R9 290 oder eine GTX 780

warte doch einfach auf die 970er reihe die am freitag rauskommt. die ersten bilder der msi twin frozr gtx 970 zeigen 299 dollar an, umgerechnet in den € absolut eine Empfehlung da sie locker auf dem Niveau einer r9 290 ist
 
Ja ich werd auch noch warten bis Montag.
Die Leistung der Karte soll mit dem Werkstakt locker auf dem einer TI liegen laut PCGH test. Lautstärke unter last is aber schon deutlich mehr als bei den anderen leisen wenn man die Sonne vergleicht xD
Hab mal den test verlinkt für den TE
Zotac Geforce GTX 780 AMP - Update: Titan-Killer im Nachtest mit verbessertem BIOS plus Video [Test der Woche]

Weniger leistung als eine normale R9 290 hat die nicht denke eher mehr man kann sie ja noch takten die wird eher bei der leistung der 290x liegen wenn sie schon standart auf 780TI niveau liegt.


Wird die GTX 970 sicher so schnell sein wie eine 780???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Zotac GTX 780 AMP (349Euro ) mit der Asus GTX780 TI DC2-3GD5 (429Euro)
Die Zotac hat ein GPU Takt von 1006 die ASus 863. Der Speichertakt von Zotac 6208 und Asus 6008 und beide liegen die Streamprozessoren
bei 2304 .
Kann man bei der Asus noch mehr rausholen ?
Ich denke die Zotac läuft somit am Limit.
Oder wie muss ich das verstehen?
VG
 
Sind die selben Karten nur mit verschiedenen Kühlern.
Bei Zotac wurde halt der Takt bissl höher gesetzt ab Werk, dies kann man aber mit 2-3 Klicks selber machen mit einem Programm. (z.B. MSI Afterburner)
Du könntest dir auch die Zotac holen + einen Nachrüstkühler, dann wäre die Karte lautlos + mit einer sehr guten Kühlung ausgestattet.
Natürlich nur wenn dir der kleine Umbau gelingt.
 
Ich habe mal die Zotac GTX 780 AMP (349Euro ) mit der Asus GTX780 TI DC2-3GD5 (429Euro)
Die Zotac hat ein GPU Takt von 1006 die ASus 863. Der Speichertakt von Zotac 6208 und Asus 6008 und beide liegen die Streamprozessoren
bei 2304 .
Kann man bei der Asus noch mehr rausholen ?
Ich denke die Zotac läuft somit am Limit.
Oder wie muss ich das verstehen?
VG

@duvar: Jau, aber mit Nachrüstkühler auch wieder bei 400€

AUPASSEN, hier wird non ti mit ti verglichen! Bei der ASUS GTX780ti sollten es ~2800 ALUs (Streamprozessoren) sein
 
Ups sry mein Fehler, dachte er meint die 780 non Ti von Asus, nicht richtig gelesen.
Am besten den Morpheus Kühler (falls es geht) auf die neue Maxwell Karte verbauen :D
Natürlich erst mal den Test abwarten, aber eine 970 (ca 20€) + Morpheus Kühler wäre sicher bombastisch.
 
Wird die GTX 970 sicher so schnell sein wie eine 780???

Meine Glaskugel sagt die gtx 970 wird schneller sein. Oh warte, heute ist Donnerstag... hey um 3 Uhr heute nacht ist GAME24 Event und die neuen Karten vorgestellt und dann gibts sogar richtige Infos dazu. Irre oder ?

Wer soll dir sowas sagen? du wirst doch nicht so doof sein und jetzt irgendwelchen kiddies glauben die hier schreiben das die gtx 780 definitiv schneller ist. KEINER weis was wirklich rauskommt in den Tests, alles bisher sind nur vermutungen. Frag morgen wieder
 
Die TI ohne OC rennt der Zotac GTX 780 AMP aber auch nicht weg mit dem Takt den die fährt und da geht sicher auch noch etwas aber eine TI kann man ja auch ocen.
Spätestens Montag, Dienstag sollte sich wenn die neuen da sind was an den Preisen gehen.

Die ASUS ist die 80Euro Aufpreis in meinen Augen aber nicht wert auch wenn es eine Ti ist, da die AMP da auch mithält und je nachdem wie gut sich da noch was machen lässt fährt man damit auch nicht groß schlechter.
Wenn es erstmal bei der 780 anfängt zu ruckeln reißt auch eine Ti nichts mehr groß vom hocker, es ist ja nicht so das eine TI 25% mehr leistung hat als eine hochgezüchtete 780
 
Unterschied dürften so 15% sein, wen man beide (durchschnittliches Sample) übertaktet, dazu einen Tag die dickste Gaming-GPU haben und einen leiseren Kühler.
Wenn Geld da ist, kann man in dem Fall auch die Ti nehmen.
 
kann passieren,
kommt aufs spiel an

bei ganz neuen ist es öfters so, meist kommt dann ne lösung mit dem neuen nvidia treiber
twimtbp titel laufen üblicherweise von anfang an

komische nischentitel manchmal garnicht,
die laufen aber üblicherweise auch mit einer karte überzeugend

triple A titel laufen früher oder später alle mit sli


die neue 970 ist eindeutig die antwort auf die frage im threadtitel,
preis der 290, power darüber, neue features, wenig verbrauch

man kann na klar paar tage warten, muss vielleicht sogar, wenn die nicht recht verfügbar sind
die 290er fallen eventuell massiv im preis,
für 250€ könnte man die wieder überlegen (je nach modell), solange die 970 über 300€ bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine Karten unter SLI laufen! Gibt es da wirklich Treiber Probleme mit den Spielen?

Probleme kommen vor.
Wenn du Pech hast dann hast du mit zwei Karten weniger Leistung als mit einer.
Passiert das schalte ich eine Karte im Treiber ab und spiele nur mit einer.

Ohne SLI Profil bist du aufgeschmissen. Ist so. Gilt natürlich auch für Crossfire.
 
Zurück