8900 ca. gemacht. Irgendwas stimmt einfach nicht. Ich bin dran am arbeiten. Wenn sich was bessres herausstellt dann werd ich das berichten.
 
Der 8350 wird der Grund sein, weshalb du weniger Punkte bekommst.

Aber sind 3D-Mark-Werte das wichtigste mit einer Grafikkarte, oder eben die Spieleperformance?
Ich finde die Spieleperformance ist wichtiger.

Die Nvidia-Treiber zerschießen gerne mal Dll´s usw beim deinstallieren.
Bei mir ist seitdem ich von Nvidia auf AMD gewechselt habe nach der Treiber-Deinstalltion die Nvapi.dll fehlerhaft.

Edit.: hab hier: http://www.3dmark.com/fs/1044733 mal nen Wert mit nem 8350 auf 5Ghz, der knapp die 9k Marke verfehlt hat, die 290x lief mit 1,1GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach darum gehts echt nicht. Hab das nur getestet und gemacht um hier mal einen Vergleich stellen zu können. Es geht mir auch nur um die Game Performance. Hier mal ein paar Bilder.
Ich stehe auf dem Dach und schaue einmal zu Schiff und auf den anderen Aufnahmen Richtung Stadt. Temperaturen sind okay.. Lüfter dreht auch normal. Aber der taktet ein wenig runter. Keine Ahnung wieso. Aber ich glaub daran liegt es nicht mal wirklich. Und der CPU ist auch nicht wirklich ausgelastet. Mit der 670 hatte ich sowas bei gleichen Einstellungen noch nie. Habt ihr eine Erklärung? Wenn es so weiter geht werd ich die Karte wieder zurück schicken müssen.
 

Anhänge

  • image-3504883322.jpg
    image-3504883322.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 144
  • image-2551196834.jpg
    image-2551196834.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 123
  • image-2427813534.jpg
    image-2427813534.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 127
  • image-3566673858.jpg
    image-3566673858.jpg
    497 KB · Aufrufe: 115
  • image-2070813625.jpg
    image-2070813625.jpg
    720,5 KB · Aufrufe: 114
  • image-4053325794.jpg
    image-4053325794.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 108
  • image-56502415.jpg
    image-56502415.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 140
Gerade die NVidia-Treiber machen beim Deinstallieren öfters mal was kaputt oder lassen störende Reste übrig - ich wette, eine Neuinstallation von Windows richtet es. Hatte ich beim Wechsel von der GTS250 auf die HD7970 GE btw auch....

Und selbst wenn nicht, die R9 290X ist neu, die GTX780 nicht. Neue Hardware hat oft unausgereifte Treiber - auch bei NVidia.

Beachtet auch, die Hawaii-Karten takten wegen des zugegebenerweise besch'ssenen Referenzkühlers ab 95° herunter - viele Websites/Zeotschriften testen nur Huschhusch im offenen Aufbau, also unter realitätsfernen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das bestätigen damals von 670er auf die 7970

Trotz DriverSweeper usw alles war weg von Nvida lief die AMD Grottig, Abhilfe hat erst eine Neuinstallation von Windows gebracht wozu Ich eh immer rate wenn man den Hersteller (Nvidia/AMD) wechselt.
 
Bei Dota 2 hat meine r9 290 auch nicht den vollen Core Takt, evt weil das Spiel wenig Leistung brauch? Bei anderen Spiel funktioniert alles. Die Karte macht eh bei sehr vielen Leute Probleme,Artefakte hier,Abstürze da usw. Wird wohl noch paar Treiber dauern bis alles vernünftigt läuft. Bei mir Taktet sie bei Videos gucken nicht richtig in den Idle Takt. Der Speicher bleibt dauerhaft auf 1250HZ,wegen 100HZ beim Monitor und da gibt es keine Lösung bei AMD.Gib die Karte zurück,werde ich auch machen. Bleibe wieder bei NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach darum gehts echt nicht. Hab das nur getestet und gemacht um hier mal einen Vergleich stellen zu können. Es geht mir auch nur um die Game Performance. Hier mal ein paar Bilder.
Ich stehe auf dem Dach und schaue einmal zu Schiff und auf den anderen Aufnahmen Richtung Stadt. Temperaturen sind okay.. Lüfter dreht auch normal. Aber der taktet ein wenig runter. Keine Ahnung wieso. Aber ich glaub daran liegt es nicht mal wirklich. Und der CPU ist auch nicht wirklich ausgelastet. Mit der 670 hatte ich sowas bei gleichen Einstellungen noch nie. Habt ihr eine Erklärung? Wenn es so weiter geht werd ich die Karte wieder zurück schicken müssen.

Zunächst einmal deinstalliere mal den MSI Afterburner, hau das ASUS Bios auf deine Karte, dann mit dem ASUS GPU Tool (neueste Version) wie gewünscht übertakten, dann beim CCC (Catalyst Control Center) unter dem Tab Performance, overdrive aktivieren (Haken rein bei enable bla bla bla), dort Power Control Settings komplett nach rechts ziehen den Regler und auf apply klicken.
Teste es mal vllt hilft es dir, es kann sein, dass du nach jeglicher Umstellung im GPU Tweak die Umstellung beim CCC wiederholen musst, also kurz auf was anderes umstellen und apply klicken, dann wieder auf max und wieder apply klicken.
 
Wie schon auf den ersten Seiten darüber gesprochen habe ich inzwischen den betatreiber sowie eine neuinstallation hinter mir. Anfänglich hatte ich Artefakte in Metro LL welche nun durch den safemode verschwanden. Trotzdem hab ich noch diese Frame Einbrüche
@Duvar: ich probiere es nachher mal.
 
Versuche auch mal das Powerlimit zu erhöhen, also mal auf über 100% im Afterburner stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey das soll jetzt hier keine Diskussion über die vor und Nachteile AMDs oder Nvidia werden
Aber ich Prüf das später mit dem Powerlimit.
 
Zurück