@JoM Deshalb sogar, wenn es unbedingt eine R9 290x sein muss. Die ist vom Aufpreis der non X zur X am besten, empfehlen würde ich sie persönlich nicht, sondern will bloss eine grössere Auswahl aufzeigen.
Das Gigabyte oder ASUS nicht empfohlen worden ist, ist jedenfalls gut.
@mad sie ist im IDLE lauter. Wenn aber der Rechner unten steht und Musik über Lautsprecher gehört wird, nimmt man sie kaum wahr. Unter Last ist sie dafür leiser als die Vapor-X (non X).