r9 290 tri-x Lüfterkurve

Armani85

Komplett-PC-Käufer(in)
r9 290 tri-x Lüfterkurve

Hi leute,

Ich habe bereits öfters gehört das die genannte Graka im Idle relativ laut ist.
Gibt es eine Anleitung wie ich die Karte leiser bekomme? Und hat jemand von euch das schon bei dieser Karte gemacht?

Wird das über ne Software gemacht? Isz das kompliziert?
Und woher weiß ich wie man das einstellt auch wegen den Temeraturen

AW: r9 290 tri-x Lüfterkurve

Gibts da ne Anleitung ?

Und wie merkt die graka, ab wann sie niedriger oder hoch drehen muss

das kannst du einstellen.
du gehst einfach auf settings, dann auf lüfter und dann den haken bei eigener lüfterkurfe rein.
dort dann so verstellen, dass es dir von der lautstärke passt, aber immer schön auf die temps achten.
die tri-x geht aber glaub im idle nicht unter 20% weshalb sie auch mit custom kurfe rauscht.
Gruß

Youtube oder Google sollte es einige Anleitungen geben.

Das musst du ihr festlegen, da du dann bei einer bestimmten Temperatur einen bestimmten Lüfterspeed in % angibst.

Am besten einfach mal nen Video dazu anschauen ;)

ist aber eigentlich recht selbsterklärend wenn mans vor sich hat.
und ansonsten eben wie keinmand gesagt hat anleitung oder nochma im laberfred nachfragen, da haben sicher nen paar die karte.
Gruß

viel kälter als 30° wirst du sie nicht bekommen, außer du wohnst im kühlschrank :ugly:
ansonsten ist die idle temp relativ egal, so <60 und das passt... wobei sie meistens deutlich drunter sein wird.
achte auf die spawas, also vrm1 und 2 die sollten nicht heißer als 90°C werden.
Gruß

Weil in Bios eine Mindestdrehzahl vorgegeben ist.
Eventuell kann man die, wenn die Lüfter das mitmachen, mit einem anderen Bios senken.

Wieso bekommt man die im idle nicht leiser?

die Karten haben eine hinterlegte mindest drehzahl (%) meine Inno3D hat z.B einen wert von 31%
Also drehen die Lüfter im Idle immer mit 31%, beim spielen steigt die % dann an um die max Temp zu reduzieren.

Mit dem Afterburner kann man aber auch nur auf den mindestwert runtergehen --> also kannst du sie auch nicht leiser kriegen, weil um sie leiser zu bekommen müsste man dann darunter, was eben nicht geht.
Das einzige was man machen kann ist eben die Lautstärke unter last mit ner Lüfterkurve zu verringern.

Ich besitze die Karte seit gestern, wenn man sich wirklich darauf konzentriert, kann man die Karte im Leerlauf zwar hören, aber zumindest mich stört das Geräusch nicht.

Ich besitze die Karte seit gestern, wenn man sich wirklich darauf konzentriert, kann man die Karte im Leerlauf zwar hören, aber zumindest mich stört das Geräusch nicht.
Deswegen erst einmal probehören. Der eine sagt: das geht gar nicht, der nächste meint, ich hör nix...

Gruß

Zurück