R9 290 non X

kampi9310

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute

Ich habe jetzt seit circa 1 Monat die r9 290.

Sie wird wahnsinnig heiß und ich kaufe mir erst nächstes Monat den Peter 2 oder Mk26.

Jetzt meine Frage ist es normal das die Karte immer um die 70-80 Grad herum geistert und bei Csgo oder titanfall auf 94 grad klettert ?

Habe einen 140mm noctua hinten drauf liegen als Kühl-Hilfe bringt aber leider nix -.-

Gibt es eine Lösung für das Problem ?
Undervolten?

Der Standard Lüfter dreht Max bis 60% alles andere ist ja jenseits von gut und böse.

Hoffe ihr habt eine Lösung für mich ;)

Ganz einfache Antwort:

Jetzt meine Frage ist es normal das die Karte immer um die 70-80 Grad herum geistert

Ja. ;)

Heutige Grafikchips arbeiten normalerweise in diesem Temperaturbereich unter Last. Das ist normal und unbedenklich.

Dass eine bessere Kühlung nicht direkt was bringt liegt daran, dass die Karte ihren Takt und Stromverbrauch dynamisch an ihre Tempertur anpasst. Sprich wenn die Kühlung besser wird wird die Karte nicht zwangsweise kühler, sondern schneller weil sie höher/länger boosten kann.

Dieses verhalten (ob lieber kühl oder lieber schnell) kannst du im Overdrive-Menu der Karte nach Belieben einstellen.

Naja die Rückplatte wird brennheiß dachte nicht das es normal ist aber ok ;) Danke für die Antwort

Was stell ich da genau ein ?
Meinst du OC ?

Bei CS:GO wird entweder die CPU limitieren, du bist im fps Limit oder du hast VSync aktiv, sodass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird.
Bei Titanfall wird die Karte stärker belastet, daher wird sie auch wärmer.

Die einzigen Lösungen hast du schon genannt:
Undervolten und/oder anderen Kühler

Danke danke

Und auch wenn die Karte langsamer ist bleibt ja nur mehr dieses Monat dann kommt ein prolimatech mk26 oder der Peter 2 wie gesagt.

Zudem sind 90°C noch nicht soooo schlimm.
zwar hart an der Grenze aber noch ok.

ich hatte damals ne GTX 470, die wurde auch 95°C heiß, hatte nie Probleme mit gehabt.

Ich spiele csgo mit einem i7 4770k (der sollte doch ausreichen und nicht limitieren oder ) und einen BenQ 120hz also an der Hardware dürfte es nicht liegen das die Karte so strak belastet wird ;)

Ich spiele csgo mit einem i7 4770k (der sollte doch ausreichen und nicht limitieren oder ) und einen BenQ 120hz also an der Hardware dürfte es nicht liegen das die Karte so strak belastet wird ;)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

in Spielen wird eher die grafikkarte als der prozessor belastet.
Nur weil du einen guten Prozessor hast heißt das ja nicht, dass die graka entlastet wird.

Wer hat dir denn den Schmarrn erzählt?

Zuletzt bearbeitet:
grafikkarten sollen auf 100% auslastung laufen,
wenn das nicht der fall ist, dann liegt cpu limit vor,
oder frame limiter/vsync, oder sonstiges

Zurück